Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#1

Beitrag von Phoenix123 »

Moin,
ich bin hier langsam am endlosen verzweifeln. Nachdem heute meine beiden Kabel endlich angekommen sind, wollte ich mich endlich dran machen mein Randy 3 mit meiner Hochantenne zu verbinden und mal so richtig loszulegen.
Antenne also ans swr meter angeschlossen, funke angeschlossen, kanal 1 auf set, swr 2,5. Dann auf kanal 40 gegangen, swr 2,8. Kanal 41 wurde es dann abartig, swr lag bei mehr als 10. Dann immer wieder habe ich die antenne Mehrfach rein und rausgeschoben, um sie anzupassen. Im Laufe des Tages hatte ich aber immer wieder komische situationen mit dem swr meter. mal hatte ich ein swr von 3,5, lauschte dann einem Italienischen CQ DX, hab danach nochmal nachgemessen, auf einmal swr 1 zu 1,3. dann auf einmal wieder 2,5, dann 3 und mehr. So wie es jetzt gerade ist habe ich angeblich auf kanal 1, 20, 40, 41, 60 und 80 nicht mehr als 1 zu 1,8, was ja prima ist, aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht, das powermeter sagt auch ich habe mehr als 10 watt leistung, dann mal wieder nur 1 watt, dann 5, dann 7, dann 20. Wieso ist das denn so dermassen schwierig wenn man einfach nur funken will und die grundlagen beachtet hat. Vielleicht habe ich beim aufbau der Antenne was nicht beachtet?

wenn ich irgendwas besser machen kann dann sagt es gerne. Ich kann die Antenne aber nirgends anders hinstellen, geschweige denn einen Masten aufbauen aus gegebenem Grund.


73 und 55 de Phoenix

Bild

Bild

Bild
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#2

Beitrag von Freiburger »

Hast Du da Adapter dazwischen? Ich erlebe es aktuell häufig, dass die Stifte zu dünn und die Buchsen etwas zu große Öffnungen haben. Dann entsteht kein ausreichender Kontakt und das SWR geht hoch.

Alternativ, Stecker auf Kontakt prüfen.

Du hast die Antenne im übrigen sehr tief sitzen. Ich würde da etwas mehr Mast drunter machen. 1m sollte schon mindestens sein. Weniger geht zwar auch, aber gut für die Abstrahlung ist das nicht.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#3

Beitrag von MikeBravo »

Ziemlich rostig schaut der Stummelmast auch aus.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#4

Beitrag von Phoenix123 »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 20:43 Sicher, dass an der oberen Kunststoffmuffe kein Wasser ingedrungen sein kann?
Probier doch mal 3 oder 4 Drähte am Massepunkt der Antenne als Radiale auf dem Boden auszulegen.
Ja, eigentlich ziemlich sicher, ich habe vor aufbau kontrolliert das kein wasser in der PL Buchse und den alu elementen ist.
Wie lang genau und wo müssen die radiale sein?
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#5

Beitrag von Phoenix123 »

Freiburger hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 20:55 Hast Du da Adapter dazwischen? Ich erlebe es aktuell häufig, dass die Stifte zu dünn und die Buchsen etwas zu große Öffnungen haben. Dann entsteht kein ausreichender Kontakt und das SWR geht hoch.

Alternativ, Stecker auf Kontakt prüfen.

Du hast die Antenne im übrigen sehr tief sitzen. Ich würde da etwas mehr Mast drunter machen. 1m sollte schon mindestens sein. Weniger geht zwar auch, aber gut für die Abstrahlung ist das nicht.

73, Kai

Es sind keine Adapter dazwischen, die PL kabel und Buchsen haben alle sehr guten Kontakt.
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#6

Beitrag von Phoenix123 »

  • Der obere Plastikdeckel ist nicht richtig befestigt. Eine Schraube hängt lose an der Seite, die beiden weiteren Schrauben fehlen gänzlich. Auf dem Foto sieht es daher so aus, dass dann der mittlere Alustrahler (der bereits unten an der PL-Buchse beginnt!!) somit nach ca. 30cm stellenweise Kontakt mit dem Alu-Befestigungsprofil bekommt.
Das Stimmt Teilweise, die schrauben sind alle nicht mehr da, jedoch habe ich explizit darauf geschaut das die Plastikkappe tief genug sitzt und somit den Kontakt zwischen Antenne und Halterung verhindert.

[*]Die Antenne steht viel zu tief am Boden. Setze hier mal ein Mastrohr von 1 - 2m dazwischen, sodass der Einspeisepunkt vom Boden wegkommt.
werde ich wenn machbar in absehbarer Zeit versuchen umzusetzen.

[*]Ich hoffe die Verschraubungen der einzelnen Alurohre des Strahlers sind nicht genauso schlecht wie die Verschraubung des oberen Deckels.
Die einzelnen Rohre werden mit Rohrschellen zusammengehalten.

[*]Wie gut das verwendete Antennenkabel (incl. der Steckermontage!!) ist, sieht man auf den Bildern leider nicht. Bzw. könnte das dort vermutlich auch nicht adäquat bewerten. Deiner Umschreibung entnehme ich allerdings, dass es sich wohl um gekaufte Fertigware mit bereits montierten Steckern handelt!? Richtig!? Dann sollte man das zumindest als zusätzliche Fehlerquelle ausschließen können.[/list]
Richtig, die Kabel sind komplett Neu gekauft und die Antenne ist auch kein Eigenbau, da ich jedoch nicht allzu viel Geld habe habe ich erstmal auf ebay kleinanzeigen geschaut nach einer Antenne. Da hab ich die dann geholt.



Kleinere nebenfrage, ich hatte den ganzen Tag den Suchlauf drin, in der Hoffnung das einige Stationen CQ rufen, so wie heute Mittag der DX CQ, jedoch hatte ich am Ende wieder nur weit entfernte Stationen. Was mich aber dann doch sehr gewundert hat, auf Kanal 31 und 34 lief die ganze zeit ein Gottesdienst auf englisch oder irgendeiner anderen Sprache, auf Kanal 9 ebenfalls, wobei ich auf Kanal 19 Am ende Klassik Radio laufen hatte :dlol: :dlol: :dlol:
Was ist da los und wieso sind auf einen samstag abend keine deutschen Stationen zu hören???


73
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Phönix 123,

in der Tat sieht die L Halbe nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Zu Deinen Fragen bezüglich des Empfangs ausländischer Gottesdienste: Es ist meines Wissens so, daß in Irland Gottesdienste auf CB Frequenzen übertragen werden für alte Mitbürger und Heimbewohner dort. Das geschieht dort nach Landesrecht legal. Ähnlich, wie auch bei uns bei Beerdigungen und/oder Prozessionen, wo dem Priester auch immer ein drahtloses Mikrofon hingehalten wird und ein Messdiener den Lautsprecher in die Höhe hält. Bei uns werden andere Frequenzen hierfür genutzt.

Der Empfang solcher irischer Gottesdienste bedeutet aber auch, daß das ‚Band offen‘ war und Überreichweiten dann ‚normal‘ sind.
In solchen Momenten ist der Empfang von heimischen Stationen stark unterdrückt, die werden von den DX-Signalen weg gebügelt bis auf ganz starke Stationen, die fast neben Dir stehen. Die hörst Du dann über den starken Auslandssignalen.

Zu den geschilderten SWR Sprüngen, rauf runter etc.: Das erscheint mir so, als wenn tatsächlich ein gewaltiger Wackler irgendwo dazwischen ist. Ich habe keine RandyIII, hat die ein SWR-Messgerät eingebaut / intern, oder hast Du ein externes Messgerät eingeschleift?

Wenn externe Messung mit neuen Kabeln, dann könnte ein Wackler auch im Messgerät selbst im Kalibrier-Poti drinn sein!

Hast Du ein Multimeter verfügbar ?
Wenn ja, dann stell es auf Durchlauf messen ein und messe am ersten PL Stecker von der Antenne kommend, ob zwischen Mittelpinn und Masse eine Verbindung angezeigt wird. Egal, was gerade angezeigt ist, während des Messens solltest Du durch einen Helfer oder mit dem Ellborgen oder wie auch immer bei am Stecker immer noch angedrückten Messspitzen an der Antenne rütteln. Verändert sich da beim Rütteln der Durchlauf, mal da - mal weg - mal wieder da ?
Dann wäre der Wackler in der Antenne, beginnend an der dortigen PL-Buchse zu suchen.

Wie auch immer, der Frust ist erst mal da, das kann ich nachvollziehen :holy:

Ich drücke Dir die Daumen und die 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Die Schwankungen dürften primär von dir selbst kommen, da du dich offensichtlich in direkter Nähe zum Strahler aufhälst.
Ironisch könnte man fragen: Warum legst du die Antenne nicht in die Wiese…..?
So wird das nichts.
Die Antenne braucht Platz, mindestens ein L/2 (5.5 m) nichts um sie herum und das in allen Richtungen.
Dann hast du in etwa die Verhältnisse, um das SWR unter 1.5 zu bringen.
73
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#9

Beitrag von Arco-Express »

Einspruch, Euer Ehren,
meine frühere L-Halbe, die auf meinem ‚Bergrolli‘ montiert war, hatte ein SWR nie über 1:1,6 an einer Maxxon 2000 :wink:

Mal sehen, ob das alte Foto noch Forumstauglich ist. In meinem Vorstellungsthread hatte ich über ‚tynpic‘ den Link hochgeladen, seit einiger Zeit existiert aber ‚tyn pic‘ nicht mehr und der Link ist weg :roll:
2A0BAC5D-7E2F-46FB-BA5C-A7A0A320CE2A.jpeg
2A0BAC5D-7E2F-46FB-BA5C-A7A0A320CE2A.jpeg (23.54 KiB) 2347 mal betrachtet
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#10

Beitrag von Seawolf »

Pauschal hätte ich vermutet, daß entweder eines der PL-Stecker nicht mehr richtig angelötet ist, das Kabel einen Riss hat oder die Antenne ist innerhalb der Spule beschädigt, da es wohl scheint das ein Kontakt bei laufend schwankendem SWR an irgend einer Stelle nicht mehr ganz vorhanden ist.
Ebenso ist es suboptimal eine Hochantenne in fast Bodennähe zu betreiben. So eine Antenne gehört eigentlich auf einen GFK-Ausziehmast gespannt um nicht die Sendeenergie zu einem Teil in den Erdboden zu verlieren. Jeder Meter nach oben bringt Reichweite.
Da ist es schon problemloser eine DV-S an einem Fahhrad zu montieren oder einen Magnetfuss mit DV27 Lang auf dem Autodach. Willst du gar nichts von alledem, versuch doch einfach mal pragmatisch eine Teleskopantenne (1.3m ausgezogen) speziell für CB-Funk irgendwo aufzutreiben. Von einem Berg erreichst du damit schon tolle Reichweiten mit deinem Handfunkgerät ohne großen Aufwand.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und man lernt nur dazu. Auch das sind Berg-Erfahrungen, wenn einmal nicht alles so läuft wie man es sich vorstellt. Nur nicht aufgeben und weiter versuchen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#11

Beitrag von Arco-Express »

Im Nachtrag zu meinem obigen Beitrag noch eben zwei Fotos gefunden.
Meine L-Halbe am Bergrolli war dem Boden genau so nah wie die Antenne vom TE. Und dem zum Trotz hatte ich ein SWR 1:1,2.
Wenn die Antenne funktioniert, ist auch bodennah ein gutes SWR möglich.
In Bezug auf die Reichweite ist ja schon klar, daß die L-Halbe auf einem hohen Mast aufgesetzt auch mehr Reichweite bringt.

Aber hier geht es ums SWR, welches sich beim TE nicht fixieren läßt.
0DF3EC02-A98F-46A0-B007-A0903CB3C5E8.jpeg
AEF11AE3-A008-4C69-B87D-52234235F490.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#12

Beitrag von Moesi61 »

Was für ein SWR-Meter hast Du? Bedienst Du es richtig?

Was ist das für eine Antenne?
Sicher dass die für CB ist und dass sie ohne "Radiale" auskommt? Zur Not könntest Du als Radiale ein paar lange Drähte am Boden auslegen und an der Masse der Antenne befestigen.

So schwankende Messwerte klingen nach einem Wackelkontakt irgendwo in einem Kabel oder Stecker. Oder es fehlt der Antenne die Masse, bzw die Radiale.. Wenn alles stimmt (und Du richtig misst) müsste sich beim Verlängern oder verkürzen der Antenne der Wert in die eine oder andere Richtung bewegen.

Dass die Leistung Fantasiewerte anzeigt ist bei so hohen SWR-Werten normal. Die Messung stimmt nur bei exakt abgestimmter Antenne (exakt 50.000 Ohm, bzw. SWR= 1: 1.000 ). Darum solltest Du für Leistungsmssungen immer einen "Dummy Load" verwenden. Alles andere sind Hausnummern.

73, Moesi61
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#13

Beitrag von frankme »

Wie die Kollegen schon ausgeführt haben, alles möglich.

Ich denke, mal 2 m Mast drunter und 3 m Abstand zur Antenne reichen. Mast hätte ich. Nur leider zu weit weg. Deine Antenne als solches ist an und für sich unkritisch
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#14

Beitrag von GreyRenegade »

Die gute Nachricht ist,es liegt nicht an der Randy III denn mit der und einer heilen Antenne bekommst du 1A SWR Werte.
So wie die Antenne aussieht wurdest du über die Leiste gezogen.
Hol dir Hilfe von anderen Funkern in der Nähe. (schau Mal auf die Dächer)
So sieht es bei mir aus
So sieht es bei mir aus
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#15

Beitrag von Hubsi »

Moin Phoenix,

deine Antenne scheint eine TEAM ECO200 zu sein. Diese hätte normalerweise 3 Radials. Bei dir aber nicht. Außerdem ist der obere Kunststoffisolator (dort wo die Radials eigentlich befestigt sein sollen) lose. Es scheinen auch 2 Schrauben zu fehlen und die eine Schraube ist nicht festgezogen. Am unteren Teil des Antennenrohres, kurz über dem unteren Kunststoffisolator sitzt eine Schraube, die auch nicht fest angezogen scheint. In dem unteren Kunstoffisolator sitzt eine Anpassspule. Dadurch, dass an der Antenne wohl schon einiges "gebastelt" wurde und Schrauben lose sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass an der Spule sich ein Draht gelöst hat. Das ganze zu reparieren und wieder hinzubekommen ist eine immense Fummelei. Ich kann dir nur empfehlen, dir eine neue Antenne zu besorgen. Sollte es auch wieder eine ECO200 werden - die spielt übrigens gar nicht schlecht - dann empfehle ich dir diese für 69,90 € bei Neuner zu kaufen.
Davon ganz ab haben meine Vorredner recht, in dem sie sagen, dass die Antenne mindestens 1m oder mehr über dem Erdboden aufgebaut werden sollte. Außerdem mit deutlich größerem Abstand zu dir. Eine Antenne muss frei stehen. Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob du auch genug Platz hättest.

vy 73 und 55 de Thomas (DK5TM)
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“