Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

Antworten
Kethesta
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#1

Beitrag von Kethesta »

Hallo zusammen,

ich bin Achim, 50 Jahre, aus Bielefeld und interessiere mich schon eine Weile für ein potenziell neues Hobby - den Funkempfang :-)
Meine Einstiegsfrage mag ungewöhnlich erscheinen, aber dennoch steht sie bei mir ganz am Anfang, also quasi noch bevor ich überhaupt Anfänger bin :-)
Nun wollte ich mir für den Einstieg einmal so ein Nooelec NESDR Mini (TV28T v2) USB RTL-SDR bestellen, um überhaupt etwas lokal einzurichten für einen schmalen Taler.

Was gibt es überhaupt für Empfangsmöglichkeiten?

Dass nicht-öffentlicher Funk wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste etc. nicht legal ist, ist mir bereits bekannt und ist auch nicht mein Ziel, auch wenn es sicher spannend wäre. Das hatte ich natürlich aus purer Neugierde selbst ganz früher mal im Sinn, da ging das ja sogar noch übers Radio...
Aber was gibt es noch Interessantes zu entdecken? Ich finde es spannend, generell auf "Suche" zu gehen, wer in der Umgebung vllt eigene Sender betreibt, wo man reinhören kann oder irgendwelche Kommunikationskanäle, wo man lauschen kann. Habe zB. mal gehört, dass es möglich ist, den Funk auf der ISS mitzuhören usw.
Auch fände ich es toll, selbst später dann mit dem Funken zu beginnen - ich weiß, das oben ist nur ein Empfänger.

Was empfangt ihr am liebsten, was reizt euch daran? Wo finde ich Frequenzen in der Nähe meiner Reichweite, wo ich mal reinhören kann?

Wenn die Fragen zu doof sind, einfach schmunzeln und ignorieren :-D Ich möchte einfach nur mal so einen Überblick über die Möglichkeiten, bevor ich mich damit befasse.
Ich freue mich über jegliches Feedback

Viele Grüße Achim
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kethesta hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:01 Wenn die Fragen zu doof sind, einfach schmunzeln und ignorieren
Keineswegs. Das Hobby in der heutigen Zeit zunächst auf den Empfang zu beschränken, finde ich sogar vernünftig sinnvoll.
Überlegt habe ich das auch schon, habe aber bis heute so meine Probleme mit dem ganzen Computerkram alias SDR und Co. Respekt, wenn Du dich da ranwagst.
Der genannte Empfänger scheint erst bei 25MHz anzufangen, das würde ich vielleicht überdenken :wink:
Und je nach dem, was du du so hören möchtest, wirst du auch mindestens noch eine andere Antenne benötigen.
Da geht es dann schon los: Welche Möglichkeiten hast Du, Außenantennen anzubringen?
Mit der kleinen Antenne wird man außer den nächsten AFu-Relais, vorbeifahrenden Fahrschulen und Schwarzfunkern nicht viel hören. Vielleicht noch ein CB-oder Freenet-Gateway, was es etwas mit der Sendeleistung übertreibt.. aber ob man das wirklich hören will :clue:
Kommerzielles und "reizvolles" ist heute meist digital.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#3

Beitrag von Wellenangler »

Kethesta hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:01 Nun wollte ich mir für den Einstieg einmal so ein Nooelec NESDR Mini (TV28T v2) USB RTL-SDR bestellen, um überhaupt etwas lokal einzurichten für einen schmalen Taler.

Was gibt es überhaupt für Empfangsmöglichkeiten?
Hallo,

der NESDR Mini ist wie alle RTL-SDR-Sticks primär ein VHF/UHF-Empfänger, der Empfangsbereich beginnt unten in der Region von 25 MHz und geht hoch bis ca. 1,7 GHz. Ein paar Beispiele, was man damit empfangen kann:
  • Bilder von Wettersatelliten (NOAA-APT)
  • SSTV-Bildaussendungen von der ISS
  • CB- und PMR-Funk
  • örtlicher VHF/UHF-Amateurfunk, sofern da in Deiner Gegend Betrieb sein sollte
  • Amateurfunk im 10m-Kurzwellenband, allerdings ist da in der aktuellen Phase des Sonnenzyklus noch nicht allzu viel los; das wird sich erst in den kommenden Jahren ändern, wenn die Sonnenaktivität weiter zunimmt.
  • Datenaussendungen von allen möglichen Geräten in den UHF-ISM-Bändern, z.B. von Funkwetterstationen
Wofür er (ohne zusätzliche Hardware) nicht geeignet ist, ist für einen großen Teil der Kurzwelle, insbesondere nicht für die Amateurfunk-Kurzwellenbänder, auf denen derzeit ein großer Teil der Aktivität stattfindet.

Generell muss man sich darüber im Klaren sein, dass die RTL-SDR-Dongles durchaus nette Low-Cost-SDRs abgeben, aber eben auch diverse Einschränkungen haben. Eine der größten Einschränkungen ist, dass die Eingangsstufe so breit ist wie ein Scheunentor, d.h. starke Sender in der Nähe (z.B. örtliche Radiosender), auch auf ganz anderen Frequenzen als die, die man gerade empfangen möchte, können den Empfänger sehr leicht "zustopfen", so dass er andere, schwache Signale nicht mehr empfängt, obwohl er diese Signale in einer störungsfreien Umgebung problemlos empfangen könnte.

Wenn Du Dir ein RTL-SDR zulegen möchtest, würde ich Dir statt des NESDR Mini eher einen der "normalen" NESDRs oder ein RTL-SDR.com-V3-Dongle ans Herz legen, weil die im Gegensatz zum MCX-Anschluss des Mini "normale" SMA-Antennenanschlüsse haben. SMA ist in dem Bereich der De-Facto-Standard, d.h. Du bekommst problemlos Adapter, Antennen für unterschiedliche Frequenzbereiche und Zubehör wie Filter mit SMA-Anschluss; bei MCX ist das eher schwierig. Da man in der Praxis für unterschiedliche Frequenzbereiche auch verschiedene Antennen braucht, ist das ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#4

Beitrag von DH2PA »

Ich habe auch mit einem RTL SDR angefangen, damals noch ohne TXCO. Dann einen Upconverter gebaut um auch auf der Kurzwelle/Mittelwelle/Langwelle etwas damit empfangen zu können. Die Möglichkeiten des Wasserfalls haben mich begeistert. Schließlich dann doch einen SDR-Play RSP2 zugelegt. Zwischen den Geräten liegen Welten, dieser ist aber bereits heute schon wieder überholt. Lege dir auf jeden Fall einen Empfänger mit Filter im Eingang zu und achte auf einen TCXO. Kurzwelle würde ich auch als Kriterium setzen, schon alleine wegen der Amateurfunk- und Rundfunkbänder.
Frei empfangbar sind: Zeitzeichen, Rundfunk, Amateurfunk, CB-Funk, PMR446, Freenet, Wettersatelliten, Amateurfunksatelliten, ADSB Flugzeugtransponder, Wettersendung des DWD auf KW und MW. Nur um mal ein paar Beispiele genannt zu haben und dir Lust auf mehr zu machen.

Patrick -DH2PA-
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#5

Beitrag von RV12P2000 »

Wenn, dann sollte der Empfänger auch die Bereiche unterhalb der Langwelle abdecken. Grimeton zu empfangen ist ein Muß.
Ansonsten findet man über den Bereich verteilt auch noch Wetterfax und Wetterbericht (Synop oder Navtex).


MfG
P2000
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#6

Beitrag von noone »

Es ist das möglich was dir ein Leben zulässt minus die physikalsichen Grenzen und was du an Mühen reinsteckst.

Keine Antenne möglich - scheiße!

Kein Geld du musst eben was altes nehmen oder basteln

QRM aus der Nachbarschaft - fahr ins Grüne besorg dir eine Hütten in der elektrischen Ödniss

UKW und weite Entfernungen ok große Antennen.

HF und weite Entfernungen, Antennenaufwand, hohe Leistung oder ein halbes Leben auf den Staat X oder die Insel in Südostasien bzw Karibik warten bis sie mit QRP erreichbar ist.

Das ist die Zusammenfassung.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#7

Beitrag von RV12P2000 »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 17:00 Wozu denn Grimeton? Der sendet genau an einem Tag im Jahr eine kurze Morsebotschaft und das war es auch schon.
Außerdem sendet der auf 17,2 kHz was weit unterhalb des klassischen LW-Bandes liegt.
Wozu? Weil man's kann? Weil's Spaß macht? SAQ sendet jährlich zumeist zweimal: zum Alexanderson Day und am Heiligabend.
Die Tatsache, daß 17,2kHz im Längstwellenbereich liegt, ist doch kein Ausschlußgrund für den Empfang. :)
Kethesta
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Noch vor dem Anfang: Was ist möglich?

#8

Beitrag von Kethesta »

Vielen Dank für die Antworten, das gibt mir doch schon etliche Hinweise, was alles möglich ist. Und ich werde auf jeden Fall noch überdenken, ob die gewählte Antenne auch wirklich geeignet ist. Dafür schaue ich erstmal, was mich letztendlich interessiert.
Letztendlich ist es glaub ich schon recht spannend am Anfang, überhaupt etwas zu empfangen, was nicht einem öffentlichen Radiosender entspricht :-) Warum nicht einfach mal auf Entdeckungsreise gehen, das ist auch schon spannend genug :-)
Zumindest merke ich, dass es sich tatsächlich lohnt, sich näher mit der Thematik zu beschäftigen.
Die von euch genannten Details werde ich mir jetzt erstmal genauer ansehen - freue mich sehr drüber
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“