vorstellen und erste Fragen

Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#16

Beitrag von Snakzen »

Ah jetzt versteh ich das etwas. Also die mit Magnetfuß benötigen die Masse vom Auto.
Welche andere Antenne kann man den empfehlen?
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#17

Beitrag von Snakzen »

Kann man die Albrecht t27 nehmen?
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: vorstellen und erste Fragen

#18

Beitrag von OffroadIgel »

Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 06:22 Welche andere Antenne kann man den empfehlen?
Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 06:59 Kann man die Albrecht t27 nehmen?
Moinmoin,

ich glaube, es wäre am besten, wenn du vielleicht mal eine Skizze oder ein Foto von deinem Fahrzeug im (geplanten?) Endausbau-Zustand hier reinsetzt. Es gibt zwei wirklich bedeutende Verbindungen zwischen Antenne und Fuß (DV- und PL-Anschlüsse), dazu mehrere Dutzend Möglichkeiten für Antennenfüße, Antennen selbst und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten.

Was für dein Fahrzeug passt, lässt sich, glaube ich, nur seriös beratschlagen, wenn man sich das Objekt mal anschauen kann.

Ich weiß, das klingt vielleicht ein bissl frustrierend, aber CB ist nun mal nicht wirklich Plug and Play, sondern lässt sich (zum Glück!) sehr fein auf persönliche Ansprüche, Notwendigkeiten und Besonderheiten zurechtschnitzen.

Übrigens wäre es auch gut, wenn du dich zum Thema gewünschte Antennenlänge auslassen könntest. Die T27 ist ja jetzt auch eher ein kürzerer Spargel. Muss es sowas kurzes sein? Bedenke: Je länger die Antenne, desto mehr Reichweite beim Senden und Empfangen hast du bei einer gegebenen Ausgangssituation (Leistung usw.)

Gruß ;-)
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#19

Beitrag von Snakzen »

Hatte schon ein Bild hoch geladen. Einzige das dachzelt fehlt da. Die Reichweite ist glaub ich nicht so interessant da ich den funk primär für Kolonne also max 100meter oder zum winden also max 20 Meter nutzen möchte. Erstmal haha
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: vorstellen und erste Fragen

#20

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gerade bei Mobilantennen wirst Du dutzende verschiedene Meinungen bekommen :)
In der Größenordnung habe ich bisher eigentlich nur von der Racer 60 gute Bewertungen gelesen, ich selbst habe mir die Racer 90 bestellt.
Die ist mit gut einem Meter das Maximum, mit dem ich persönlich noch fahren würde.
Letztlich ist das aber wieder abhängig vom Einbauort, und das scheint mir in deinem Fall die größere Herausforderung.
Dann stellt sich auch die Frage nach dem geeigneten Fuß, schon da gibt´s verschiedene Lösungen :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: vorstellen und erste Fragen

#21

Beitrag von OffroadIgel »

Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 11:18 Hatte schon ein Bild hoch geladen. Einzige das dachzelt fehlt da. Die Reichweite ist glaub ich nicht so interessant da ich den funk primär für Kolonne also max 100meter oder zum winden also max 20 Meter nutzen möchte. Erstmal haha
Ja, habs erst jetzt gesehen. Mal im Ernst: Dein Überrollbügel auf der Ladefläche ist aus glänzendem Metall. Besorg dir ein Multimeter, mit dem du elektrischen Durchgang messen kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bügel zumindest über ne Reihe von Schrauben direkt mit dem Blech der Ladefläche und darüber dem Rahmen und der restlichen Karosserie verbunden ist. Damit solltest du nicht nur ne Top-Masse bekommen, sondern die Antenne wunderbar in die richtige Höhe bekommen, damit sie halbwegs freisteht (dein Rack und das Dachzelt mal außenvor).

Hat der Bügel obendrauf Halteplatten für Zustatzscheinwerfer? Dann ist das dein Punkt, an dem du ne Antenne festschrauben kannst. Wenn die Masse stimmt, ist es auch weitgehend egal, von welchem Hersteller der Spargel stammt. Keine Halterung drauf? Dann so:

1) Bohr oben ein Loch in den Bügel (der ist ja ein hohles Rohr), durch das das Gewinde deines Antennenfußes schön stramm passt.
2) Bohr genau untendrunter ein größeres Loch, durch das du die Mutter, Unterlegscheibe usw. reinbekommst und wo du zudem mit ner Ratsche vernünftig reinkommst.
3) Besorg dir nen Gummistopfen im passenden Durchmesser, lackier ihn meinetwegen noch chromfarben und mach das untere Loch wieder zu. Das sieht hinterher kein Mensch mehr.

Je nachdem, wie dein Bügel befestigt ist, kannst du sogar das Antennenkabel prima da durchfädeln und es durch den Rahmen oder so laufen lassen. Dann kommst du irgendwo von unten in die Fahrerkabine und alles ist cool.
Snakzen hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:23 Das mit dem stehwelle einstellen wird schon schwieriger da ich kein Messgerät habe.
Dann würde ich dringend empfehlen, das beim Kauf deiner nächsten Antenne nachzuholen. Mit paarundzwanzig Euro für die typischen analogen Schätzeisen bist du dabei. Dann noch ne Kabelbrücke für zweifuffzch und du kannst die Stehwelle einstellen. Und mal unter uns: Dein Truck und das Equipment sind nicht billig, da würde ich sicher nicht bei ein paar Euros für n popliges Stehwellenmessgerät sparen. Ab 60 Euro gibts sogar schon n NanoVNA, damit kannste dann wirklich astrein messen.
MadMax63 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 11:22 Bei den Reichweitenansprüchen würdest Du mit PMR oder Freenet definitiv besser fahren, als mit CB, da die Anforderungen an die Antennenlänge viel geringer sind. Auch dafür gibt es Mobilgeräte für den KfZ-Einbau, unterschiedliche Antennenmontagemöglichkeiten und auch sehr kompakte Handfunkgeräte für den Portablebetrieb.
Jo, aber er hat ja nun schon Geld für ne Funke und ne Antenne ausgegeben. Zumindest die Funke kann er ja problemlos weiter betreiben.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Do 18. Aug 2022, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: vorstellen und erste Fragen

#22

Beitrag von Fensterbrettfunker »

MadMax63 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 11:22 PMR oder Freenet
Hätte ich ja auch gesagt, muß man aber bedenken:
Externe Antennen sind bei Freenet rechtlich eine Grauzone, bei PMR nicht zulässig. Ja, ich weiß.. es gibt Sets mit Magnetantenne. Aber das nutzt dem TE ja wieder wenig, wenn er nicht weiß wo er diese sinnvoll hinstellen soll.
Aber ja, die bräuchten dann deutlich weniger Gegenwicht als eine CB-Antenne. Kann man notfalls ein Stück Draht dranhängen :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#23

Beitrag von Snakzen »

Der bügel ist mit Schrauben am mountaintop rolle befestigt. Dies ist aus Alu. Die zusatzscheinwerferhalter sind innen mit rutschfummi beklebt. Somit auch keine verbindung zur Masse. Reicht es an den magnet ein Kabel zu montieren welches an Masse liegt?
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: vorstellen und erste Fragen

#24

Beitrag von OffroadIgel »

Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:00 Der bügel ist mit Schrauben am mountaintop rolle befestigt.
Ah, stop, bitte nicht so viel Fachchinesisch. Was ist ein(e) Mountaintop-Rolle?
Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:00 Reicht es an den magnet ein Kabel zu montieren welches an Masse liegt?
Nope, reicht nicht.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: vorstellen und erste Fragen

#25

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:47
Leider dürfen wir hier unsere Antennen nicht so montieren, wie es die Amis oder Australier handhaben. Die montieren ihre Outbackantennen auch auf die vordere Stoßstange oder am hinteren Radträger.
Naja, ob das funktechnisch die beste Lösung ist, wenn je nach Länge ein Drittel oder mehr der Antenne durch Fahrerhaus und Co. verdeckt wird, wage ich dann doch mal zu bezweifeln.
Klar, wenn ich mit Humvees und andere Militärfahrzeuge ansehe, handhaben die es ähnlich. Bei denen sind dann aber auch Antennen weit jenseits der 200 Zentimeter verbaut, wo das bisschen Fahrerhaus nix ausmacht.

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Do 18. Aug 2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#26

Beitrag von Snakzen »

Ah sorry. Das mountaintop Rollo ist die silberne Abdeckung der Pritsche und besteht aus Alu. Ich glaub langsam ich besorg mir ein handfunkgerät das wird einfacher und lass das andere ohne funktion im cockpit. Hätte nie gedacht das man für so kurze Reichweiten so viel beachten muss
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: vorstellen und erste Fragen

#27

Beitrag von OffroadIgel »

Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:24 Ah sorry. Das mountaintop Rollo ist die silberne Abdeckung der Pritsche und besteht aus Alu. Ich glaub langsam ich besorg mir ein handfunkgerät das wird einfacher und lass das andere ohne funktion im cockpit.
Na, jetzt fruste dich mal nicht. Mit ner Handfunke ausm Auto raus ist auch nicht die eleganteste Lösung. Da kanns durchaus schon Probleme geben, wenn der Convoy ein bisschen weiter auseinander ist.

Eigentlich isses auch nicht schwer:
Du musst entweder deine Magnetfußantenne AUF einer großen Blechplatte befestigen, damit sie ne KAPAZITIVE Koppelung zur Fahrzeugmasse hat
OOOODER
Du musst einen festgeschraubten Antennenfuß an etwas befestigen, das direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden ist.

Mal zu deinem Rollo: Der große, verchromte Überrollbügel ist daran befestigt und nicht direkt mit den Seitenwänden der Pritsche verschraubt? Verstehe ich dich da richtig?
Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:24Hätte nie gedacht das man für so kurze Reichweiten so viel beachten muss
Es ist halt Funken. Wenn du am Auto etwas an der Elektrik machen musst, dann akzeptierst du doch auch, dass es nicht nur reicht, ein Pluskabel zu legen, sondern dass man die Anwendung auch irgendwo mit der Fahrzeugmasse verbinden muss. Nichts anderes ist bei deiner Antenne vonnöten, nur dass dabei kein simples Massekabel genügt, sondern du direkt an was "Massiges" gehen musst ;-)
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Do 18. Aug 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#28

Beitrag von Snakzen »

Ja . Der chrombügel steht auf alu. Leider
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: vorstellen und erste Fragen

#29

Beitrag von OffroadIgel »

Snakzen hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:33 Ja . Der chrombügel steht auf alu. Leider
Nicht durchgeschraubt, sodass er mit der Pritsche verbunden ist? Wenn der nur darauf steht, aber trotzdem DURCHGESCHRAUBT ist, hast du ja deine Masseverbindung.
Der muss also nicht zwingend direkt aufm Fahrzeugblech sitzen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#30

Beitrag von Snakzen »

Nein leider nicht. Der chrombügel ist mit Nutensteinen auf dem Rollo befestigt. Somit hat der bügel keine direkte Verbindung zur karosserie. Leider wusste ich vorher nicht das die Antenne eine Masseverbindung braucht. Aber wie sag ich immer: man lernt nie aus. Hehe
Ich denke wir werden hier schon ne Lösung finden. Ne neue Antenne wäre ja auch kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“