Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo Oldiesammler!
Ich habe in letzter Zeit sehr oft die Erfahrung gemacht, dass bei angebotenen DNT Funkgeräten aus den 1980iger Jahren
immer Defekte vorhanden waren.
1.) Sender funktionierte zu 85 % nicht mehr oder nur mehr im Milliwattbereich.
2.) Empfänger war zu mehr als 50 % defekt. Liegt vermutlich an alten defekten Filtern.
3.) Beleuchtung ging z.T. nicht mehr vollständig.
4.) S-Meter ging zu 35 % überhaupt nicht mehr.
5.) Die Gehäusedeckel sind vielmals recht verrostet.

Teilt jemand meinen Erfahrungsbericht? :roll:

Bei anderen Fabrikaten von älteren CB Geräten tritt dies nicht so oft auf.
Schon komisch oder? :?:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#2

Beitrag von noone »

Das trifft auf die andere bauartähnliche Ware auch zu, egal von welchem Importeur.

Bei DNT vielleicht eher weil die DNT-Ware wegen einiger Sünden im Marketing und Firmenimage eher in die Schrottecke gestellt wurde.
Sie galt als minderwertig, vielleicht auch weil sie nach Aufgabe der Eigenmarken diese Lücke bei den Versandhäusern gefüllt hat, mit fürchterlichem Service und das nicht nur wenn man die DNT bei Quelle gekauft hat.

In der Praxis wurde das "Zeug" dann nicht gerade auf einem Ehrenplatz gelagert nachdem CB im Sonnenfleckenmaximum kein Spass mehr machte und Handygebühren "billig" wurden.

Die anderen Marken hatten fast alle Geräte mit technisch identischen oder fast identischen Platinen im Programm.

Filter kann man regenerieren dazu braucht man einen Backofen und steckt das Funkgerät bei 90Grad Pizzaofen 95Grad für ein paar Stunden (5-6) rein vorher die Plastikteile und LCD Anzeigen entfernen.

Ich habe früher (um 2000) für Bekannte öfters Geräte besorgt und instandgesetzt, ich hatte immer einen Schraubenziehersatz dabei und teilweise einen 12V Accu, ein SRW-Power-AM-Modulationsmeter, Dummy und einen Handfrequenzmesser (In Rolltasche bei Amateurfunkmärkten) und eine Handfunke.

Bei der Hälfte der angebotenen Geräte ungefähr war die Endstufe hinüber, es war die Anstimmung verbogen, gebrückt, Kerne haben gefehlt usw.
Einige waren so verstellt, dass man sie über Messpunkte einstellen musste.
Also das meiste mutwillig verstellt und fahrlässig ohne Antenne dran oder sonstwie betrieben und gekillt.

Keine Haftung für Schäden bei mir hat sich das Backofenverfahren immer gut bewährt.
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#3

Beitrag von DeltaausLima »

Was altert an Filtern und wieso kann das im Backofen reparieren ?
Habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht erklären!

DANKE
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#4

Beitrag von Bastelfred »

Mit alten DNT Geräten habe ich ähnliche Erfahrungen. Bei Team sieht es ähnlich aus.

Ich denke zum Teil auch daran das es damals eher die Geräte waren die im unterem Preisniveau (o.k. Ausnahmen gab es ) angeboten worden sind und dementsprechend damit umgegangen worden ist.

Ich gucke mich zwischendurch auch immer mal wieder nach einer (noch) guten DNT um für die Fuchsjagt weil die quasi die Regenwürmer pupsen gehört haben.

90% oder sogar mehr ist Schrott. Dabei würde mich Rost am Gehäuse nicht einmal stören.

In den 80er und 90er Jahren hatte ich manches DNT Gerät. (Damals sagte man Deutsche Nudel Technik) o.ä. dazu. Viele erkannte man am Ping beim druck auf die PTT
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#5

Beitrag von noone »

Es gab eine Zeit lang DNTs mit Relais drin, ist aber allgemein gängig gewesen.
Die DNTs sind genau so schlcht wie die anderen Geräte oder Billiggeräte auch.

Die teuren Geräte oder auch die teurer verkauften Geräte anderer Marken mit derselben Platine bzw der fast 100% bauteilidentischen Platine mit anderer Anordung der Bauteile, damit die zu dem anderen Gehäuse passt hat auch meist genau dieselben Probleme nur war man willig diese tollen damals instand zu setzen!

DNT war immer schnell dabei neue oder andere Technologie zu verwenden als andere Hersteller, ganz am Anfang hat man Geräte mit sehr niedriger ZF (zum Demodulator) gebaut (sehr Trennschaft) man baute Geräte mit einer Abart der PLL (DDS) der absolute Overkill sonst nur in teuren Empfängern der Consumeroberklasse und Amateurfunktranceivern. Dafür wurde dann das ganze Konzept durch Details in denen DNT richtig versagt hat und später durch die 0815 UP-DOWN-Drehmelder-Billiggeräte gründlich versemmelt, die hat aber jeder Anbieter gehabt und dann auch zu 100% oder fast 100% Schaltplanidentisch, nicht immer Layoutidentisch musste ja zur Frontplatte passen oder in ein Gehäuse mit anderen Abmaßen.


Was hättet ihr gemacht mit einer DNT wenn sie den Geist aufgegeben hat, repariert oder irgendwo hingelegt bis sich eine billige Gelegenheit bietet bzw jemand das Ding nimmt, dann stirbt man und die Nachkommenschaft verkauft das Teil oder legten es zum Sperrmüll weil CB-Geräte nichts wert waren. Es gab eine Zeit nach 1995 bis 2010 da waren CB-Geräte nichts wert, ich habe die Teile auf Flohmärkten aufgekauft und mich auch nicht gewundert wenn Leute mir erzählten, dass sie ihre Jackson oder James weggeworfen haben weil sie keine Zeit hatten und der Aufwand zum Verkauf größer als der Ertrag, viele haben aufgeben weil via Sperrmüll/Quoka (Anzeigeblatt) keine Resonanz kam.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#6

Beitrag von Bastelfred »

Es waren einfach Geräte die niemand "lieb hatte"

Ich habe sie gern verwendet. Zumindest mobil hatte ich überwiegend DNT Geräte. Die hörten die Flöhe furzen und die Regenwürmer husten.

Daher sind sie wohl auch heute noch zur Fuchsjagt sehr beliebt. Nur wird es immer schwieriger welche zu bekommen weil sie einfach als Billigware in die Ecke geworfen worden sind. (So nehme ich es an)

Die alten Stabo / Kaiser Geräte wurden häufig geputzt und gewienert, toll verpackt in den Schrank gestellt weil man dafür ja richtig Geld in die bezahlt hat.

Ich mag die alten DNT´s aber sie wurden wohl nicht nach ihren Fähigkeiten beurteilt.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#7

Beitrag von noone »

DNT hatte kein Händchen die Qualität durchs ganze Funkgerät durchzu halten und quasi keinen Service.

Dazu der niedrige Preis und die Tatsache, dass sie bei Quelle Universum ersetzten.
Dann das Tätatät mit dem DAKelverein, der zum Begriff Deutsche Notfunk Technik führte oder zu Deutsche not Funktechnik.
Der Name war dann mit den kleinen Funkdosen ala Transit, Start1, Formel1 und so weiter ruiniert, ESD Katastrofen in der Eingangsstufen, Schiebepotis, Potikratzen, Fixe Mikrophone und vor allem Weckelkontakte haben dann zum Untergang geführt die 80 Kanal Geschichte die die Hersteller statt dem zur Debatte stehenden UKW-Band aushandelten (dazu hätte es neue Geräte gebaucht und da hatte man Angst, dass andere Anbieter schnell in Deutschland auftauchen könnten) konnte die Marke auch nicht retten. Dazu Managementprobleme und eine Zahlungsunfähigkeit die dazu führte, dass Container nicht aus dem Zoll ausgelöst wurden konnten (Meteor, Saphir, Zirkon mit GDCH-Buchsen und alle in Spritzguss.) Dafür gab es billigen Ersatz mit Billig-Telefonstecker.
Die Marke wurde dann eingestampft, die letzten DNT-Geräte aus der Lieferung konnte man 2015 via Aliexpress bestellen, sie sind nach einer Amonnitratexplosion im Abstellbereich, für nicht verwaise Container, eines chinesischen Hafens bei Aufräumarbeiten aufgetaucht, solche Start1 Clone kann man heute noch bestellen, das sind sogar bei Ali Ladenhüter, die Druckgussgeräte sind alle weg.

Die gleichen Platinen wurden von anderen Lablern auch verwurstelt! Das war sozusagen die Aplikationsschaltung für die verwendeten Bauteile, das Zeug wurde weltweit verscherbelt!

In DL haben aber die anderen Marken die Fehler der Geräte eingepreist und Service angeboten, bzw andere Bedienbauteile verwendet.
Auch die Händler haben mehr verdient, DNT hat man oft durchgereicht weil der Kunde bald wieder kam und "Was Besseres" wollte, gerne hatte man in der Zeit zb eine Freecit, dann kam ja auch so richtig teuer die postalische George.

In der Zeit konnte man auch das Geld leichter halten und beschaffen wie heute die Arbeitgeber waren nicht so notgeil geizig.


Grundsätzlich zu alten Geräten


Das ist so ähnlich wie bei alten Autos, warum sind von dem meistgebauten Autos so wenig übrig aber viel Daimler und einige BMWs. Bei Daimler was die Qualität und die Ersatzteilverfügbarkeit :respect: bei BMW das "Sportwagenimage" und Szenen bzw Lokalpatriotismus :lol:
Warum so wenig Alltagsautos aber viele Sportwagen und Luxusautos mit zum Teil sehr vielen Macken. Sobald etwas was besonderes ist wird es in Ehren gehalten. Bestes Beispiel wären da die Fiat 850 Clone Limosinen sind so gut wie ausgestorben (Ausnahme TC-Varianten und ähnliche Tuningtypen) dafür Cupes und Cabrios, die Gemse und ähnliches und die Busse die Höchstpreise erziehen. Ein Bekannter hat seinen alten Hühnerstall von VW vor einigen Monaten für 20 000 verkauft er hat noch einen O319 und hällt den Interesseten hin auch der ist von oben noch dicht.

Zurück zur Elektronik

Halbleiter sind keine unveränderlichen Bauteile, anders als Röhren die zwar auch Luft ziehen können aber selbst mit 100 Jahren Alter noch gut sein können sind die Tage der Halbleiter gezählt sobald die aus der Maschine kommen, am längsten halten luftdichte Gehäuse also Glasgehäuse oder verschweiste Gehäuse wenn die gelötet sind die Varianten die mit bleihaltigem Lot verschlossen sind, Zinn zerfällt bei Raumtemperatur und bildet wachsende Dendriten (Nadelkristalle die zu bauteilinternen Schlüssen führen) Kunststoffgehäuse führen zum Teil zu extremen Alterungen (zb. Chlor in Kunststoffen) Silizium oxidiert langsam aber sicher durch, die Kanäle der aktiven Fets werden immer dünner und die Dotierungselemente werden durch Radikale aus dem Halbleiter gezogen.
Die Lötstellen früher Geräte der Bleifreiära vergrauen und Lötzinn wird zu Grauzinn Stichwort Zinnpest, ich habe schon Bauteile per Hand von solchen Platinen gezogen, Zinnpest ist ansteckend!
Kondensatoren dazu brauch ich nix zu sagen.
Dazu noch Feritte, Piezokeramik und Quarze die sich auch verändern.
Dann noch Schleifflächen der Potis.

Bauteile altern und sterben auch dann wenn sie nicht eingebaut sind!
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#8

Beitrag von DeltaausLima »

Und was repariert dann der Backofen ?
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ältere angebotene DNT CB Geräte meist defekt

#9

Beitrag von noone »

Backofen

Materialien nehmen Wasser auf, das Wasser wird in irgendeiner Form festgelegt, sei es als Wässriges Elektrolyt oder im Material gebunden, auch in Ferriten so seltsam das klingt. Noch lange bevor der Rost einsetzt und die Ferrittöpfchen oder Kerne zerstört verändern sich die Materialeigenschaften.

Hitze mobilisiert die Wassereinlagerungen und führt diese in die gasförmige Phase über die dann aus dem Material austritt.

Ich hatte das bei ein paar Funkgeräten, bei Satreceivern und bei einem alten Airmec Modulationsmessgerät und bei noch nie eingebauten Bauteilen L die anorganischen und organischen Spulenträger bei Kondensatoren und eben auch Ferriten.
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“