Adapter nach einem Jahr N-PL

Antworten
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Adapter nach einem Jahr N-PL

#1

Beitrag von David »

Adapter nach einem Jahr

Ich habe meine Antennenanlage nach einem Jahr mal gewartet und wollte vor allem den Adapter von N zu PL austauschen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, war das ein sehr guter Gedanke.

Die Adapter scheinen nicht unbedingt, für die Außenmontage geeignet zu sein.
Leider ist das Bild, durch die Verkleinerung sehr unscharf.
Bild nach einem Jahr 1.png
55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Adapter nach einem Jahr N-PL

#2

Beitrag von DF2JP »

Hallo David,

typischer Fall von China Pressblech-Adapter...

Ich habe hier Adapter von Radiall (R191.731.000), die haben aber ihren Preis, € 63.- + Märchensteuer
rad1.jpg
rad2.jpg
Die Steckergehäuse sind aus Messing gefräst, versilbert und dann noch mal vernickelt. Die haben auch eine ordentliche Teflon-Isolation.

Damit passiert so was nicht :D

Kleine Anekdote am Rande. Ich hatte hier mal einen N-Winkeladapter aus China, den hatte ich an meiner 600W-23cm-PA verwendet um das Koaxabel winklig wegführen zu können. Beim ersten Test roch es plötzlich "brenzelig", beim Griff an den Adapter hatte ich eine Brandblase am Finger....
Der Adapter wurde glühend heiss...
Ich habe das Ding dann aufgesägt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Da hatten die Chinesen was "Tolles" gebastelt... die Verbindung, um die Ecke hatte man mit einer Kugelschreiber-Feder realisiert. Diese Feder hat bei HF wohl wie in Zigarettenanzünder funktioniert :D

Also Finger weg von Steckern und Adaptern aus China und lieber Markenware verwenden.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Adapter nach einem Jahr N-PL

#3

Beitrag von Toni P. »

Ich hatte vor kurzem aus dem Nachlass eines alten Amateurfunkers eine Kiste N- und PL-Stecker geschenkt bekommen. Er war übrigens ein begnadeter Verlöter dieser Stecker. Wenn ich mir die Qualität dieser Stecker aus den 70ern und etwas später ansehe, erkenne ich erst was für minderwertige Typen heute in Umlauf sind.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Adapter nach einem Jahr N-PL

#4

Beitrag von David »

Ich grüße euch,

also noch hochwertiger, als bei unsern Händlern?

Gut, dann muss ich mich mal bei deinem Vorschlag umsehen, DF2JP. Dieser Adapter war glaube ich, um die 4,90 Euro, wenn ich das noch richtig weiß.

Am besten ich benutze zusätlich Schrumpfschlauch, denn das hatte ich etwas vernachlässigt.
Bleiben halt nur noch die extremen Temperaturunterscheide, von +50 bis -25 Grad, was das Material abhalten muss.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Adapter nach einem Jahr N-PL

#5

Beitrag von mibo666 »

Muss halt preislich im Amateurrahmen bleiben, 70€ ist deutlich außerhalb davon. Ich hatte mal N->PL Adapter bei Pollin mitbestellt, für 2,50€ pro Stück. Die Dinger waren einfach nur Kernschrott, Gewinde unsauber geschnitten und alles, aber keine 50Ohm. Fehlersuche hat Nerven gekostet, an den Adapter denkt man zuletzt. Bei Markus bekommt man sehr viel bessere Adapter für ~5Euro, die sind für meine Zwecke richtig gut und das Geld wert. Ähnliches gilt auch für einfache PL Stecker, da gibts sehr viel Schrott am Markt...

Für Außenmontage solltest du selbstverschweißendes Isolierband drüber ziehen, oder Schrumpfschlauch mit Kleber. Dann kann man die Verbindung aber nicht mehr auf die Schnelle lösen, dafür ist es dicht.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Adapter nach einem Jahr N-PL

#6

Beitrag von lonee »

Wenn Schrumpfschlauch, dann den mit Kleber innen. Ansonsten bringt der auch nichts.
Besser ist das selbstverschweißende Isoband. Das kann man nach 10 Jahren vom Stecker abschnitzen und der Stecker/Adapter selbst sieht noch aus wie neu.
Das Beste Band, was ich bisher hatte, trug den Herstellernamen Schwaiger, aber selbst das "Pop"-Band von Amazon lässt sich recht gut verarbeiten.
Der Preisunterschied macht beim intensiven Antennenbau schon so einiges aus...
Einige noch billigeren Bänder mögen aber auch keine UV-Strahlung und verändern sich später zu einem klebenden Klumpen.
Die oben genannten bisher jedenfalls nicht.

Was die Qualität der Stecker / Adapter betrifft, gehe ich mit meinen Vorschreibern. Ein Amphenol ist schon was anderes als ein Schinezenstecker.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“