Hub bei PMR Geräten

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Hub bei PMR Geräten

#1

Beitrag von GPSKid »

Praktisch alle PMR Geräte sind recht leise. Ist jemanden bekannt wie viel Hub die machen dürfen. Da gibt es doch bestimmt eine Vorschrift dafür. Ich habe schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Einige reden von 2.2 khz die anderen von 2.6 khz Hub, aber eine Vorschrift, konnte ich nicht finden.

Es gibt da ja die Firma Köditz Nachrichtentechnik, der Frank ist echt gut darin solche Geräte so zu Modifizieren, dass sie danach schön laut sind. Natürlich will er für seine Arbeit auch bezahlt werden. Was ja auch klar ist, wer gute Arbeit leistet, soll auch gut verdienen. Leider ist es halt so, dass so eine Modifikation fast so viel kostet wie das ganze Gerät. Was aber mehr was mit dem China billig Schrott und den Preisen dafür zu tun hat, als das der Frank zu teuer ist. Immerhin muss das ganze Gerät zerlegt werden und dann muss man, ohne einen Schaltplan zu haben, schauen wie man das Umbaut. Wenn man sich den ganzen Aufwand anschaut, ist er eigentlich sogar viel zu billig.

Aber die Frage ist eigentlich, wieso sind diese ganzen Geräte und das betrifft nicht nur PMR Geräte, sonder auch Aufu Gerät, aus China so extrem leise? Man könnte echt den Eindruck haben, dass da einmal eine Schaltung entwickelt wurde und nun macht das jeder Hersteller, mit nur kleinen Veränderungen und halt anderer Optik nach. Es sollte doch kein Problem sein, dass einmal richtig zu machen. Denn bei der Masse von Geräten was die Chinesen da auf dem Markt werfen, macht das auf das Gerät umgerechnet, sicherlich nur weniges Cent aus, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hub bei PMR Geräten

#2

Beitrag von lonee »

GPSKid hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 11:59 Praktisch alle PMR Geräte sind recht leise.....
Nö, offensichtlich nicht alle.
Die, die bei mir hier herausstechen, sind z.B. Verex Standart VX-146, die vorletzten Silvercrest als 2er Set von Lidl und ein Alan 4dingsbums.
Stabos und "Motorolas" waren wesentlich leiser.
Ich habe mir nie die Mühe gemacht die Geräte auszumessen, wozu auch? Die Teile sind eh nur eine erweiterte "Haussprechanlage" :-)

Allerdings sind es von der eigentlichen Qualität Welten zwischen den Vertex und sämtlichen anderen...(leider ist mir die offene Progsoft für die VX-146 abhanden gekommen. ansonsten hätte ich für mich die lokalen Relais mit abgespeichert).
Gruß,
André
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Hub bei PMR Geräten

#3

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Welche Lidl Funkgeräte sind das denn? Die SPmr1 A1?

55 73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hub bei PMR Geräten

#4

Beitrag von lonee »

Musste grade erst mal Tante Google fragen...
Japp, genau dies sind es. Wir haben die Version mit dem USB-Ladegezumpel.
Also diese hier: https://manuall.de/silvercrest-spmr1-a1-walkie-talkie/

16Ch, ctcss und weiteren Schnickschnack wie z.B. VOX (welches ebenfalls recht gut funktioniert, wenn die Umgebung nicht allzu laut ist.
Das einzige, wirkliche Manko ist, dass hier kein externes Mikrofon anschließbar ist.
Man hat nur einen Anschluss für einen Hörer. Die Lautstärkewiedergabe kann ebenfalls recht laut eingestellt werden.
Aber wie das eben so ist, leider nur mit Tasten und in Stufen. Ich hätte mir hier ein simples Poti gewünscht.

Die Dinger haben einen erstaunlich guten Klang. Fast vergleichbar mit dem VX-146. (OK die letzteren sind sendeseitig dann noch ein kleines bisschen lauter. Ist aber auch eine andere Klasse).
Alle anderen, hier vorhandenen PMR-Haussprechgeräte sind jedenfalls leiser.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hub bei PMR Geräten

#5

Beitrag von lonee »

Optisch auf jeden Fall, jedoch hat man z.B. eine andere Tastenbelegung, der Taster für die "Lampe" ist nicht vorhanden und die Mike-Buchse ebenfalls nicht. Die Anordnung bzw. Position der USB-Buchse ist auch anders, ebenso wie der "Ring" um die LED-Leuchte nicht vorhanden ist.
Ich sehe auch gerade, dass die Antenne anders ist.

Ich denke, dass die Dinger aus dem gleichen "Hause" kommen, jedoch in noch weiter abgespeckter Form.
Aber egal, dafür das nix dran ist, funktionieren die recht gut. Ich muss aber dazu sagen, dass hier nur Reichweiten um 100-150m gefordert sind.
OK auch mal durch ne Betondecke oder auch mal ins Nachbarhaus. Und das erledigen die Teile unauffällig gut.
Ich war auch ein wenig verwundert, dass ich auf Kanal 11 anscheinend einen Discounter hören konnte (ich wüsste ansonsten keinen, der Klopapier-Paletten schiebt). Ich habe nur nicht rausgefunden wer das ist.
Sollte es Aldi gewesen sein, wären das minigens 500m.
Gruß,
André
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Hub bei PMR Geräten

#6

Beitrag von Jogibaer01 »

Danke Ionee

Ich hab mir bei Kleinanzeigen ein paar für 15€ geordert. Sie sind wohl nur ein paar mal gebraucht.
Mal schauen ob die Funktionieren.

Danke für die Infos
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hub bei PMR Geräten

#7

Beitrag von lonee »

Jogibaer01 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:53 Danke für die Infos
Dafür nicht.
Ich wollte eben nur anmerken, dass selbst bei den Discountern nicht alle PMR-Geräte gleich Schrottreif sind.
Die, mir aufgefallenen, negativen Punkte hatte ich ja bereits beschrieben. Das geht jedenfalls besser, aber solche Geräte kosten dann gleich ein vielfaches der Silvercrestteile. Und dann noch ohne Standlader.
Übrogens hat das Teil AA-Akkus drin. Hier würde es sich anbieten später auf Eneloops umzustellen, wenn die Geräte oft lange unbenutzt herumliegen.
Von der Akkutype her sind die originalen ebenfalls NiMh.
Man kann die Dinger auch mittels einer USB-Solar-Powerbank problemlos laden. Also optimal für diejenigen, die PMR für den "Blackout" propagieren.
Mit AA-Batterien funktioniert das Teil auch (allerdings sollte man dann nicht auf die Idee kommen, das Gerät laden zu wollen...)

Aber Obacht! Wettergeschützt sind die Teile nicht! Die Ladekontakte gehen einfach so durch den Akkudeckel! Also nix mit IP67 oder was in dieser Richtung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Hub bei PMR Geräten

#8

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe mir nun ein Paar Motorola TLKR T92 H2O gekauft und die bei Koeditz Nachrichtentechnik in Kassel umbauen lassen. Vorher sind die einfach viel zu leise gewesen. Nun sind die schön Laut und die Modulation ist sehr gut zu verstehen. Natürlich der totale Wahnsinn, so viel Geld dafür auszugeben. Die Geräte kosten 100 Euro und dann noch man 70 Euro für die Modifikation. Also 170 Euro für das Set, dass ist viel Geld, aber was soll es, nun habe ich halt was gutes, was so wie ich mich kenne, so gut wie nie benützt wird lol.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hub bei PMR Geräten

#9

Beitrag von lonee »

Naja, aber genau so sollte es doch gerade NICHT sein.
Wenn man ein PMR-Gerät erwirbt, sollte dieses doch den zulässigen Parametern entsprechen.
Da empfinde ich es als Frechheit, wenn man bei einem 100Teuro-Gerät nochmals 70 Euronen für eine Modifikation investieren muss.
Von daher, hätte ich wohl die Motorola als untauglich zurückgegeben.

Ich habe aber auch den Verdacht, dass manche auf FM-N und andere wieder auf FM eingestellt sind (oder so gefertig). Dass hier dann Lautstärkenunterschiede entstehen, ist ja klar.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir bisher nie die Mühe gemacht habe mal den Hub zu messen. Wozu auch?
Als Gegensprechanlage reichten die Teile ja aus und ich hatte nie den Anspruch mit den 20Eu-Teilen DX machen zu wollen.
Das die Silvercrest bzgl. der Stabilität in einer ganz anderen Liga als die VX-146 liegen, ist wohl klar. Die letzteren sind eher im Bereich Betriebsfunk anzusiedeln. Ähnlich wie die Derivate von Kenwood.

Wenn man immer nur Geräte einer Serie/Herstellers verwendet, treten solche Probleme ja eigentlich nie auf.
Gruß,
André
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Hub bei PMR Geräten

#10

Beitrag von GPSKid »

Ja das stimmt natürlich, eigentlich sollte so ein Gerät schon von vom Werk aus passen. Aber es ist halt echt ein super Gerät, bis auf die leise Modulation und so haben ich mich halt entschlossen noch mal 70 Euro auszugeben, für eine bessere Modulation. Deine Vermutung, dass die Geräte nur FM-N haben ist richtig und angeblich auch so Gesetzlich vorgeschrieben. Auf alle Fälle lässt sich bei allen Geräten für die es eine Programmiersoftware gibt, die Einstellung FM-N nicht auf FM-W ändern und genau da liegt auch das Problem. Aber für die meisten zugelassenen PMR Geräte gibt es keine Programmiersoftware, so das die feste auf FM-N eingestellt sind und man das auch nicht ändern kann.
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Hub bei PMR Geräten

#11

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Ich bin endlich dazu gekommen die Funkgeräte kurz auszuprobieren. Die Modulation ist wirklich super. Vor allem für den Preis. Ich bin jetzt gerade am akkus laden und testen. Mal schauen was die wirklich für eine Kapazität haben.
Sonst ist die Haptik gut. Die haben gewicht aber sind nicht zu schwer.
Die Antenne ist auch länger als bei vielen anderen. Mal schauen ob es für meine einsatzzwecke reicht mit der Reichweite.

Ich werde mich wieder melden.

55 73
Tim
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hub bei PMR Geräten

#12

Beitrag von lonee »

Die originalen Akkus hatten bei mir nicht die angegebene Kapazität. Zumindest nicht nach meinem Multiplex-RC-Akkulader.
Aber es ist auch kein Thema andere einzusetzen. Sollten eben dann NiMh sein.
Die eingebaute Laderegelung ist eher... naja... Das kann ein Computerlader natürlich um Welten besser.
Aber man kann auch über die eingebaute USB-Buchse laden, d.h. selbst im Auto oder Powerbank ist nachladen möglich. (Wird auch im Display angezeigt).

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine Software um die Dinger am PC zu programmieren.
(Wobei ich erstmal unterstelle, dass dies über die USB-Buchse möglich sein könnte).
Gruß,
André
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Hub bei PMR Geräten

#13

Beitrag von Jogibaer01 »

Ich nutze einen alten Elv 1000 Lader. Dieser kann einen kompletten Zyklus laden entladen laden und hinterher die Kapazität anzeigen.
die ersten 3 Zellen sehen schonmal mit 950-1050 Milliamperestunden nicht schlecht aus. Ansonsten kommen Ikea zellen rein.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Hub bei PMR Geräten

#14

Beitrag von PMRFreak »

GPSKid hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 00:03 Also ich habe mir nun ein Paar Motorola TLKR T92 H2O gekauft ... ... Die Geräte kosten 100 Euro und dann noch man 70 Euro für die Modifikation. Also 170 Euro für das Set, dass ist viel Geld, aber was soll es, nun habe ich halt was gutes, was so wie ich mich kenne, so gut wie nie benützt wird lol.
Das erstaunt mich schon. Die T92 kränkeln ja auch noch beim Empfang und der schwache Akkupack, auch der Lader ohne Abschaltung ist nicht toll.

Für das Geld bekommt man ein Pärchen Midland G13, hat einen fetten Akku, sehr robustes Gehäuse und kann bis zu 99 Kanäle programmieren. Modulation ist top und die lange Antenne sorgt für passable Reichweiten. Gut, "nur" IPx4 statt IP67, aber für normale Anwendung spielt das nicht so die Rolle. Und - man braucht eben nix umbauen :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Hub bei PMR Geräten

#15

Beitrag von GPSKid »

Also mit dem Empfänger, habe ich keinerlei Probleme und die Ladeüberwachung ist ja im Gerät und funktioniert ohne Problem. Wenn der Akku voll ist wird die Ladung unterbrochen.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“