K-PO DG-503 SWR/ Power Meter - Messung in SSB

Antworten
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

K-PO DG-503 SWR/ Power Meter - Messung in SSB

#1

Beitrag von Tom (13HN08) »

Hallo Leute.

Ich habe das K-PO DG503. Wenn ich an der Funke im SSB Betrieb messe, bekomme ich keine Ergebnisse, es wird nichts angezeigt. Anzeige bleibt bei Null. Funktioniert das generell im SSB Modus nicht oder stimmt etwas mit dem Funkgerät nicht? In FM ist alles ok.

Grüße in die Runde.
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: K-PO DG-503 SWR/ Power Meter - Messung in SSB

#2

Beitrag von DL4YBL »

Bitte kurz mal die Produkt-Beschreibung lesen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11415.html
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: K-PO DG-503 SWR/ Power Meter - Messung in SSB

#3

Beitrag von Tom (13HN08) »

Sorry. Nicht gesehen. Hatte nach Bedienungsanleitung geschaut, da gab es aber nix Gescheites. Super. Alles klar. Danke.
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: K-PO DG-503 SWR/ Power Meter - Messung in SSB

#4

Beitrag von Daniel »

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: K-PO DG-503 SWR/ Power Meter - Messung in SSB

#5

Beitrag von PMRFreak »

Wenn ich an der Funke im SSB Betrieb messe, bekomme ich keine Ergebnisse, es wird nichts angezeigt. Anzeige bleibt bei Null
Nachdem das den bisherigen Kommentatoren scheinbar nicht eingefallen ist, stelle ich mal die Frage:

Wie wurde denn SSB zum Messen probiert? Eventuell einfach auf USB oder LSB geschaltet und dann nur die Mikrofontaste gedrückt?

Das kann nicht funktionieren, denn bei SSB kommt erst Leistung, wenn man auch spricht.

Das DG503 zeigt natürlich auch im SSB-Modus Leistung an, da es aber keine Effektivwertmessung besitzt, ist die Messung recht ungenau, reicht
aber sicher für eine grobe Einschätzung.

Wenn es bei dem Kollegen NICHTS anzeigt, vermute ich das oben genannte, falsche Vorgehen :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: K-PO DG-503 SWR/ Power Meter - Messung in SSB

#6

Beitrag von PMRFreak »

Da würde ich das SWR in AM einstellen, dies sollte dann für SSB passen.
Ich würde trivial FM bevorzugen... ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“