Welche Antenne fürs Auto?

Antworten
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#1

Beitrag von DH2PA »

Hier kann man schlecht was empfehlen, weil es keine 5/8 Lambda Mobilantennen gibt.

Patrick -DH2PA-
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Gut und günstig Sunker elite CB 115
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#3

Beitrag von Seawolf »

Immer wieder ein feines Antennchen, die gute alte DV 27 S für den "fahrenden" Funker. Top-Preis/ Leistung, gute Rechweiten, gutes SWR bei den 80 Kanälen, recht unempfindlich bei Fahrtwind. Die DV 27 S ist allerdings ein toploaded 1/4-Wellenstrahler.
Wozu braucht man eine verkürzte 5/8 als Mobilantenne? Wohl bestenfalls nur wegen der Bandbreite und Belastbarkeit außerhalb der 80 Kanäle. Ansonsten bietet eine 5/8-Mobilantenne keine Vorteile, im Gegenteil, es wird Sendeleistung in der Spule "verbraten" und in Wärme umgesetzt was widerum den Wirkungsgrad verschlechtert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#4

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Seawolf hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:16 Immer wieder ein feines Antennchen, die gute alte DV 27 S für den "fahrenden" Funker. Top-Preis/ Leistung, gute Rechweiten, gutes Stehwellenverhältnis
Dem kann ich mich aus Erfahrung nur anschließen !!
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#5

Beitrag von Kilo-Whiskey »

CB Funkantenne Magnetfuß 4dBi GEWINN 80Cm Höhe 300Watt PL Stecker und 4Meter Kabel Funk Antenne CB Antenne T1000DV (CB122/123) Blow-750 Delta 821 https://amzn.eu/d/aVz18C4
Diese könnte ich Dir mal ausleihen
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#6

Beitrag von lonee »

Entschuldigung, aber da muss ich Patrick beipflichten.
Was nützt Dir eine Antenne, die als 5/8 beworben wird, wenn 90% des eigentlichen Strahlers in einer Spule und der Anpassung "verbraten" wird.
Einzig das hier die nutzbare Bandbreite etwas größer ausfallen kann, wäre vielleicht noch ein Vorteil. Was aber bei den fehlenden 5,nochwas Metern zu Lambda 5/8 auch egal ist.

Sinvoller: Simple Lambda 1/4 mit möglichst größter Länge. (Oder generell so lang wie möglich, egal wie der Hersteller die Antenne bewirbt)

Vielleicht noch ein weiterer Vorschlag.
Wenn überhaupt, würde Ich einen Magnetfuß mit PL-Anschluss empfehlen.
(besser ist eigentlich eine Klemmbefestigung z.B an der Reling, Regenrinne oder auch an vorgesehenen Trägerpunkten; Ändert aber nichts an der Empfehlung des PL-Fußes))
Mit diesem kannst Du dann auf alle Antennen"normen" adaptieren. Ob DV oder auch 3/8".
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#7

Beitrag von DH2PA »

André (lonee), du hast es kapiert.

Es gibt im CB-Bereich keine Lambda 5/8 Mobilantennen, weil diese viel zu lang wären.
Es gibt Lambda ¼ Antennen welche dann aber auch schon bereits eine stattliche Länge haben, zum Fahren eher ungeeignet.
Es gibt auch Werbeanzeigen wo alles Mögliche drin steht, was der Funker hören will um sich von den anderen Modellen abzuheben.

In der Realität kommen meist verkürzte Vertikalstrahler zum Einsatz, die auf der Resonanzfrequenz kapazitive Anteile aufweisen, welche durch eine Spule kompensiert werden müssen. Hierfür gibt es verschiedene Lösungsansätze welche es zu vergleichen lohnt.

Eine hohe Bandbreite ist zwar der Wunsch jedes CB-Funkers (wegen den 80 Kanälen) kann das aber nur bei verkürzten Antennen ein Anzeichen niedriger Güte sein, welches sich im Wirkungsgrad negativ bemerkbar macht. Im oberen Kurzwellenbereich ist das aber nicht wirklich das Problem.

Befindet sich die Spule am Fußpunkt der Antenne hat das mechanische und auch produktionstechnische Vorteile. Für den Wirkungsgrad kann dies aber nicht die optimale Lösung sein.

Als Richtlinie solltest du eine Antenne auswählen die möglichst lang ist. Zudem sollte der Strahler vom Fuß bis zur Spule möglichst dick sein. So erhältst du ein Optimum an Wirkungsgrad und Bandbreite.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#8

Beitrag von ultra1 »

Hallo Kaffeem. !


Beste Erfahrung machten bei mir die Wendel-Mobilantennen .
Z. Bsp. die Firestick :https://www.funktechnik-bielefeld.de/fi ... 24cm-black
41200279100001_600x600.jpg
-

Alternative von Sirtel :
https://www.josefsfunkladen.de/Sirtel-G ... bilantenne
Da weiß ich nicht, ob das SWR abstimmbar ist .

Top-load Antennen gebe ich den Vorzug . :tup:
DV 27 S gehört auch dazu .



Hier gibt es auch eine richtige Antenne die in deinen Kofferraum paßt :
https://www.winklerantennenbau.de/dv27l.htm


55/73, Ingo
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#9

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:45 Hm, der Hersteller sollte doch wissen was er tut.
Der Hersteller weiß ganz genau was er da macht! Nämlich den Markt bedienen!
Er kann sich immer noch damit herausreden, dass ja 6,8m Draht auf diesem Teil untergebracht sind.
Und die Anpassung braucht er ja auch, weil eine 5/8 von Natur aus keine 50 Ohm haben...
Generell richtig, nur bringt das Teil dann auch nicht mehr, als eine ehrliche DV27L.
Die Originale ließ sich übrigens in der Mitte auseinanderschrauben und passt auch in den Kofferraum.
Nur eben nicht abstimmbar.

Ich habe auch noch so einen dicken Firestick-Prügel im Keller stehen. Ebenfalls abstimmbar. Ich glaube, das Ding gab es auch unter dem Namen Wilson.
Quasi eine normale Wendelantenne, wo die Wicklung nach oben hin immer enger wird. Und abstimmbar ist sie auch noch. (Passt aber eben nur bei größeren Autos in den Kofferraum). Taugt aber alles nicht zum fahren, auch nicht mit Tonnenfeder drunter.

Die besten Erfahrungen auf 11 / 10m habe ich mit einer.. ich glaube, Sirtel gemacht. PL-Verschraubung, mit Kugel über der Fußpunktspule zum umlegen, und Stahldraht als Strahler. Ich meine, die heißen heutzutage irgendwas mit "Turbo".
So einen Strahler kann man auch mal auf die Rücksitze werfen. Bis der verbiegt, braucht es schon "ein paar" Kilogramm.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“