Display FT-290R

Antworten
oe1ksg
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:29
Standort in der Userkarte: Wien

Display FT-290R

#1

Beitrag von oe1ksg »

Hallo Community
Bei meinem alten Yaesu FT-290R spinnt jetzt die Anzeige am Display.
Beim einschalten des Gerätes fehlen die unteren anzeigen, sprich die unterste zeile der zahlen.
Nach einiger Zeit zerstückelt sich die frequenzanzeige in einzelne fragmente. fast schon (wie hebräisch)

wie kann man diesen fehler beheben, bzw. muss man jetzt ein neues display einsetzen?

danke im voraus für eure antworten

lg charlie
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Display FT-290R

#2

Beitrag von voltapark »

Grüß dich Charlie,

du brauchst ein neues Display, meine 290 habe ich dieses Jahr auch deswegen verkauft.
Das Problem, mit dem LCD Display ist bekannt, immerhin gibt es das Gerät ab Baujahr 1981.
Entweder Schlachtgerät oder..?.

73 Stefan, DO2STA
oe1ksg
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:29
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Display FT-290R

#3

Beitrag von oe1ksg »

hallo stefan, vielen dank für deine antwort.
naja, verkaufen will ich das gerät jetzt nicht wirklich wegen dem display. vor allem nicht zum ausschlachten.
es funktioniert ja im grunde recht gut und ist erhaltenswert.
weißt du eventuell, wo man ein display her bekommt?

danke
lg charlie
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Display FT-290R

#4

Beitrag von DF2JP »

oe1ksg hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 19:51 Hallo Community
Bei meinem alten Yaesu FT-290R spinnt jetzt die Anzeige am Display.
Beim einschalten des Gerätes fehlen die unteren anzeigen, sprich die unterste zeile der zahlen.
Nach einiger Zeit zerstückelt sich die frequenzanzeige in einzelne fragmente. fast schon (wie hebräisch)

wie kann man diesen fehler beheben, bzw. muss man jetzt ein neues display einsetzen?

danke im voraus für eure antworten

lg charlie
Hallo Charlie,

ich glaube nicht, dass das Display defekt ist.
Das Display wird über Gummi-Kontaktstreifen angesteuert. Die Dinger sind nach so einer langen Zeit verschmutzt.
Du solltest also das Display vorsichtig ausbauen und die Kontaktstreifen auf der Platine, am Display und die Gummis reinigen, nach dem Zusammenbau sollte wieder alles funktionieren.

Viel Erfolg
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Display FT-290R

#5

Beitrag von mibo666 »

Der Gummi wird mit den Jahren hart und zerbröselt, daher der "Dreck" und die Kontaktprobleme. Wenn du das Display vorsichtig auf die Platine drückst, dann einschaltest und die Anzeige ist wieder komplett, dann hast du dein Problem gefunden. Reinigen KANN helfen, oft geht da aber nichts mehr und man muss sich anders behelfen. Entweder anderen Gummi aus irgendwelchen Schlachtgeräten oder hart verdrahten.
Obige "Weisheit" bezieht sich nicht explizit aufs FT290, sondern von allen möglichen Geräten aus dieser Zeit mit ähnlicher Display Kontaktierung, sollte also einen Versuch wert sein.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
oe1ksg
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:29
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Display FT-290R

#6

Beitrag von oe1ksg »

danke für eure antworten

ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich aussen mit dem finger nur leicht am unteren teil des displays drücke, ist die anzeige wieder so wie sie sein soll.

lg charlie 73 55
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Display FT-290R

#7

Beitrag von lonee »

Na, dann ist die Symptomatik doch klar.
Der Kontaktrahmen hat Kontaktschwierigkeiten zum eigentlichen Display.
Reinigen mit IPA (Also hoch reiner Alkohol)aus der Apotheke), hat bei mir in der Vergangenheit oft geholfen. Aber eben nicht immer.
Ich habe auch schon einmal Leitsilber für die Kontakte verwendet, das hat zwar zunächst auch funktioniert, jedoch ist kurz darauf der Controller "gestorben".
Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Ein Ersatzdisplay dürfte wohl schwierig werden, sofern Yaesu Spare parts ähnlich wie Icom vorhält.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Display FT-290R

#8

Beitrag von DF2JP »

Moin Charlie,

dann ist die Sache klar.
Reinigen und weiterfunken.

Das originale Display ist wohl auch nicht mehr verfügbar, es gibt aber als Alternative eine Schaltung mit nem PIC der ein OLED-Display ansteuert...

http://www.retro.co.za/zs1ke/FT-290R/ZS1KE-display/
OLED_290.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
oe1ksg
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:29
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Display FT-290R

#9

Beitrag von oe1ksg »

danke euch für eure antworten, dass mit dem reinigen werd ich mal machen, wenns nicht hilft, dann schau ich mir das mit dem oled an.
herzlichen dank nochmal und liebe grüsse aus wien

73 55 de charlie
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“