Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#451

Beitrag von noone »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 20:24
Pentax hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:06 Das ist nicht so selten, hier wird so etwa alle paar Tage so gegen 19:30 Uhr auf der OV Frequenz mal von einem gerufen, der meist keine Antwort erhält. Ist der Öffentlichkeits Beauftragte.
Die OV Station ist in einer Schule unter dem Dach, 4. Etage, kein Lift, da kommen die alten Männer nicht mehr hoch.
Im Sommer ist es unerträglich heiss da oben, da will auch keiner hin.
Ansonsten einmal im Monat, Kneipe.
Dann gab es zumindest mal im Sommer ein Grilltreffen, früher jedenfalls.
Ansonsten werden manchmal zu 80. oder 90. Geburtstag Mitglieder im Altersheim besucht, die erkennbar nicht mehr wissen was die ganzen Leute wollen. Da gibt es dann ein Foto mit einem Handfunkgerät, mehr geht in Altenheimen wohl nicht.
Mitglieder dürften nach Stand vorletztem Jahr etwa 12 sein, jüngstes Mitglied ist wohl 65 und gerade in Rente gegangen.
Da läuft gar nichts, wenn dann bei so einem OV Anruf mal einer antwortet, dann ist um 19:55 spätestens Ende, wegen Tagesschau.
Das war es an Funkaktivität vom glorreichen OV. :D
Das scheint in einigen OV´s tatsächlich Realitat zu sein.
Aber AFU ist ja nun mal nicht zwingend mit dem DARC verheiratet. Ich für meinen Teil z.B. habe überhaupt keinen Bock, auf irgendeine Vereinsmeierei.
Irgenwann wird die Schule modernisiert das Dach Isoliert, die Antennen kommen runter, da Durchbrüche durch die Dachhaut problematisch sind und die Funkgeräte in Weg stehen und weil niemand mehr zu ereichen ist, Deckel auf in die Tonne rein und fertig (Ok ist E-Schrott, aber der darf teilweise in Haushaltmüllähnlichen Gewerbemüll rein bzw es steht eine E-Tonne rum), Wenn dann einer des OVs mal vorbeikommt und der Schlüssel bei der neuen Zentralschließanlge nicht passt, oder er perplex vor einem RFID-Leser steht......

Wie auch sehr oft bei Amateurfunknachlässen,wer beschäftigt sich auch mit als heute taub geltenden "Boatanchors" mit verrotteten Ferriten, HG-Faden-Relais, davongelaufenen Quarzfiltern, Geräte für die es die passende SSB Mischerröhre und die Endstufe fürs Gerät oder den Verstärker nicht mehr gibt - die Geräte sind eventuell ein einziges Beschaffungsproblem und das Wissen um die Umgehung der Probleme geht verloren! Ich hab mal nach Angeboten und Gesuchen für die alte fulltube Yaesu geschaut, da gibt es nicht mehr viel.

Funkamateur ist auch kein genetisches Erbmerkmal das sich vererbt, das Händchen für Technik vielleicht schon. Ich sage nur 3D Drucker und Fräsplotter und die Projektdatenbanken, Robotik, Computik und Linux Prozessorboards, leicht zu besorgen, billig, fesselnd und befriedigende Ergebnisse, die einzige Berührung zum Funk ist der USB-Tunerstick für digitales RTV für den Rasbi oder Banana usw Linux-Mediacenter, Fernbedienung und WLAN-Sticks, keine Registrierung, keine Prüfung, keine Bürokratie und man kann vor Freunden glänzen. Mach das mal mit Amateurfunk!

Der Flugmodellbereich kämpft auch mit einem ähnlichen Problem -Quadrokopter bis Oktokopter Drohnen- man liest ja nicht mehr viel von normalen Flugmodellen.
Pentax hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:36
DF5WW hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:20 By the way, & Monate DARC aber im OV nie heisst, mal eben die Probemitgliedschaft ausgenutzt um umsonst an einen Online Kurs
zu kommen. Auch das kostet die "alten Männer" Geld denn sowas wird von Mitgliedsbeiträgen finanziert aber so ist das.
Falsch, kein Kurs bei niemandem, ich habe mit einem AFU Programm auswendig gelernt. 2006 war das nicht so schwierig an die E zu kommen.
Die paar Monate DARC gratis, wurden mir aufgeschwätzt, nachdem ich die Prüfung bestanden hatte.
Ich hab da kein Mitleid die haben andere größere Baustellen um die sie sich nicht gekümmert haben. Stichwort Klagemanager!
Aus alten CQDL hab ich mit das interessante ausgetrennt, den Rest wollte ich wegwerfen, habs aber nicht getan, der Winter kommt und die Ölpreise sind hoch, Wärme im Haus egal wo senkt die Heizkosten, zusammen mit den geerbten Literaturmüll, Werner Sinn, Simmel und Konsalik (das will wirklich keiner kaufen) sowie Abfallholz und Holzschnitt usw gibt das schon ein paar Euro Ersparnis.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#452

Beitrag von DF5WW »

Pentax hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:36
DF5WW hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:20 By the way, & Monate DARC aber im OV nie heisst, mal eben die Probemitgliedschaft ausgenutzt um umsonst an einen Online Kurs
zu kommen. Auch das kostet die "alten Männer" Geld denn sowas wird von Mitgliedsbeiträgen finanziert aber so ist das.
Falsch, kein Kurs bei niemandem, ich habe mit einem AFU Programm auswendig gelernt. 2006 war das nicht so schwierig an die E zu kommen.
Die paar Monate DARC gratis, wurden mir aufgeschwätzt, nachdem ich die Prüfung bestanden hatte.
Naja, 2006 hieß das ja auch noch Klasse 3 und man durfte nur auf 2m/70cm. Ich hoffe Du hast sie nicht zurück gegeben denn wenn N
mal durch ist und Du die Lizenz wieder beantragst wirst Du nur N bekommen anstatt E weil das besser zur damaligen Struktur passt.
Die Klasse 3er die nach E befördert wurden behalten die dann natürlich. Die E war übrigends nie einfacher als jetzt, die Anforderungen
haben sich bislang nie geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#453

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:08Naja, 2006 hieß das ja auch noch Klasse 3 und man durfte nur auf 2m/70cm. Ich hoffe Du hast sie nicht zurück gegeben denn wenn N
mal durch ist und Du die Lizenz wieder beantragst wirst Du nur N bekommen anstatt E weil das besser zur damaligen Struktur passt.
Die Klasse 3er die nach E befördert wurden behalten die dann natürlich.
Ist nicht Dein Ernst. Machen die das echt so? :dlol:

73 de Daniel
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#454

Beitrag von Pentax »

Also als ich die Prüfung gemacht habe, September 2006 bekam ich E.

Beleidigung entfernt! Vorwarnung: Beim nächsten Vorfall 4 Wochen Sperre!

Ich beantrage sicher kein Rufzeichen mehr, ist nicht mein Ding. Ich telefoneire nicht, warum sollte ich funken?
9 Gespräche über telefon etztes Jahr, 4 x Hausarzt wegen neuem Rezept, 1 x Augenarzt wegen Routine, 4 x Friseur wegen Termin.
Ich bin Sozialphobiker, ich rede nicht mit fremden.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#455

Beitrag von Radnor »

Pentax hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:45 Also als ich die Prüfung gemacht habe, September 2006 bekam ich E.
Du bist sicher leicht dement.
Kann man behandeln, kein Problem.
dieser Ton zeugt nicht von guter Erziehung, möchte ich nur mal anmerken

Im September 2006 hast Du zwar die Klasse E bekommen, die Prüfungsfragen waren aber der Fragekatalog der UKW Klasse 3. Diesen Fragekatalog konnte man in einem Tag auswendig lernen und ab zur Prüfung, die Klasse E mit Kurzwellenzugang abstauben...

Heute will man so ein Geschiss für Klasse N machen :angry:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#456

Beitrag von DocEmmettBrown »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:11
Pentax hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:45Ich bin Sozialphobiker, ich rede nicht mit fremden.
Eher ein Soziopath, wie Du hier auftrittst.
Oh, oh, oh, was hier wieder für böse Wörter fallen... :sdown:
Geht's nicht auch eine Nummer kleiner? "Soziopath" könnte sehr leicht als Beleidigung verstanden werden.

73 de Daniel
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#457

Beitrag von frankme »

Ich verstehe den ganzen Palaver nicht. Freut sich eigentlich irgendjemand, dass wir eine dritte Klasse haben, die vielleicht einigen Leuten ermöglicht, dem Hobby zu frönen, auch wenn es nicht gleich KW ist?

Erinnert mich an die 80 m Runden, die ein Haufen Probleme haben, ein bescheidenes Signal.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#458

Beitrag von lonee »

... es ist schwierig Freude über etwas zu entwickeln, was die meisten kaum betrifft. Oder besser: Nur am Rande betrifft, nämlich durch die Auswirkungen dieser Möglichkeit...

Ich würde es jedem gönnen, einen vereinfachten Zugang zu haben. Wobei man ja an den offensichtlichen "Haken" in unserer Gesetzgebung hängen bleibt.
Allerdings gilt es da auch wieder: Wo fängt man an und wo wieder auf? Bzw. was muss der angehende FA als Mindestmaß können?

Dahingehend sind die Meinungen alleine hier im Forum schon sehr kontrovers; wie soll das dann bei Leuten sein, die keine/wenig Ahnung von der Marterie haben und in der Hauptsache nach Paragraphen entscheiden?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#459

Beitrag von Radnor »

frankme hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:38 Ich verstehe den ganzen Palaver nicht. Freut sich eigentlich irgendjemand, dass wir eine dritte Klasse haben, die vielleicht einigen Leuten ermöglicht, dem Hobby zu frönen, auch wenn es nicht gleich KW ist?
Du scheinst die Problematik nicht verstehen zu wollen oder? Ich wäre der erste der sich über eine Einsteigerklasse freuen würde aber hier gibt es einfach keinen Grund zur Freude. Es geht nicht um KW Zugang, es geht darum, dass nichts wirklich einfacher wird! Wie soll das dann "einigen Leuten ermöglichen dem Hobby zu frönen"?

Die Klasse E und die Klasse A werden "vom Niveau her" angehoben, wird also schwerer und nicht leichter. Dafür gibt es dann die "Einsteigerklasse N" welche vom Niveau her unter der kommenden Klasse E liegen wird. Somit wird sich die neue Klasse N so ziemlich genau auf dem Niveau der jetzigen Klasse E bewegen. Sie muss sich ja auch auf diesem Niveau bewegen, eben weil das Selbstbaurecht inkludiert ist und die jetzige Klasse E bereits das Minimum für das Selbstbaurecht darstellt. Dann kommt auch für die Klasse N die gleichen Vorschriften und die Betriebstechnik wie für die Klasse A hinzu.

Also wo bitte siehst Du den genauen Einsatzpunkt für die Freude? Vielleicht dafür, dass man zukünftig für den Lernaufwand der jetzigen Klasse E nur noch mit 10 Watt EIRP auf UKW rumspielen darf? Oder weil man zukünftig für den Zugang zur Kurzwelle eine höhere Hürde hat als heute? Ja super, ganz viel Grund zur Freude

Ernsthaft: worüber soll oder kann man sich da freuen? Erkläre es mir bitte, ich würde mich auch gerne freuen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#460

Beitrag von Jack4300 »

Radnor hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:58 Die Klasse E und die Klasse A werden "vom Niveau her" angehoben, wird also schwerer und nicht leichter. Dafür gibt es dann die "Einsteigerklasse N" welche vom Niveau her unter der kommenden Klasse E liegen wird. Somit wird sich die neue Klasse N so ziemlich genau auf dem Niveau der jetzigen Klasse E bewegen. Sie muss sich ja auch auf diesem Niveau bewegen, eben weil das Selbstbaurecht inkludiert ist und die jetzige Klasse E bereits das Minimum für das Selbstbaurecht darstellt. Dann kommt auch für die Klasse N die gleichen Vorschriften und die Betriebstechnik wie für die Klasse A hinzu.
Wenn du endlich die Fakten über die Überarbeitung der Fragenkatalog mal anerkennen würdest, würdest du verstehen, das nichts schwerer wird, sondern eher leichter. Zukünftig wird deutlich weniger auswendig gelernt werden müssen. Das zusammen mit einem ganz klar abgestuften Technikteil. Ergibt eine sehr einfache N. Da wird natürlich niemand von eine PA bauen können. Er wird es auch aber beibringen können.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#461

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:34
Wenn du endlich die Fakten über die Überarbeitung der Fragenkatalog mal anerkennen würdest, würdest du verstehen, das nichts schwerer wird, sondern eher leichter.
:dlol:

deshalb hat man auch eine Taskforce eingesetzt, welche die Fragen der bisherigen Prüfung, bei denen man die richtige Antwort schon durch ein Schlüsselwort in den Antworten sah, absichtlich so geändert haben, dass das eben nicht mehr möglich ist. So wurden alle Fragen überarbeitet und explizit darauf geachtet, die richtigen Antworten in den Auswahlmöglichkeiten "verschwinden" zu lassen. Genau das wird doch mit Stolz propagiert, hast Du Scheuklappen auf?

Absichtlich wurden die Fragen und Antworten qualitativ besser, damit die Leute welche manche Dinge vielleicht auswendig gelernt haben, diesen Krückstock auch noch genommen bekommen. Natürlich wird die neue Klasse E schwerer anspruchsvoller als die bisherige Klasse E. Da macht doch auch niemand ein Geheimnis draus, war das erklärte Ziel und man kann es überall lesen oder in den Vorträgen "des patenten Kerls" doch auch aus erster Hand hören ...wie kann man das ignorieren und sagen es wird alles leichter? :clue:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#462

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde sagen, warten wir einfach die neuen Kataloge ab.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#463

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:16 Ich würde sagen, warten wir einfach die neuen Kataloge ab.
jo, dann machen viele die Augen auf und dann heißt es:

ja hätte doch mal jemand etwas gesagt, dann hätte man noch eingreifen können, jetzt ist es wie es ist und kann frühestens bei der nächsten Novellierung in 25 Jahren angepasst werden"

Auf den Katalog warten? Man sieht doch was da jetzt kommt, bzw. was eben nicht kommt, da kommt es doch nicht mehr auf den Wortlaut einer Frage an?

Die Klasse N wird keine Einsteigerklasse sein ...obwohl von den geboten Möglichkeiten natürlich schon ...aber nicht vom Lernaufwand
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#464

Beitrag von Jack4300 »

Es ist wahrscheinlich auch egal wie leicht die N wird. Für manche wird sie immer zu schwer sein. Nicht weil sie es nicht schaffen würden, sondern aus Prinzip. Solange Deutschland noch auf den letzten paar Plätzen in den DXCC-most-wanted-Listen reduziert mehr ich mir wenig Sorgen um die Zukunft des Amateurfunk in Deutschland. Daher besteht absolut keine Not Lizenzen zu verschenken.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#465

Beitrag von Fensterbrettfunker »

frankme hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:38 Freut sich eigentlich irgendjemand, dass wir eine dritte Klasse haben
Ich sag mal so: Würde sich denn jemand freuen, wenn die Bahn wieder eine 3. Klasse einführt? Holzbänke für Neukunden?
Ich glaube, die Freude wäre größer, wenn man ohne Studium den Automaten bedienen könnte :D
Wäre ja schön, wenn mal was einfacher und unbürokratischer würde. Danach sieht es aber wohl leider nicht aus..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“