Afu Tuner Antenne

Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#31

Beitrag von Oelpi »

So, der Icom 7300 ist bestellt :D

Mit der Antenne bin ich noch nicht weiter. Ob ich mich doch ne Endfed oder ne Langdraht hole die ich später für Portable brauchen kann?
Eventuell kann ich ja meine Antron99 erst für das 15 m Band nutzen? Ist da überhaupt was los? Oder ich kaufe mir ein Dipol für 15m, den bekomme ich noch unter.
40m darf ich ja noch nicht.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Afu Tuner Antenne

#32

Beitrag von DL0815 »

Was willst du jetzt hören?
Die bisherigen Empfehlungen waren transceiver unabhängig...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#33

Beitrag von lonee »

Die A99 wirst Du nicht aufs 15m-Band abstimmen können. Dazu ist der Einstellbereich zu klein und man kann den eigentlichen Strahler so nicht einfach verlängern. Die Idee, einfach anklemmen und dann den internen Tuner nutzen, wäre auch nicht effektiv.
Ich meine aber, dass man diese für Teilbereiche des 10m-Bandes verwenden konnte.

Du hättest Dir den Gefallen tun sollen, gleich den CG-3000 oder einen Icom-Tuner mit zu bestellen.
Beim CG-3000 dann noch eine "Tune-Schaltung" und feddich. Beim original Icom entfällt diese Schaltung, weil dieser nur am TRX angeschlossen wird.

Sodann Tuner wettergeschützt nach draußen und Drähte dran. Der eigentliche Strahler darf auch ruhig abgewinkelt werden.
Stichwort: inverted L. Radiale einfach auf, oder in den Boden...

So etwas wird 100%ig besser funktionieren, als eine A99 mittels Tuner irdendwie auf 15m "sendefähig" zu bekommen.
(wobei da noch die Frage ist, ob der interne Tuner des 7300 das überhaupt ohne Modifikation schafft).
Und wenn Du den Draht lang genug spannen kannst, hast Du auch gleich 80m/160m mit dabei. Je nach der möglichen Länge des Drahtes halt.
Gruß,
André
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Afu Tuner Antenne

#34

Beitrag von frankme »

Wenn es 15.10 m sein soll, ginge auch die IMAX. Ansonsten hat André recht.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#35

Beitrag von Oelpi »

Das mit der Antron ist ja erst mal nur vorrübergehend . In ein Anderen Amateurfunkforum habe ich gelesen das es mit 15 m geht .Und wenn es erst mal nur zum lauschen ist, vor Freitag kann ich eh nicht QRV gehen.
Und eine portable Antenne werde ich garantiert auch noch gebrauchen, bin ja schon mit CB Funk viel portable unterwegs, deswegen eine EFHW oder Langdraht.

Ja, ich werde um einen GC 3000 wohl nicht herum kommen, das sagt jeder, der kommt ja auch. Aber ich möchte das soweit geklärt haben und die Zeit habe ich noch.

Mhh, wettergeschützter Aufstellort...ein Muss?
Ich habe vor das der Tuner 1m neben der Hausecke am Mast in 4-5 m Höhe kommt. Oder wenn wettergeschützt dann daneben untern Dachüberstand , in 2,5 m Höhe. Da die Drahtantenne anfangen lassen und isoliert übern Mast hochhängen?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#36

Beitrag von lonee »

Wenn Du die A99 nur für RX gebrauchen willst, ist das gar kein Problem. Ob sie sendeseitig angepasst werden kann, muss man halt probieren.
Hängt ja auch von den Verlusten auf der Speiseleitung ab, inwieweit der Tuner anpassen kann.

Für Portabel würde ich sicherlich keinen Langdraht verwenden.
Endweder Lambda 1/4 vertikal oder eine Art Dublet.
Wenn man am 7300 direkt am Antennenausgang einen Balun und von da aus mit Wireman auf einen "Dipol" geht, hättest Du eine preiswerte Mehrbandantenne. Palstar nutzt diese Vorgehensweise auch bei ihrem mechanischen Autotuner. Da gibt es 2 unterschiedlich gewickelte Baluns (ich meine 1:1 und 1:4) und der Rest macht der Tuner.

Für Camping habe ich einmal einen GFK-Spieth Mast, wo dann Draht mit dem CG-3000 zur Anwendung kommt.
Weiterhin eine Doublet der Schweizer Armee. (grüner Draht mit Steckverbindern für Längenveränderung und Speisung mittels Hühnerleiter incl. Transformation). Diese wird dann, je nach Gerät, mittels manuellem Tuner abgestimmt oder nach der oben beschriebenen Methode.
Ich werde aber demnächst mal die "heiße" Variante mit dem CG-3000 ausprobieren, weil ich zumeist einen der Yaesu "Wollmilchzwerge" ohne eingebautem Tuner dabei habe.

Wenn Du Dir Spannungsversorgung und Steuerung des externen Tuners vereinfachen möchtest, solltest Du vielleicht einen Tuner von Icom ins Auge fassen.
Ja, ist teurer, aber Du brauchst keine extra Schaltung damit es mit der "Tune-Taste" des Gerätes zusammen funktioniert. Zudem brauchst Du keine weitere Beschaltung. Wenn Du das Steuerkabel verlängern möchtest, einfach ein längeres Kabel dazwischen.
Hier nebenan funktioniert das mit gut 30m Kabel dazwischen, einfach über den 4-poligen Stecker hinten am 7300...
Hat auch den Vorteil, dass der Tuner stromlos ist, wenn das Gerät ausgeschaltet wird und der Icom die Rückmeldung "angepasst" direkt verarbeiten kann.

Die Idee den Tuner in 3-4m Höhe zu montieren, mag ortsspezifisch vielleicht eine gute Idee sein. Jedoch hättest Du damit nicht die Funktion einer GP und hättest zudem die Schwierigkeit ein "Gegengewicht" anzubringen.
Besser wäre es, den Tuner gen Boden zu bringen und von da aus den "Strahler" nach oben. Möglichst so, dass dieser Draht dann nicht nahe einer z.B. Dachrinne aus Metal verläuft. Es muss nicht zwingend ein Mast sein, der den Strahler oben hält. Wenn Du ausreichen Befestigungspunkte in entsprechender Höhe hast, kann der auch einfach mit entsprechender Schnur auf Höhe gehalten werden. (Wäre bei inverted L auch meist von Vorteil).
Ein anderer Ansatz wäre den Tuner elektrisch heiß mittels Wireman mit einem horizontalem Dipol zu verwenden. Aber bei der genannten zu Verfügung stehenden Länge, wir das dann nix mit 160m, und 80m wird schwierig.
Stell das Teil etwa 30cm über dem Boden auf (Schnee) und bappte die Drähte dran. Radialnetz so flächig wie möglich auslegen und den Strahler möglichst frei. Das wäre es dann schon. Übrigens eignen sich ausgediente Sägeketten sowie eine kleine Kettensäge hervorragend um Drähte in den Boden zu bekommen. Ansonsten mit U-Krampen aus Zaundraht am Boden "festtackern" und im nächsten Jahr kannst Du schon wieder mit dem Rasenmäher drüber herfahren.

Mit "wetttergeschützt" meinte ich eigentlich eher "Regenschutz". Bei den CG-3000 sind Löcher im Gehäuse (zumindest bei meinem) wo Kondenzwasser ablaufen können soll. Bei dem AH-4 meines Funkfreundes ebenfalls, obwohl dieser eigentlich für Marine gedacht ist. (Funktioniert aber zuverlässig an einem IC-7300).
Auch wenn die Hersteller immer wieder betonen das dies nicht notwendig ist, sind meine Erfahrungen mit Festaufbauten andere.
Wenn ich den CG-3000 im Urlaub nutze, stülpe ich immer ne Plastetüte drüber.
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#37

Beitrag von Oelpi »

Danke lonee für die ausführliche Erklärungen :)

So, den Cg3000 habe ich mitbestellt.
Ich mach mir jetzt Gedanken wie ich das am besten fabriziere.
Den Draht mache ich so lang wie möglich.

Gibst irgendwo ne Liste wo die Maße von nicht Lambda 1⁄2 stehen?
1/4 würde gehen?
Fertige Drahtantenne haben 26.5, das müsste passen...?
Ich muss ja alle Bänder ( in Zukunft auch Klasse A) bedenken das sich das nicht beißt.
Dann nehme ich das kleinere Maß was bei mir noch passt.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#38

Beitrag von lonee »

Oelpi hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:21 So, den Cg3000 habe ich mitbestellt.
Ich hoffe, mit dem Steuerteil für den IC. vereinfacht die Sache ungemein.
Also das Handling ist wesentlich angenehmer und man muss nicht immer manuell die Betriebsart und Sendeleistung herunterregeln.

Ich meine, einen Link der Anleitung des CG-3000 schon gepostet zu haben. Darin werden auch die empfohlenen Drahtlängen für den Strahler angegeben.
Laut Anleitung: -> 6 – 30 Mhz > 2.4 meters
1.6 – 30 Mhz > 8 meters

Ich verwende bei 6 – 30 Mhz 7m Draht. Also beim Camping
Bei 1.6 – 30 Mhz hatte ich bisher nur meinen Kite mit Draht an dem Tuner.
Am Kite sind je ein Draht von Lambda 1/4 für 80 und 160m die ich wechselweise umstecken kann.

Bei Radialen am Boden gilt: Je mehr und länger, desto besser! Ich habe mich damals nach M0MCX gerichtet und 6x6x2,5m und 6x6x3m ausgelegt. Das war hier die einzige Möglichkeit ein ordentliches Netz auszulegen. Hasendraht flächig auslegen geht natürlich auch.

Dabei ist mir gerade noch eingefallen, dass Du auch mit "elevated" Radials arbeiten könntest. Damit kannst Du auch die erhöhte Montage des Tuners ermöglichen. Setzt aber voraus, dass Du ausreichend abgestimmte Radiale spannen kannst. Das können in der Regel aber nur wenige bzw. wenige haben den Platz und ausreichend Abspannmöglichkeiten rund um die "Antenne". Zudem brauchst Du da auch die Abspannpunkte in etwa 3m Höhe. (Soll ja keiner berühren können).
Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter. Darin wird auf die verschieden, möglichen Drahtlängen eingegangen und auch auf die Montage in größeren Höhen. https://dm6wan.darc.de/Public/PDF/Erfah ... 3000_2.pdf
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#39

Beitrag von Oelpi »

Leider ohne Steuerteil,war nicht vorrätig, Geht ja erst Mal so..war ein Paket.
Wahnsinn, mit nur 8 m Kabel funktioniert das auf allen KW Bändern :shock:

Top Sache.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#40

Beitrag von lonee »

Eines darfst Du natürlich nicht vergessen. Wenn Du 100W reinschickst, geht je nach Anpassung niemals 100W wieder raus.
Der Verlust wird dann im Tuner "verheizt", was zuweilen unangenehme Folgen haben kann...

Nebenan hatten wir ein Problem mit dem Icom-Tuner als der Strahlerdraht abgerissen war. (Der OM macht FT-8 mit dem 7300 und dem Icom-Tuner an etwa 40m Draht)
Das war dann ein Verlust eines Kondensators. Solange aber nichts von den Leiterbahnen weg ist, lässt sich sowas leicht reparieren.
Übrigens bietet Icom diese Tuner auch für kommerzielle Zwecke an. Da findet man solche Dinger auch an Botschaften oder auf Schiffen.
Bei Botschaften zumeist aber die etwas edleren von R&S, die dann auch eine highclass OM-Power-PA locker wegstecken...
Oelpi hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:09 mit nur 8 m Kabel funktioniert das auf allen KW Bändern
Mhm, jain. Der Tuner kann dort anpassen, sofern der Speisepunkt im anpassbaren Bereich liegt. Das ist keine Aussage darüber, wieviel HF Du in den Äther schickst. Hier kann man auch grob die Faustregel aufstellen: Je länger der anpassbare Draht, je mehr Strom geht in die Luft.
Aber nun haben wir wieder ein anderes Problem, nämlich die Aufteilung des Stromes auf dem Draht. Wenn länger, tritt auf den kürzeren Bändern eine Aufzipfelung auf...

Insgesamt gesagt, ist ein Tuner eine relativ einfache Art auf vielen Frequenzen mit nur einem Strahler QRV zu werden. Und obendrein unauffälliger als zig Drähte im Garten zu spannen.
Sobald man aber QRO machen möchte, wird es eng.
Für meine Doublet zuhause bräuchte ich dann schon sowas wie den Christian-Koppler oder Palstar HF-Auto mit Balun wenn das tunen automatisch ablaufen sollte.
Aktuell ist das also alles "Handarbeit" mit Palstar AT-1500bal. Für 10,15,20m habe ich eine VDL-Quad und brauche daran keinen Tuner.
Der DX-Comander-Verschnitt ist derzeit abgebaut, weil die Nachbarin daran Anstoß nahm. Ansonsten hätte ich das Ding stehen lassen, denn auf den Bändern die abgeglichene Drähte hatten (80,40,20,15,10m), brauchte ich ebenfalls keinen Tuner. Nur bei den WARC und 160m. 80m war als inverted L angebracht.

Du könntest Dir auf die Schnelle sowas zusammenstricken-> https://www.qsl.net/wb8rcr/706Tune.html
Damit schaltet der 7300 auf 10W AM sobald man die Tune-Taste drückt.
Abgesehen davon, musst Du am hinteren Stecker dem 7300 "mitteilen", dass er den internen Tuner nicht nutzen soll. Macht die obige Schaltung auch. (Tuner hinter Tuner ist mehr als blöd)
Einfacher wäre es so, aber ohne den Tune-Knopf vorne; ich habe das mal aus dem Netz gemopst:
modified_icom_tune_control.gif
modified_icom_tune_control.gif (3.33 KiB) 855 mal betrachtet
Mit dieser funktioniert der Knopp dann wieder und die Teile sollten sich in vielen Grabbelkisten finden.
Ich nutze derzeit ebenfalls diese Schaltung, einfach weil ich den manuellen Tuner ja abstimmen muss. Zeitfenster kann man mittels des C´s vareieren:
http://www.hampedia.net/icom/ic-706-10- ... rigger.php
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#41

Beitrag von Oelpi »

Mhh, doch besser die Steuerung bestellen.?? Bei der Steuerung weiß der Icom das er runter regeln muss?


Der Tuner kann nur abstimmen wenn Power(max.10 Watt) kommt...
Muss ich immer die Wattzahl runter regeln?
Und wenn ich es Mal vergesse macht es :angry:
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Afu Tuner Antenne

#42

Beitrag von 13DL04 »

Oelpi hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:25 ***
Muss ich immer die Wattzahl runter regeln?
***
Hallo, wenn du am Amateurfunk teilnehmen möchtest, dann verabschiede dich am Besten von diesem CB-Funk Slang und nenne diese "Wattzahl" ganz einfach: "Ausgangsleistung".

Nur ein kleiner Tipp! :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#43

Beitrag von lonee »

Naja, die "Fachgegriffe" werden sich sicherlich noch einschleichen.. Da muss man nicht schon jetzt meckern..

Ich nutze die letze Schaltung, welche:
1. dem 7300 mitteilt, dass er gefälligst den internen Tuner nicht nutzen soll.
2. ich kann den Tune-Knopf an der Gerätefront nutzen und das Gerät schaltet von alleine auf 10W und AM, solange es sendet.
Die Schaltung kann dem 7300 natürlich nicht das Signal "abgestimmt" geben, deswegen muss man nach dem Abstimmen noch einmal kurz auf die Taste drücken, damit "Tune" wieder ausgelöst werden kann.
So habe ich es ausgeschlossen, dass während des Abstimmvorgangs mehr als 10W aus dem Gerät kommen. Für die Yaesus gibt es eine ähnliche Schaltung, die ich am FT-100 und 857 ebenfalls mit dem CG-3000 nutze.
Ich glaube, dass nannte sich dann Tunrite, oder so ähnlich.

Mit der Fernsteuerung von CG hat man an der Box einen Taster, der dem Gerät dann:
1. mitteilt, dass der interne Tuner nicht genutzt werden soll (Das macht nicht der Taster, sondern die Verschaltung in der Box man könnte auch den Kontakt brücken),
2. gibt dem 7300 den Impuls auf 10W AM und senden zu schalten.

Beide Wege funktionieren, aber den Komfort wie bei einem original Icom-Tuner hat man leider nicht.
Bei denen drückt man den Tune-Knopf an der Front und der Rest passiert von "alleine".

Nein, der Tuner fängt auch an abzustimmen, wenn Du mit >10W sendest.
Mit 100W abstimmen, ist auf Dauer für den Tuner sicherlich tödlich. Wäre auch nicht der ersten ATU, der dann abraucht.
Vergiss bitte nicht, was da zuweilen an Spannung und Strom zusammenkommt.
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Afu Tuner Antenne

#44

Beitrag von Oelpi »

So, die Taste auch bestellt
Wie gesagt , nach basteln ist mir gerade nicht...

Nun habe ich aber alles zum tunen, oder muss ich noch was spezielles mitbestellen, Anschluss am Icom oder ähnliches?Fürn Yaesu gibt es sowas habe ich gesehen.

Ich meine das ist ein 4 Adriges Kabel was ich dann verlängern muss. Kann man ein mehradriges Telefonkabel nehmen oder sind die Litzen zu dünn?
Ansonsten nehme ich 2 Kabels je 2mal 1,5Quadraht
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu Tuner Antenne

#45

Beitrag von lonee »

Pardon? Welche Taste?
Junkers? Vibroplex bug?

Ich denke doch, dass Du die "Fernsteuerung" für den CG-3000 in "Icom-Version" nachbestellt hast.
Wenn dem so ist, sollte an der Fernsteuerung auch der Icom-Stecker vorhanden sein. welcher dann hinten in den 7300 eingesteckt wird.
Was die Verlängerung betrifft, so ist Klingeldraht ein bisschen dünn und zudem unflexibel.

4-adrige Flexleitung bekommst Du sogar im Baumarkt oder bei den kämpfenden Frauen. Oelflex ist vielleicht etwas übertrieben, wenn die Steuerleitung nicht im Schmutz liegt. Die Kosten dafür sind gar nicht so hoch. Ich habe 4 x 1mm Quadrat (ich bekomme keine "hoch 2 hier rein).
Wichtiger ist hier allerdings die UV-Beständigkeit der Isolierung.

Im Prinzip könntest Du auch je eine 4-Pol Buchse, sowie Stecker und Kabel zwischenbappen. So änderst Du nichts an der originalen Konfig und könntest immer wieder das Zwischenstück ändern, falls es notwendig sein sollte. Die Belegung ist dann einfach 1:1 mit der anderen Verlängerung, die der Fernsteuerung beiliegt. Die Übergänge solltest Du mittels selbstverschwießendem Isoband abwickeln.
Bedenke, da liegt die Spannung für den Tuner seitens des 7300 an!

Solltest Du im Shack HF haben, sollte man sowohl am Speisekabel und der Versorgungsleitung noch einen Ferrit anbringen. Ersatzweise am Koax eine Luftspule und am anderen Kabel der Ferritring oder auch mehrere Klappferrite.
(um es zu verdeutlichen, es handelt sich dann um Mantelwellensperren!)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“