Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

Antworten
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#1

Beitrag von so-com »

Hallo Zusammen,

seit Mittwoch habe ich eine Sirio GPS 27 1/2 auf einem 4m Mast freistehend im Garten stehen.
Die Funktion und besonders das SWR (Bandmitte 1,08 und nicht schlechter als 1,3) sind einwandfrei.
Zu meiner bisherigen Boomerang am Balkon kein Vergleich. Da sind Welten dazwischen!

Aber gut, darum soll es nicht gehen, denn meine Sorge sind nun die Wettereinflüsse.
In wie weit ist es notwendig, sinnvoll oder empfehlenswert und wenn ja an welchen Stellen, müsste man diese modifizieren z.B. mit Dichtband.
Vom Strahler her ist diese ja vergleichbar mit der Blizzard und die Übergänge haben so schwarze Kunststoffkappen die das Eindringen von Wasser verhindern sollen. Nur wie gut sind die? Reicht das so aus wie der Hersteller es vorgesehen hat?

In YouTube Videos hab ich gesehen, das sehr viele diese Antenne o.ä. so nach Anleitung des Herstellers aufbauen und aufstellen.
Viele dichten nur den Fußpunkt bzw. den Stecker ab (was ich auch gemacht habe), mehr aber auch nicht.
Ein paar allerdings wickeln Dichtband unten um den Spulenkörper und an jede Stelle der Übergänge mit Ausnahme des oberen Segments (das mit der Madenschraube).

Daher die Frage in die Runde, was ihr dazu meint bzw. was ihr gemacht habt oder tun würdet oder so lässt wie es ist?

Vielen Dank.

LG
Oliver
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#2

Beitrag von Seawolf »

Jede, aber wirklich jede Stationsanntenne und dessen Anschlüsse sollten von vorn herein pingelig wetterfest gemacht werden, wenn sie Jahre und Jahrzehnte halten sollen. Hier im Vorfeld Arbeit und Zeit hineinzustecken lohnt sich langfristig definitiv. Klebebänder oder Schrumpfschläuche sollten Industriestandard entsprechen, kein billiges marklenloses Zeug aus dem Baumarkt oder Discounter und wenn doch dann nur das richtige Material von den bekannten Marken kaufen.

1. Sämtliche mitgelieferte Billig-Schrauben gegen rostfreie Schrauben ersetzen. Auch Masthalterungen aus V2A-Stahl bevorzugen, wenigstens verzinkt sollten diese sein.
2. Alle verschraubten Elemente der Antennenübergänge mit Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendem Klebeband mehrmals großzügig umwickeln.
3. Den gesamten Antennenanschluß (meist SO 239/ PL) bzw. auch vorhandenen Kupplungsstücke mehrfach mit selbstverschweißendem Klebeband fest umwickeln.
4. Antennenkabel auf und unter Dach "locker mit etwas Spiel" in die Wohnung verlegen, starke Biegungen vermeiden. Darauf achten, daß das verwendete Antennenkabel UV-beständig ist. Spezielle optionale Kabelschläuche, die um das Antennenkabel geführt werden können zusätzlich gegen mechanische Beschädigungen und Wettereinflüsse schützen.
5. Ebenso darauf achten, daß das Antennenkabel nicht mit dem Wind locker am Mast schwingt, sondern entweder direkt durch das Mastrohr geführt wird oder von außen eng anliegend mit Bändern befestigt wird. Dies verhindert, daß sich die angelöteten Stecker bei Sturm vom Kabel ablösen könnten.
6. Immer daran denken, die Antenne, Stecker und Kabel wird fortlaufend von allen Seiten durch das Wetter und Temperaturen angegriffen.
Je gründlicher man die Anlage wetterfest macht umso länger wird man Freude damit haben. Dann sind verrostete Verbindungen, durch UV zerfressene Kabel, voll Wasser gelaufene Antennen oder Kabel so gut wie ausgeschlossen.

Ich hoffe die Tipps konnten helfen. Viel Spass beim Aufbau.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#3

Beitrag von so-com »

@Seawolf Danke für Deine umfassende Ausführung, was mich natürlich nun dazu veranlasst die Antenne nochmal abzubauen und zu modifizieren...
denke der Aufwand ist es (auf Zukunft gesehen) Wert, jetzt nochmal Zeit und ein bisschen Geld zu investieren
gerade das mit den Edelstahlschrauben, das ich auch in einem anderen Beitrag gelesen habe, macht Sinn!
Das Kabel liegt, obwohl UV-beständig zusätlzlich noch in einem Flexrohr und ist per Kabelbinder bis zum Antennenanschluß schon fixiert!
Soweit ich gesehen hab kann ich die Masthalterung am Mast lassen und muss nur die Mutter am Antennenanschluß entfernen, so das ich die Antenne nach oben rausziehen und runternehmen kann. Wäre einfacher als den Mast zu demontieren....

Welche Maßnahme wäre für die Madenschraube empfehlenswert? Schraubensicherung?
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#4

Beitrag von Seawolf »

Das hört sich ja schon mal ganz ordentlich an und die Kosten für Klebbänder, Schrumpfschläuche oder rostfreie Schrauben halten sich in Grenzen. Der Aufwand lohnt immer sich bewusst zu machen an welchen Stellen die Antenne, deren Verbindungen und Kabel durch Wetter- und Umwelteinflüsse angegriffen wird und entsprechend sollte man dann absichern.
Madenschrauben lassen sich leider nur richtig fest mit einem passenden Imbusschlüsel anziehen, sollten dann aber ebenfalls mit selbstverschweißendem Klebeband umwickelt werden. Dann können sich die Madenschrauben nicht lösen oder gehen verloren bzw. fangen an zu rosten.

LG, Gordon
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#5

Beitrag von Memphis »

Vom Strahler her ist diese ja vergleichbar mit der Blizzard und die Übergänge haben so schwarze Kunststoffkappen die das Eindringen von Wasser verhindern sollen. Nur wie gut sind die? Reicht das so aus wie der Hersteller es vorgesehen hat?
Ähnlich ja, aber nicht vergleichbar. Bei der Blizzard/827/Megarange ist unten in der Basis (die als Aufmastmontage Platte/Aufsatz dient) ein Loch vorhanden, in dem Wasser, das über die Kappen bzw. die einzelnen Teleskopsegment Übergänge am Alu entlang nach unten (Rohrinnenseitig entlang) läuft, ganz unten wieder austreten kann/soll. Das funktioniert sehr gut, wenn das Wasser auch abfliessen kann und sich nicht aufstauen kann. Deswegen ist z.B. der Sirio Mastadapter/Halter FT-2 auch oben "offen" und nicht mit einer Mastkappe versehen

Ein Blick von unten in das unterste Element mit der aussen liegenden Spule. Auf der schwarzen Basis (Loch inside) sitzt die Antenne auf dem FT-2 bzw. einem passenden Mast auf
IMG_20220605_223141.jpg
Diese schwarzen Kappen, aussen am Strahler bei den Segmentübergängen, durch die die Schrauben ins Alu geschraubt werden, sind mit ziemlich großer Sicherheit nicht absolut "wasserdicht" und "wetterfest" (auf Dauer)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#6

Beitrag von so-com »

Ein kleines Löchlein an der Seite gibt es bei der Antenne auch, das wahrscheinlich auch dafür da ist...
SIRIO GPS 27.png
Ich hab mich aber dafür entschlossen, komplett auf Schrauben und Kappen zu verzichten und verwende stattdessen Poppnieten und Schrumpfschlauch bzw. Dichtband... :!:

ich mach sie jetzt so gut wie möglich dicht und wenn dann gibt es halt irgendwann eine neue Antenne! :wink:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#7

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du der Meinung bist, das eine Verbesserung der Wetterfestigkeit so einer Antenne notwendig ist, warum führst die dieses nicht durch?

Was wäre der Nachteil wenn man es macht?

Was wäre der Nachteil, wenn man es nicht macht?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#8

Beitrag von so-com »

13DL04 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 01:35 Wenn du der Meinung bist, das eine Verbesserung der Wetterfestigkeit so einer Antenne notwendig ist, warum führst die dieses nicht durch?
Naja, Meinung kommt von meinen und ich hatte erstmal keine, sonst hätte ich das Thema hier nicht geschrieben...
ich würde es eher als Fazit nachdem ich mich erkundigt, recherchiert, hier gelesen und auch bei YouTube gesehen habe bezeichnen.
Und wie ich schon geschrieben habe, führe ich nachdem ich dieses Wissen nun habe, die Verbesserung durch.
Notwendig macht es das in jedem Fall, wenn man lange (und das möchte ich ja auch) freude haben möchte.
Ob es das gewünschte oder erhoffte Ergebnis bringt, wird sich in ein paar Jahren zeigen.
Gut, man könnte jetzt sagen, 70 Euro Antenne, was solls, wenn diese in 3 Jahren hin ist, dann macht man wieder eine neue hin oder bereitet diese wieder auf... das ist aber nicht nachhaltig, zumindest kostet es dann mehr arbeit als jetzt es gleich richtig zu machen!
13DL04 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 01:35 Was wäre der Nachteil wenn man es macht?
Vielleicht Garantieverlust... Funktionseinschränkung hoffe ich jetzt mal nicht?!
13DL04 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 01:35 Was wäre der Nachteil, wenn man es nicht macht?
genau das wollte ich ja durch diesen Beitrag herausfinden! Sprich MEINUNGEN und ERFAHRUNGEN dazu lesen
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#9

Beitrag von so-com »

So, kann Vollzug vermelden...

- Löcher der Segmente aufgebohrt und vernietet
- Übergänge mit Dichtband umwickelt
- zusätzlich noch Schrumpfschlauch drübergezogen
- überhalb der Spule bzw. an dem Übergang auch nochmal mit Dichtband umwickelt

Was man nicht machen darf, ist am letzte Segment ein Schrumpfschlauch bzw. Dichtband hinzumachen...
damit geht das SWR tierisch in die Hose... hab bisschen Silikon hingemach, damit bekommt man es dicht und stört das SWR nicht
Des weiteren eine längere Madenschraube verwendet und diese mit einer Mutter gekontert so das sich diese auch nicht mehr lockern kann!

Da es die Tage geregnet hat, kann ich bestätigen, das in die Antenne trotz dieser Kunststoffkappen Wasser reinläuft und an dem Loch wie oben gezeigt wieder rausläuft... somit machen diese nur bedingt "wasserdicht"

die Masthalterung hat aber noch ein kleines Problem... hier gibt es drei kleinere (nicht die großen) Löcher (für was die auch immer da sind) die nur teilweise von einem Dichtring oben abgedeckt werden...
SIRIO GPS 27 - Halterung.png
durch das hintere Loch (nicht im Bild zu sehen) ist Wasser durchgelaufen, an der Scheibe bzw. Zahnscheibe entlanggelaufen und trotz Dichtband oberhalb am Gewind auch teilweise in den Stecker reingelaufen!
Diese Löcher hab ich auch abgedichtet, so das da auch nichts mehr durchläuft...

War zwar ein Aufwand, aber ich hoffe das es sich auszahlt... :!:
Olaf66
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 11:17
Standort in der Userkarte: Vogelsberg

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#10

Beitrag von Olaf66 »

Servus

Möchte eine GPA 27-45 auf den vorhandenen Mast auf dem Dach Montieren.
Bevor sich natührlich die Frage stellt, warum denn nicht gleich eine 5/8 oder 1/2 wenn man doch schon die Möglichkeit hat auf dem Dach zu dürfen.

Ja das ist wohl Richtig ...aber mein QTH ist ein sehr windlastiger Ort so das ich Mich für eine kleinere aber mit sehr guter Performance Leistung auszeichnete 1/4 der Gewinner wurde .
Nicht so Windlastig!
Weniger Auffallend (spielt für mich keine Rolle, aber für die Nachbarn)
Leicht

Nun die hat ja sehr lange Radiale 3 × 2860mm so das mit den Radialen nicht Passte, mir erst noch ein 2 Meter aufsteckrohr besorgen muss, bevor die Installiert werden kann.

Nun, ich möchte an den Schlauchschellen Verbindungen einen selbstklebenden Schrumpfschlauch drüber ziehen so 4 cm.
Die Antenne ist somit an diesen Stellen Versiegelt.

Macht das was aus?
Ist die Idee gut oder eher ne Verschlechterung?

Bis dahin habe ich jetzt eine Signal Keeper am Mast.
Die auch schon sehr gut ist.
Sauberer Empfang und viel weniger Störungen als die grossen, zumindestens bei Mir zuhause.

Konnte Gestern entspannt mit einem Glas Rotwein auf dem Sofa dem 1 Großen Berg DX in Germany 2024 mit sehr Lauten guten Signalen verfolgen . Es machte beim Zuhören schon Richtig Spaß und beim nächsten Mal werd ich auch die PTT Taste drücken.

Mega
73
Olaf
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#11

Beitrag von Tioga »

Kollege meinte, an seiner Antenne (eine Sirio GPE 27 ECO) das Loch im unteren Antennensegment mit Schrumpfschlauch verschließen zu müssen.
Das Loch dient dazu, eindringendes Wasser ablaufen zu lassen.

Es kam, wie es kommen musste. Wasser drang ein und konnte nicht mehr ablaufen.
Dann kam noch etwas Winter dazu, ein wenig Frost dabei und das Ergebnis war ein geplatztes Alurohr.
Mit viel Hingabe, Aufwand, sinnigem zudengeln des Risses, einer heißen Flamme und Aluminiumlot konnte ich den Schaden beheben.
Jetzt tut sie wieder ihren Dienst.

Ich würde eine Antenne so aufbauen, wie sie geliefert wird. Hält sie den Wettereinflüssen nicht dauerhaft stand, wird auf der nächsten Antenne sicher nicht mehr der gleiche Name draufstehen.
Ausnahme meine A99. Die hat nach Jahren einen neuen Anstrich mit Bootslack bekommen weil sie ansonsten in jeder Beziehung problemlos ist.

73 Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennen wetterfest machen! Notwendig oder nicht?

#12

Beitrag von Solarman »

Gute Belüftung ist besser als verzweifeltes Abdichten!

Ich hatte ein paar Jahre die GPM-1500 im Einsatz, bei der von Haus aus der PL-Stecker völlig frei dem Wetter ausgesetzt ist.Somit kann nicht nur die Antenne Wasser ziehen, sondern das Kabel gleich mit.

Ich nahm einen Deckel von einer Spraydose, schnitt ein Loch so groß wie die PL-Buchse rein und klebte die mit Shoegoo (Ein perfekter Klebstoff für viele Dinge!!) einfach von unten über die Buchse. Dadurch lag der Stecker immer noch völlig frei, aber es konnte von der Seite oder oben kein Wasser mehr an die Buchs, Stecker und Co. Auf diese weise war die Antenne mehrere Jahre auf dem Mast montiert und der Stecker immer noch völlig frei von Korossion, ebenfalls das Kabel.

Sowas sehe ich als Sinnvoll an, aber niemals einfach Löcher zukleben, die dem Ablauf dienen.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“