Antenne für 10,15,20 Meter

RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#16

Beitrag von RS44 »

Hier ein paar Bilder vom EA Hexbeam

Bild

Bild

Bild
Aufgebaut mit nur 3 Bändern


Ich habe noch mein altes Video gefunden, bzgl Vergleich Upper&Outer ( 10m Vertikalstrahler mit Radial ) und der Mini-32
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#17

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo!

Ich verwende den Hexbeam von Folting Antennas.
Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Mfg
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#18

Beitrag von pömmf »

Hab auch den Folding Beam.
Signale davon könnt ihr beim SSB Fieldday anfang September hören.

Für /p ne sehr gute Antenne.

73.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#19

Beitrag von Wingman »

Ich werfe mal noch einen Hersteller in den Raum:
https://www.bigsignal.es/en/antennas?ca ... -multiband

Ich würde mal behaupten wollen, dass eine Cubical Quad besser performen wird als ein Hexbeam oder kleiner Yagi Beam, das sind alles Kompromisse, wenn man versucht mehrere Bänder auf kleinstem Raum in eine Antenne zu quetschen, noch dazu alles über ein Koaxialkabel gespeist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang und die Selektivität darunter leiden.

Noch eine Idee wäre der Selbstbau einer Multiband Delta Loop, ich meine bei Spiderbeam gibt es auch eine entsprechende Aufbauanleitung hierfür.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Antennenwahl.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#20

Beitrag von DF2JP »

Wingman hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:56 Ich werfe mal noch einen Hersteller in den Raum:
https://www.bigsignal.es/en/antennas?ca ... -multiband

Ich würde mal behaupten wollen, dass eine Cubical Quad besser performen wird als ein Hexbeam oder kleiner Yagi Beam, das sind alles Kompromisse, wenn man versucht mehrere Bänder auf kleinstem Raum in eine Antenne zu quetschen, noch dazu alles über ein Koaxialkabel gespeist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang und die Selektivität darunter leiden.

Noch eine Idee wäre der Selbstbau einer Multiband Delta Loop, ich meine bei Spiderbeam gibt es auch eine entsprechende Aufbauanleitung hierfür.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Antennenwahl.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Little more than 4 meters of turning radius. No antenna is able to offer this performance and rotate in such a small space.
Der max. Drehradius beim TE ist 320cm.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#21

Beitrag von lonee »

Bei der Empfehlung der 2-ele Cubical Quad bin ich auch dabei.
Die 2-ele kann man in etwa mit einer 3-ele Yagi vergleichen, jedoch bei größerer Bandbreite.
Der Drehradius ist aber wesentlich von der Aufbauform abhängig. Meine Quad für 10,15,20m ist nach "Diamond Shape" mit Boomrohr aufgebaut.
D.h. die Spreizer stehen vertikal und horizontal. Diese Bauform benötigt den größten Platz hinsichtlich des Drehradius.
Bietet aber über die Einspeisung an der untersten Ecke der Loops eine praktischere Kabelführung. (ich habe jede Schleife einzel verkabelt und schalte mittels Antennenumschalter auf die einzelnen Bänder). Sinn dieser Sache war, dass ich ja keine Breitbandantenne haben wollte, sondern immer nur eine resonante Schleife. Zudem brauche ich so keinen Balun, sondern nur ein Stück 75 Ohm Transformationsleitung. Mit je Lambda 1/4 für jedes Band und z.B. 10mm Kabel, ist das System auch entsprechend belastbar. Bei 100W reicht sogar ein gutes Kabel aus dem Sat-TV-Bereich.

Ich habe meine Antenne leider nicht so hoch aufbauen können, wie ich es gern gewollt hätte.
Trotz des niedrigen Aufbaus funktioniert sie jedoch hervorragend! Es ist absolut kein anpassen innerhalb der Bänder nötig!
Sieht übrigens so aus:
vdl.jpg
Das einzige Problem bei dieser Art Antennen ist mittlerweile der Bezug der Spreizer. Man kann eine "Lightweight"-Variante aus GFK-Angelruten bauen (ähnlich wie es Spiderbeam mit den ersten Antennen gemacht hat, und die einzelnen Elemente mit 2-K Epoxy verklebt hat).
Wenn man nicht gerade total exponiert steht, funktioniert das auch tatsächlich. Allerdings sollte man keinesfalls 15Min Kleber verwenden; lieber 30Min oder länger und entsprechende Wartezeit einplanen. (ich weiß wovon ich schreibe, denn ich hatte entsprechende Probleme...)

Die "Spinnenform" dieser Cubical Cuad hat wohl die aufwändigste Halterung, Diese könnte man aber auch noch selbst herstellen, sofern man etwas von Metallbearbeitung versteht oder zumindest jemanden kennt, der jemanden kennt.... der ordentlich schweißen kann. Das sollte er wirklich können, denn gerade an der Halterung entstehen enorme Kräfte.
Gruß,
André
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#22

Beitrag von RS44 »

Ich denke, man sollte sich an die Gegebenheiten halten, welche der TE gesetzt hat.
Eine Boomquad mit 3 Bändern hat eine Boomlänge von min 2.5m. Somit haben wir bei einem
normalen Aufbau (nicht Diamond) schonmal mindestens 3.55m Radius.
Bei der spanischen QUAD über 4m.

Das eine QUAD gut ist, wird nicht bestritten, aber es passt nicht zu den Gegegebenheiten.
Somit sind nur "Kompromisse" einzugehen. Und da ist der Hexbeam der Beste.

Bzgl QUAD sollte auch bedacht werden, dass es sich um ein 3-dimensionales Gebilde handelt und
über 5m Hoch ist. Das muss auch erstmal in eine brauchbare Höhe über Grund gebracht werden!
Dazu das Gewicht, was einen besseren Rotor und einen ordentlichen Mast voraussetzt.

Bzgl Kompromissen, mir fällt noch die MA5B von Cushcraft ein. Auch eine interessante Alternative.
Ich hatte schon mit mehreren US Stationen Kontakt, die diese Ant verwenden. Alle mit gutem Signal.
Die ZX-Mini2000 und die G4MH lasse ich aussen vor. Beide hatte ich getestet und für :nono: befunden.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#23

Beitrag von DF2JP »

RS44 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:26 Bzgl Kompromissen, mir fällt noch die MA5B von Cushcraft ein. Auch eine interessante Alternative.
Ich hatte schon mit mehreren US Stationen Kontakt, die diese Ant verwenden. Alle mit gutem Signal.
Die ZX-Mini2000 und die G4MH lasse ich aussen vor. Beide hatte ich getestet und für :nono: befunden.
Moin Tom,

Die MA5B kann ich gegenüber dem HEX-Beam nicht empfehlen.
Mein Freund Paul hatte so ein Konstrukt und wohnte nur 2 km von mir entfernt.
Ich war im Pile Up immer schneller dran :D . Darauf hin hat Paul dann auch einen HEX-Beam aufgebaut und war doch sehr überrascht, um wieviel besser der funktionierte.

Ist ja auch verständlich, der HEX-Beam hat für jedes Band den optimalen Elementabstand, bei der MA5B und eigentlich allen Mehrband-Yagis ist das nicht der Fall, da muss immer ein Kompromiss gefunden werden, der in einer geringeren Performance resultiert.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#24

Beitrag von lonee »

Naja,.. die eigentliche Frage ist aber auch, was ist da im Weg, wenn nur ca. 3,2m Drehradius zur Verfügung stehen.
Irgendwelche größeren Objekte sind für eine Antenne nun mal auch nicht förderlich, was die Eigenschaften derselben angeht.
Kleiner Bauraum und ordentlich Gewinn steht sich leider ziemlich entgegen.
Bei dem Raum, hätte ich ja schon mit meiner 10n Yagi Probleme. Ganz zu schweigen von meiner 2M18XXX.

Besteht vielleicht die Möglichkeit die Antenne "weiter oben", also vielleicht auf dem Dach zu montieren?

Übrigens sind die Quads gar nicht mal so schwer. Zumindest die hiesige nicht. Der OM von der Ley hat die Dinger damals schon aus GFK gebaut. Das einzige aus Metall sind die Spreizer-Kreuze und das Mittelteil. Wobei der Boom aus einem Stück ist.
Die Spinnenform ist insgesamt etwas kleiner, aber dafür die jeweiligen Elemente länger. Diese Bauform hätte auch ein kleines bisschen mehr Gewinn, weil man die Abstände von Erreger und Reflektor, in Abhängigkeit der Bänder besser positionieren kann.
Hätte ich noch ausreichend Spreizer, würde ich diese auch noch bauen. Das Mittelteil liegt schon geschweißt im Keller. :-)

Ich fürchte aber, bei den gegebenen Parametern wird es keinen Weg am Hexbeam vorbeigehen.
Aber vielleicht würde ich noch darüber nachdenken, die Bänder einzeln zu speisen. Damit schafft man sich schon einige unnütze Feldstärken vom Halse.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#25

Beitrag von DH2PA »

Ich habe mit dem Hex-Beam von SP7IDX und dem von Folding-Antennas sehr gute Erfahrungen gemacht und würde sie einem verkürzten Trap-Beam vorziehen (Bandbreite, Vor/ Rück-Verhältnis) Die Folding Antenna ist allerdings nur für Portabelbetrieb zu empfehlen, genau dafür ist sie ja auch gedacht.

Patrick -DH2PA-
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#26

Beitrag von RS44 »

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen. Am Hexbeam führt wahrscheinlich kein Weg vorbei. ( Bei den gegebenen Parametern )
Alles "verkürzte" ist ein Kompromiss, der aber auch gut funktionieren kann.

Um nochmals kurz auf die QUAD zu kommen.
Ich persönlich empfand die Quad als zu
a) wartungsintensiv (Abgleich und die Arbeiten nach den Winterstürmen)
b) schwer ( VDL 2ele hatte auch über 20kg, ebenso Cubex, GB-Ant usw )
c) Nachbarschaftsunfreundlich
d) jedes Band ein Speisekabel
e) und naturlich auch die Kosten, denn eine Dachmontage schied aus und es muss ein stabiler Mast aufgebaut werden.

Trotzdem hatte die Quad sehr gute Leistungen, wenn man diese genau abgeglichen hat.

@DF2JP Danke für die Info bzgl der MA5B. Ich hatte diese bisher immer nur bei QSO Partnern gehört. Selbst aber nie damit gesendet.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#27

Beitrag von mibo666 »

Für den Folding Antennas Beams gibt es als Zubehör eine Sturmklammer, damit wird das hochklappen verhindert und die Stäbe stabilisiert. So ausgerüstet ist der Beam auch für die Dauermontage geeignet. Das Material steckt auch jahrelange UV Strahlung klaglos weg.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#28

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:11 Übrigens sind die Quads gar nicht mal so schwer. Zumindest die hiesige nicht. Der OM von der Ley hat die Dinger damals schon aus GFK gebaut. Das einzige aus Metall sind die Spreizer-Kreuze und das Mittelteil. Wobei der Boom aus einem Stück ist.
Hallo André,

Deiner Aussage muss ich aber energisch widersprechen.
Die VDL-Quad ist schon ein "schwerer Knochen"

Der Boom ist aus 5mm starkem GFK, die Spreizer aus ALU-Guss. Auf diesem Bild "sieht" man schon, dass da nicht am Material gespart wurde.
VDL1.jpg
Ich hatte diese Antenne bis 2011 in Düsseldorf am Mast... der Aufbau war schon abenteuerlich.

"Erschwerend" kam noch ein Christian-Koppler auf dem Boom dazu, ich war zu faul die Drähte für 12 + 17m einzubauen, dafür ging die Quad bis 40m runter, zwar nicht mehr mit viel Gewinn, aber immerhin :D
VDL2.jpg
73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am So 21. Aug 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#29

Beitrag von DK2BR »

Zur Quad habe ich mal 2 Bilder, im Thema Bilder eurer Antennen, eingestellt.War ne VDL Quad.
Ne Quad macht Spaß wenn sie denn dann auf dem Mast ist und vernünftig abgeglichen ist.
Aaaaaaber der Aufbau....
Denn da ist im Gegensatz zum Beam ja noch die 3.te Dimension, und die macht beim Aufbau so richtig Spaß.
Bilder vom Wintereinbruch mit Sturm habe ich leider nicht.
Der Eisansatz an den Drähten im Zusammenspiel mit dem Sturm haben der Quad den Rest gegeben.
Drähte gerissen, Spreizer gebrochen.
Abbauen und weg damit war damals meine Devise.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

#30

Beitrag von StefanR »

Googelt mal nach den sogenannten Cobweb Antennen. Da ich auch wenig Platz habe könnte ich mir sowas vorstellen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“