Antenne für 10,15,20 Meter

RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#31

Beitrag von RS44 »

Hallo,
der TE schrieb
Natürlich mit viel Gewinn!
Die Cobweb erfüllt eigentlich alle Kriterien, bis auf das oben genannte.
Im OV verwendeten wir eine Cobweb während eines Fieldday auf einem 9m Mast.
Eine End-Fed im direkten Vergleich brachte teils bessere, teils schlechtere Ergebnisse. Somit keine High-Gain Antenne.
Trotzdem kann man auch mit dieser Antenne einiges erreichen.
Ein gutes Besispiel ist ZL3JAS, der eine Cobweb und 1kW verwendet und oft morgens auf 14190 zu hören ist.

PS: Beim meinen alten QUAD Antennen (VDL) hatte ich auch Probleme mit (an)gebrochenen Spreizern
Siehe Bild Reflektorspreizer ( Mit Panzertape und einer GFK Hülse repariert )
Bild
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#32

Beitrag von lonee »

DK2BR hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:04 Die VDL-Quad ist schon ein "schwerer Knochen"
Hm,.. Die Deinige unterscheidet sich aber wesentlich von der meinigen.
Ich habe z.B. nur je ein Kreuz, welches die Spreizer aufnimmt und nicht gleich 2.
Deine scheint eine HD-Variante zu sein. Ich habe auch noch einen weiteren Boom für eine 2-ele, wo die Kreuze ebenfalls wesentlich dicker ausgelegt sind, als bei der aktuell aufgebauten. Aber auch wieder nur je eine Hälfte am jeweiligen Boomende.

Ich habe die Antenne beim Aufbau alleine anheben können und auch auf das Dach der Garage transportiert.
Und ich bin nicht Hulk! Meine LZA 11-7, die aktuell restauriert wird, wiegt mit >60 Kg jedenfalls etliches mehr.

Zur CobWeb kann ich leider nichts beitragen.
Gruß,
André
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#33

Beitrag von DK2BR »

@ Ionee , die Aussage : Die Quad ist schon ein schwerer Knochen.... stammt nicht von mir !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#34

Beitrag von lonee »

???,
Entschuldige Herbert, ich meinte die Aussage von Joe.
Da hat wohl was mit der Zitierfunktion nicht richtig geklappt.
Gruß,
André
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#35

Beitrag von Copilot »

Wie ich schon mal geschrieben habe, ich kenne genug große Antennen. Ich freue mich ja über eure Meinungen. Aber ich suche ja diese eine Wunder Antenne. Unsichtbar für meine Frau, und meine Nachbarn. :angry: So jetzt aber weiter zum Geschäft. Verliebt habe ich mich ja in diese Antenne :Butternuts HF5B, ein sehr kleiner Wendekreis 2, 1 Meter vor zurück 20db, ganzes Band 12,15,17 Meter, 20 meter 200 Hz, und 10 meter 1,5 MHz. 10 Kilo leicht und mit 500 Euro bezahlbar . Und das Teil bekommen wir mit 2 Männern aufs Dach. Vielleicht hat ja jemand so eine Antenne, und teilt sein Wissen mit uns. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#36

Beitrag von DH2PA »

Die Antenne ist schon länger auf dem Markt. Ich selbst kann nichts dazu beitragen (ich hab Platz, hi) Aber ich habe auf e-Ham 11 reviews dazu gefunden, da kannst du dich mal einlesen: https://www.eham.net/reviews/view-product?id=1319

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#37

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

meine Meinung zur MA-5B hatte ich ja schon oben gepostet.

Hier noch ein Bericht von G6NHU, der seine MA-5B gegen einen Hexbeam ausgetauscht hat:

https://qso365.co.uk/2012/05/replacing- ... d-hexbeam/

In den Kommentaren:
HexMA.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#38

Beitrag von RS44 »

Hallo zusammen,
bisher wurde die Bencher (Butternut) HF5B noch gar nicht in den engeren Kreis gezogen.
Dieser sog. Butterfly-Beam war mal recht populär (CQ-DL der 80er)
Bencher bietet diese Antenne nicht mehr neu an. Deswegen bleibt nur die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
Die angegeben Werte sind......schön gerechnet.

Ich stand ja vor dem gleichen Problem, wie der TE. Begrenzter Drehradius und begrenztes Antennengewicht.
Deswegen hatte ich mich für die MQ-26R (teure Lieferung), G4MH, ZX-Mini, HF5B, MA5B (zu schwer), Mosley Mini32, MFB-23 (zu schwer), Degen-Quad (findet man nicht mehr) und den Hexbeam interessiert.
Eine HF5B wurde mir angeboten und bei der Besichtigung der Antenne hat der Verkäufer zugegeben, dass er sie nicht abstimmen konnte.
Die Resonanz auf den Bändern wird über Rohrkondensatoren und eine Reihe von Luftspulen erzwungen.
Bild
Eine komplexe Aufgabe, da die Antenne extrem wetterfühlig ist.
Siehe Blog von PE4BAS https://pe4bas.blogspot.com/2019/03/about-hf5b.html

Ich habe mich bewusst gegen die HF5B entschieden, da ich keine Lust mehr auf andauernde Mastkletterei habe, bzw. die Perfomance bei Regen, Wind usw nachlässt
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#39

Beitrag von Copilot »

Danke, für eure Hilfe, das wars dann mit HF5B, ich glaube der Bielefelder hat die Bencher hf5b noch auf seiner Homepage für 498 Euro's. Beim Hexbeam, brauche ich einen Kran, um ihn zu installieren. Zweitens brauche ich einen Anwalt für die Scheidung. Dann muss es eben ein Mini Beam sein, ZX-Yagi??? Oder wie Tom sagte einen Mosley Mini ?? 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#40

Beitrag von lonee »

Ich fürchte, dass der Hexbeam bei den kleinen Abmessungen noch die potenteste Antenne sein wird.
Alles andere werden Kompromisse sein, die Dich nicht so sehr glücklich machen werden.
Vielleicht hat Deine Holde ja Erbarmen mit Dir, wenn Du ihr die Problematik schilderst.
Meine bessere Hälfte ist von meinen Ideen zwar zumeist auch nicht angetan aber zumeist klappt das dann doch irgendwie.
(Auch wenn ich ihr damit länger auf die Nerven gehen muss! :lol: )

Was das Gewicht angeht, wäre diese Version hier recht leicht-> https://sp7idx-hexbeam.eu/hexbeam/
Der Aufbau an sich, hängt aber wesentlich von der Unterkonstruktion (Rotor, Oberlager etc.) ab.
Wenn Du einen Teleskopmast als Drehrohr verwendest und unten Rotor + Oberlager verwendest, vereinfacht das die Sache ungemein.
Man kann aber auch die Plattformen mittels Seilzug an einem normalen Rohr hochziehen.

Ein wesentliches Argument wäre ja z.B. "das sind 6 Antennen in einer, ansonsten müsste ich 6 Drähte spannen.. und denk mal an die Vögel und Nachbarn!" :D
Gruß,
André
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#41

Beitrag von Copilot »

Ja Andr'e, aber 1000 bist 1500 Euro zu investieren und nicht wissen ob es gut funktioniert! Der Hex wäre 2 Meter über Dachfirst, höhe über Boden 10 Meter. Auf der Südseite des Daches liegt eine Solaranlage 6kwh. Nach Noden hin eine Thermische Solaranlage und ein VA Kamin vom Ofen. Und da zwischen soll der Hex dehren, und funktionieren. :nono: :nono: :nono:. Alles nicht so einfach. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#42

Beitrag von lonee »

Tja, wie ich mich kenne, würde ich auch nicht so viel investieren, sondern das Teil selbst zusammestellen und bauen.
Ein Hexbeam ist keine Hexerei und Aufbauanleitungen für verschiedenste Versionen sind reichlich im Netz zu finden.
Da kann man sich schon ein paar gute Ideen abgucken und ggf. noch verbessern.
Meine VDL-Quad hatte, als ich sie bekam, auch nur noch rudimentär und latent etwas mit Antenne zu tun.

Aber wenn das Ding eh nur 2m oberhalb der Dachhaut montiert wird, würden sich Steighilfen anbieten, die mittels Kreuzschellen am Mast angebracht werden. Ist dann wie eine Leiter. Gurt um und draufheben von Rotor und Antenne kann man so quasi dann alleine. Zumindest dann, wenn jemand einem den Kram anreicht. Eine andere Alternative wäre natürlich ein ausfahrbarer Mast, jedoch ist so etwas nicht für den kleinen Geldbeutel.
Mir wäre das a. zu teuer, und b. immer ein potentieller Schwachpunkt (bei den pneumatischen zumindest).

Aber Du schreibst da was von Solarmodulen.. Würde die Antenne bis über die Solarzellen reichen? Und sind das evtl. Polychristalline?
Wenn ja, könnte sich die Antenne gar mächtig in die Stromgewinnung einmischen, wenn Du Pech hast. Je nachdem wie sensibel die Panele auf Abschattungen reagieren.
Gruß,
André
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#43

Beitrag von Copilot »

Entscheidung ist gefallen, Die Hexe von Wimo wird es. Im Spätherbst noch, ich habe noch 2 Garagen mit Flachdach, in der Mitte steht ein stabiler 12 Meter Schiebemast mit einer 2meter Antenne. Die muss weichen. Auf den Garagen kann ich den Beam aufbauen, und abstimmen. Nachbarn und Ex Verlobte werden sich wieder beruhigen :grrr:. Ich bedanke mich für eure fleißige Mitarbeit,es hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
alterstreuner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:06
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#44

Beitrag von alterstreuner »

Copilot hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:05 Hi, ich würde mich freuen über ein paar Vorschläge für eine Multiband ANTENNE für 10, 15 20 Meter. Natürlich mit viel Gewinn! Horizontal habe ich nicht ganz soviel Platz [Drehradius 300 bis 320cm]. Ich habe genug gelesen über viele diese Antennen, deshalb bitte nur Tipps von Leuten die mit solch einer Antenne auch gearbeitet haben. Bedanke mich im voraus. 73 Copilot Michael
Maria Maluca könnte eine Option sein, einfach mal Frau Google fragen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#45

Beitrag von DF5WW »

alterstreuner hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 00:54 Maria Maluca könnte eine Option sein, einfach mal Frau Google fragen.
Schon mal auf´s Datum geachtet und darauf das die Antenne sicher schon 4-5 Monate steht ? 🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“