Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#361

Beitrag von Jupp »

Jupp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:33
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:52 Ihr scheint wirklich ein Generationsproblem zu haben, noch zu viele Nachkriegs-Opas am Werk? "Wir mussten damals alles selber bauen also sollen die das heute gefälligst auch!" :lol:
Eigentlich traurig, nicht witzig..
Wenn ich mir die aktuellen Technikfragen für E anschaue, das ist Zeuges was ich in Physik 8-9 Klasse gelernt habe. Mit dem Wissen baut man ganz genau gar nix sinnvolles, schon gar nicht funktionsfähige Sender oder Empfänger. Für A werden ja zumindest schon mal die Grundkenntisse vermittelt, wie überhaupt ein Oszillator, Verstärker, Empfangsschaltung im PRINZIP aufgebaut ist. Aber auch mit dem Wissen wird man so einiges an weiterer Literatur benötigen um funktionsfähige Geräte selber bauen zu können.
Interessanterweise gibt es auch heute Unmengen von Bausätzen für alle möglichen Sender und Empfänger. Und die zusammelöten kann jeder der Lust dazu hat, dafür braucht man keine Lizenz. Und in Betrieb nehmen kann man einen Sender auch, an einem Dummyload, um zu messen welche Leistung man raus bekommt, am Oszilloskop kann man sich die Modulationshüllkurve anschauen, Frequenzstabilität untersuchen usw. usw.
Und jemand der sich eine Weile mit solchen Bausätzen beschäftigt weiss am Ende erheblich mehr als jeder Funkamateur der, vielleicht auch noch mit Auswendiglernen, die Prüfung geschafft hat, einen Transceiver kauft und damit Betrieb der üblichen Art macht: Tolles Signal 5/9 QSL.
Und wenn man wissen will ob das selbstgebaute Teil auch QSO fähig wäre kann man es einem lizensierten Funker mit der Bitte geben es einmal auszuprobieren, das habe ich jedenfalls damals so gemacht.

Von daher gesehen stellen sich all diese ganzen Fragen gar nicht, jedenfalls nicht für mich :-P
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#362

Beitrag von Jupp »

Sorry, Doppelpost, eigentlich wollte ich den Beitrag editieren um noch etwas zu ergänzen.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#363

Beitrag von juergenegg »

Radnor hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:51
Jupp hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:33 Wenn ich mir die aktuellen Technikfragen für E anschaue...Mit dem Wissen baut man ganz genau gar nix sinnvolles, schon gar nicht funktionsfähige Sender oder Empfänger.
.........Sorry aber so viel Schwachsinn auf einem Haufen ist fast unerträglich.
.......Jetzt hätte man im Rahmen der Novellierung die Chance gehabt ...........
Das war mein letztes Posting in diesem Thread, freut euch drüber :wave:
Hallo Klaus...
Das ist sicherlich nicht der Richtige Weg. Ich gebe deinen Postings in diesem Thread
weitgehend recht. :tup:
Lebensweisheit von mir: :mrgreen:
........ Überlasse niemals den "scheinbar Dummen" das Feld. Das wäre für die
Zukunft zu diesem Thema nicht gut. :seufz:
Die zustimmenden " Abnicker" sind in unserer Gesellschaft sowieso schon in der Überzahl.... :wall:
Jeder Gegenwind ist für diese eine Beschäftigung um nicht auf noch dümmere Gedanken
zu kommen. :dlol:
Überlege es dir halt noch einmal . 48 Stunden vor einer Entscheidung diese
zu überschlafen hilft oftmals.. :clue:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#364

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Seawolf hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:40 und vielleicht noch um die ganzen unpostalischen Piraten auf PMR und Freenet einzusammeln und zu legalisieren damit die sich mal so richtig auf den UKW-Bändern austoben können.
Auch das, behaupte ich, wird nicht funktionieren. Wer PMR und Freenet als CB nutzt, will sich nicht austoben. Der will nett schnacken, aber eben ohne QRM bis zur 5 und Angelrute. Propagiert das doch bitte nicht so, das am Ende wirklich noch jemand denkt, mit einer Einstiegslizenz würden 5W PMR/Freenet legalisiert. Anstatt den Hobbyfunk schrittweise zu vereinen, werden immer neue Klüfte geschaffen. Einen wirklich Nutzen hat da wohl niemand von.
Radnor hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:51 Das war mein letztes Posting in diesem Thread
Ach, komm. Wir drehen uns doch alle im Kreis, wie der Kollege schon so schön festgestellt hat :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#365

Beitrag von Seawolf »

Ich meinte eigentlich damit, daß sich nun die 20€-Boafeng-Handfunkenrocker mit der neuen Nieten-Lizenz endlich für ein bestimmtes unpostalisches PMR/Freenetklientel legalisieren lassen. Kann man doch nun endlich mal hier und dort mit vollen 5W funken, auch wenn es weiterhin illegal ist mit den billigen Chinakrachern auf PMR oder Freenet zu senden. Aber dem liberalisiertem Afu sei Dank! Großartiges Funkerklientel was da neu generiert wird (Sarcasm off)
Kostete ein gescheiter 5W Handfunken-Duobander von Yaesu, Kenwood oder Icom früher mal locker zwischen 300€ und 600€ so machen das bald die Lizenzklasse N-Kinder auf den Relais mit ihren Taschengeld-Boafengs aus dem Reich der Mitte. Da schafft also noch nicht mal mehr ein gewisses Preisniveau für Afu-Geräte einen gewissen Respekt und Anstand sprich Betriebstechnik bei der UKW-Amateurfunknutzung.

Breko Breko, hier ist DN1irgendwas. Ey, Alter, kannze mich da hören? Wat geht ab?
... Ich ahne nichts Gutes. Die üblichen Relaisabschaltungen sind wohl wegen Randale vorprogrammiert. Mich juckts aber nicht oder besser gesagt nicht mehr.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#366

Beitrag von Andi71 »

Nieten-Lizenz?

Das nennt sich nun Hamspirit?

:nono:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#367

Beitrag von Seawolf »

HamSprit? Wo gibt es den denn zu kaufen? Es gibt wohl im ganzen Afu-Jargon kein verlogeneres und heuchlerisches Wort als diesen sogenannten schöngeredeten Hamspirit. Im CB-Funk gibts den vielleicht noch, im Afu ist mir der noch nicht begegnet, weder auf den Bändern noch im DARC. Lügt euch bitte nicht selber in die Tasche was den hochgelobten Hamspirit betrifft. :dlol:
Zuletzt geändert von Seawolf am Sa 24. Sep 2022, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#368

Beitrag von noone »

Ich wundere mich immer über die 2ten Buchstaben die für die einzelnen Genehmigungsklassen ausgesucht werden.

War nicht mal DH für Klasse A und die wurden als Hilfsfunker bezeichnet, DC und DG das war C und die wurden als Chaoten und Gammler beschimpft und DO da wurde in einer Karikatur das Rufzeichen DO0f bzw Do0ff und nun DN woraus hier Nieten wurde!

So als ob jemand das 2te Call Zeichen gezielt raussucht um die angeblich "Minderwertigen" Funkamateure die nicht die volle "Funkdröhnung" dürfen fertig machen wollte.

Es passt immer, wie gewollt!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#369

Beitrag von noone »

Ham Spirit das ist ein Kornbrand mit 42% Alk also ein Vodka.

Gab's mal in Weinheim zu kaufen war ne Selbstkritik heute würde man dafür 8kantig rausfliegen das wäre Ketzerei.

Im AFU kann man sagen je edler die einen um so schlimmer die anderen und dazwischen gibt's ein weites Feld.

Ja auch wieder heretisch aber so ist es.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#370

Beitrag von Seawolf »

Vielleicht kann man ja bald den hochgelobten HAMsprit und eine Nieten-Lizenz im Set auf der HAMRADIO in Friedrichshafen am DARC-Stand kaufen. :paper: Wundern würd es mich nicht.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#371

Beitrag von Andi71 »

Seawolf hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 19:55 Vielleicht kann man ja bald den hochgelobten HAMsprit und eine Nieten-Lizenz im Set auf der HAMRADIO in Friedrichshafen am DARC-Stand kaufen. :paper: Wundern würd es mich nicht.
Wenn ich mir das hier durchlese, dann bist Du auf dem selben Niveau welches Du mal angesprochen hattest:

https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=633815#p633815

:dlol:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#372

Beitrag von Seawolf »

Jo, damals mit der DO-Lizenz selber alles durchgemacht. Umso weniger hab ich für diese neue Lizenzklasse N übrig. Warum sollte es denen besser ergehen und bei denen mit noch viel weniger Wissen was abgeprüft wird? Warum hat man es nicht bei übersichtlicher Klasse E +A belassen. N ist überflüssig und wenn schon vorhanden warum nicht zeitlich befristet mit Auflage wenigstens auf Klasse E aufzustocken? Was soll dieser Mist?
NoOne hat es gerade ja auch erwähnt, von damals Klasse 1 DH (Halbe Hähnchen-Lizenz) über Klasse 2 DB,DC,DG (Schmalspur-Lizenz) bis runter Klasse 3 DO (Doofen-Lizenz) haben die Amateure es bislang immer geschafft sich selber ins Knie zu schießen.
Was meinst du warum ich diesen ganzen verlogenen und arroganten Amateurfunk an den Nagel gehangen habe und nach 25 Jahren Pause mich dem klassenlosen CB-Funk widme und diesen wieder mit Freude betreibe, weil es dort locker aber gesittet zugeht und man sich gegenseitig hilft.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#373

Beitrag von DF2JP »

Hallo Joachim,

ich glaube nicht, dass durch das Amateurfunk-Bashing einiger Amateurfunkversager noch große Erkentnisse zu erwarten sind.
Ich glaube das Thema ist soweit durch.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#374

Beitrag von DF5WW »

Seawolf hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 20:11 von damals Klasse 1 DH (Halbe Hähnchen-Lizenz) über Klasse 2 DB,DC,DG (Schmalspur-Lizenz) bis runter Klasse 3 DO (Doofen-Lizenz)
Und wo ist in Deinen Beispiellizenzen jetzt DL ? Oder hatten die etwa 1A ? Ich kenne jedenfalls für die große Lizenz nur Klasse B, später
Klasse 1 und dann zuletzt Klasse A und ich hab den Schein (mit Telegrafie) jetzt seit 1982. Damalige Klasse A zur älteren Zeit ab etwa 1981
hatte DH und war ähnlich zur modernen Klasse E nur halt noch ohne 160m aber mit 150W und die wurden auch nicht "Halbe Hähnchen"
genannt sondern "Deutscher Hilfsfunker" weil Block DH. Wurde auch nur meist Scherzhaft verwendet hatte ich vor meiner Klasse B nämlich
auch für kurze Zeit bis ich die 60 BpM Telegrafie aufgestockt hatte denn A brauchte ja nur 30 BpM.

Wenn man über Lizenzklassen herziehen möchte sollte man sich zumindest informieren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#375

Beitrag von noone »

Auch ich bin FA, einer dieser DCs und bin von 2m bis 3cm aktiv gewesen, derzeit nicht,Arbeit Bau, Ehe und Kinder.

Ich erinnere mich noch wie das war, bis zur bestandenen Prüfung war alles ok und als wir keinen Code lernen wollten bzw aus Zeitgründen nicht konnten, viele waren auch wirklich absolut unbegabt, warn wir unten durch.

Ich habe erst recht spät durch den Vorständeskandal erkannt was für ein Sauladen der Doppelverein war und bin raus.

Nach dem was ich erfahren habe hätten wir seit den 70ern eine moderne Lizensstruktur mit 4 Kassen und Ausnahmezugängen haben können, BPM und der Doppelverein waren dagegen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“