Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#1

Beitrag von Jack4300 »

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#2

Beitrag von Jack4300 »

Naja, alle regulären PMR, welche ich kenne sind auf den Kanälen 1-8 alle ohne codierte Squelsch und vor allem auf den richtigen Frequenzen programmiert. Welche Geräte hast du denn von Retevis und Baofeng, dass diese nicht miteinander können?
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#3

Beitrag von David »

Jor, so schlecht ist die Empfehlung jedenfalls nicht.
Wir Funkamateure sind auf Grund des Datenschutzes, jedenfalls ganz schon ausgebremst wurden.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#4

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Vermutlich wird die eine Hälfte, der Leute, die sich sowas jetzt anschaffen, die Bezeichnung "Walkie Talkie ", wörtlich nehmen.
Die andere Hälfte wird Tante Google befragen und bei den ersten Treffern, auf Geräte verwiesen, mit 100 Watt und 100 Millionen Ampere Akkus. :tup:

Ein gut gemeinter Rat, leider in der Ausführung lässt es etwas zu wünschen übrig.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#5

Beitrag von lonee »

Schon peinlich, wenn öffentliche Stellen so etwas "ausrufen". Gerade der Kreis Soest hätte mit den tieferen Lagen eh schon funktechnische Schwierigkeiten.
Generell vielleicht keine schlechte Idee, aber mit der zulässigen Ausgangsleistung von PMR nicht umzusetzen.
Außer vielleicht den Anspruch abzudecken innerhalb eines kleinen Umkreises Verbindung zu halten.
So blöde es klingt, aber mit CB, Solarmodul und Akkupack oder Handfunke wäre dem Anspruch besser gedient.
Letztendlich sind im Anwendungsfall eh die Akkus der Geräte leer, wenn man darauf nicht sorgfältig achtet.
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#6

Beitrag von Jack4300 »

Den kleinen Umkreis abzudecken reicht ja oft auch schon. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Einen Aufruf das man sich jetzt einen 11m-Spargel+Solar aufs Dach und Akku+CB-Funke in die Küche für den Notfall stellen soll fände ich deutlich weltfremder.

Noch besser wäre natürlich wenn unsere VoIP-Netze auch mal wirklich notstromfähig wären, wie es das analoge und ISDN-Netz damals waren. Also vorallem die Infrastruktur. Bei den eigenen Geräten im Haus bekommt man das ja noch einigermaßen elegant geregelt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#7

Beitrag von Jack4300 »

MadMax63 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:45 Baofeng RS-U1 und Retevis RB618.
Das RS-U1 ist aber auch kein PMR446-Gerät. Wo sendet das denn ab Werk?
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#8

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere Jack4300

Finde ich voll ok, angegeben sind ja PMR-Walkie-Talkies !! . Die sind für Notfunk völlig ausreichend, Hilfe kann sowieso nur aus der unmittelbaren Umgebung kommen, da bringt eine Reichweite von mehreren Klometern gar nichts.

Was fehlt mir, der Hinweis, die PMR-Funkgeräte sollten auch batteriefähig sein !! reiner Accubetrieb wäre im Notfall für den Normalverbraucher völlig sinnlos. Aber bei den angegebenen 15-20.- vermutlich pro Stück , wird sowieso kein Accu dabei sein. Gewisse Kanäle werden auch nicht codiert sein,
was ja auch völlig schwachsinnig ist.

Ansonst finde ich diese Idee sehr gut, entlich jemand der sich bei seinen Verlautbarungen etwas denkt.

73 helmut
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#9

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich hatte mir mal je einen Satz Retevis RT24 in U ind einen in V gekauft, allen war der CTCSS 114.8 voreingestellt, ein Funkkollege ein paar Orte weiter hat auch ein RT24 U (PMR) von seinem Sohn gestellt bekommen, da war auch die Codierung drin.Ein Normalo hat dann keine Ahnung von Programmierung mit einem Kabel über PC.Wenistens waren die Geräte von Retevis auf den richtigen Frequenzen, nicht so wie bei den Baofeng BF-888, die waren auf 462 Mhz, auf Ami GMRS, FRS Frequenzen, das sind ja auch keine Laienfunkgeräte.....
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#10

Beitrag von Bastelfred »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:21 Dere Jack4300



Was fehlt mir, der Hinweis, die PMR-Funkgeräte sollten auch batteriefähig sein !!

73 helmut

Im Text steht "ein Konzept, das sich der Kreis Soest ausgedacht hat. Basis der Idee sind batteriebetriebene „PMR-Walkie-Talkies“, die jeder für 15 bis 20 Euro im Handel kaufen kann."
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

Uijegerl
Habe ich glatt überlesen, Asche auf mein Haupt :D

73 helmut
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#12

Beitrag von oberlaender »

Ein Trio Pack Motorola T42 wäre für Leute welche es sehr einfach mögen sicherlich einen Versuch wert.
PMR446 reicht Outdoor in einem Umkreis von ca. 1KM aus. Ich finde diese Empfehlung gut.
In einem Dorf mit 1500 Einwohnern reicht das...
Ganz Soest wird man natürlich nicht abdecken können. Zudem den Leuten klarmachen dass Höhe und Sicht wichtig sind... :)
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#13

Beitrag von Chris88 »

Großartige Idee. Ich finde ebenfalls, dass ein paar Funktionstüchtige PMR Funkgeräte mit aufgeladenen Akku's in jeden Haushalt gehören. Und spätestens mit Ertönen der Sirene oder den anderen Warnungen; PMR (und wer hat Freenet) einschalten auf Kanal 1.

Ich hoffe, dass andere Kreise da mitziehen.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#14

Beitrag von Jack4300 »

Chris88 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:00 Ich hoffe, dass andere Kreise da mitziehen.
Im Prinzip kann sich da wohl auch jeder von überall registrieren. Eine Station wird schon in Wuppertal gelistet:

https://gis.kreis-soest.de/portal/apps/ ... 6e9e20b53b
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Chris88 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:00Großartige Idee. Ich finde ebenfalls, dass ein paar Funktionstüchtige PMR Funkgeräte mit aufgeladenen Akku's in jeden Haushalt gehören. Und spätestens mit Ertönen der Sirene oder den anderen Warnungen; PMR (und wer hat Freenet) einschalten auf Kanal 1.
Und dann fangen im Umkreis von 1-3 km hunderte von Leuten gleichzeitig auf einem Kanal an zu quatschen? Dat wird lustig! :dlol:
Das klappt nie!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“