Relais über 250km empfangbar mit Handfunkgerät?

Antworten
röder
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 17:01
Standort in der Userkarte: Semd

Relais über 250km empfangbar mit Handfunkgerät?

#1

Beitrag von röder »

Hallo zusammen,

mich hat das Funkfieber angesteckt.
Aktuell bin ich SWL und möchte irgendwann zur E Lizenz.
Ich bin aber ebenso blutiger Anfänger.

Mit einem gebrauchten YAESU FT-65 bin ich hier auf den örtlichen Hügel gefahren (Höhe etwa 300m, freier Blick auf das 50km entfernte FFM) und hab gescannt. Auf 438.8625 MHz dann Stimmen, große Freude! :-)
Dem Gespräch nach waren die Amateurfunker alle auf einem Dortmunder Relais, welches aber über 250km von mir entfernt ist.
Meine Frage hierzu: Ist das überhaupt möglich?

Meiner Recherche nach müsste es also das DB0WS in Weinstadt gewesen sein.
Ob es ggf. in einem Verbund ist, habe ich allerdings nicht herausfinden können.

Weiterführende Frage:
Ich habe jetzt schon öfter etwas von "sich auf ein Relais aufschalten" gelesen. Ist damit nur der Sendebetrieb an das Relais gemeint oder höre ich manche Relais erst nach einer Art Anmeldung? Und wenn diese Anmeldung über PTT erfolgt, darf man das als SWL?

Noch einen schönen Abend,
der Röder
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Relais über 250km empfangbar mit Handfunkgerät?

#2

Beitrag von voltapark »

https://www.repeaterbook.com/row_repeat ... DE&ID=2579, diese Relais ist mit DB0CA Wuppertal verlinkt.
Siehe auch: https://www.relaisgruppe-ruhr.de/index. ... fm-relais/.
Ein Relais, darfst du nicht als SWL auf tasten - das wäre illegaler Sendebetrieb.

73 Stefan, DO2STA

PS. durch Verlinkungen sind größere Reichweiten möglich, schönes Beispiel ist die Wasserkuppe.

https://relaislisten.darc.de/cgi-bin/re ... m&kmmls=km
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Relais über 250km empfangbar mit Handfunkgerät?

#3

Beitrag von DF5WW »

Das wesentliche hat Stefan ja bereits beantwortet. Zu den Reichweiten: Bei bestimmten Wetterlagen gibt es bspw. auch Reflexionen über Tropo. Da geht eine solche Distanz durchaus auch direkt. Es gibt auch noch weitere Ausbreitungsbedingungen die grosse Reichweite ermöglichen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Relais über 250km empfangbar mit Handfunkgerät?

#4

Beitrag von lonee »

Wenn man die aktuellen "Reichweiten" einschätzen möchte, sind dazu auch Baken hilfreich.
Das sind automatische Sendestationen, die einfach nur ihr Call in regelmäßigen Abständen senden.
Ich habe auf die Schnelle diese Liste gefunden, hat also keinen Anspruch auf Vollständigkeit: https://fox18.de/.ex.baken.php

Leider wirst Du mit der Betriebsart FM/FMN damit nicht viel anfangen können, denn die Dinger senden in der Betriebsart CW.

Das besagte "Aufschalten", könnte in Verbindung mit Echolink stehen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“