Was ist das für ein Zusatzteil?

Antworten
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Was ist das für ein Zusatzteil?

#1

Beitrag von so-com »

Hallo Zusammen,

kann mir einer kurz sagen, was das für ein Teil ist bzw. was dies bewirkt?
Teil.jpg
Vielen Dank.

MfG
Oliver
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Zusatzteil?

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Ich denke das wird eine Art QRM Filter sein
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Was ist das für ein Zusatzteil?

#3

Beitrag von 13DL04 »

73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Was ist das für ein Zusatzteil?

#4

Beitrag von roland668 »

---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Was ist das für ein Zusatzteil?

#5

Beitrag von so-com »

Danke Euch für die schnellen Antworten...
und so vom Aussehen und von der Funktion her kann ich mir das auch gut vorstellen!

Somit wieder was dazu gelernt...

als Ergänzung, es gab dazu hier sogar einen Beitrag:
viewtopic.php?t=20803
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist das für ein Zusatzteil?

#6

Beitrag von noone »

GreyRenegade hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:15 Ich denke das wird eine Art QRM Filter sein
Das ist ein Matcher, Matchbox eine Art Behelfsanpassvorrichtung, aber das Ding filtert auch. Wenn man zb bei der 5/8 mit starken Signalen auf den Kurzwellen-BC-Bändern zu kämpfen hat, denn eine 5/8 ist ja auch irgendwo eine Lamda/4. Je nach Anpassungsmimik der Antenne und Aufbau des Endgerätes bekommt das der Eingangstransistor heftigst zu spüren und wird überfahren. Wenn man die Antenne die zwar stimmt nun 1:1 anpasst dann ist der Matcher ein Bandpass und die Störungen wenn man Glück hat weg.

Die Lamda/2 hat diese Probleme nicht mehr denn auf doppelter Betriebsfrequenz ist die nächste Resonanz und Impedanznähe, da haben wir aber das Fernsehband 1 also UKW-Band-I und da ist heute nix mehr.

Nur die Matscher haben nicht geringe Verluste.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“