Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#1

Beitrag von Grünkohl »

Hallo,

für Vertikalantenne gilt ja grundsätzlich: je höher, desto besser -
doch wie ist das bei Horizontal-Antennen wie der DIPOL?

Ist auch da ein höherer Aufbau wünschenswert?
Gibt es eine Mindesthöhe?
Reichen die zwei Pfosten der Wäscheleine?
Oder funktioniert sie auch als "Stolperdraht" (knapp über dem Boden)?

Und wie baut Ihr die Antennen im Portabel-Betrieb auf?


Vielen Dank im Voraus!
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#2

Beitrag von Grünkohl »

Es geht hier um 11m. :roll:
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#3

Beitrag von lonee »

Es kommt darauf an, welche Eigenschaften Du von der Antenne erwartest.
Wenn Du Dein Signal recht steil (gen Himmel) abstrahlen möchtest, bau den Dipol in etwas geringerer Höhe auf.
(macht aber in der Realität kaum Sinn, denn das Signal soll ja dann wieder reflektiert werden. Das wiederum setzt voraus, dass dieser Umstand auch gegeben ist).
Vor Allem, auf 11m nicht ZU tief, denn dann nehmen die Verluste durch die Bodennähe unverhältnismäßig zu.
Deine Sendeleistung ist ja "begrenzt", so dass Du nicht "mal eben" 700W nachschieben könntest. (Du bist ja ein vorbildlicher Funker, gelle? :-)

Wenn das Teil auch gut auf Entfernung arbeiten soll, etwa Lambda ½, wie MadMax63 schon schrieb.
Bei NVIS macht man sich diesen Effekt bewusst zunutze.

Wenn man pragmatisch veranlagt ist, macht man an die Abspannenden je eine Rolle oben und unten. So könnte man den Dipol wahlweise reuf- und runterfahren. Ja nach Geschmack und Lust.
Baust Du den Dipol als inverted V (also Einspeisung hoch und die Enden Richtung Boden,) hast Du in etwa rundstrahlende Charakteristik, bist jedoch horizontal polarisiert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#4

Beitrag von Grünkohl »

lonee hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 15:27[...] in etwas geringerer Höhe auf.
[...] nicht ZU tief,
Ja was denn nun?! :clue:

Meine Überlegung ist es, zwei Masten (Zeltstangen o.ä.) mit 2,50-3,00m Höhe aufzustellen und über die Mastspitzen den Dipol zu spannen.
Und parallel eine Vertikalantenne aufzubauen und mittels Schalter zu wechseln und zu prüfen, ob die die 'Ausländer' mit Dipol besser hören, ggf. auch besser erreichen kann, als mit der Vertikalantenne.
Aber wenn ich da mindestens 5m Höhe benötige, dann brauche ich auch entsprechend stabile Masten... und dann wird das Thema erste einmal zurück gestellt.
Wenn es jedoch mit "Hausmitteln" machbar wäre, dann würde ich es gerne zeitnah umsetzen/ ausprobieren.

Deine Sendeleistung ist ja "begrenzt", so dass Du nicht "mal eben" 700W nachschieben könntest.
Nein, momentan funke ich nur mit 4W. SSB (12W) kann das jetzige Gerät nicht. Und einen Verstärker wollte ich mir weder zulegen, noch betreiben.
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#5

Beitrag von lonee »

mit ZU TIEF meine ich folgendes.
Wenn der Strahler (Dipol) wesentlich zu nahe am Boden ist, hast Du durch diesen geringen Abstand Verluste in der Strahlungsleistung.
Bei NVIS macht man sich das zuweilen sogar zunutze, indem der Strahler nur z.B. 30cm über dem Boden gespannt wird.
Dann geht die restliche Leistung steil nach oben. Um aber dann ein entsprechendes Signal bei der Gegenstation zu bringen, erhöht man eben die Ausgangsleistung (was Du nicht mal eben kannst/darfst).

Zeltstangen, sofern diese aus Metall sind, sind nicht ganz so geeignet. An den Dipolenden ist eine recht hohe Spannung.
Sinnvoller wären lange Angeruten (mit Abspannung, damit sie sich nicht so durchbiegen). Oder z.B. die GFK-Zeltstangen von der Bundeswehr.
In dem Fall würde ich aber auch einen "Hilfsmast" für die Einspeisung vorsehen, um die Belastung der Abspannmasten zu minimieren.
Wenn Du das als Inverted V aufstellst, braucht Du nur den Mittelmast und Platz um mit den Dipolenden nach außen zu gehen.
Wenn man allerdings jetzt gleich eine weitere Antenne an diesen Mast baut, kann Dir keiner sagen inwieweit sich die beiden Antennen gegenseitig beeinflussen. Abgesehen davon, müsste der Mast schon eine gewisse Qualität aufweisen, denn er trägt dann das Gewicht des Dipols UND der Vertikal.
Wenn es sich dabei nur um eine Lamda 1/4 GP handelt, ist das Gewicht marginal. Bei einer 5/8 aus Koaxkabel schon "gewichtiger".

Nachtrag:
Da ja auch die Frage war, wie unsereiner das handhabt...
UKW-Antennen via Alu-Schiebemast;
Vertikal / Dipol oder sonstiges via 10m Spieth mit 3 Verlängerungen.
Befestigung entweder mit Auffahrfuß oder der Mast wird am Stützrad des Wohnwagens mittels Doppelschelle befestigt. Je nach Lage dann noch abgespannt. Mein Portabel-Dipol ist entweder eine Doublet des Schweizer Militärs, oder wenn es vom Platz nicht ausreicht 2 x 7m mit Wireman.
Vertikal ist einfach nur ein Draht, gewendelt den GFK-Mast hinauf, Drahtradiale auf dem Boden und einen CG-3000 am Speisepunkt.
Wenn denn, vielleicht mal für 80m als inverted L ein Draht. (Quasi Draht bis fast zur Spitze und dann horizontal in irgendeinen Baum oder Abspannpunkt).
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#6

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht einfach mal ein wenig hier lesen:

http://www.hb9bs.ch/documente/Knowhow/A ... 9ACC_5.pdf
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#7

Beitrag von 13DL04 »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:12 ***
Meine Überlegung ist es, zwei Masten (Zeltstangen o.ä.) mit 2,50-3,00m Höhe aufzustellen und über die Mastspitzen den Dipol zu spannen.
Und parallel eine Vertikalantenne aufzubauen und mittels Schalter zu wechseln und zu prüfen, ob die die 'Ausländer' mit Dipol besser hören, ggf. auch besser erreichen kann, als mit der Vertikalantenne.

***
Wenn du den Unterschied zwischen einer vertikalen Antenne (1/4 -, 1/2- oder 5/8-lambda) und einem horizontal aufgebauten Dipol auf 11m testen möchtest, solltest du dir die folgende Antenne besorgen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1975.html

und diese dann horizontal und drehbar (ggf. mit einem Rotor) lagern.

Denn ein Dipol hat keine horizontale, rundstrahlende Charakteristik. Alle Gesprächspartner, auch aus Übersee, welche in Aufspannrichtung des Dipols positioniert sind, wirst du nur mit mehr als 20dB Dämpfung empfangen können.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#8

Beitrag von hb9pjt »

Die meisten CB Stationen verwenden vertikal polarisierte Antennen. Mit einer horizontal polarisierten Antenne wirst Du zu diesen Stationen 20 dB Dämpfung haben. Das entspricht der 100-fachen Leistung. Du kommst mit 4 Watt Sendeleistung bei den anderen Stationen an, wie wenn Du 40 mW hättest. Bei Raumwellen tritt dieser Verlust nicht auf. Raumwellen hast Du nur, wenn Dein Signal in der Ionosphäre reflektiert wird. Also nur bei DX.

Die Höhe eine horizontalen Dipols bestimmt den Abstrahlwinkel und die Erdverluste. Die optimale Antennenhöhe ergeibt SIch aus Deinem Funkziel. Wohin möchtest Du funken mit Deinem horizontalen Dipol?

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#9

Beitrag von Grünkohl »

Ich möchte einfach mal die Chance nutzen und mit Briten o.ä. funken, bzw. diese besser aufnehmen können.
Die Wetterbedingungen für DX sind ja nach wie vor gut. 8)
73, Hannes
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#10

Beitrag von 13DL04 »

Aber das kannst du doch auch mit einer vertikalen Antenne.

Wenn du mit einem Dipol Richtung England senden möchtest, sollte dieser in Nord-Süd Richtung aufgespannt sein.

Nachtrag: Wenn du Engländer mit S9+ hörst, wirst du dort auch mit S9+ zu hören sein.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#11

Beitrag von mibo666 »

13DL04 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:42
Wenn du mit einem Dipol Richtung England senden möchtest, sollte dieser in Nord-Süd Richtung aufgespannt sein.
Soweit ich weiß liegt Mainz weder in Norwegen noch in Irland, oder?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#12

Beitrag von 13DL04 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 20:01
13DL04 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:42
Wenn du mit einem Dipol Richtung England senden möchtest, sollte dieser in Nord-Süd Richtung aufgespannt sein.
Soweit ich weiß liegt Mainz weder in Norwegen noch in Irland, oder?
Er möchte doch mit Briten in Kontakt treten und dann sollte er seine horizontal aufgebauten Dipolenden, grob in Nord-Süd Richtung abspannen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#13

Beitrag von Grünkohl »

Wenn ich z.B. Birmingham anpeile komme ich auf 291° / 52" (MKZ)
Mainz-Birmingham.jpg
Muss ich den Dipol nun entlang dieser Linie aufstellen oder senkrecht dazu?
73, Hannes
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#14

Beitrag von 13DL04 »

Senkrecht dazu.

Aber da der Dipol einen ziemlich großen Öffnungswinkel hat, kommt es auf +-10° nicht unbedingt an.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#15

Beitrag von mibo666 »

Probiers einfach aus, der Unterschied ist nicht so groß. Nur direkt in Richtung der Antenne ist das Minimum, darauf wollte ich wg. Nord/Süd hinaus. :lol:

Am besten geht so ein Test wenn du einen Dauersender findest, auf CB sind dazu die irischen Gottesdienste perfekt geeignet, im Afu gibts zum Glück automatische Baken.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“