Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 878
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#16

Beitrag von juergenegg »

Ein Lösungsvorschlag wurde doch bereits gemacht Zitat:
....Suche bitte nach: DECT-Multicell Systeme mit Roaming und Handover
.......
Erklärungen dazu gab es auch schon. Das funktioniert in ganzen
Büro/Wohnkomplexen. Firmen die so etwas betriebsfähig installieren
gibt es massig. :book:

Wenn Geld/Kosten scheinbar keine Rolle spielt verstehe ich
die Nachfrage in diesem Forum nicht . :clue:
Man wende sich an die Einschlägigen Firmen. :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#17

Beitrag von noone »

Wenn man Geld mit seiner Ausrüstung macht dann kaufe man sie beim Fachhändler, wenn es Geld kostet so was betrieben zu dürfen, dann zahlt man das eben.

Funkgeräte im Hochbau

Ähm es gab mal Koppler mit denen man LEitungen ankoppeln konnte, die HF verteilt sich dann über den Kabelbau, da sind dann auch 100 oder 200m keine Distanz. Ich kenne diese Koppler von früher für 11m aber auch von 2m.

Sowie Koppler für Freidrahtverteilung von TV und Radio, Drahtfunk, Draht-TV

Aber wie gesagt wer Geld mit etwas verdient der sollte nicht auf anderen Bereichen schmarotzen und meinen seinen Gewinn optimieren zu können.
Man verwendt als Profi auch keine 15Euro Schlagbohrmaschine und ein 10Euro Bohrkronensatz mit 5 Bohrkronen drin.

Diese spezielle Frage kommt immer wieder mal ist es Untertage mal ein Schiff im Ausbau, mal ein Parkhaus und mal ein Hochhaus, das ist immer dasselbe - und möglicherweise derselbe Fragesteller?

Der Titel in der Kopfzeile des Forums ist

Funkbasis.de

Das Forum für CB- und Amateurfunk sowie lizenzfreien Kurzstreckenfunk


Hier geht es um Amateurfunk und die angrenzenden Bereiche.

Zur Not nimm so einen Koppler und klemm den auf die Leitung, ich weis aber nicht wie sich das Teil nennte und glaube nicht, dass jemand hier das kennt, ich kenne das vom E Fachgroßhandel wo ich mal gearbeitet habe da lag so ne Kiste mit gut einem cm Staub drin rum und ich hab mir die Beschreibung von so einem Teil durchgelesen. Es gab 2 Typen einmal 11m und einmal 2m und das Zeug war damals schon mehr als 20 Jahre alt. War glaube ich Kolbe und Co und Fuba.

Aber 11m da gibt es so viele Störungen, dass so ein Baustellenfunk wirklich nichts ausmachen würde und wenn die Leute zuhause sind und anfangen auf zu funken ist auch bei vielen Baustellen bis auf die Überwachung das Licht aus.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#18

Beitrag von lonee »

ich weiß nicht, wie es bei den Eidgenossen gehandhabt wird, aber in DL ist die gewerbliche Nutzung von CB nicht zugelassen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#19

Beitrag von mibo666 »

Ich mach das mal wie andere Kollegen hier, ganz kurz und knapp:
lonee hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 13:54 ich weiß nicht, wie es bei den Eidgenossen gehandhabt wird, aber in DL ist die gewerbliche Nutzung von CB nicht zugelassen.
Quelle?

Gewerbliche Nutzung gibts hier nämlich sehr häufig, vom Winzer bis zum Windpark Schwerlaster....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#20

Beitrag von ROMEO 1 »

Und außerdem:
Welcher Hobbyfunker, egal ob CB, PMR oder Freenet, möchte denn Betriebsfunk auf seinen Frequenzen in seiner Nachbarschaft?
Die Empfehlung zu DECT ist meiner Meinung nach die einzig richtige. Alles andere läuft unseren Interesse doch zuwider und sollte tunlichst nicht empfohlen werden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#21

Beitrag von lonee »

Na, guck. Dann hat meine Eiweißfestplatte ja doch noch funktioniert.
Aber da sich dahingehend ja alle naslang etwas ändert, wusste ich nicht ob das noch aktuell ist.
Jetzt wird wieder kommen: Jaa, aber die Trucker nutzen das ja auch beim beladen etc.
Ja, das ist korrekt. Aber dennoch so nicht gedacht.

In der Theorie müsste man da auch wieder auf Betriebsfunk oder Jedermannsfunk wie Freenet oder PMR ausweichen. Witzigerweise ist da die betriebliche Nutzung hier in DL nicht untersagt, oder aber ich habe es überlesen.
Ist schon recht absurd, wie ich finde.... Aber vermutlich hat der Bereich "CB" einen anderen Sachbearbeiter.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#22

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Freenet war doch anfangs gar als eine Art Betriebsfunk light angedacht. Nur, weil sich hier die "Konkurrenz" PMR durchgesetzt hat, hat sich um Freenet der CB-Gedanke entwickelt. Und ja, in LKWn sind nunmal bis heute -glücklicherweise- schonmal CB-Geräte verbaut, also nutzt man die praktischerweise auch für Nebentätigkeiten.
Wie so oft: Leben und leben lassen, auch wenn das leider nicht so recht in das Zeitalter der Paragraphenreiterei passen will..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#23

Beitrag von lonee »

Hier wären es die polnischen Mobilisten. Gefühlt bappt auf jedem 4. Wagen eine Magnetfußantenne. Und die sind oft nicht gerade kurz.

Mir persönlich, ist es völlig egal, wenn die Brummis CB auf dem Platz nutzen. Die fahren auch wieder weiter.
Zudem ist das Unterhaltung des Fahrers und das wiederum ist privat! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Frequenzzuweisung für ein Jedermannband?
Jetzt wird´s wirklich verrückt :crazy:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#25

Beitrag von mibo666 »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 14:50 § 1 und § 2, Absatz 8
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
Vielen Dank!

Dieses Verbot scheint noch ein Überbleibsel aus "alten Zeiten" zu sein wo man den Anwendern kommerzielle Lizenzen aufnötigen konnte.
Hier gibts einige Windparks in der Nähe und eine wichtige Autobahn. Da hört man fast jede Nacht Schwertransporte die per CB gelotst werden.
Selbst der Bund betreibt Stau Warnbaken, die ja eigentlich auch verboten sind wenn man die o.g. Vorschriften genau auslegt....

Durch den ganzen Mist sollte mal jemand mit dem Besen durchgehen....

Aber zurück zum Thema: Warum stellt man nicht einfach eine FritzBox auf jedes zweite Stockwerk und hängt da DECT Telefone/ Headsets dran. Die Boxen untereinander vermesht und gut ist. Vielleicht noch eine Tüte drum herum damit der Staub sich nicht in die letzte Ecke schiebt. Damit bleiben Kosten und Aufwand im überschaubaren Bereich.
Wenn PTT Betrieb gewünscht ist kommt an EINE der Boxen ein LTE Stick dran und die Arbeiter können über Wlan Zello-"Funkgeräte" benutzen. Das ist dann nochmal praktikabler als schnöde Telefone.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
TheBig2k
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 13:41
Standort in der Userkarte: St.Gallen

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#26

Beitrag von TheBig2k »

Wow mal einen Tag hier nicht online und dann so viele Nachrichten. Also wenn jemand denkt, dass ich ein Fake bin und etwas privates Suche, der irrt sich.
Ich soll das wirklich für meinen Chef abchecken. Es geht aber auch darum, mit kleinem Aufwand, maximalen Nutzen zu erzielen. Daher die Frage, nach leistungsstarken Handgeräten.

Ich werde den Link https://www.onedirect.de/funkgeraete/li ... t-by-price mal checken. Danke für die Tipps bis dahin! :banane:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#27

Beitrag von Nosensus »

TheBig2k hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 16:14
Ich werde den Link https://www.onedirect.de/funkgeraete/li ... t-by-price mal checken. Danke für die Tipps bis dahin! :banane:
Das sind alles PMR 446, dPMR, DMR oder per Simkarte (wie ein Handy) Funkgeräte.
Deren Reichweite in Stahlbetonbauten ist begrenzt auf vielleicht 100 m.
Betriebsfunkgeräte (Hytera, Motorola, Kenwood, Icom ect.) sind auf 2m oder 70cm Frequenzen (teilweise sogar über Relais) analog oder digital.
Deren Frequenznutzung muss gegenüber der Fernmeldebehörde (in der Schweiz beim Bakom) angemeldet und bezahlt werden.
Das ist genauso wie beim Taxifunk und anderen Nutzern solcher Betriebsfunkfrequenzen.
Eine Fa. die solche Geräte in der Schweiz und ausserhalb verkauft hat, war die Fa. Swisscom (FW-Melder in Deutschland).
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#28

Beitrag von noone »

PMR446 und noch mehr PMR149 wurden zugelassen um

1. Eine Anwendung für kleine Unternehmen, Vereine und sonstige kommerzielle und pseudokommerzielle Anwender zu haben PMR149 sogar noch viel mehr.

und erst

2. für private Jedermenschen.


CB-Funk sollte nicht den Geldfluss durch den Betriebsfunk abgraben, der heute in Deutschland vernachlässigbar ist.

Man sollte bedenken, dass diese "Verbot der kommerziellen Nutzung von PRC-27" vermutlich aus der Zeit vor dem Smartphone erfunden wurde, praktisch ist das nicht und auch nicht vermeidbar. CB gibt es in ganz Europa und 40FM-FCC/CEPT gibts in der ganzen EU, wie es mit 40Allmode aussieht weis ich nicht. Bei Betriebsfunk müsste man immer wieder umprogrammieren und auch immer neu beantragen und in jedem Land eigen beantragen.

Die ersten großen Käufer der PMRs waren Parkeinweiser und Disko-Rausschmeißer/Türsteher und das ist kommerziell
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#29

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:15 PMR446 und noch mehr PMR149 wurden zugelassen um

What to hell is PMR 149 ? Ist das nicht eher Freenet ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfrage Funkgerätempfehlung Baustelle

#30

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:22
noone hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:15 PMR446 und noch mehr PMR149 wurden zugelassen um

What to hell is PMR 149 ? Ist das nicht eher Freenet ?
Dasselbe nur ein anderer Name. Freenet war ein Markenname den Motorola aufgegeben hat.

Nochmal zu dem SUCHER DER IDEALEN BAUSTELLENCOMMUNICATION

Das kostet Geld und nicht wenig, aber das Geschäft muss das auch erwirtschaften, wenn nicht dann sollte man sich was anderes suchen.
Ich bin nebenbei noch gelernter Kaufmann und kenne die Zahlen weil ich das bei einem Elektrogroßhändler gelernt habe, wenn man sich keinen Betriebsfunk oder Baustellenkommunication in irgendeiner Form leisten kann, dann kann man sich auch bei einem Schaden am Fahrzeug (ein mittlerer Defekt bei einem VW ist schon fast ein Totalschaden) oder Ausfall von Leuten das weitermachen normalerweise nicht leisten, man kann aber Technik mieten ja sogar Leute (was ich nicht unterstütze da ich der Meinung bin - gleiches Geld gleiche Arbeit)

Wenn jemand ein 11m Signal in den Kabelstrang eines Hauses einkoppelt ist mir das egal 11m ist eh ....... und wie gesagt so was gabs aus dem Haus Kolbe für 11m und 2m
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“