Airsoft Funk- Was macht Sinn?

Antworten
Ja_go
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 16:09
Standort in der Userkarte: Göttingen

Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#1

Beitrag von Ja_go »

Hallo an alle auf Empfang,

wie sich unschwer an der Überschrift erkennen lässt, komme ich aus dem Airsofthobby und suche, wie viele vor mir auch, den Heiligen Gral zur Kommunikation . . .

Bis jetzt haben wir uns günstig mit Boafeng (BF888e) eingedeckt (12€ sind unschlagbar) und sind netterweise von der Originalprogrammierung (die jenseits von gut und Böse ist) auf PMR herumgedümpelt, wo es anscheinend keinen interessiert (selbst der BNA war nur die Frequenz wichtiger) was Sendeleistung oder Qualität angeht https://www.airsoft-verzeichnis.de/inde ... ost1677046 . die etwas Neueren haben sogar die Europa-Edition mit 0,5Watt Sendeleistung und CE . . . Kann man aber immer noch auf Böse Frequenzen umprogrammieren :roll:

Allerdings sind die Chinaknaller qualitativ sehr durchwachsen, die Reichweite miserabel (Trotz Längerer Antenne, die man netter weise da noch Wechseln darf %) ) und die Streuung über alle Kanäle im Umkreis unter aller Sau. :angry: You get what you pay for

So macht das einfach keinen Spaß sich mit PMR einzudecken. Auch wenn jetzt 16 Kanäle da sind, ist das bei 1200 Leuten beim Größten Event Deutschlands einfach nur grausam, da ja auch dcs/ctcss keine neun Unterkanäle schafft (wenn besetzt, ist besetzt . . .) und die Benutzer wirklich nichts von Nettiquetten und Regeln halten, von der immer noch bescheidenen Reichweite mal wieder abgesehen.

Freenet hab ich noch als Geheimtip erhalten, genau wie LPD. Das macht allerdings große Probleme wenn man sich doch mal entscheidet nach Tschechien, Frankreich, Österreich oder generell Deutschland für ein Großevent in Europa zu verlassen . . . und auch hier ist die Reichweite Mist, es hat sich schon auf Großevents herumgesprochen.

Ein befreundetes Team hat sich jetzt auf CB-Funk eingeschossen und mit Alan 42ds eingedeckt, noch ohne Feldtest. So wie ich das hier schon Gestern in Erfahrung gebracht habe, ist das auch nicht so das Wahre, zumindest nicht mit dem Stummelstab, abbrechenden Antennen die in die Weste verfliochten werden, abgesehen von der Klobigkeit und dem Preis.

Telefonie oder Internet ist leider auch keine Option, da wir wirklich in der Walachei sind, wo man nicht mal edge bekommt . . . Deutschland besteht irgendwie nur aus Empfangsinseln . . .


Also genug geschwafelt was brauchen wir:

1-5km Reichweite
Wald, kleine Gebäude und Hügelchen die das möglichst nicht beeinträchtigen. (Ja Funkschatten ist bekannt, der wird natürlich nicht verschwinden . . .)

am besten viele Kanäle um "ungestört" mal zu funken. Es gibt keine Dauergespräche, geht wirklich nur um Standortanfragen, geringen Sprachbedarf. Möchten allerdings möglichst keine Ablenkungen und "Fremde" dazwischen haben, das ist für uns schon "überlebenswichtig" :wink:

Verschlüsselung wäre Nett, gibts meines wissens aber nur auf PMR und soll ja nicht im Zivilen Quasselfunk

Möglichst ohne AFu Schein

Preislich so bei 100€


Gibt es noch irgendwas ohne Abstriche? :seufz:

Habe auch schon viele mit ausgemusterten Militäfunkgeräten herumhandtieren sehen, denke aber nicht das dies wirklich legal ist . . .
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ja_go hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:04 da ja auch dcs/ctcss keine neun Unterkanäle schafft (wenn besetzt, ist besetzt . . .)
Mal jemand, der das Prinzip verstanden hat :)
Ja_go hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:04 Freenet [...] Reichweite Mist
Ähnlich PMR, im Freien theoretisch gar etwas besser.. zumindest, wenn man denn wirklich 1W-Geräte erhält :roll:
Ja_go hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:04 Ein befreundetes Team hat sich jetzt auf CB-Funk eingeschossen und mit Alan 42ds eingedeckt
Wenn Handfunk-Kurzstrecke mit CB, dann mit der 20cm-Wendelantenne. Ist u.A. auf Randy3 und Jopix CB413 Standard.
Ist aber trotzdem mit Kanonen auf Spatzen geschossen..

Ich werfe mal dPMR446 in den Raum. Ergibt effektiv mehr ungestörte Kanäle. Freenet gibt´s auch digital, aber weniger Kanäle und zu Kenwood-Preisen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#3

Beitrag von Derby Station »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 00:57
Ja_go hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:04 da ja auch dcs/ctcss keine neun Unterkanäle schafft (wenn besetzt, ist besetzt . . .)
Mal jemand, der das Prinzip verstanden hat :)
Es werden keine 9 Unterkanäle geschaffen. Soweit erstmal richtig.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#4

Beitrag von TecCreator »

Ja_go hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:04 So macht das einfach keinen Spaß sich mit PMR einzudecken. Auch wenn jetzt 16 Kanäle da sind, ist das bei 1200 Leuten beim Größten Event Deutschlands einfach nur grausam, da ja auch dcs/ctcss keine neun Unterkanäle schafft (wenn besetzt, ist besetzt . . .) und die Benutzer wirklich nichts von Nettiquetten und Regeln halten, von der immer noch bescheidenen Reichweite mal wieder abgesehen.
Ich sag' dir, was Sinn macht: Bitte, bitte nicht die Chaoten, die sich in keinster Weise für Funk an sich interessieren, auf das CB Band holen. Genau für dieses Klientel wurde meiner Meinung nach PMR freigegeben. Da stört es keinen. Nicht auszudenken, was Menschen (oder s.g. Teams) sich ausdenken, um dann einen Kommunikationsvorteil zu erlangen, damit sie sich besser erschießen (aka mit Farbe vollkleistern) können. :think:

Kranke Welt
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#5

Beitrag von Herbert K. »

Ja_go hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:04Gibt es noch irgendwas ohne Abstriche?
Nein, nicht wirklich.
Ich kann nur eine Empfehlung geben, für die ich mich entscheiden würde.
(Um ungestört zu sein)

tinyurl.com/z3e2fw42
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

TecCreator hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:14 Nicht auszudenken, was Menschen (oder s.g. Teams) sich ausdenken, um dann einen Kommunikationsvorteil zu erlangen
Nicht auszudenken, was sich manche Funker ausdenken, um in der halben Republik gehört zu werden.
Ja und? Hört man sie eben. Obwohl jeder weiß, das man mit legalen Mitteln nicht antworten kann.
CB ist ein JEDERmannband, bitte nicht vergessen. Mir imponiert, das man hier bemüht ist, eine regelkonforme Lösung zu finden.
Vom 100,-€ Budget wird man sich aber wohl verabschieden müssen. Wer was Besseres will, wird auch mehr zahlen müssen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#7

Beitrag von 13DL04 »

Ich hätte da einen Vorschlag, wenn es vielleicht auch "etwas" teurer sein darf? Vielleicht ein paar Stichworte: Thuraya, Iridium PTT... :D
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#8

Beitrag von TecCreator »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:50 Mir imponiert, das man hier bemüht ist, eine regelkonforme Lösung zu finden.
Schön für dich, wenn man dich auf so einfache Weise beeindrucken kann.
Vom 100,-€ Budget wird man sich aber wohl verabschieden müssen. Wer was Besseres will, wird auch mehr zahlen müssen..
Das nährt in mir die Hoffnung, dass es keine "Lösung" im CB Bereich geben wird. Einfach zu teuer.
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#9

Beitrag von Rookie NK »

Ich werfe mal noch was Neues in die Runde. Es wäre doch vielleicht auch möglich eine Relaisstation irgendwo zentral und erhöht im Gebiet der Aktivität aufzubauen. Ob das alles so möglich ist im CB- oder PMR Band würde mich auch mal interessieren.

73-55 Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#10

Beitrag von DF2JP »

TecCreator hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:14
Ja_go hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:04 So macht das einfach keinen Spaß sich mit PMR einzudecken. Auch wenn jetzt 16 Kanäle da sind, ist das bei 1200 Leuten beim Größten Event Deutschlands einfach nur grausam, da ja auch dcs/ctcss keine neun Unterkanäle schafft (wenn besetzt, ist besetzt . . .) und die Benutzer wirklich nichts von Nettiquetten und Regeln halten, von der immer noch bescheidenen Reichweite mal wieder abgesehen.
Ich sag' dir, was Sinn macht: Bitte, bitte nicht die Chaoten, die sich in keinster Weise für Funk an sich interessieren, auf das CB Band holen. Genau für dieses Klientel wurde meiner Meinung nach PMR freigegeben. Da stört es keinen. Nicht auszudenken, was Menschen (oder s.g. Teams) sich ausdenken, um dann einen Kommunikationsvorteil zu erlangen, damit sie sich besser erschießen (aka mit Farbe vollkleistern) können. :think:

Kranke Welt
CB-Funk = Jedermann/frau-Funk und zu Jedermann/frau gehören auch diese "Helden".

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Airsoft Funk- Was macht Sinn?

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
zu meiner Zeit wurde eine Richtung/ Ziel angegeben. Dann hat man sich dahin bewegt, dabei die Umgebung beobachtet und sich mit taktischen Handzeichen verständigt.

Funk hatten wir zu Fuß nie dabei. Kann nur Nachteile bringen. Entweder man wird abgehört oder andere hören mich sprechen oder ein Geräusch vom Funkgerät.

Wenn einem einer durch den Knopf im Ohr etwas sagt, hört man nicht wenn ein Ast knackt oder es raschelt.

Viel Spaß bei den Geländespielen.

Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“