Fotos von Amateurfunk-Antennenanlagen

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Fotos von Amateurfunk-Antennenanlagen

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

um den CB Thread " Fotos von Antennenanlagen" nicht mit OT zu belasten, hier die entsprechende AFU-Version.

Ich habe letzte Woche eine DX-2000S von Mühlau aufgebaut.
Das ist dieses Konstrukt:
Müh.jpg
Ein Probeaufbau, vor 2 Jahren war wenig erfolgreich, da hatte ich die Antenne direkt über dem Boden installiert. Trotz angehängter Radials floss nur wenig Antennenstrom, bzw. das SWR war relativ schlecht.

Der jetztige Aufbau bezieht das angrenzende , ca. 250 m² Blechdach des Carports in die Masse ein.
Et voilà...
P1030668kl.JPG
Antenne funktioniert jetzt von 10m - 80m, wobei die Resonanzbandbreite auf 80m nur ca. 30 kHz hat... reicht aber für den CW-DX-Bereich :D

Hier ein Screen der letzten 100 Spots im RBN heute. Die Bedingungen sind zur Zeit recht durchwachsen, aber der kurze "Prügel" funktioniert :D
2000_rbn.jpg
TX: 50W

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Fotos von Amateurfunk-Antennenanlagen

#2

Beitrag von Moesi61 »

Hey Joe

Deine Antenne sieht richtig gut aus. Leider habe ich hier in einem Mehrfamilienhaus ohne Blitzableiter auf meinem Mini-Balkönchen keine Möglichkeit sowas aufzustellen.
Darum hier meine 40-80m "Stealth" Version: :-)

Ich habe (nach einer Loop für CB) für das 40-80m Band erst eine 2 x 80cm Loop ins Dachzimmer gestellt.
IMAG0592.jpg
Die ging mit 100W schon ganz gut. Manchmal bis nach USA.


Dann habe ich im Februar eine Mazzoni Midi Loop mit 2m Durchmesser plus Rotor an gleicher Stelle aufgebaut:
Midi_Loop_indoors.jpg
Anders alse eine Loop mit nur 80cm Durchmesser reagiert die auf Metalle in entsprechend grösserem Umkreis.
Im "nur" 3.5m hohen Raum kann ich leider auch schlecht die empfohlenen "mindestens 2.5m" über dem Boden einhalten.
Ausserdem hat es natürlich überall Metall in den Wänden und Fensterrahmen...

Weil ich zum Schutz vor dem Magnetfeld je nach Quelle bei 100W ca. 5-7m Abstand halten sollte, habe ich zum Schutz der Personen im unteren Stockwerk den Boden grossflächig mit magnetischem Stahlblech abgedeckt (vorher mit ein paar Physikern in meiner Bude abgesprochen. Das Blech sollte die Magnetfelder gut genug abschirmen).
Am Anfang lief es harzig. Ich brachte das SWR kaum unter 2.0. Hab dann entgegen der Empfehlung vom Mazzoni-Support am Gamma Match doch noch ein paar Zentimeter abgesägt. Nach dieser Änderung komme ich je nach Himmelsrichtung auf SWR 1.2 bis 2.2. Damit läuft sie auf 40-80m gut bis sehr gut, wie man im 80m Test Thread ab und zu lesen kann. Ich komme mit max. 100W stehts mit S9+5 bis 9+40 nach Deutschland. Bei guten Bedingungen konnte ich auf dem 80m Band auch schon mit USA sprechen. Das ist glaub nicht schlecht für 100W an einer einer Zimmerantenne :-)

Die Midi Loop würde auf 80m bis zu 300W vertragen. Aber im Allgemeinen habe ich eher Mühe die anderen Stationen zu hören als umgekehrt.
Darum plane ich vorerst keine Endstufe. Das würde wenig bringen.

20m läuft im Moment noch nicht in alle Himmelsrichtugen (das SWR ändert sich beim Rotieren der Antenne). Vermutlich habe ich zu viel Metall in der Nähe. Da arbeite ich noch dran. Für 20m habe ich aber bereits andere gute (vertikal) Antennen. Da komme ich gut ohne die Loop aus.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Di 16. Aug 2022, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Fotos von Amateurfunk-Antennenanlagen

#3

Beitrag von DK2BR »

Quad bei gutem Wetter
Dateianhänge
Quad050.jpg
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Fotos von Amateurfunk-Antennenanlagen

#4

Beitrag von DK2BR »

PICT0010.JPG
Es gibt aber auch schlechtes Wetter bzw. Sturm
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Fotos von Amateurfunk-Antennenanlagen

#5

Beitrag von DK2BR »

Hier noch ein Vogelsitzplatz .
Dateianhänge
FB DX 506.jpg
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fotos von Amateurfunk-Antennenanlagen

#6

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

hat im "Afu Tuner Antenne"-Thread nichts zu suchen, deshalb besser hier.

Der Aufbau der 3 Element 80m Yagi bei LZ5R.
LZ5R.jpg
LZ5R1.jpg
Das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=BA7YwbTsQTQ

Da macht 80m DX wohl richtig Spaß :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“