Welche Handfunke kaufen

Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Welche Handfunke kaufen

#31

Beitrag von Gerbil »

NUr um Das Thema mal abzurunden. Ich war heut bei einem Freund mit Professionellem Equipment.
Meine PNI62HP macht im D4 Low Modus bei 11,1V 5,8 Watt. Bei 12V 6,3 Watt. Keine Oberwellen, Sauberes Signal.
Der Empfang simmt nicht ganz bei einer Einspeisung von S9 zeigt das Gerät nur S7 an.
Im EC Modus(Low abgeschaltet) Macht die kleine HP62 bei 12Volt satte 13 Watt. Da ist das Signal nicht mehr so sauber und man sieht im Spectrumanalyzer Oberwellen.
Da ich eh nur im D4 Modus funke, Mobil mit 11,1V und im Auto mit 12 Volt habe ich ein sauberes Signal und sehr akzeptable Leistung. Einzig die Originale Aufsteckantenne ist im 11m Band Schrott. der Dip war bei ca. 28 Mhz gemessen mit einem VNA. Also für CB nur zu gebrauchen um in der Nase zu bohren.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welche Handfunke kaufen

#32

Beitrag von mibo666 »

Danke für die Infos, sehr interessant.
Wenn du die Leistung ein bisschen zurückdrehst, dann wird das Signal wieder sauber, und das Kästchen nicht so heiß. Meine steht mittlerweile bei 8W bei 12,7V, und macht so am LiIo Pack 2,5 Watt und mit 8er NiMH Pack 3,5 Watt.

Mit dem Messen von Handfunkenantennen am Analyzer muss man vorsichtig sein, bei deren Berechnung wird auch das Gerät und der Körper mit einbezogen, so gehen Messungen leicht daneben. Die Antenne, die beim LiIo Pack dabei war, ist vermtl. die gleiche wie bei den "vollständigen" Paketen, und die habe ich mal am FT-817 durchprobiert. Dort zeigt sie am internen SWR Meter ein sauberes Minimum auf 27MHz. Und für die Größe funktioniert sie auch nicht schlecht, hatte damit schon QSOs bis 20km. Und zwar nicht vom großen Berg, sondern hier aus den Weinbergen raus. Ist meine "immer dabei" Antenne, zusätzlich dann Hyflex oder das Teleskopding. Die Gummiwurst der Randy ist ein anderes Kaliber, die geht noch mal deutlich besser, ist aber empfindlich - wenn irgendwas in die Nähe kommt ist das Signal sofort weg. Doof wenn die Funke am Gürtel hängt....
Nix ist perfekt!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Welche Handfunke kaufen

#33

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gerbil hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:56 Meine PNI62HP macht im D4 Low Modus bei 11,1V 5,8 Watt. Bei 12V 6,3 Watt.
Die (für mich) entscheidende Frage:
Mit oder ohne Schraubereien?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Welche Handfunke kaufen

#34

Beitrag von Gerbil »

Ohne Eingriff. Das hat mich auch überrascht. Naja nicht so sehr denn bei 13V am Labornetzteil zieht der kleine Kasten satte 1,5 Ampere.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welche Handfunke kaufen

#35

Beitrag von David »

p.s.
The Jester hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:24 @lichtenberger - So schön Oldtimer auch sind, irgendwann werden sie zum Groschengrab.
Habe letztes Jahr zwei Grundig Weltempfänger aufarbeiten lassen müssen.
Das zeckt im Geldbeutel.
Zu dieser Erkenntnis bin ich ebenfalls gekommen.
Ich habe hier noch zwei DNT Handsprechfunkgeräte zu liegen.
Vielleicht will jemand seine Aufmerksamkeit dahingehend nochmal widmen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Welche Handfunke kaufen

#36

Beitrag von Badewanne »

Welche ?


Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welche Handfunke kaufen

#37

Beitrag von David »

Eins habe ich gerade gefunden (selten). Es sind die micro AS Funkgeräte von DNT.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Welche Handfunke kaufen

#38

Beitrag von Daniel »

Wie ist denn die

PNI HP 72
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Welche Handfunke kaufen

#39

Beitrag von DC9 »

Die würde mich auch interessieren hp72
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
The Jester
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:47
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg

Re: Welche Handfunke kaufen

#40

Beitrag von The Jester »

Daniel hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 04:31 Wie ist denn die PNI HP 72
Ich bin ja mehr der Lanz Bulldog unter den Verwendern, also Karton auf und los ... und bin zufrieden.
Macht ohne Schnullibulli was es soll, ist gut im Futter und auch mit Kurzgummi recht brauchbar.
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Welche Handfunke kaufen

#41

Beitrag von Didi »

Jedes CB Handfunkgerät hat seine Stärken und Schwächen . ZB: President Randy gefällt mir eigentlich recht gut , nur 2 Minuspukte : Etwas zu teuer und wechseln des Akkus unterwegs zu umständlich. Geräte ziemlich baugleich ( Panther , Stabo , President Randy II , PNI 72 .....usw ) finde ich sehr brauchbar . Ich habe hier ein Einzelstück liegen , eine Motorola HT 1250 , war mal ein 10 Meter Gerät wurde umgebaut auf 11 Meter. Empfang und Audio ,einfach top . Hat aber auch leider ein Minuspunkt , 5 khz Hub , muß mit mindestens 20 cm Abstand etwas leiser besprochen werden sonst wird es undeutlich, sei denn der Gesprächspartner sitzt vor einem Amateurfunkgerät. :roll:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“