vorstellen und erste Fragen

Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

vorstellen und erste Fragen

#1

Beitrag von Snakzen »

Hi
Mein Name ist David und komme aus dem schönen Düren .
Da ich meine Ford Ranger für den Off-road Bereich umbauen darf ein Funkgerät nicht fehlen. Ich habe mir ein PNI Escort HP 8001L und eine PNI Extra 40 besorgt. Nun sagte mir jemand das ich die Antenne nicht direkt montieren kann wegen der Stehwelle. Leider habe ich davon Null Ahnung. Viel leicht könnte mir jemand weiter helfen.
LG david
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#2

Beitrag von Snakzen »

Danke für die schnelle Antwort.
Mit düren geb ich dir Recht. Zum Glück wohne ich mehr Richtung Eifel also nur Kreis Düren.
Was benötigt man dem um die Stehwelle zu ermitteln bzw zu ändern. Für große Reichweite soll das Funkgerät eh nicht sein. Eher um in Kolonne oder wenn man mit der Winde arbeitet zu kommunizieren. Erstmal :D
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: vorstellen und erste Fragen

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Snakzen hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:18 Für große Reichweite soll das Funkgerät eh nicht sein. Eher um in Kolonne oder wenn man mit der Winde arbeitet zu kommunizieren.
Hm.. da hätte ich nun wieder sowas genommen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html
Snakzen hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:18Erstmal :D
Gut, dann liegst du natürlich mit CB nicht falsch :P
Wobei die genannte Antenne auch wirklich erstmal was für "Erstmal" ist.
Mit Einstellen ist da auch nix, drauf und gut.. möglichst mittig auf dem Dach, bzw bei DoKa weiter hinten, aber noch etwas Abstand zur Radioantenne.
Sollte also erstmal reichen, wenn dir mal eben jemand ein SWR-Meter ausborgt. Nur zur allgemeinen Beruhigung.. :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#4

Beitrag von Snakzen »

Vielen dank für die ganzen Infos.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: vorstellen und erste Fragen

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Grüß dich, David.
Ich hab zwar keinen Ranger, sondern nen D-Max, aber ich darf dich für weitere Infos gerne an meinen jüngsten Erguss in diesem Forum verweisen - falls du vielleicht noch nicht genau weißt, wo alles untergebracht werden soll

https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=55255
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#6

Beitrag von Snakzen »

Ich werde die Antenne auf den Frontrunner querträger auf der ladefläche zu montieren
Dateianhänge
20220817_171510.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: vorstellen und erste Fragen

#7

Beitrag von lonee »

Funktioniert aber auch nur, wenn dieser elektrisch leitend mit dem Rest vom KFZ verbunden ist.
Einfach mal mit dem Multimeter "durchklingeln"...
Gruß,
André
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#8

Beitrag von Snakzen »

??? Wenn ich die Antenne auf den Lack stelle leitet dort doch auch nix.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: vorstellen und erste Fragen

#9

Beitrag von lonee »

Du stellst nicht die Antenne auf den Lack, sondern einen Magnetfuß.
Dieser sorgt dann für eine kapazitive Kopplung mit dem Blech (= Masse),
wenngleich nicht so effektiv wie eine direkte Verbindung mit dem Metall des KFZ.
Wenn die Verbindung ohne Magnetfuß und zudem unzureichend ausfällt, kannst Du auch Probleme mit dem Abgleich (SWR) mit der Antenne bekommen.
Eine Antenne (Schwingkreis) muss man sich ein bisschen wie eine alte Schalenwaage vorstellen. Was auf der einen Seite ist, muss auch auf der anderen sein. Wenn beide Seiten dann gleich sind, ergibt sich in der Regel auch ein gutes.. oder besser: brauchbares SWR-Verhältnis.
Merke: je schmalbandiger ein solcher Schwingkreis ist, je höher ist dessen Güte. Und re höher die Güte ist, je mehr Strahlungsleistung kannst Du mit der Antenne abstrahlen. (leider wiederspricht das unserem Bestreben, möglichst alle Kanäle abzudecken; beim FA ist es eben das jeweilige Amateurfunkband.)

HF darf man nicht mit normalem Gleich- oder Wechselstrom vergleichen.
Nicht umsonst hat sich der Satz geprägt: "HF geht seltsame Wege!"
Spätestens wenn Du mal durch Mantelwellen HF auf dem Mikrofon hast und "heiße" Lippen bekommst, dann weißt Du wovon ich gerade schreibe. :lol:
Gruß,
André
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#10

Beitrag von Snakzen »

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hab null plan von der Materie. Wollte das Ding eigentlich nur zur kurz Kommunikation nutzen haha.
Langsam glaub ich ist es einfacher mit Telefon anzurufen.
Leider bekomme ich die Antenne nicht aufs Dach weil dort ein dachzelt montiert ist.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: vorstellen und erste Fragen

#11

Beitrag von lonee »

Die ANtenne muss ja auch gar nicht zwingend auf dem Dach montiert werden.
Hast Du ggf. einen Träger darunter, an dem Du einen Klemmfuß oder ein Blech mit normalem Fuß anbringen könntest?
Wenn es dem Zelt dann nicht im Wege ist, würde auch so etwas funktionieren.
Leider dürfen wir hier unsere Antennen nicht so montieren, wie es die Amis oder Australier handhaben. Die montieren ihre Outbackantennen auch auf die vordere Stoßstange oder am hinteren Radträger. Die SUV´s der Ami-Polizei teilweise einfach mittels Kugelfuß an der B- oder C-Säule.
Da würden unsere TÜV-ler gleich einen Anfall bekommen; wobei der Fußgänger bei einem Unfall ganz andere Probleme hätte.

Typisch deutsch halt.. Regeln aufstellen, auch wenn sie kaum Sinn machen.
(übrigens haben wir diesen Herrschaften auch zu verdanken, dass der Standart-DV-Fuß eine Sollbruchstelle hat).

Und ja, ich muss Dir gewissermaßen Recht geben. Telefonieren kann jeder Depp, es sei denn er hat kein Netz... :lol:
Ansonsten ist CB-Funk kein Buch mit 7 Siegeln. Jeder kann lernen was wichtig ist und auch unbedarfte Menschen (also welche mit geringeren e-tschnischen Kenntnissen) bekommen den Aufbau einer Mobilstation hin.
Und wenn es Fragen gibt, dazu ist doch dieses Forum da.
Frei nach dem Motto: Hier werden Sie geholfen!"
Gruß,
André
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#12

Beitrag von Snakzen »

Leider ist mein dachzelt so gross das mein komplettes rack voll ist. Dann werd ich mal sehen wo ich ein Plätzchen finde.
Auf große Reichweite war das System eh nicht geplant eher für Kommunikation in Kolonne oder beim winden
Snakzen
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2022, 16:21
Standort in der Userkarte: 52355 Düren, Bachstrasse 54

Re: vorstellen und erste Fragen

#13

Beitrag von Snakzen »

Das mit dem stehwelle einstellen wird schon schwieriger da ich kein Messgerät habe.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: vorstellen und erste Fragen

#14

Beitrag von DF5WW »

@Andre´,
evtl. noch soviel. Hat das Fahrzeug Elektronik sollte man den Hersteller/Vertreiber befragen an welcher Stelle ich
überhaupt eine ANtenne anbringen darf und vor allem mit welcher max. Sendeleistung ich über diese senden darf.

Bei 4W AM/FM und max 12 W PEP bei SSB wird da nicht viel passieren aber die Betrienbserlaubnis kann erlöschen
wenn ich besagte Stellen nicht anfrage.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: vorstellen und erste Fragen

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Macht ihn doch nicht jetzt schon madig :wink:
Snakzen hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:14 Leider ist mein dachzelt so gross das mein komplettes rack voll ist.
Dann ist deine Magnetfußantenne schlicht ein Fehlkauf, denn die ist für das Dach gedacht und dafür konzipiert. Eine waagerechte Kofferraumklappe ginge notfalls auch noch, aber dann müsste die Antenne länger sein.
Kein Beinbruch, muss eben an geeigneter Stelle ein Antennenfuß eingebaut werden.
Snakzen hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:23 Das mit dem stehwelle einstellen wird schon schwieriger da ich kein Messgerät habe.
Das wirst du dann allerdings brauchen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“