Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#136

Beitrag von lonee »

Goldi 01 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:29 Hallo
@ionee
Ist zwar OT aber ich habe nie geschrieben JO30MR.Habe Längen -und Breitengrad angegeben.Bitte noch einmal überprüfen. :lol:
OK, kurz OT zurück..
So steht es zumindest hier als Angabe zu dem Call, was mal bei Dir unter einem Beitrag stand. : https://www.qrzcq.com
Und laut BNA Stand Januar, scheint die Zuteilung noch aktuell zu sein..

Egal,...
Du wolltest doch noch helfen, die Links zu den Verunglimpfungen und Rechtsbrüchen zu finden.
Ich habe jetzt schon ein paar Seiten zurückgeblättert, aber ich sehe da nix was irgendwie übler Nachrede oder Vorverurteilung entsprechen würde.
Gruß,
André
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#137

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:48 Hallo Zusammen,

wir beruhigen uns alle jetzt schön wieder, und wenn es Etwas zu berichten gibt, dann macht das der/die persönlich betroffen ist!
@Joachim, mit dieser Aussage hast Du sehr gut und sehr diplomatisch den "Druck" aus der Thematik genommen. Das macht einen guten Moderator aus! Hut ab!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4108
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#138

Beitrag von noone »

Ich erinnere mich an die Zeiten des ausgehenden kalten Krieges.

Früher war illegaler Funkbetrieb ohne Genehmigung oder außerhalb der zugewiesenen Bänder oder mit zuviel Leistung gleich neben dem illegalen Besitz von Sprengstoff und Feuerwaffen angesiedelt.

Freie Bänder waren essentiell für die Natosteitkräfte in DL , schon mal auf Verdacht , auch wenn nicht zugewiesen.

Natürlich war man bedacht sämtliche potentielle "Terroristen" und störende Technik mit dem stählernen Besen auszukehren, sei es der Altbesitz an KKs, der Besitz eines Senders oder ein Funkgerät.

Mit den Nachrichten dazu hat man dann auch die Presse bedient, genau wie heute bei bei den aktuellen Schandtaten, die eigentlich niemanden interessieren sollten.

Heute interessiert zumindest Kurzwelle solange nicht wirklich die Belange von Militär oder Flugsicherheit betroffen sind nur noch sekundär. Man muss der Regulierungsbehörde schon ordentlich auf die Nerven gehen bevor was geschieht und wenn zuviel gestört ist wirds unter verlorenem Fall verbucht irgendwann gibt zuviel Beschwerden dann geschieht trotzdem was, vor allem dann muss was gebracht werden und das ist dann oft nicht der Störer sondern ein Funker der zu stark dort ist wo er nicht sein soll.

Der bekommt dann die gleichen 2 Minuten wie der Kiffer der sich seine Kräuter selbst angebaut hat. Während das letztere ne Straftat ist lohnt sich weder die Owi des Schwarzfunkers noch gefundene störende Jubeltronik für den ermittelnden Beamten.

Beim Polizisten könnte man ja noch den Verdacht eines Erfolgskontos haben für den Störungsjäger dürfte das nicht zutreffen.

Hier am Ort waren 2 unterwegs mit Handpeilern auf der Suche nach Funkgeräteaussendungen auf um die 220 MHz (China-Triband-Hafu?) Ergebnis Null die waren nur hier weil sie hier etwas nachzuarbeiten haben und sich Monate nötiger Einsatz aufgetaut hat.

Wer viel findet hat keine Extrapunkte erworben sondern viel Schreibarbeit.

Deshalb ist der ausgehobene Schwarzfunker genau wie nachhaltig aus dem Verkehr gezogene störende Technik keine Häufigkeit. Zumindest vor der IT Jubeltronik wird kapituliert, man hat nicht nur wegen des Geldes LMK Rundfunk aufgegeben, sondern weil Jubeltronik billig sein muss sonst müsste man jedes 2te PLC Endgerät verbieten, die Hälfte der Router abdchalte und alles was ans Stromnetz angeschlossen wird behördlich prüfen.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#139

Beitrag von 13sw001 »

Hier in meiner gegend waren vor mindestens 10 jahren genügend 555er und 765 er unterwegs.Teilweise mit Afu TRX und Acom Endstufen mit 1 KW. Über Jahre...KEINER von denen wurde je besucht, millerweile funkt keiner mehr auf 11 m , eher noch illegal mit 100 W auf pmr und diversen illegalen, wohl, Crossbandrepeatern....aber 11 m tote Hose, dafür jede Menge QRM, teilweise bis S 9 abends durch Chinaschrott . Die wurden von mir toleriert, da keiner von denen Afu-Bänder benutzt hat, oder Relais gestört....jedenfalls nicht ,wenn ich auf den Bändern war.

73 de Frank
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#140

Beitrag von Jack4300 »

Die BNetzA ist gerne mal unterwegs wenn einer in Kabelnetze einstrahlt. Da kann dann schonmal ein Freenet-Funker mit 50W an einer X-irgendwas auffallen bzw. auch ursächlich sein.
Schön ist auch wenn ein Kleinkrieg zwischen CBlern ausbricht mit trägerdrücken und strafrechtlich relevanten Wortbeiträgen. Da passiert es dann auch schonmal, dass der ein oder andere plötzlich nach einem Hausbesuch ein paar S-Stufen verliert.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#141

Beitrag von HaiViehHarald »

Gestern war, nennen wir ihn Holger, plötzlich ganz kleinlaut mit zurückgenommenem Hub, und er glaubt die AFU-Frau von einem anderen AFU hätte ihn angezeigt . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#142

Beitrag von David »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:48 HalloZusammen,

wir beruhigen uns alle jetzt schön wieder, und wenn es Etwas zu berichten gibt, dann macht das der/die persönlich betroffen ist!


Du bist ziemlich optimistisch, Joachim. :mrgreen:

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#143

Beitrag von DK7BY »

Mein Bruder und ich hatten auf 11m angefangen, als dort noch Betriebsfunk gemacht wurde, bei uns war das am Strand DLRG und Feuerwehr und am Festland die Feuerwehr Großheide. Unser erstes Gerät war ein 23 Kanal AM-Gerät mit Mischquarzen und 5 Watt Sendeleistung. Mit einer selbst gebauten Triple Leg (Groundplane) konnten wir weltweiten Funkverkehr machen. Um uns herum, auf Nachbarinseln und am Festland, gab es diverse Stationen, die sich damit brüsteten mit mehr als 10 Watt zu senden, in Ost-Ochtersum hatte ein Kneipenwirt sogar eine komplette Drake-Line mit L4B Endstufe nur für 11m in Betrieb. Nach und nach wurde um uns herum durch "den Gilb" aufgeräumt, wir haben nach dem Prinzip, bleibe klein und unauffällig, überlebt. Später wichen wir mit selbst modifizierten Geräten, auch aus dem Militär Bereich auf die gesamte Kurzwelle aus. Gerade auf den tieferen Bändern funkten wir nur zu Tages-/Nachtzeiten, wo in dem jeweiligen Band Deutschland in der toten Zone lag. Hat alles bestens geklappt, wir sind nie erwischt worden. Seit langer Zeit sind wir inzwschen mit einer offiziellen Sende- Empfangsgenehmigung unterwegs.

73 Karsten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4108
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#144

Beitrag von noone »

Ok aus 1996

Nicht erwischt aber knapp dran.

Ich war mit einem Kollegen auf dem Berg mit SSB unterwegs mit einer nicht für CB zugelassenen Präsident

Plötzlich klopfte es ans Fenster, Polizei.

Das "große Besteck" war uninteressant, das kleine Funkgerät weckte Interesse, ne DNT Start 1.

Mit Überprüfung meiner Daten war dann auch die Überprüfung der Identität der DNT verbunden, Verstärker und 10m Kiste waren uninteressant!

Als alles klar war, sagte einer der beiden " das hätte ich noch gebraucht, einen Bericht zu schreiben".
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“