Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Leute, mir schwirrt so langsam die Birne, so wie ich mir Gedanken darüber mache, wie ich ne Antenne vernünftig an meinem Truck befestige.
Folgendes sind dabei die Eckdaten:
  • 1) Es muss ein DV-Fuß sein, denn
    2) Der Spargel muss sich nach hinten wegklappen lassen
    3) Ich hab ein Hardtop drauf, aber das ist aus GFK
    4) Die Antenne sollte natürlich so hoch wie möglich sitzen
Eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken angefreundet, nen Magnetfuß aufs Kabinendach zu setzen, das Kabel durch die nicht mehr benötigte originale dritte Bremsleuchte zu fädeln und glücklich zu sein. Irgendwie wird mein Kopf damit aber nicht so recht glücklich.
Nun hab ich mal rumüberlegt und bin auf sowas hier gestoßen:
Bild

Bild

Beim Pickup sind Kabine und Pritsche ja zwei getrennte Bauteile, die jeweils für sich auf den Rahmen geschraubt sind. Heißt, auch bei mir gibts da ne knappe Handbreit Spielfläche. Jetzt mal abgesehen davon, dass auf dem Bild gut 1/3 der Antenne von der Kabine verdeckt würde: reicht das von der Masse her? Selbst wenn ich eine solche Montage noch nach oben verlängern würde, um die Antenne höherzusetzen?
Wie ist es generell um die Antennenmasse bestellt: Muss die idealerweise direkt unter der Antenne sein (so wie bei ner klassischen Dachmontage) oder reicht es, wenn die Antenne sich "halbwegs in der Nähe" der Metallkarosserie befindet - gegebenenfalls mit Massekabel?!

Erneut verwirrte Grüße


Alternativfrage: Wenn wir am GFK-Hardtop von zusätzlichem Blech als Masse sprechen:
1) Wie groß müsste die Blechplatte dann sein?
2) Muss die AUFS Dach oder könnte man die innendrin befestigen?
3) Ist Eisenmetall zwingend nötig oder geht auch Aluminium?


Edit: Jetzt habe ich noch sowas hier gefunden. Natürlich nicht für mein Modell und viel zu kompliziert. Allerdings vielleicht eine Option zum Selberbauen aus Blech. Wie schauts hier mit der Masse aus, weil die Antennen ja quasi hinter der Dachfläche sitzen?

Bild
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Mo 15. Aug 2022, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
DV würde ich überdenken, kann reißen.
Bei PL kann man auf DV oder 3/8 adaptieren. Gibt PL mit Knickgelenk und Turbo mit Dreh/Kippfunktion.

Alu oder Stahl ist egal. Hauptsache die Antenne ist drüber und nicht daneben.

Vielleicht Loch ins Fahrerhausdach, Klemmhalter an Rinne am Dach (falls vorhanden) oder Lampenträger aufs Dach und da die Antenne mit dran.

Gibt es einen Ersatzradhalter hinter der Pritsche?

Viel Spaß und Erfolg

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 16:14 Hallo,
DV würde ich überdenken, kann reißen.
Bei PL kann man auf DV oder 3/8 adaptieren. Gibt PL mit Knickgelenk und Turbo mit Dreh/Kippfunktion.
Hy Stefan, aber was würde es mir denn bringen, auf den PL-Fuß zu setzen und dann auf DV zu adaptieren? Oder verstehe ich dich da völlig falsch?
Hast zu bezüglich der anderen Montagen vielleicht nen Produktnamen für mich? Solange es halbwegs universal ist und sich um 90 Grad nach hinten klappen lässt, bin ich für fast alles offen.

Ob ich mal beim TÜV anrufen und fragen sollte, ob es bei einer Halterung an der dritten Bremsleuchte was zu beachten gibt?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
zum einen hast Du dann alle Möglichkeiten, denn umgekehrt geht es nicht.
Mir ist auch schon der Fuß unterhalb der Öse gebrochen, nicht nur an der Antenne selbst.
Der ist nicht so schnell gewechselt, insbesondere wenn noch der Himmel weg muss.


Es gibt z.B. die Diamond CR11 mit Knickgelenk
Schau auch einmal nach Turbo 3000, oder ähnlichem. Da gibt es PL und auch spezielle Füße! Bei denen wird die Spule gedreht und man kann die Neigung einstellen und wieder fixieren.

73, Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#5

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich hab mal, bei einem Chavrolet Express Van, einen PL Fuß, ins GFK Dach montiert.
Innenverkleidung raus, Loch ins GFK Dach 50 × 50 Eisenplatte mit angeschraubt und mit Sicaflex ans GFK Dach geklebt.
An jeder Ecke, ein Massekabel, zur Karosserie verlegt.
Praktisch war, durch das Schiebedach konnte man die Antenne tauschen oder einfach flach, auf's Dach legen.
Ein Freund hat sich, bei seinem K30 eine Halterung, an den Überrollbügel geschweißt und dort die Antenne montiert.
73 Björn
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#6

Beitrag von OffroadIgel »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 17:35 Ich wäre für Option 3, aber geht das mit Kabine überhaupt? Bei meinem FORD Ranger bin ich auch noch unschlüssig, da der einen Bügel auf der Ladefläche hat und ich diesen ungern anbohren würde zumal ich nicht wirklich weiß aus welchem Material der ist.7007D67B-DF3F-499A-8D29-828DAC3CEDDD.jpeg

Irgendwo hier im Forum gab es kürzlich mal einen Beitrag mit einem Bild oder Link, wo man sehen konnte was der Antennenmontageort am KfZ für den typischen Gewinn bedeutet.
Also bei mir (D-Max) sollte es gehen. Die Ausbuchtung im Hardtop ist groß. Zumal es ja keine seitliche Montage sein müsste. Reicht ja, wenn da eine Art Winkel sitzt, der über das Bremslicht waagerecht nach hinten ragt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#7

Beitrag von Moesi61 »

Wenn Du mit der Google Bildersuche zum Beispiel nach "truck antenna mount CB" suchst, kommen viele Vorschläge:

https://www.google.com/search?q=truck+a ... 7&biw=1920


Oder die Brutalo-Version: Die Montage von sehr grossen AFu Mobilantennen von Tarheel. Was mit so schweren Antennen geht, geht mir CB-Antennen erst recht:
https://www.google.com/search?q=tarheel ... 7&biw=1920


Vielleicht findest Du in den Bildern etwas, was für Dich passt

73, Moesi61
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#8

Beitrag von DeeJay »

Moin,

es gibt von Diamond (z.B. bei WIMO) jede Menge Halter, da sollte sich was finden lassen, notfalls in Kombi mit der Magnetmatte von denen.
Oder ein Dachgepäckträger vorn mit entsprechender Antennenhalterung schau mal bei Taubenreuther.
Notfalls sich einen Halter (wie auf Deinen Beispielbildern) zur Befestigung an bereits vorhanden Schrauben anfertigen lassen (Apparatebau ist das Stichwort für die Suche in den Gelben Seiten) - Eine Möglichkeit wäre es in dem Spalt zwischen dem Kotflügel und der Heckklappe Fahrerseite.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Abstrahlung je nach Montage am Fahrzeug, genauso wie es eine Stehwelle ziwschen 1,0 und 1,5 gibt aber einen Tod
wirst Du da sterben müssen.


73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#9

Beitrag von OffroadIgel »

Hey Leute, danke für eure Antworten :-)

Momentan schieße ich mich ein wenig auf die Lösung mit der Halterung an der dritten Bremsleuchte am Ende der Kabine fest. Das wäre bei mir ideal, weil die sowieso vom Hardtop verdeckt wird (unterstes Bild in meinem Eingangspost)

Bei mir würde das auf ne Selbermacherlösung rauslaufen. Ich denke da an 2-3mm Edelstahlblech, das zu einem passenden Winkel gebogen wird. Dann dort festgeschraubt, wo normalerweise das Bremslicht angeschraubt ist. Noch Sikaflex drumherum, dann sollte das passen.

Die Frage, die mich dabei nur umtreibt, ist die nach der Masse: Der Winkel sitzt ja hinter der blechernen Fahrerkabine. Unter der Antenne gibts deshalb nur das Metall des Haltewinkels und der wiederum ist nur über seine Schrauben mit der Karosserie verbunden. Wird das für eine anständige Antennenmasse genügen?

Hab euch mal eine hochprofessionelle Skizze angefertigt. Rot wäre der selbstzubauende AntennenhalterBild
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#10

Beitrag von DeeJay »

Ich würde es so versuchen und sehen was die Messung sagt, dann könntest Du im zweiten Anlauf den Winkel vielleicht nach vorne zeigen lassen und die ein entsprechenden flachen Anschluß (Diamond) besorgen der nicht so aufträgt wie ein DV-Fuß, das Blech etwas dicker und den Schenkel weiter über die Fahrerkabine. Oder Du machst die Auflage von vorn Herein größer (wie früher diese Teller bei den RKLs). Versuch macht klug!
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#11

Beitrag von OffroadIgel »

DeeJay hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 10:43 Ich würde es so versuchen und sehen was die Messung sagt, dann könntest Du im zweiten Anlauf den Winkel vielleicht nach vorne zeigen lassen und die ein entsprechenden flachen Anschluß (Diamond) besorgen der nicht so aufträgt wie ein DV-Fuß, das Blech etwas dicker und den Schenkel weiter über die Fahrerkabine. Oder Du machst die Auflage von vorn Herein größer (wie früher diese Teller bei den RKLs). Versuch macht klug!
Ich denke, darauf wirds hinauslaufen. Und als Spargel dann die Sirio Turbo 1000. Die kann von der Länge her nach hinten umgelegt werden, ohne dass die Spitze übers Heck des Hardtops hinausragt und mit dem aufklappenden Glasdeckel kollidiert. Und da PL-Anschluss könnte ich ja für harte Fälle aufm Dach meinen >150cm langen Spargel waagerecht aufm Dach liegend an Haltern befestigen und im Zweifelsfall kurz austauschen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#12

Beitrag von DeeJay »

CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#13

Beitrag von DF2JP »

Was ist denn hier mit?

https://www.herner-elektronik-shop.de/s ... ilber.html

Der Ford scheint nicht gerade ein aktuelles Modell zu sein, da sollte die Spiegelstange noch zugänglich sein.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#14

Beitrag von OffroadIgel »

DF2JP hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:51 Was ist denn hier mit?

https://www.herner-elektronik-shop.de/s ... ilber.html

Der Ford scheint nicht gerade ein aktuelles Modell zu sein, da sollte die Spiegelstange noch zugänglich sein.

73 Joe
Nee, da vertust du dich gerade. Die drei Bilder aus meinem Eingangspost sind ausm Netz, zeigen nicht mein Auto. Ich hab einen Isuzu D-Max der ersten Generation 2002-2012. Der wurde aber in den USA leicht verändert als Chevrolet Colorado und GMC Canyon (jeweils 2004-2012) verkauft. Hab schon nach Bremslicht-Antennenhaltern für die beiden gesucht (die Bremsleuchten sollten ja baugleich sein), aber nix gefunden.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Die Gretchenfrage: Antennenmontage am Pickup mit Hardtop

#15

Beitrag von OffroadIgel »

Aaalso, Freunde der Welle, ich habe beim Neuner bestellt:

- 6 Meter Aircell 5 (ich glaub zwar nicht, dass ich so viel brauche, aber besser zu viel als zu wenig)
- Passende PL-Stecker (ich denke, das Verlegen wird einfacher, wenn die Stecker erst ganz zum Schluss drangelötet werden)
- Sirio SO-239 PL-Einbaufuß (sollte der mal irgendwie brechen, kann ich ihn flugs ersetzen, ohne das Kabel wieder aus der Karre ziehen zu müssen)
- Sirio Turbo 1000 PL-Strahler (die gibt es auch mit nem proprietären Fuß, ich will mir aber die Möglichkeit erhalten, die Sirio u.a. beim Campen gegen meinen Langspargel zu ersetzen)

Ferner habe ich einen meiner Kumpels aus der Ortsrunde angespitzt. Der arbeitet im Metallbereich, kann mir günstigst Edelstahl beschaffen und alles zurechtbiegen.

Werde dann Genaueres vom Projekt berichten, wenns an die Einbauten geht 8)

Recht herzlichen Dank für die Mithilfe!
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“