externer Lautsprecher

Antworten
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

externer Lautsprecher

#1

Beitrag von Gerbil »

Hi Leudde!

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit externen Lautsprechern? Welche sind gut?
Oder Eigenbaulösungen die gut sind?
grüßla aus dem Frankenland..
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: externer Lautsprecher

#2

Beitrag von frankme »

Team hatte immer brauchbare...für eine CB Büchse? Oder ein AFU Gerät
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: externer Lautsprecher

#3

Beitrag von Gerbil »

Cb mit ssb
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: externer Lautsprecher

#4

Beitrag von frankme »

13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: externer Lautsprecher

#5

Beitrag von lonee »

Wo soll das Ding denn eingesetzt werden?
Zuhause oder eher in lauteren Umgebungen wie z.B. Auto?
Für Zuhause bieten sich auch Breitbandlautsprecher aus z.B. dem TV an, wenn man sich ein passendes Gehäuse "schnitzen" kann.
Das Gehäuse bringt dann auch das passende Volumen.
Ebenso sind LS von Visaton für den Sprachbereich sehr zu empfehlen. Angenehmer Klang, je nach Größe dann immer breiter im Frequenzbereich.
Kosten dafür sind recht überschaubar und angemessen. (meine Erfahrung jedenfalls)

Man könnte auch einen LS aus dem Amateurbereich mit NF-Filtern nutzen. Mithilfe der Filter kann man manchmal ein schwaches Signal noch hörbar machen, wenn man "Nebengeräusche" ausnotchen kann. Datong hat solche Filter auch mal gebaut, die man zwischen Gerät und LS klemmen konnte.
(Brauchen aber eine eigene Betriebsspannung und haben keine/kaum Verstärkung)

Für unterwegs oder KFZ bietet sich ein z.B. Peiker an.
Diese sind recht hochtonlastig, aber verzerren nicht so sehr wenn man den Lautstärkeregler mal weiter aufdrehen muss.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: externer Lautsprecher

#6

Beitrag von ultra1 »

Hier sind Meinungen zu bihi-DSP Lautsprecher :
viewtopic.php?t=16325


Oder meine persönliche Empfehlung :
Blaupunkt Kugellautsprecher
https://blaupunkt.com/de/produkt/kugel- ... wprocket=1
DSCF8313.JPG



55/73, Ingo
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: externer Lautsprecher

#7

Beitrag von frankme »

ultra1 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:19 Hier sind Meinungen zu bihi-DSP Lautsprecher :
viewtopic.php?t=16325


Oder meine persönliche Empfehlung :
Blaupunkt Kugellautsprecher
https://blaupunkt.com/de/produkt/kugel- ... wprocket=1
DSCF8313.JPG




55/73, Ingo
Der BHI "pixelt"..leider....so ein X Phase hat was....mir ist/war es zu aufwändig, hab meinen heute in die Tonne geschmissen....mit den "Unterdachschlörren" (Loops) geht es mit -6 bis -9 DB auf allen Bändern, kann ich nur empfehlen...auch auf 80 m. Wäre nicht das DN Rufzeichen...
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: externer Lautsprecher

#8

Beitrag von ultra1 »

Hy !

Da möchte ich Euch meine Variante für max. Hörgenuß vorstellen .

Und zwar mit zwei Lautsprechern .
DSCF8736.JPG


Möglich mit diesem Selbstbau-Adapter .
DSCF8737.JPG
Hier werden die beiden Blaupunkt-Lautsprecher in Reihe und mit abgeschirmten Kabel zusammen geschaltet .


Der Klang ist richtig gut :tup: .
Das basteln hat sich gelohnt .



55/73, Ingo
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: externer Lautsprecher

#9

Beitrag von waller_frank »

Wenn es ein selbstgebauter sein darf, kann ich dir den Visaton FR-8 in 4 oder 8 Ohm empfehlen. Ist nicht all zu teuer und hört sich richtig gut an. Kleines Gehäuse aus Holzresten gebaut und fertig ist die Laube. 4 Ohm bei einem einzelnen Lautsprecher, oder wenn es zwei sein sollen, die beiden 8 Ohm in Reihe geschaltet. Das Schutzgitter hatte ich mir beim großen Fluss dazu bestellt.

Visaton_Fr-8.jpg

Gruß

Frank
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: externer Lautsprecher

#10

Beitrag von lonee »

Den Tip mit Visaton hatte ich auch schon gegeben.
Aber irgendwie kommt hier kein Feedback von TO.

Den FR-8 gibt es übrigens auch gleich in 8 Ohm. -> https://www.visaton.de/de/produkte/chas ... fr-8-8-ohm

Wenn man partout 4 Ohm auf 8 Ohm adaptieren will, ginge auch "Front to Back-Montage". Also die Membranen gegeneinander verschraubt und dann phasenrichtig in Reihe. Auf diese Wiese erhöht sich allerdings der Bassanteil und man sollte vielleicht ein kleines Resorohr bzw. Belüftung der Box vorsehen.

Ich hadere allerdings auch noch mit dem Bau meiner externer LS. (ich bräuchte 2 exakt gleiche)
Einfach zu wenig Zeit und auch zu wenig Platz im Shack. (Und ehrlich gesagt, bin ich auch ein wenig faul..)
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: externer Lautsprecher

#11

Beitrag von OffroadIgel »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 16:44 Ich hatte früher solche preiswerten 2-Wege Kfz-Boxen die Plastikgehäusen für Hutablagen-Aufbaumontage daherkamen zweckentfremdet. Einfach einen passenden Klinkenstecker ans Kabel montiert. Die liegen bestimmt noch im Keller. Letztendlich ist es aber auch eine Frage des Platzes. In meinem kombinierten Arbeitszimmer/Shag gibt es eine Vorgesetzte Rigipswand, da habe ich runde PKW-Türlautsprecher eingebaut und hinter der Gipsplatte verkabelt bis zu einer LS-Steckdose.
Mein heimisches Shack ist ja meine private Bar. Da hängt die Bill strategisch günstig zwischen Tisch und Eckbank bzw. dem Zugang hinterm Tresen. Anyways, als ich den Laden eingerichtet hab, wollte ich keine X Euros für die Musik ausgeben. Also hab ich vom Dachboden ein ziemlich überdimensioniertes DTS-Verstärkerteil von Sony geholt. Die dazu passenden Turmlautsprecher hängen an der Decke - alles rettungslos Overkill für so nen kleinen Raum, hat aber nen saftigen Sound.

Hab die Bill ebenfalls testweise mal angeklemmt, an den Verstärker kann man ja wirklich alles anschließen. Heidewitzka, Herr Kapitän, war das mal knackig :lol: Aber halt ebenfalls völlig übertrieben, selbst wenn man die Lautstärke runtergeregelt hat.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: externer Lautsprecher

#12

Beitrag von waller_frank »

Uuuuuuppppppsssss,

da hat sich in meiner Antwort (#10) ein Fehler eingeschlichen. Die zwei 8 Ohm Lautsprecher müssen natürlich parallel geschaltet werden, damit die Gesamtimpedanz wieder 4 Ohm hat.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: externer Lautsprecher

#13

Beitrag von DeeJay »

frankme hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:51 https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11269.html

Kabel nicht vergessen
Ist auch meine Empfehlung. Nutze einen für CB und den anderen für Freenet.

73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“