Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

Krishan
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:50
Standort in der Userkarte: Duisburg-Röttgersbach

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#106

Beitrag von Krishan »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:36
sisabknuf hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:18Zählt GSMR oder PMR Frequenzen nutzen, mit einem Afu, als modifiziert!?
Natürlich! Denn ein AFu Gerät kann nicht auf diesen Frequenzen senden. Es sei denn, Du modifizierst es.
Nicht ganz, die Baofengs und etliche andere Geräte können durchaus auf die PMR- und Freenet-Frequenzen (und einiges andere mehr) eingestellt werden. Der Unterschied zwischen Lizenzinhabern und Noobs besteht darin, dass der Noob diese Funken gar nicht und der Funkamateur nur auf den für den AFu freigegebenen Frequenzen als Sender benutzen darf, und dazu zählen NICHT Freenet und PMR.
Zuhören ist bis auf den Funkverkehr von Behörden wie Polizei und Feuerwehr, Taxi, Betriebsfunk, Flugfunk etc. jedermann gestattet. Letztere Bereiche sind kein öffentlich gesprochenes Wort, und selbst die Mitteilung, dass man diese (sogar unabsichtlich) mitgehört hat, ist strafbar. Ebenso die Weitergabe der dabei erhaltenen Informationen an Dritte.
Bei günstiger Position oder Wohnlage darf also von einem Funkamateur ein Baofeng durchaus mit voller Leistung z.B. zur Nutzung eines nahe gelegenen Relais verwendet werden, die freien Funkbänder sind dagegen immer tabu.
VG
Krishan
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#107

Beitrag von Moesi61 »

Krishan hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:59Nicht ganz, die Baofengs und etliche andere Geräte können durchaus auf die PMR- und Freenet-Frequenzen (und einiges andere mehr) eingestellt werden. Der Unterschied zwischen Lizenzinhabern und Noobs besteht darin, dass der Noob diese Funken gar nicht und der Funkamateur nur auf den für den AFu freigegebenen Frequenzen als Sender benutzen darf, und dazu zählen NICHT Freenet und PMR. ...
Ich meine mit "AFu Gerät" gesetzeskonforme Amateurfunk Geräte, die nicht auf auf der Verbotsliste stehen:

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... raete.html

Was einem Lizenzinhaber blüht, wenn er mit einem solchen Gerät erwischt wird, möchte ich gar nicht erst herausfinden.
Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 28. Sep 2022, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#108

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 01:28Was einem Lizenzinhaber blüht, wenn er mit einem solchen Gerät erwischt wird, möchte ich gar nicht erst herausfinden.
Sind in der CH und im FL der Selbstbau von AFu-Geräten verboten? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#109

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 01:50
Moesi61 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 01:28Was einem Lizenzinhaber blüht, wenn er mit einem solchen Gerät erwischt wird, möchte ich gar nicht erst herausfinden.
Sind in der CH und im FL der Selbstbau von AFu-Geräten verboten?
kommt auf die Lizenzklasse an aber das weißt Du doch? In der Schweiz ist das Selbstbaurecht in der HB3 Einsteigerklasse sinnvollerweise nicht enthalten.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#110

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 07:30In der Schweiz ist das Selbstbaurecht in der HB3 Einsteigerklasse sinnvollerweise nicht enthalten.
Und wie ist das in HB0?

73 de Daniel
Krishan
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Sep 2022, 09:50
Standort in der Userkarte: Duisburg-Röttgersbach

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#111

Beitrag von Krishan »

Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 07:30
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 01:50
Moesi61 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 01:28Was einem Lizenzinhaber blüht, wenn er mit einem solchen Gerät erwischt wird, möchte ich gar nicht erst herausfinden.
Sind in der CH und im FL der Selbstbau von AFu-Geräten verboten?
kommt auf die Lizenzklasse an aber das weißt Du doch? In der Schweiz ist das Selbstbaurecht in der HB3 Einsteigerklasse sinnvollerweise nicht enthalten.
Ich wusste nicht, dass das bei Euch so ist, das wird ja in DL völlig anders gehandhabt. Selbstbau und Modifikation sind ja künftig sogar in der neuen Klasse N gestattet.

VG
Christian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#112

Beitrag von lonee »

Tja, bei den Eidgenossen ist so manches anders, als in Dl.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#113

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:04Und wie ist das in HB0?
Sehr ähnlich HB9 und der "Einsteigerlizenz" HB3:
Wir sind ja weitgehend dem Schweizer BAKOM unterstellt.
Die Rufzeichen und die "Verfügung" (anderer Name für "Lizenz") werden von unserem eigenen Amt vergeben.

Das Liechtensteiner Präfix für Rufzeichen ist HBØ** bzw. HBØ*** bzw. HBØY** für Einsteiger.
Meins ist zum Beispiel HBØSM

Die beiden Buchstaben konnte ich frei wählen. Bei mir entsprechen sie den Initialen.

Ich habe in der Schweiz ganz normal die HB9 Prüfung gemacht. Ich hätte sie auch in Österreich machen können.
Dort hätte ich angeblich den technischen Teil nicht mal machen müssen, weil dort mein FH Diplom in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik und Informatik anerkannt worden wäre, während in der Schweiz die Titel keine Rolle spielen. Doch für mich war die HB9 keine grosse Hürde, da ich auch beruflich lange auf RF gearbeitet habe.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 28. Sep 2022, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#114

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:04 Tja, bei den Eidgenossen ist so manches anders, als in Dl.
Nein! Auch Deutschland hat sich an internationale Verträge zu halten.

Das wird Euch wahrscheinlich bald wieder bewusst, weil die ständig wachsende Zahl von"Pseudo-Amateurfunkern" aus Deutschland in euren Nachbarländern für immer mehr Ärger sorgen.
Früher haben uns vor allem die Italiener die (CB-) Frequenzen mit hunderte Watt starken Brennern blockiert. Doch die sind längst ruhig gestellt worden. Glaubt man Gerüchten aus HB9-Kreisen schaut man jetzt auch in Deutschland nicht mehr lange tatenlos zu.

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#115

Beitrag von lonee »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:49 Nein! Auch Deutschland hat sich an internationale Verträge zu halten.
Stimmt, aber die Ausgestaltung von AFU-Prüfungen liegt bei den jeweiligen Ländern.
Ebenso zu regeln, was wer mit welcher Lis-Klasse darf.
CEPT ist dann wieder eine andere "Hütte"...

Inwieweit Dl sich an EU-Vorgaben hält, kann man ja an der Umsetzung der erlaubten Antennenmasthöhen gut sehen.
Da kocht derzeit jedes Bundesland seine eigene Suppe, und selbst WENN höhere Masten theoretisch genehmigt werden müssten, schießt man mit "Wohngebiet", oder "Abstand zum Nachbarn" und und und dagegen. Oder man erhöht einfach statische Parameter, demzufolge plötzlich ältere Statikberechnungen nicht mehr gültig sind. (Komisch, denn die alten Masten haben auch >20/30 Jahre gestanden, ohne umzufallen)..

Meinetwegen soll die BNA ruhig ihren Pflichten nachkommen. Dazu sind sie schließlich u.A ja auch da.
Wer eben meint sich über Regeln und Gesetze hinwegsetzen zu können, nun.. der gehört dann eben zur potentiellen "Beute" der Messfachleute.

Ich nehme an, dass gerade die Leute mit "Empfangsverstärker" die ersten sein werden, denn es ist recht einfach am Signal die Verzögerung der PA-"VOX" zu messen. Danach werden vermutlich diejenigen folgen, die unkonforme Geräte auf den "Freien Bändern" nutzen; egal ob FA oder nicht.

Letztendlich ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit und der "Dreistigkeit" der Nutzer, bis man ihn am Schlawittchen hat.
Man muss sich eben immer wieder vor Augen halten, was man da gerade macht und ob es einem ggf. der folgende Ärger wert ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier so oft für CB "Brenner" empfohlen werden, anstatt eine antennentechnische Beratung zu geben um vernünftige Reichweiten zu erzielen.
Letztere wäre immer noch die beste HF-Verstärkung und zudem auch noch legal!
Leider ist bei vielem im Geiste, Die Antenne muss möglichst klein und unauffällig sein, aber ich muss damit maximal weit gehört werden.
Also die Quasi-Krokodile (große Klappe, kleine Ohren), die wir im AFU ebenfalls haben.

Leider wird sich das auch bei der umgehenden Aluhut-hypochondrie bei den Vermietern auch nicht ändern.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#116

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:28Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier so oft für CB "Brenner" empfohlen werden, anstatt eine antennentechnische Beratung zu geben um vernünftige Reichweiten zu erzielen.
Das ist auch das, was wir hierzulande nicht verstehen. Bei uns sind "Brenner" und dergleichen extrem verpönt. Bei uns setzt man nicht nur aus Respekt vor dem BAKOM viel lieber auf gute Antennen.
Ein Beispiel: Wenn ich meine Drahtantenne (DX100) auf Höhe des Balkongeländers betreibe, oder sie mit dem 13.5m GFK Mast gut 8m höher hinaufziehe, dann macht das von hier in den Bodenseeraum gut drei S-Stufen aus! Drei S-Stufen stärker entspricht der 64-fachen Sendeleistung!! Und im Gegensatz zu einem Gerät mit 64 x 4W = 256W höre ich damit auch wer mich hört und mach nicht nur die CB-Funker in grossem Umkreis sauer, weil ich zwar überall gehört werde, aber niemandem antworte...
Aber die Diskussion haben wir hier im Forum schon (zu) oft geführt.

73, Moesi61
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#117

Beitrag von 13DL04 »

Ich glaube dieses Thema kann aus aktuellem Anlaß mal wieder ganz oben aufgehängt werden, oder?!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#118

Beitrag von lonee »

13DL04 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:33 Ich glaube dieses Thema kann aus aktuellem Anlaß mal wieder ganz oben aufgehängt werden, oder?!
Warum? Mich hat keiner besucht. Meinen Nachbarn auch nicht.

Also egal worum es geht, Wir waren´s nicht! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#119

Beitrag von seegeier »

Aber da passiert doch heutzutage nix mehr oder? Ordnungswidrigkeit?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#120

Beitrag von Jupp »

13DL04 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:33 Ich glaube dieses Thema kann aus aktuellem Anlaß mal wieder ganz oben aufgehängt werden, oder?!
Wieso, was ist denn der aktuelle Anlaß?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“