Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

Antworten
Mikel_28
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Leverkusen

Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

#1

Beitrag von Mikel_28 »

Hallo
Ich habe mir die Yaeu FT897D gebraucht zugelegt. Sie ist 20 Jahre alt.

Meine Fragen lauten:

Gab es 2002 schon die 897D?

Ich habe noch das Problem das das S-Meter immer S8 und S9 als Grundrauschen anzeigt. Auch wenn ich ein Externess S-Meter anschließe zeigt es mir den Gleich hohen Wert an. Wenn ich zum Vergleich die IC7300 betrachte zeigt mir das S-Meter S 4 bis 5 an.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, wie ich das S-Meter einstellen bzw. eichen kann. Ist das ein Defekt am Gerät und wenn ja wie kann man es beheben?
MfG
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

#2

Beitrag von 13DS29 »

Mit/ohne Antenne? Welches Band? IPO? ATT? AGC? Was zeigt der Vergleich von Nutzsignalen?

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

die D Version gab es so ab 2004 und hatt das DSP serienmäßig und ein geändertes Mainboard.
Wenn dein "Grundrauschen" auch ohne Antenne anliegt, dann sind deine Filter kaputt. Das ist ein bekanntes Problem beim 897 und anderen Geräten aus dieser Zeit, nicht nur YAESU auch Kenwood haben diese Krankheit. Da hilft nur der Austausch. Ich habe das bei meinem von Wimo machen lassen, hatte 180€ gekostet. Und aktuell hat mein VX7 auf einem Empfänger genau das gleiche Problem...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Mikel_28
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Leverkusen

Re: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

#4

Beitrag von Mikel_28 »

Hallo
Vielen Dank für die Info. Die haben mich ein gutes Stück vorwärts gebracht.
Die Filter sind wohl in Ordnung.

Wenn ich das richtig gelesen habe hat die Version D einen beheizten Quarztopfschwingkreis.
Das müsste man doch bei geöffneten Gehäuse sehen, im Unterschied zur normalen Version.
Hat da einer ein Bild wie die Version D aussieht, enn das Gerät soll von 2002 sein.

Ich suche mir einen Amateurfunker der einen Messplatz hat um das S-Meter richtig einzustellen.

MfG Mikel_28
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

#5

Beitrag von lonee »

Vergesst bitte auch nicht, dass in Japan die S-Stufen als 3dB gemessen werden.
JA= 3dB / Eu = 6dB.

Generell deckt sich die Beschreibung aber auch mit meinen Geräten. Ich habe zwar nicht den 897, aber den 857. Das Innenleben ist quasi gleich.
Im Vergleich mit meinem 7300 habe ich bei den Yaesus auch mehr Rauschen. Vor Allem, wenn da mal eine größere Antenne dran hängt. Oder besser formuliert, wenn da eine Antenne dranhängt die ein stärkeres Empfangssignal ermöglicht. Bei z.B. Mobilantennen ist da kein so großer Unterschied.

Der TCXO-9 schaut übrigens so aus:
https://funktechnik-dathe.de/TCXO-9-Quarzofen

Bei Ibäh bekommt man aber auch welche aus Chinesien, die dann aber auch anders aussehen.
Ich habe es nicht getestet, aber selbst diese Teile sollen etwas taugen. Vor allem, wenn man den Preisuterschied bedenkt.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

#6

Beitrag von Nosensus »

mibo666 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 13:29 Hallo,
Wenn dein "Grundrauschen" auch ohne Antenne anliegt, dann sind deine Filter kaputt. Das ist ein bekanntes Problem beim 897 und anderen Geräten aus dieser Zeit, nicht nur YAESU auch Kenwood haben diese Krankheit. Da hilft nur der Austausch. Ich habe das bei meinem von Wimo machen lassen, hatte 180€ gekostet. Und aktuell hat mein VX7 auf einem Empfänger genau das gleiche Problem...

Gruß

MiBo
Nicht nur Kenwood (TS2000, TM700) und Yaesu (FT817/857/897, VXx) hatten das "Filterproblem" in den Eingangsfiltern,
dass deren Permabilität nicht mehr vorhanden war.
Auch bei einigen Geräten von Icom waren die gleichen von Toko verbaut....

Es gab (gibt?) einen Satz von Murata, die besser sind.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

#7

Beitrag von Nosensus »

Mikel_28 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 15:30 Hallo
Vielen Dank für die Info. Die haben mich ein gutes Stück vorwärts gebracht.
Die Filter sind wohl in Ordnung.

MfG Mikel_28
Das kannst du so nicht sagen....
Wenn das Gerät von 2002 ist, dann könnten die Toko Filter nach einer so langen Zeit hinüber sein.

Mache mal die Kiste auf und sehe über die obere Platine drüber. Siehst du kleine metallene Kästchen, die mit Toko 455 beschriftet sind?
Das sind die Filter. Von aussen sieht man den Fehler nicht an. Erst wenn man die Filter einen nach dem anderen zerlegt.
Siehe YT Video von einem russischen OM an seiner FT857D:
https://www.youtube.com/watch?v=fnNK-VF ... E&index=18

Übrigens, betrifft dieses "Grundrauschen" dann alle Bänder, alle Modulationsarten (FM/AM/SSB/CW/digitale Betriebsarten)
und nicht nur die Geräte von Yaesu (FT817/857/897), sondern auch Kenwood und Icom, wo die gleichen Filter verbaut wurden.
Ein Spanier musste z.B. an seiner TS 2000 diese Filter tauschen....
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“