Afu Tuner Antenne

Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Afu Tuner Antenne

#1

Beitrag von Oelpi »

Hallo :)
Am 23.9 habe ich meine Prüfung zur E Liezens.

Nun finde ich mich gerade im Dschungel der Afu Geräte und Antennen zurecht.
In der Auswahl stehen nun entweder der Yaesu ft-991 oder der Icom 7100.
Wobei mir der Icom mehr zusagt, das sepperate Bedienteil gefällt mir sehr und so kann ich das Basisteil im Schrank stellen.
Leider hat der Icom keinen Tuner.

Nun wurde mir der CG-3000 Antennentuner vorgeschlagen, einfach ein Draht dran fertig.So wie ich es verstanden habe müsste ich noch eine sepperate 12V Leitung von Yaesu zum Tuner verlegen, wäre ja auch einfach machbar.

Es scheint wohl keine Drahtantenne zu geben die auf alle Bänder resonant ist...

Sollte ich mir den Yaesu kaufen könnte ich mir den Tuner ja sparen. Der Nachteil wäre das das Atennenkabel mit abgestimmt wird würde mir gesagt, aber wäre das so schlimm?

Meine 70cm/2m Antenne kann ich auch weiter benutzen.
Wichtig ist mir das ich auf alle Bänder funken kann, eventuell mache ich noch die A Lizenz. Auf 11 m werde ich auch noch weiterhin aktiv sein.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Oder ist der Tuner die beste Wahl?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Oelpi am Fr 2. Sep 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Afu Tuner Antenne

#2

Beitrag von DF5WW »

Zum einen, einfach einen Draht ran und fertig ist nicht. Auch ein endgespeister Draht braucht ein Gegengewicht. Sei es nun ein Radialnetz, ein Einzeldraht oder im ungünstigen Fall das Kupferrohr der Heizung.

Die meisten eingebauten Tuner können zudem auch maximal Antennen abstimmen die schon ein SWR von 3 haben. Ist das SWR schlechter streiken die.

CG-3000 ist schon gut aber auch ein ATU-100Ext wäre brauchbar und günstig.

Ohne ATU ginge auch mit bspw einer HyEndfed.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#3

Beitrag von lonee »

Oelpi hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:13 In der Auswahl stehen nun entweder der Yaesu ft-991 oder der Icom 7100.
Die Qual der Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.
Wobei es keine gute Idee ist, das Sendeteil eines Funkgerätes in einen Schrank zu stellen.
Das Ding erzeugt Wärme, die abgeführt werden muss. Ansonsten-> putt

Vielleicht solltest Du Dein Vorhaben mal als "Gesamtpaket" betrachten.
Es nützt Dir nichts, wenn Dein Gerät einen eingebauten Antennentuner hat aber Du keine Multibandantenne aufbauen kannst die mittels Koaxkabel gespeist wird. Solltest Du ggf. eine Doublet in Erwägung ziehen, nützt der interne Tuner ziemlich wenig.
(Es sei denn Du bist "schmerzfrei" und klemmst die Hühnerleiter via Balun direkt an die Antennenbuchse)

Was den CG-3000 betrifft, so ist das Teil durchaus brauchbar und man kann es als preiswert bezeichnen.
Ich besitze auch so einen, allerdings aus einer der ersten Serien. (Dürfte mittlerweile gut 18 Jahre alt sein)
Nutze ich sehr gerne beim Camping in Verbindung mit einem GFK-Teleskopmast und Dreahtradialen auf dem Boden.
Man könnte diesen allerdings auch "heiß" betreiben und in den Speisepunkt eines Dipols hängen oder an eine Hühnerleiter.

Für die aktuellen CG-3000 bekommt man eine Art Fernbedienung, mittels derer man einen Icom in den "Tune-Mode" schalten kann.
(Das Gerät schaltet auf etwa 10W und der Tuner stimmt ab). Ob man dabei den Tune-Knopf des TRX verwenden kann, entzieht sich meines Wissens.
Und ja, der Tuner benötigt 12V als Betriebsspannung (wobei man sowohl die Speiseleitung als auch das Versorgungskabel mittels Ferriten verdrosseln sollte).
Gleiches gilt auch für die externen Tuner von Icom, wobei diese keine zusätzliche Box als Steuerteil benötigen und direkt am TRX angeschlossen werden. Sind aber eben "dezent" teurer!

Und dann gäbe es natürlich noch die günstigere Variante eines manuellen Antennentuners. Käme aber nicht in Frage, wenn Du für später evtl. Remotebetrieb in Erwägung ziehen solltest.


Allerdings irritiert mich das Prüfungsdatum; oder meintest Du 2023?
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#4

Beitrag von Oelpi »

Oh, oh , ich meinte natürlich den 23.9.

Das Problem mit der Wärme ist mir schon klar, ich habe einen Sekretär der beim Betrieb ja offen ist. In der Rückwand schneide ich Notfalls noch ein großes Loch, da bin ich schmerzfrei. Ich brauche zum Betrieb nur das Bedienteil vorholen , fertig.

Der ATU-100Ext ist doch so ein China Kracher worüber hier ja schon negativ Berichtet worden ist, dann doch eher in den sauren Apfel beissen und den CG 3000 kaufen

Ja, ok, irgendwas mit Gegengewicht hat der Verkäufer auch noch erwähnt, aber das liese sich doch auch mit den einfachen Draht machen..?

:? HyEndfed Und die geht alle Bänder, ohne Tuner?

Könnt ihr mir mal ein Link zu einer guten HyEndfed sagen.

Danke
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Afu Tuner Antenne

#5

Beitrag von RS44 »

Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#6

Beitrag von Oelpi »

Ok, die fangen ja auch ab ca 200 Euro an. Und so wie ich das sehe haben die dann nicht in allen Bändern ein gutes SWR.

Da kann ich ja nun besser den Icom7100 ,den GC 3000 kaufen und den relativ günstigen Draht und ich habe in allen Bändern ein Top SWR.

Also ist es eine gute, einfache Lösung in diesen Fall.

Und sollte es das Yaesu FT911 werden wäre die beste Kombi eine HyEndfed (Platz habe ich) zu kaufen welche der interne Tuner problemlos abstimmen kann und ich auch in alle Bänder ein Top SWR habe.

Verbessserungsvorschläge sind noch erwünscht :D

Die beiden Funken kann ich mir bald in Meerbusch anschauen, da fällt die Entscheidung welche es wird.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#7

Beitrag von lonee »

Du kannst die Geräteeinheit auch hinten an den Schrank schrauben. Dann braucht es nur ein Loch zum Bedienteil.
Den Platz für das Netzteil solltest Du allerdings auch noch berücksichtigen.

Übrigens ist der CG-3000 auch aus Chinezien, zwar nicht zu 100% Nachbau, aber die Ähnlichkeit zum SGC 230 lässt sich nicht verleugnen.
(Wer weiß? vielleicht laufen die auch vom gleichen Band)...

Und von einem Gedanken solltest Du Dich frei machen. Es gibt keine "Allbandantenne" die möglichst klein ist, wenige Elemente hat und zudem einen ordentlichen Wirkungsgrad hat.
Step-IR und ähnliche Derivate nehme ich mal aus, obwohl die dem Anspruch noch am weitesten entgegenkommen.

Aaaber.. Ein z.B. Fächerdipol wäre mit Balun für Koax nutzbar und würde auch mehrere Bänder abdecken. Je nachdem wie hoch man den Aufwand an Anzahl der einzelnen Stahler treiben möchte. Vertikals gibt es auch als Multiband, wie z.B. DX-Comander oder auch von Cushcraft oder Diamond.
Die DX-Comander habe ich auch schon selbst gebaut, mit einem Radialnetz auf dem Boden. Diese Antenne konnte man tatsächlich auf allen Bändern, die ich angebracht hatte) ohne Tuner über die gesamte Bandbreite nutzen. Nachteil: Es ist halt eine Multibandantenne und man hat keinerlei Selektierung.
D.h. man bekomt QRM in jeder Form und in allen Wellenlängen "auf die Mütze".
Ich habe dann mit Relais eine Umschaltung der einzelnen Strahler angebracht. Ja, war besser. Aber trotzdem wegen der vertikalen Polarisation wesentlich mehr Störungen als an der Doublet.
Und bevor ich noch einmal einen solchen Aufwand treiben sollte, lieber einen ATU am Fußpunkt und nur ein Draht nach oben.
(Inverted L, Tuner am Boden und Radialnetz klappt mit dem CG-3000 übrigens auch gut für die längeren Bänder.)
Achte bitte auch auf die empfohlenen Drahtlängen, bei Labmda ½ kann man sich den Tuner ganz schnell abfackeln.
-> http://www.fracassi.net/iw2ntf/manuali/ ... 0Tuner.pdf

Aber schau mal in die "Antennenbiebel", also in den Rothhammel. Ich meine, davon gibt es auch eine Version im Netz.

Was die Endfed betrifft, so habe ich damit keine guten Erfahrungen machen können.
Bei mir gab es eindeutig mehr Störungen damit, als mit einer Doublet mit manuellem Tuner.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, OK. Besser ne schlechte, als gar keine Antenne.
Wenn ich den Platz habe, dann gibt es leistungsfähigere Antennen.

Edit:
Ich las gerade, dass es nicht an Platz mangelt. Dann wäre vielleicht die G5RV noch eine Möglichkeit. Aber einen Tuner wirst Du trotzdem brauchen.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Afu Tuner Antenne

#8

Beitrag von Freiburger »

Ich stand letztes Jahr vor den exakt gleichen Problemen wie Du.

ich hatte zuerst einen IC7300, der leider ab Werk defekt war. Zurückgeschickt und dann gebraucht einen FT-897 und IC7100 gekauft, beide ohne Tuner. Die Bedienung von Yaesu ist schon so eine Sache, das muss man mögen. Ohne Anleitung im Feld geht es dann doch nicht. Den IC7100 kann man auch intuitiv bedienen. Nur für die Einstellungen zu FT-8 brauch ich dann Unterstützung. Aber einmal die Schnittstelle eingerichtet, läuft das alles stabil.

Als Antenne habe ich meine Versuche mit einer EFHW10-40 mit 1:49 Balun unter Dach gestartet. Also resonante Antenne und erstmal keinen ATU in der Leitung, obwohl vorhanden (ATU-100 und einen älteren manuellen Tuner). Auf 10 und 15 ging das so irgendwie mit der EFHW. Dann kam die A Lizenz und ich habe gemerkt, dass ich entweder auf 10-15 oder 20-40 abstimmen kann. Vermutlich durch die kapazitive Verstimmung oder wegen meiner perönlichen Unfähigkeit, wer weiß :lol:

Nach über einem Jahr Experimente bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die EFHW, also 20,45m Draht, für mich nicht die optimale Lösung ist und versuche mich jetzt an Trapps für die Endfed. Die besten Erfolge erzielte ich mit klassischen Dipolen. Den Fächerdipol 10-15 habe ich nicht abgestimmt bekommen.

Es hängt jetzt natürlich an deiner Antennensituation, du hast ja die Möglichkeit auf 10,15 und 80 zu arbeiten. Auf 10 geht vertikal, 15 vielleicht auch noch bei dir und für 80 halt ein Draht. Die Leistungsfähigkeit der Antenne kannst Du gut mit FT-8 beurteilen oder mit WSPR.

Kurzum, sammell vielleicht erstmal Erfahrung mit resonanten Antennen und kauf dann einen ATU. ich weiß bis heute noch nicht, welchen ATU ich jetzt eigenltich kaufen möchte für meinen IC7100. Zum Thema Yaesu oder Icom kann ich nur raten, probier einfach mal beide Geräte aus.

Gruß
Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#9

Beitrag von Oelpi »

@lonee:Danke für den Tipp mit den Drahtlängen

@Freiburger: Gedacht hab ich es auch schon erst ohne Tuner und dieser Antenne, ich habe den Inhaber auf einer Veranstaltung bei uns gesehen:

https://www.eps-antennas.com/product/33 ... 0-80-meter

Da habe ich aber schon den halben Tuner für ,so denke ich, falls ich den Icom kaufen sollte. Bei den Yaesu würde ich sagen ja, da ist ja ein Tuner dabei.

Ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Und jetzt bin ich nebenbei noch viel am lernen , NUR für die Prüfung :roll:

FT8 usw sag mir was ja. Keine Ahnung ob ich und was ich später alle mach, das kann ich dann mal in Ruhe rausfinden.

Aber wäre schön wenn ich weiß was ich will/brauche , dann ist das schon erledigt und ich kann danach einkaufen :D
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Afu Tuner Antenne

#10

Beitrag von frankme »

Oelpi hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:51 Ok, die fangen ja auch ab ca 200 Euro an. Und so wie ich das sehe haben die dann nicht in allen Bändern ein gutes SWR.

Da kann ich ja nun besser den Icom7100 ,den GC 3000 kaufen und den relativ günstigen Draht und ich habe in allen Bändern ein Top SWR.

Also ist es eine gute, einfache Lösung in diesen Fall.

Und sollte es das Yaesu FT911 werden wäre die beste Kombi eine HyEndfed (Platz habe ich) zu kaufen welche der interne Tuner problemlos abstimmen kann und ich auch in alle Bänder ein Top SWR habe.

Verbessserungsvorschläge sind noch erwünscht :D

Die beiden Funken kann ich mir bald in Meerbusch anschauen, da fällt die Entscheidung welche es wird.
Ich rate von Meerbusch DRINGEND AB. Bei Neuner bestellen, da gibts auch ne Rechnung nebst Garantie und nicht „Renner“ 59 und einen TX, von dem keiner weiß,
Wo er herkommt.

Ansonsten, wenn eierlegenge WMS, nimm den 7100,
AT 100 ( der gut ist) und eine 80-10 m hyendfed, da hast was fürs Leben.Bei Fragen gerne melden.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#11

Beitrag von Oelpi »

frankme hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:58
Oelpi hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:51 Ok, die fangen ja auch ab ca 200 Euro an. Und so wie ich das sehe haben die dann nicht in allen Bändern ein gutes SWR.

Da kann ich ja nun besser den Icom7100 ,den GC 3000 kaufen und den relativ günstigen Draht und ich habe in allen Bändern ein Top SWR.

Also ist es eine gute, einfache Lösung in diesen Fall.

Und sollte es das Yaesu FT911 werden wäre die beste Kombi eine HyEndfed (Platz habe ich) zu kaufen welche der interne Tuner problemlos abstimmen kann und ich auch in alle Bänder ein Top SWR habe.

Verbessserungsvorschläge sind noch erwünscht :D

Die beiden Funken kann ich mir bald in Meerbusch anschauen, da fällt die Entscheidung welche es wird.
Ich rate von Meerbusch DRINGEND AB. Bei Neuner bestellen, da gibts auch ne Rechnung nebst Garantie und nicht „Renner“ 59 und einen TX, von dem keiner weiß,
Wo er herkommt.

Ansonsten, wenn eierlegenge WMS, nimm den 7100,
AT 100 ( der gut ist) und eine 80-10 m hyendfed, da hast was fürs Leben.Bei Fragen gerne melden.
Mhh, die Beratung ist Top...
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Afu Tuner Antenne

#12

Beitrag von frankme »

Na ja. Dann lass dich mal von einem
Profi beraten, der Ahnung hat. Und Rechnungen ausstellen kann und keine Tankzettel. Aber jeder macht seine Erfahrungen selber.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3103
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Afu Tuner Antenne

#13

Beitrag von mibo666 »

Vor allem: Mach dir nicht so einen Kopp! Kauf dir ein Gerät was DIR gefällt und womit DU gut zurecht kommst, dazu eine Antenne und dann leg los.
Antenne und Funke werden nicht lange alleine bleiben, Amateurfunk ist Experimentalfunk, immer wieder ausprobieren und verbessern gehört einfach dazu. Meine Empfehlung wäre noch einen kleinen Antennenanalysator zu kaufen, sowas wie den nanoVNA. Gerade am Anfang, wenn das "Gefühl" und die Erfahrung noch fehlen ist so ein Messgerät eine sehr große Hilfe.

Für 10m (und mit Tuner auch 15m) gehen einfache 1/2L CB Antennen sehr gut und die kosten auch nicht viel, für 80m einen Dipol (wenn der Platz reicht) oder einen "Langdraht". Kann man einfach selber bauen und funktioniert auch ganz gut. Um auf 80 bei "den großen" mitzuspielen brauchst du sowieso A, min. 1kW und einen Beam. Einfach nur funken geht aber auch mit kleinem Equipment, man muss nur gewisse Frequenzen meiden. :lol:

Viel Erfolg bei der Prüfung!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#14

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:17 Um auf 80 bei "den großen" mitzuspielen brauchst du sowieso A, min. 1kW und einen Beam.
Naja, ganz so stimmt das ja nicht.
Auch wenn so einige auch ein paar Schüppen mehr als 1KW haben (was sie aber eigentlich nicht dürfen, sofern keine Sondergenehmigung vorhanden ist).
Auch mit 100W kann man auf 80m ein gutes Signal bringen, sofern man möglichst verlustfrei und ordentlich Draht die Leistung in die Luft bringt.
Die eigentliche Problematik ist hier eben fast immer nur der Platz. Wenn man diesen aber hat, was spricht denn gegen eine horizontale Quad oder Deltaloop? Oder mal eine Kite-Antenne ausprobieren? Da ist auch mal ne Lambda 1/4 für 160m möglich!
Die Hebedrachen haben eine zulässige Steighöhe von 100m, sofern kein Flughafen in der Nähe ist. Da kann man schon was "anstellen".
Gleiches gilt auch für Helium-Ballone als Antennenträger.

Und natürlich bietet es sich an für die höheren Bänder Beams zu nutzen. Besser kann man "Gewinn" doch gar nicht generieren! :)

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie mibo666, was die Geräteauswahl betrifft.
1. es wird nicht das einzige Gerät bleiben! (aber das kennt wohl jeder FA)
2. es ist zwingend wichtig, dass einem die Handhabung des Gerätes entgegenkommt. Ich habe sowohl Icon, als auch Yaesu, aber der z.B. 7300 kommt mir persönlich sehr entgegen. Fast alles ist intuitiv zu bedienen und ganz selten braucht mal das Handbuch.
3. Ich habe auch jahrelang Geräte ohne ATU betrieben, also mit manuellen. Das funktioniert auch und geht nicht so sehr ins Geld. (Die Wünsche steigen mit der Zeit!) Allenfalls der Bequemlichkeitsfaktor spielt da eine große Rolle.

Anm:
Ich kenne zwar noch kommerzielle Beams für 40m, wie es auch noch mein Restaurationsprojekt der LZA 11-7 bietet, aber für einen 80m Beam haben die wenigsten den Platz. Abgesehen davon, dass dies mechanisch schon ein Riesengebilde darstellt, von den Kosten (Material, Mast, Fundament, Rotor) mal ganz abgesehen.
Ein Rotary Dipol für 80 ist ja schon etwa 20m lang, wenn er keine Traps für andere Bänder verbaut hat...
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Afu Tuner Antenne

#15

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:35 Ich kenne zwar noch kommerzielle Beams für 40m, wie es auch noch mein Restaurationsprojekt der LZA 11-7 bietet, aber für einen 80m Beam haben die wenigsten den Platz.
Aber unmöglich gibt´s dann doch auch nicht ..... Die Bilder kann man durch anklicken vergrößern .... :wink: :wink: :wink:


http://www.radioarcala.com/?page_id=106
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“