Snoopy 80 Fuchsjagdempfänger empfängt nicht mehr

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Snoopy 80 Fuchsjagdempfänger empfängt nicht mehr

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
ich habe von einem Freund den Snoopy 80 Fuchsjagdempfänger geschenkt bekommen. Durch Meine Ungeschicklichkeit jedoch ist mir dieser vom Tisch gefallen ( dieser ist ungefähr 80cm hoch). Nun empfängt er nichts mehr und wenn ich am Poti für die Frequenzeinstellung drehe höre ich auch keinen unterschied mehr, wie ein leichtes kratzen oder ähnliches wie vorher. Die Lautstärkeregelung funktioniert jedoch da das rauschen lauter wird wenn ich die Lautstärke weiter hoch drehe.

Ich freue mich über jede erdenkliche Hilfe.
Dateianhänge
SnoopySchem.png
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Snoopy 80 Fuchsjagdempfänger empfängt nicht mehr

#2

Beitrag von Terbrend »

Wo kann ich denn mal am besten ein Oszilloskop im Schaltkreis vom Empfänger einbauen um zu schauen ob er auch auf der korrekten Frequenz schwingt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Snoopy 80 Fuchsjagdempfänger empfängt nicht mehr

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Terbrend hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 21:28Wo kann ich denn mal am besten ein Oszilloskop im Schaltkreis vom Empfänger einbauen um zu schauen ob er auch auf der korrekten Frequenz schwingt
Tja, schwer zu sagen, aber ich würde mal vermuten, daß es irgendwo im Dunstkreis von T2, der in Basisschaltung verbaut ist, interessant wird. Da würde ich den Tastkopf vom Oszi mal an den Kollektor ansetzen und mal gucken, was passiert.

Die Funktion der D1 erschließt sich mir nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. T2 führt diese Funktion doch schon seinerseits aus.
Terbrend hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:07wenn ich am Poti für die Frequenzeinstellung drehe höre ich auch keinen unterschied mehr
Du meinst wohl P2, welches die Spannung für die beiden C-Dioden D3 und D4 liefert. R11 zieht wohl den Arbeitspunkt für T4 etwas hoch, aber mit dem Verständnis des Rests der Frequenzabstimmung tue ich mich etwas schwer, da sollten andere hier im Forum noch was dazu sagen. :clue:

73 de Daniel
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Snoopy 80 Fuchsjagdempfänger empfängt nicht mehr

#4

Beitrag von Terbrend »

Erstmal ein großes Dankeschön, wenn ich nachher wieder Zuhause bin dann werde ich Mal nachschauen. Die beiden Kapazitätsdioden sollen für die Frequenz von ungefähr 3,5-3,6 MHz zuständig sein soweit ich das verstanden habe.
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Snoopy 80 Fuchsjagdempfänger empfängt nicht mehr

#5

Beitrag von Terbrend »

Ich habe jetzt Mal mit dem Oszi gemessen aber alles was ich ablesen konnte war das und das bei nahezu allen Transistoren und anderen Bauteilen
Dateianhänge
IMG_20220722_175554.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“