PEI für Statusmeldungen

Antworten
Colorman
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:24
Standort in der Userkarte: wien

PEI für Statusmeldungen

#1

Beitrag von Colorman »

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir sind gerade dabei unser neues Feuerwehrauto zu finalisieren, dabei haben wir nun ein Problem:
Wir wollten dass wenn wir auf unserer Fahrzeug-Steuerung auf die Taste "EINSATZSTELLE" drücken (welche einige Funktionen am Fahrzeug auslöst wie Rundumbeleuchtung, Warnblinkanlage usw.), die Fahrzeugsteuerung dem Funkgerät (Motorola MTM 5400) einen Befehl gibt, die Statusmeldung 6 zu senden (am Einsatzort).
Nun sagt mir der Fahrzeugbauer dass diese nur mit 10.000en von Euro zu entwickeln ist und Hardware dazwischen nötig ist und sowas in der Form noch nicht existiert...

Es gibt doch bei Motorola diese Serielle PEI Schnittstelle. Und unsere Fahrzeugsteuerung hat eine frei programmierbare RS232 Schnittstelle.
Ist darüber keine so triviale Kommunikation möglich, wo man einen Status auslöst und das Feedback einholt?
Ist dafür zusätzliche teure Hardware dazwischen nötig? Oder ist diese Schnittstelle und die Befehle geheim und nicht offen verfügbar? (aktiv ist sie, da darüber auch z.B. das Einsatz-Navi läuft) Oder ist der Programmieraufwand so verdammt hoch dafür?

Ich danke euch jetzt schon für euere Hilfe! :D

Liebe Grüße,
Colorman
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: PEI für Statusmeldungen

#2

Beitrag von Kermit_t_f »

Du kannst die PEI über AT-Befehle steuern, Beispiele finden sich da: https://hbaar.com/Homepage/?Funktechnik ... torola_PEI
Die Frage ist, ob du das Signal "Einsatzstelle" irgendwie abgreifen kannst. Natürlich könntest du abgreifen, wenn die Umfeldbeleuchtung angeht, aber das ist ja nicht immer nur an der Einsatzstelle und in einem Einsatz der Fall. Da sehe ich übrigens ein kleines Problem: Leute werden immer mal wieder, sei es bei Übungen, sei es bei Unterweisungen auf den Button drücken. Bei uns würde das in der Leitstelle ein Problem machen, wenn jedes Mal ein entsprechender Status gesendet wird. Wenn bei euch kein Problem, dann davon nicht stören lassen.

Letztenendes wird man mit einem Arduino vermutlich etwas basteln können, da bin ich aber zu weit vom Thema weg. Vielleicht hilft dir das oben aber als Einstieg. Ansonsten gibt es auch externe Statusgeber für Digitalfunkgeräte, die beliebig viel Geld kosten und deren Leistungsumfang recht groß streut. Lässt sich aber sicher mit Google bisschen was rausfinden.
Colorman
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:24
Standort in der Userkarte: wien

Re: PEI für Statusmeldungen

#3

Beitrag von Colorman »

Danke Kermit für die Antwort!
Das bestätigt also meine Annahme, dass dies kein unüberwindbarer Kraftakt sein kann.
Wir haben für die Fahrzeugsteuerung eine frei programmierbare digitale Steuerung verbaut von Inomatic, daher erübrigt sich der Arduino.
Bezüglich Status: Hier können wir dies mit der Steuerung an Bedingungen knüpfen z.B. Status 6 nur wenn VOR dem drücken der Einsatzstellen-Taste auch das Blaulicht aktiv war und ist.

Ich werde versuchen unserem Fahrzeugaufbauer zu erklären, dass dies mit der vorhandenen Hardware und ein wenig programmieraufwand möglich sein sollte einen Status per RS232 auszulösen auf dem MTM 5400.

Lg
Colorman
Colorman
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:24
Standort in der Userkarte: wien

Re: PEI für Statusmeldungen

#4

Beitrag von Colorman »

Hallo nochmals,
weiß jemand ob es wo eine frei zugängliche offizielle Doku für die PEI Schnittstelle bei Motorola gibt (bzw. eine umfangreiche Liste an Befehlen)? (MTM5400)
Oder ob man die bei Motorola bekommen kann?
Danke!
LG
Colorman
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: PEI für Statusmeldungen

#5

Beitrag von Kermit_t_f »

Die PEI ist eigentlich nach ETSI spezifiziert: https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 20200o.pdf
Ob es da jetzt im Detail noch Dramen gibt, kann ich nicht sagen, aber das wäre für mich erstmal der Ausgangspunkt.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“