mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#16

Beitrag von lonee »

@Moesi61
Dann nimm für Zuhause doch etwas in dieser Art!?->
https://www.wimo.com/de/euronode?queryI ... e_products
Laut Aussage eines OV-Kollegen, soll das Teil recht gut funktionieren. Ich selber kann dazu nichts berichten. Außer D-Star habe ich nix digitales, und das auch nur weil es schon im 9700 drin war.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#17

Beitrag von Moesi61 »

Danke! Das Gerät sieht interessant aus :-)

Bei mir ist aber das "Problem" dass ich DMR, D-Star, C4FM... Relais im Empfangsbereich habe.
Es ist nur ein bisschen mühsam, dass ich für jede Übertragungsart jedes Mal ein anderes Gerät nehmen muss.
Hier endet der Traum von der EierlegendenWollMilchSau. Drum bleib ich FM treu.

Bei uns in den Alpen hats fast auf jedem grösseren "Hügel" Relais die man auch mit einfachen Handgurken aus grosser Entfernung erreichen kann. Manche stören sich auch gegenseitig. Im Rheintal unterhalb von Sargans können wir seit einiger Zeit z.B. kaum noch auf das für mich wichtigste Relais HB9RW (145.600, FM) zugreifen, weil ein Relais aus Konstanz(?) uns seit einiger Zeit mit digitalen Gedönse total zudeckt. Zu Hause konnte ich zum Glück die Antenne so ausrichten, dass die mich nicht mehr stören. Aber unterwegs bin ich dem ungewollten Gedönse voll ausgeliefert. Mit solchen Nachbarn wird man kein Freund von digital...

73, Moesi
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#18

Beitrag von Nosensus »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:28 Danke! Das Gerät sieht interessant aus :-)

Bei mir ist aber das "Problem" dass ich DMR, D-Star, C4FM... Relais im Empfangsbereich habe.
Es ist nur ein bisschen mühsam, dass ich für jede Übertragungsart jedes Mal ein anderes Gerät nehmen muss.
Hier endet der Traum von der EierlegendenWollMilchSau. Drum bleib ich FM treu.
Mit dem brauchst du keines der Relais mehr zu nutzen und kannst mit dem Gerät alles an Digitalfunk auf AFU machen.
Moesi61 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:28 Im Rheintal unterhalb von Sargans können wir seit einiger Zeit z.B. kaum noch auf das für mich wichtigste Relais HB9RW (145.600, FM) zugreifen, weil ein Relais aus Konstanz(?) uns seit einiger Zeit mit digitalen Gedönse total zudeckt. Zu Hause konnte ich zum Glück die Antenne so ausrichten, dass die mich nicht mehr stören. Aber unterwegs bin ich dem ungewollten Gedönse voll ausgeliefert. Mit solchen Nachbarn wird man kein Freund von digital...

73, Moesi
Wenn euer Relais HB9RW kein CTCSS auf der Eingabe (wichtig!) und Ausgabe hat, sind diese Störungen vorhanden.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#19

Beitrag von Moesi61 »

Nosensus hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:21Wenn euer Relais HB9RW kein CTCSS auf der Eingabe (wichtig!) und Ausgabe hat, sind diese Störungen vorhanden.
Das "RW" hat CTCSS. Ab das das nützt herzlich wenig, wenn die Frequenz vom Nachbarland her mit reichlich Leistung komplett zugepflaster wird.
cablesky
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mai 2022, 08:41
Standort in der Userkarte: AUGSBURG

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#20

Beitrag von cablesky »

Bitte bleibt on Topic. Mich interessiert kein einzelnes Relais.

Also - wer kann mir einen preiswerten portablen Transceiver empfehlen?
DO7MJK
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#21

Beitrag von Moesi61 »

Die gängigen Allmode-Modelle wurden ja alle schon genannt.

Aber solange niemand weiss, ob Du auf KW mit 5W oder erst mit mindestens 100W zufrieden bist und für VHF/UHF eher SSB brauchst, oder C4FM oder DRM oder D-Star... kann Dir niemand ein konkretes Gerät empfehlen. Einen "Allmode-Transceiver, der auch VHF/UHF kann - und den man im Rucksack mitnehmen kann" und all das kann gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#22

Beitrag von lonee »

Naja, Doch, jetzt wissen wir ja, dass UKW-FM nicht auf der Wunschliste steht.
Bleibt also KW,2m,70cm-Allode und klein.
Die Geräte, die diesen Kriterien entsprechen, sind weitestgehend genannt worden (und da wird auch nicht mehr viel hinterherkommen).

Aber vielleicht mal ein anderer Denkansatz...
Was ist mit KW-Gerät und 2m/70cm Transverter?
Gruß,
André
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#23

Beitrag von df2tb »

Und wie soll das mit dem Transverter im Rucksack funktionieren? Das bedeutet doch, das eine zusätzlich Stromquelle plus Kabel mitgenommen werden muss. Er schreib doch, er will das Gerät im Rucksack transportieren. Machbar ist das schon, nur mit Zusatzaufwand und ein Kuhne Transverter ist auch nicht ganz billig.

Andreas DF2TB
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#24

Beitrag von Maskenlos »

Hallo,

ich habe ja hier https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=50848 eine ganz ähnliche Frage vor ca. einem Jahr gestellt. Rahmen: ich wollte KW und 2m FM (hier der Seefunkbereich, aber wenn Du FM Relais Betrieb machen möchtest ist das nahezu identisch) abdecken. Ich berichte einfach von meinen Erfahrungen. Bitte keine Diskussionen zur Legalität.

Also gekauft habe ich einen gebrauchten IC-706 MK2 G incl. dem Icom Tuner, weiß nicht mehr wie der heißt. Nach dem Testen des TRX fiel eine zu geringe Sendeleistung auf KW auf, Fehleranalyse ein Endstufentransistor war defekt. Beide getauscht (matched pair) und alles abgestimmt + Euro 50,- und viel Zeit reingesteckt. Aber auch viel gelernt und Glück gehabt, dass es schon die Version mit den noch erhältlichen Transistoren war.

Dann habe ich noch einen ATU 100 ext dazu gekauft +61 Euro und nochmal viel Arbeit wegen China-gelumpe. Siehe mein Thread.

Fazit: Ich habe auf KW viele schönen Verbindungen gehabt incl. Japan. Ich habe kein einziges Mal 2m FM gebraucht obwohl ich alle Kanäle einprogrammiert hatte. Grund: das alte im Boot verbaute Seefunkgerät hat seinen Dienst einwandfrei getan. Ebenso habe ich kein einziges Mal versucht 2m Afu Betrieb zu machen.

Was würde ich anders machen, aus heutiger Sicht: Ich würde mir einen kleinen neuen(!) KW Transceiver mit 100w, z.B. FT-891 kaufen und damit erstmal Betrieb machen, ggf einen Tuner. Wenn Du dann merkst, dass Du noch 2m oder 70cm braucht würde ich mir einen entsprechendes Gerät dazu kaufen. Ich denke du wirst nicht mehr als ein HaFu brauchen, aber das brauchst Du eh :-).

Grüße,

Stephan
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: mobiler Allmode-Transceiver für Einsteiger

#25

Beitrag von frankme »

cablesky hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:57 Vielen Dank @all für die vielen wunderbaren Tips!
Hmm. Ob unbedingt UKW dabei sein muss - bin mir da nicht sicher. Funkt man in dem Band, wenn man mobil eine große Antenne aufgebaut hat?

Ansonsten ist mir bei Youtube noch Funkfieber mit dem Xiegu 6100 aufgefallen - das Teil ist so ein "Kompromiss" - 10W und ultramobil.
Hat aber kein UKW, und kostet auch schon 600 Euro. Aber ich fürchte, günstiger werde ich bei Kurzwelle nicht wegkommen.. Dann noch Antennen...
Oh je...

Ich google aber jeden einzelnen Tip von euch!
Also ein Tipp: Der IC 705 ist auch nicht gerade ultramobil, hab ich samt Loop und Rucksack entsorgt und bin wieder zum 818 mit 6 W retour. Hab jetzt ein bissl gebastelt und mit vernünftiger Drahtantenne geht das auch. Man wird unterwegs kaum KW UND UKW machen, daher eher was kleines und eine Handpuste. Der 891 kleidet die komplette KW aus und ist günstig, einmal einstellen, ab gehts. Für den ollen Relaisfunk taugt ein HAFU. Der FT 818 sieht immer noch kackx aus und die Bedienung ist nix für meine Griffel, aber das Teil macht Spass, die 5A Lipos reichen ewig und das Geschwafel mit Leistung kommt meist von der Gesandtschaft, die seit 30 Jahren im ver…. Sessel sitzt und nicht an die frische Luft kommt.

Mir quaken auch Hinz und Kunz die Ohren zu Mag Loops voll, wenn ich dann auf 80 m in der Runde bin, kaufen sie mir auch verkürzte Endgespeiste ab.

Lass Dich bei Markus beraten, wobei, wenn man die Peripherie zusammen kauft (Tuner, Ständer etc.), sind’s auch wieder 1000 E (Filter etc.). Von gebrauchten die Finger lassen, nur aus bekannter Quelle kaufen.

73
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“