managed Switch

Antworten
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

managed Switch

#1

Beitrag von pömmf »

Hallo.

Brauche ne Kaufempfehlung für nen managed Switch.
8x gbe
VLan

Datendurchsatz sollte auch bei längeren Transvers nicht einbrechen ohne das sich was darin ablötet.
Keine Lüfter.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: managed Switch

#2

Beitrag von lonee »

Ich verwende jetzt schon seit gut 8 Jahren einen Netgear GS724Tv3.
Lüfterlos, mit steckbareb Tranceivern auch via Glasfaser verlinkbar, Port trunking und völlig administrierbar.
Da ich kein IT-ler bin, habe ich allerdings eine Weile gebraucht um zu verstehen was ich da mache.
Mein Fokus lag beim Port trunking, also 2 Gigabit-Ports auf eine IP zu schalten. Hatte den Sinn um mein NAS mit 2 GB-Ports auf entsprechenden Datendurchsatz zu bekommen.
Aber so etwas gibt es bestimmt auch mit 8 Ports.
Bisher jedenfalls, macht das Teil seinen Dienst ohne jegliche Mucken. Ich hatte letztens sogar das PW für den Zugang vergessen, weil ich da so extrem selten dran muss.
Gruß,
André
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: managed Switch

#3

Beitrag von salat »

1GBE ist Pillepalle, 8 Port sowieso:
Managed 8 Port GBE gibt's als günstige Ein-Chip-Lösungen. Z.B. Netgear GS108E oder TP-Link TL-SG108E, die gibt's für je unter €30,-.
Passive Kühlung, niedriger Verbrauch und ganz sicher kein Auslöten unter "Last"..

Für <€100,- gibt's auch 8 Ports Switches mit 2x 10Gig SFP+ Uplinks, z.B. von Mikrotik den CSS610-8G-2S+IN.

Die Preise haben wegen Chipmangel, etc. ein wenig angezogen, den 24-Port Gigabit/2 Port 10G Switch CRS326-24G-2S+IN den ich daheim hab gab's mal für ~€150,-, jetzt steht er bei ~€215,-
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: managed Switch

#4

Beitrag von pömmf »

Die 30 Euro böller schaffen keine dauerhaft hohen Übertragungsraten.


Ich brauche ausserdem VLan um qrl und privat zu trennen.
Ausserdem sollen gewisse Sachen im Netzwerk isoliert werden.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: managed Switch

#5

Beitrag von salat »

pömmf hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 15:17Die 30 Euro böller schaffen keine dauerhaft hohen Übertragungsraten.
Wie kommst du denn darauf? Ich hatte noch nie einen Switch, der nicht dauerhaft Linespeed gehalten hätte - bei Überhitzung fahren "Profi"-Teile allerdings schon mal Ports komplett runter, d.h. dann geht nichts mehr. Aber darum muss man sich bei so nem kleinen Gigabit-Teil heute keine Gedanken mehr machen.

Wenn du von einem Windows Client zu einem Windows Server massig kleine Dateien kopierst liegt ein eventueller Geschwindigkeitseinbruch eben an den vielen kleinen Dateien. Teste mit großen Files oder gleich mit einem dafür gedachten Tool wie iperf.

Und die beiden €30-Teile können natürlich VLANs selbst taggen, untaggen oder an einen Trunkport werfen, da managed..
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: managed Switch

#6

Beitrag von pömmf »

Hab tatsächlich hier so ein Billigteil rumfliegen das nach 5 min Last in die Knie geht.
Da reicht ein HPSDR um das Teil zu überhitzen.
Der SDR produziert einen Datenstrom von konstant 300Mbit.

Das Teil ist ein longshine china böller.

Ich möchte vermeiden an noch so einer Niete zu verzweifeln.
Also die Netgear und Dlink Dinger sind empfehlenswert?

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: managed Switch

#7

Beitrag von HaiViehHarald »

Lieber pömmf,
ich verstehe schon, dass wir keine Freunde sind. Vielleicht können wir mal "Funkfreunde" werden? (was ja eigentlich keine richtigen Freunde sind)
Gleichzeitig möchte ich anmerken, dass die Leute, die dir hier Empfehlungen geben, dafür kein Geld verlangen, so wie das eigentlich unter Freunden üblich ist. Trotzdem könnte es sein, dass Leute hier antworten, Zeit investieren, die normalerweise für Beratungszeit Geld verlangen.
Ich finde es gut, wenn Profis sich an öffentlichen Foren unentgeldlich beteiligen, obwohl man ja sagen muss, dass sie sich damit den Ast absägen, auf dem sie selber sitzen.
Da ich jahrelang in der Automatisierungstechnik gearbeitet habe, könnte ich dir mit theoretischen Betrachtungen weiterhelfen. Auch brauche ich kein Geld dafür, da ich ausreichend Rente bekomme.
Grüße Harald
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: managed Switch

#8

Beitrag von lonee »

@pömmf
Den hier eingesetzten Netgear, zwingt man so leicht nicht in die Knie.
Darüber laufen übrigens alle, in diesem Haus vorhandenen, netzwerkfähige Geräte und werden dann via Glasfaser an den Router im Keller weitergereicht..
Selbst Bildbearbeitung auf dem NAS funktioniert; quasi RAW-Daten auf dem Nas und bearbeitet wird am Rechner. (wie eine externe HD, nur schneller).
Allerdings bist Du dann mit "etwas" mehr als 30 Teuronen dabei.

Einen negativen Punkt habe ich allerdings. Die Software möchte tatsächlich noch Flash im Browser haben.
Betrifft aber nur optische Funktionen zur Ansicht. Insofern ist mir dies völlig egal.
Das dürfte sich aber bei den neueren Modellen erledigt haben.
Gruß,
André
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: managed Switch

#9

Beitrag von pömmf »

Hab nun eine 10port Variante bestellt mit 2 SFP Ports und damit genug reserve Ports um alles da dran zu popeln (NAS, RasPis, enigma SAT usw). WLAN ist dann nur noch für tragbare Geräte wie Smartphones und Notebooks.
Dank konfigurierbarer VLAN kann ich QRL von privat trennen (meine No Trust Philosphie) und weitere suspekte HW isolieren.


Hoffe nur der Mist müllt mir nicht den Funk zu.
Der vorhandene billig Switch rausch nämlich munter vor sich hin.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: managed Switch

#10

Beitrag von Bobby1 »

Ich habe schon jahrelang diesen Switch in Betrieb:
https://www.pollin.de/p/tp-link-gigabit ... ort-723039
Port Trunking geht hier sogar mit 3 Leitungen zum NAS. Immerhin hat der Stahblechgehäuse und macht keinen QRM und keinen Lärm.
Ein Nachteil sei nicht verschwiegen, man muß eine Steuersoftware benutzen weil der Switch kein Webinterface hat.
Es gibt sicher viele Switche die besser konfigurierbar sind. Ist halt ein Billigheimer.
73, Carsten
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: managed Switch

#11

Beitrag von pömmf »

Hatte mir nen Edimax bestellt da der vom Fomfaktor gut passte. 8Port, plus 2 x SFP.
Und Webinterface.

Leider Kernschrott das Teil.
Das Webinterface war nicht erreichbar, damit das ganze Teil nicht konfigurierbar.
Es ist bestimmt die falsche default IP im Manual vermerkt.

Man muss leider am Anfang einmal konfigurieren damit der Switch sich per dhcp ne ip fürs Management holt und damit im Netzwerk erreichbar ist.

Naja, Schrott und retour.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: managed Switch

#12

Beitrag von lonee »

Ich kann den Edimax nicht beurteilen.
Aber um die IP herauszufinden, bedarf es in der Regel nur einen Lan-Scan.
Wenn er via Web-Interface konfigurierbar sein soll, müsste er ja wenigstens auf HTTP auf Port 80 antworten.
Oder auf Port 23 mit Telnet.

Oft gibt es dafür aber auch eine bestimmte Software, die z.B. die Hersteller-spezifischen Geräte findet.
Sobald das geschehen ist, kann man die jeweilige IP-Adresse ändern, sowie PW vergeben... usw.

Übrigens vergibt man einem managed Switch normalerweise keine dynamische IP-Adresse, sondern eine feste.
Wenn der DHCP-Server mal ausfällt, laufen fest vergebene IP-Adressen immer noch...
Gruß,
André
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: managed Switch

#13

Beitrag von pömmf »

Nee im beiligenden Manual war eine default ip angegeben über die man per http im Browser auf das Teil zugreifen können sollte.

Schön mit Sreenshots von dem Webinterface mit Beschreibung aller konfigurierbaren Punkte.

Leider komme ich nicht drauf, damit Kernschrott.
Klar habe ich Reset gemacht. Anderen Laptop usw.

Naja, habs schon wieder eingepackt. Schade um die vertane Zeit.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: managed Switch

#14

Beitrag von lonee »

Reset?.. Achso, in der Hoffnung das sich der Switch wieder auf die angegebene IP zurücksetzt.
Ich traue den meisten Manuals nicht. Daher einfach direkt an einen Lappie (erst den Schwitsch einschalten, dann den Lappie und anschließend IP-Scan.
Für den Mac gibt es relativ umfangreiche Tools, welche dann auch schon gute Ergebnisse abliefern können.
Dann weiß ich, was ich am Lappie einstellen muss und wie ich via Web auf das Gerät komme.
Eine unterschiedliche Netzwerkmaske / falscher IP-Rahmen macht den Zugriff ansonsten unmöglich.

Aber nun gut, vielleicht findest Du ja noch das passende Gerät für Dein Netzwerk..
Gruß,
André
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: managed Switch

#15

Beitrag von pömmf »

Läuft nun doch.
War ne andere Management IP als in der Doku.

73... pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“