Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

Duce
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:58
Standort in der Userkarte: Schlüsselfeld

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#76

Beitrag von Duce »

Aber Achtung bei meiner ging es um Walker 2 ASC!! Die Mc K ist einganz anderes aufgebautes Gerät und lässt sich auch im Postalischen Bereich verbessern!!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#77

Beitrag von PMRFreak »

Wenn es "postalisch" bleiben soll, wird kein Gerät den Anforderungen von Kanal 4/33 genügen...
und lässt sich auch im Postalischen Bereich verbessern!!
Auch hier: Sobald ein Bauteil verändert wird, war es das mit "postalisch". Und genau so wie man die McKinleyEU
unter Einhaltung diverser Grenzwerte verbessern kann (aber eben nicht postalisch, man, was für ein Wort), geht
das auch bei der Walker II.
Ich sehe das so, wenn ich für das selbe oder weniger Geld etwas besseres bekomme, kann man das dem Kunden auch sagen!!
Das hatte ich getan, das zuerst empfohlene Gerät war eine AE6199 - die war halt optisch nicht so attraktiv, aber da hätte man nach kurzem
Abgleich garantiert gute Rapporte bekommen (bis man sagt, dass man mit einer Albrecht funkt, aber das ist eine "Besonderheit" mancher
Kanäle im Forchheimer/Bamberger Raum...).
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#78

Beitrag von PMRFreak »

a würde ich sagen: Vorsicht mit der stillen Post: A hat gesagt, dass B gesagt hat, usw. usf. ...
Und selbst WENN es so gesagt wurde - womöglich wurde es ja nicht genau so gemeint, und auf Nachfrage wäre die vorherige Aussage (ein Stück weit) korrigiert worden.
Wenn du sicher sein willst, was jemand zu welchem Thema genau gesagt hat, musst du dabei gewesen sein oder aber was schriftliches von demjenigen haben.
Das ist korrekt. Aber lese dir mal die Beiträge von GPSKid durch, nicht nur hier im Thread... da kommt schon der Eindruck auf, dass alle Händler unfähig sind bis auf einen.

Egal...das war es von mir zu dem Thema. Es ist halt auch komisch, dass man hier im Forum liest, dass ein Kunde mit seinem Gerät unzufrieden ist, aber einem das auf dem
normalen Weg nicht gesagt wird. Schönen Abend noch...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#79

Beitrag von Artor »

Also ich habe auch die Walker 2 ASC und bin absolut zufrieden mit dem Supergerät.
Natürlich im Servicemenü die Mod angehoben und (was nicht soo viel gebracht hat) ein Komunica Mike dran.
Zugegeben Sie ist nicht so durchdringend wie z.B. mit einem V-Mike, aber glaskar.
Das ASC könnte auch einen Tick früher aufmachen.
Alles andere an dem Gerät ist einwandfrei! Und es hat Potential!
Von Schrott zu sprechen ist "dekadent". :thdown:
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#80

Beitrag von Fensterbrettfunker »

PMRFreak hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 22:49 Es ist halt auch komisch, dass man hier im Forum liest, dass ein Kunde mit seinem Gerät unzufrieden ist, aber einem das auf dem
normalen Weg nicht gesagt wird.
Wozu? Ganz ehrlich: Wenn ich da jedes Mal anrufen würde, hättest du noch weniger Zeit und ändern würde es auch nix :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#81

Beitrag von David »

PMRFreak hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 20:48 Das Problem ist, dass ich legale Geräte mit Geräten messen lassen müssen, die umgebaut oder nicht für CB-Funk zugelassen sind.
Das war im Jahr 2006 hier in der Funkbasis auch schon so, Markus.
Halte weiterhin durch, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Teewurst
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 19:16
Standort in der Userkarte: Kreis Mettmann

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#82

Beitrag von Teewurst »

Hallo Rolliopa :wave:

- Harry III in Vietnam
- Bill II in China

73, Hans
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#83

Beitrag von Arco-Express »

Teewurst hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:34 Hallo Rolliopa :wave:

- Harry III in Vietnam
- Bill II in China

73, Hans
Auch Dir Dank für die Meldung. Bist Du mit einem oder beiden Geräten zufrieden oder gab/gibt es bei einem oder beiden Geräten Probleme ? Bei welchem ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Teewurst
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 19:16
Standort in der Userkarte: Kreis Mettmann

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#84

Beitrag von Teewurst »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:48 Auch Dir Dank für die Meldung. Bist Du mit einem oder beiden Geräten zufrieden oder gab/gibt es bei einem oder beiden Geräten Probleme ? Bei welchem ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
Hallo, ich bin bis jetzt sehr zufrieden. :tup:

Die Harry III habe ich über ein Jahr in Benutzung und die Bill II erst zwei Wochen.

73, Hans
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#85

Beitrag von Arco-Express »

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß und gutes QSO‘s :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#86

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Robert,

meine President Teddy 2 wurde in PRC gebaut und macht keine Probleme.
:tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#87

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Justus und Jorgen,
Vielen Dank für die Meldung und das Interesse.
Ich denke, viele neue Meldungen werden nicht mehr kommen.
Werde den Thread in den kommenden Tagen nochmal zusammenhängend durchlesen und Euch dann meine Überlegungen und Resümee erklären. Last mir noch ein paar Tage Zeit, weil ich grad gesundheitlich den Kopf voll habe. :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#88

Beitrag von Arco-Express »

Soodele, jetzt habe ich grade den kompletten Thread am Stück durchgelesen.
Vorweg: Das O-Mike meiner einen McK, die als ‚gehimmelt‘ von mir im anderen Thread bezeichnet wurde, wurde von mir nachlässigerweise selbst defekt gemacht, weil ich einem hier in der Funkbasis sich ausbreitendem Hype gefolgt bin und auch ein Löchlein ins Gehäuse gebohrt habe, um den Schall besser an die Kapsel durchzulassen. Dabei habe ich beim wieder zusammensetzen der Innereien und dem aufsetzen der Rückwand nicht sorgfältig genug gearbeitet. Die Kabenansätze am inneren PTT Schalter wurden dabei leicht gequetscht, was letztlich einen Kurzschluß zwischen TX und RX schaltete und die McK dann nicht wußte, ob ich nun senden oder empfangen will. Sie hat dann geblinkt, wie im anderen Thread beschrieben. Benson‘s Jörn hat letztlich diesen meinen Fehler gefunden und behoben.
Jörn meinte aber auch noch, daß bei mir als Raucher die Nikotinablagerungen ins Mike-Gehäuse eingedrungen sein könnten und so auch zu Kontaktproblemen führen könnten. :oops:
Und da begann ich nun zu grübeln und zu überlegen, weil - ich ja nun schon bestimmt mehr als hundert Geräte seit 1975 ‚beraucht habe‘, mal mehr, mal weniger oft und lange. Allein schon die vielen Geräte der letzten Jahre, die oft monatelang beraucht wurden, hatten nie mit den Mikes deswegen und generell Probleme. Weder bei den Mikes, noch in den Geräten (Poti‘s etc) !
Selbst meine früheren 1er Presidenten Grant; JFK; James; Grant II hatten nie Fehlschaltungen in den Mikes und oder den Potis.
Auch meine Bill‘s sind durchgehend als Back Up Geräte im Rauch mit drin, während die nun erst neu erworbenen Mck‘s immer nur kurze Zeit aufgebaut waren. Auch die Albrechts 6491er sind sehr lange schon an vorderster Front im Rauch und noch nie war da ein Problem.

Plötzlich aber sind die McK‘s kaum im Gebrauch und nur immer für wenige Tage im Rauch, ist schon eine Fehlschaltung durch Nikotinbelag möglich, obwohl z. B. die Mikroschalter für up/dwn in sich gekapselt sind.

Und ja - ich war zunächst versucht, zu glauben, daß die in Vietnam hergestellten McK‘s irgendwas an sich haben müssen, was a) die schlechte Mod bewirkt und b) zumindest an einem nach wenigen Betriebsstunden diese Fehlschaltungen hervor ruft.
Und bevor ich nun eben wieder voreilig das Herstellerland Vietnam an den Pranger stelle, wollte ich ein Bild haben, wo denn nun die heutigen Presidenten hergestellt wurden/werden und wie im einzelnen die Qualitäten beurteilt sind.

Ganz überraschend haben die meisten Presidenten die überwiegende Zufriedenheit, die aus China stammen. Alle genannten Bill‘s z.B. sind mit ‚zufrieden‘ beurteilt worden, aber auch ‚Made in Vietnam‘ hat außer den McK‘s bei anderen P-Modellen mit ‚zufrieden‘ abgeschnitten. :tup:

Ich dachte zunächst eben an fremdgefertigte O-Mikes der McK‘, welche zur Endmontage zugeliefert worden sein könnten. Aber es lies sich nicht verifizieren, ob nun und woher einzelne Komponenten zur Endmontage geliefert wurden.
Es ist und bleibt nun ein Rätsel, warum nun gerade die Mikes der McK‘s ‚rauchdurchlässiger‘ sein könnten als die vielen anderen Mikes in meinem rauchendem Funkerleben :clue:
Im Ergebnis nun ist wohl erwiesen, daß sowohl aus China, als auch aus Vietnam ordentliche Qualität in den Presidenten (außer eben McK‘s) steckt, abgesehen von wenigen Ausreißern wie einmal Walker II und einmal Truman.

Natürlich läßt dieses Ergebnis immer noch die Frage offen, woher die einzelnen Komponenten zur Endmontage in Vietnam oder China kommen, wo die wohl in Teilen vormontiert werden. Ebenso die Frage nach der Herkunft der verwendeten O-Mikes beim Komplettieren und dem Verpacken der Geräte. Es ist auf jeden Fall nicht anzunehmen, daß alle Teile in ein und demselben Werk von der Pike auf grundgefertigt bis zum Endprodukt gefertigt werden.

Auf keinen Fall kann eine Regel aus dem Herstellerland abgeleitet werden. Warum nun aber ausgerechnet nur die McK‘s so empfindlich gegen Nikotinbelag sein sollen und alle anderen meiner bisherigen Geräte völlig unempfindlich bleiben, erschließt sich mir immer noch nicht. Ich könnte jetzt ja nochmal umfragen, ob alle McK-Besitzer, deren S-Meter-Anzeige bei zunehmender Betriebswärme weniger anzeigen, zufällig auch Raucher sind :mrgreen:
Aber mal Satire beiseite, daß meine Geräte letztlich alle einen ‚Raucherduft‘ an - und in sich haben, bestreite ich ja nicht. Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo geraucht wird, ist mehr oder weniger Rauchduft, obwohl ich viel lüfte und auch keine Aschenbecher mit Kippen rumstehen habe. Aber ist halt so, ich kann damit leben und solange bei meinen QSO - Partnern mein Rauch nicht aus deren Mikrofonen oder Lautsprechern quillt, ist doch ein schönes QSO immer noch schön, gelle ? :hurra:

Dabei lasse ich es jetzt bewenden. Bei allen am Thema Mitschreibenden möchte ich mich herzlich bedanken für den Infoaustausch, der sicher das eine oder andere zusätzliche Wissen vermitteln konnte.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#89

Beitrag von Badewanne »

Ich habe nebenbei viele Jahre Service für Veranstalter und Diskotheken gemacht,
da war an Verschmutzung alles dabei, was man sich vorstellen kann,
aber eine Nikotinablagerung wäre da wohl eine Sensation gewesen,
wie geht das ?

Dazu einfach ein paar erklärende Worte:
Nikotin ist ein farbloses flüchtiges Gas, das macht keine Ablagerungen.
Die "gemeinten" Ablagerungen stammen vom Teerdampf der Zigaretten.

Meine Erfahrung ist eigentlich die, daß die Teerablagerungen nur Kontakte
so dick belegen können, daß eine Unterbrechung wirksam wird,
die nicht betätigt werden,
wie z.B. die selten genutzte AUX-Buchse und deren Schalter in Stereoanlagen.
Da kann sich dann über Monate und Jahre eine unterbrechend wirksame eingedickte Teerschicht bilden.
Wenn dann, nach Jahren, einer mal die Funktion schalten will, geht das nicht mehr.

Die häufig genutzten Funktionen, Schalter und Taster legen eigentlich auf den Kontaktflächen keinen Teer an
und wenn sich vielleicht eine minimale Schicht bildet, wird die bei der nächsten Betätigung abgestreift.
Die Schicht ist frisch und noch weich.

Platinen, die nicht mit Löt-Stopp-Lack oder Ähnlichem geschützt sind, oxidieren,
das konnte ich oft in alten Geräten beobachten, aber ebenso konnte ich beobachten,
daß die Geräte von starken Rauchern, auch wenn sie stark gestunken haben, die Geräte meine ich,
da innen einen "nützlichen" zarten Teerüberzug hatten, der die Platine tatsächlich vor Oxidation geschützt hat.
Die Rauchergeräte konnte man innen putzen und die Platinen waren wie neu, :wink:
die Kupferflächen der Nichtrauchergeräte waren nach dem Putzen immer noch oxidiert. :cry:

Es ist halt grad die Mode, die "bösen" Raucher für alles verantwortlich zu machen,
das man nicht schnell erklären kann.
Mein Hausarzt ist da genau so, weil er meine wirklich ernste Erkrankung nicht erkannte,
hat er halt mal pauschal raus gehauen, ich solle doch mit dem Rauchen aufhören. :nono:
Ein Facharzt hat es dann später noch heraus gefunden, der Hausarzt weicht mir nun aus. :lol:

Bei den PTT-Tasten der neueren Funkgeräte sehe ich einen klaren Qualitätsmangel
in der Beschichtung mit Kontaktsilber, die nicht, oder nur mangelhaft ausgeführt wird.
Kontakte, die ich vorgestern gereinigt hatte, streiken heute beim Kunden, ich muß schließlich doch erneuern,
das ist mir früher nicht passiert.

Das kann nach "nur rum liegen" auch in einem Nichtraucherhaushalt "plötzlich" nicht mehr funktionieren,
da sind schon die Küchendämpfe (Essig) aggressiv genug, oder
ein paar feuchte Nächte in den Paketzentren fördern die Oxidation auch noch erheblich.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wo sind Eure Presidentgeräte gebaut ?

#90

Beitrag von Seawolf »

Man nehme etwas WD40 oder anderes spezielles Kontaktspray und löse alle Ablagen, lasse den dünn eingesprühten Bereich gründlich abtrocknen und schon ist das Thema Ablagerungen auf der Platine Geschichte. Einfach, oder? Wenn überhaupt kommen Ablagerungen von Teer auch erst nach Jahren zum Tragen, ein Zeitpunkt bei dem sich viele bereits ein neues Gerät gekauft haben und das alte Gerät entsorgen oder bei Ebay als defekt verkloppen. Viele machen sich halt nicht die Arbeit und gehen akribisch den Ursachen eines nicht funktionierenden Funkgerätes nach, weil sie es nicht können oder nicht wollen bzw. der Service beim Fachmann einfach zu teuer geworden ist. Manchmal ist Neukauf mit Garantie billiger als etwas Altes reparieren zu lassen, ein eher gewolltes gesellschaftliches Problem. Amen!

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“