Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

Alles rund um das Thema Notfunk
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#16

Beitrag von DO3UKW »

Im Notfall ist es mir vollkommen egal welche Lizenzklasse ich habe oder gar CB Funker bin. Ich rufe auf allen mir zur Verfügung stehenden Bändern, auch auf 20 und 40m und überall ! Fertig !
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#17

Beitrag von DF2JP »

DO3UKW hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:27 Im Notfall ist es mir vollkommen egal welche Lizenzklasse ich habe oder gar CB Funker bin. Ich rufe auf allen mir zur Verfügung stehenden Bändern, auch auf 20 und 40m und überall ! Fertig !
Dann lass Dich mal überraschen, ob Dir da jemand antwortet.
Ich würde es nicht! Ich darf nur mit lizensierten OMs funken, auf den Bändern (40 + 20m) bist Du unlizensiert = Pirat!

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#18

Beitrag von mibo666 »

Das ist doch wirklich völlig egal. :think:

Wenn es um eine richtige Notlage geht (Kaffee alle zählt nicht dazu) dann nutzt man alle Möglichkeiten, und wenn ich z.B. keinen Führerschein hätte aber jemand dringends ins Krankenhaus müsste, dann würde ich auch ohne Pappe fahren - wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Und genau darum gehts. Und wenn ich in einer Notlage niemanden auf den zugewiesenen Bändern erreiche, da versuche ich es da wo es geht, und wenn ich dabei irgendwo beim Taxifunk/Bahnfunk oder was auch immer lande.

Deutsche Paragraphenreiter sind schon was tolles....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#19

Beitrag von noone »

Es war Winter 1990/91 oder 1991/92, ich müsste den Geretteten fragen.

Damals hab ich einen Notruf auf der Frequenz der Feldjäger abgesetzt, nachdem sich unser ziviles Rettungswesen als unfähig erwiesen hat und die Kliniken in der Ecke nicht wollten - was noch Folgen hatte.
Für den Biker mit offenen Brüchen und ziemlich ausgeblutet gings gut aus, mit US-SAR-Heli sollte er ursprünglich nach Heilbronn, doch die hatten genug "Glatteisopfer", über die "BASF-Klinik" kam er dann nach Nürnberg "Militärkrankenhaus", da die Amis Hand auf dem Fall hatten, weil seine "Familie/Clan" Teil der Machtstruktur in Japan ist und er einer der Nachfolgekandidaten ist. (immer noch, er wird das Schicksal vom aktuellen Bonny Prince Charly erleiden)

In bestimmten Situationen sind Gesetze Richtlinien. Eine Richtlinie gibt die Richtung vor nicht den Weg, in bestimmten Situationen gilt wie unser Alt-BK Schmidt sagte der "übergesetzliche Notstand" in dem nur das Ziel, Absicht und bei Erfolg vor allem das Ergebnis zählt.

Die Einladung nach JP für eine traditionelle Ehrung steht noch ich wollte 2020 in den Sommerferien hin, scheiß Corona.

Übrigens ein Notruf muss angenommen werden, sonst ist das eine unterlassene Hilfeleistung.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO3UKW hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:27Im Notfall ist es mir vollkommen egal welche Lizenzklasse ich habe oder gar CB Funker bin. Ich rufe auf allen mir zur Verfügung stehenden Bändern, auch auf 20 und 40m und überall ! Fertig !
Erstens das und zweites darfst Du NATÜRLICH auch "Mayday" rufen, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Es wird Dir dabei auch keine Sanktion oder gar Entzug des Rufzeichens drohen.

Die Abwendung von Gefahren für Leib und Leben setzt alle anderen Gesetze außer Kraft, das sollte eigentlich hinreichend bekannt sein. Du darfst mit jedem angemessenem Mittel, welches Dir zur Verfügung steht, um Hilfe rufen. Angemessen heißt hier, daß ich jetzt nicht mit 10 kW die Eingangsstufe des fünf Meter entfernten Relais zerschießen darf, also a bissel Vernunft sollte schon dabei sein. Oder bei einer Reifenpanne würde ich jetzt wirklich nicht "Mayday" rufen, nur weil mir der Weg zur nächsten Steiger-Notrufsäule zu weit ist. So, das wäre die Praxis, zumindest im deutschen Rechtsraum.

In der Theorie und AFu-Prüfung muß man natürlich anders antworten, sonst gibt's 'nen Fehler. ;)

73 de Daniel
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#21

Beitrag von SunCobalt »

DF2JP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:56
DO3UKW hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:27 Im Notfall ist es mir vollkommen egal welche Lizenzklasse ich habe oder gar CB Funker bin. Ich rufe auf allen mir zur Verfügung stehenden Bändern, auch auf 20 und 40m und überall ! Fertig !
Dann lass Dich mal überraschen, ob Dir da jemand antwortet.
Ich würde es nicht! Ich darf nur mit lizensierten OMs funken, auf den Bändern (40 + 20m) bist Du unlizensiert = Pirat!

73 Joe
Es sollte schon jemand antworten. Zumindest Funkamateure, die die Vorschriften kennen:
BF107 Sie empfangen einen Notruf einer havarierten privaten Segelyacht auf 14320 kHz. Wie verhalten Sie sich? -> Ich nehme Kontakt mit der Segelyacht auf, um die Position zu erfahren. Danach informiere ich die Polizei und bitte um Weitergabe der Information an die zuständigen Rettungs­organisationen.
BF106 Sie haben auf einer Amateurfunkfrequenz eine Notmeldung von einem Schiff in Seenot empfangen. Wie verhalten Sie sich? -> Ich beobachte die Frequenz und achte darauf, ob die Notmeldung von einer Rettungsorganisation bestätigt wird. Wenn dies innerhalb einer kurzen Zeit nicht geschieht, rufe ich die Station an und biete meine Hilfe an.
Hier kann man die schon etwas eingerosteten Kenntnisse auffrischen.
https://www.darc.de/der-club/referate/a ... g-bv/bv10/
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#22

Beitrag von frankme »

Also mal “me like”

1. Sota: Mitfunker kippt aus den Latschen.. auf KW über ein EA Station den Krankenwagen rufen? Eher nicht

2. 2 m Büchse nehmen? Beim minimalen Aufkommen zum Scheitern verurteilt

3. Alte Rolex mit ausziehbarer Antenne mitnehmen (4200 E zu Kaufzeiten in Paris, Dienst abgeschaltet) geht nimmer. Aber ich liebe das Teil.

Am Besten: vernünftiger Ersthelfer am Mann.

Thema: darf ich senden oder nicht. Ich glaube, keiner steinigt den Messenger ohne Lizenz, wenn ein Leben gerettet wird.

“Notfall
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#23

Beitrag von DF2JP »

noone hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 18:27 Übrigens ein Notruf muss angenommen werden, sonst ist das eine unterlassene Hilfeleistung.
Wer oder wie sollte man mir nachweisen, dass ich einen Notruf gehört habe? %)

Aber davon ab, in den 80ern habe ich, früh morgens einen Notruf aus Saudi-Arabien aufgenommen. HZ1xx, kann mich nicht mehr an das Call erinnern, jedenfalls ein deutscher Trucker, der sich in der Wüste festgefahren hatte. Nach dem mir Toni, seine Position durchgegeben hatte, habe ich das auswärtige Amt in Bonn informiert. Die haben dann die saudischen Behörden alarmiert. 3 Stunden nach dem ersten Ruf meldete Toni eine herannahende Staubwolke... dann brach die Verbindung ab (Bedingungen).
3 Jahre später stand Toni, eines Tages bei mir vor der Tür, um sich mit einer Flasche "Jack Daniels" zu bedanken :D

Er erzählte dann, dass die Staubwolke tatsächlich zu einer saudischen Patrouille gehörte, die auf Grund der übermittelten Position zu Hilfe eilten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#24

Beitrag von Arco-Express »

Wenn ein Gesetzesverstoß (Funken ohne Lizenz auf Afu Frequenzen) dazu dient, eine ernste Gefahr für Leben, Gesundheit abzuwenden, ist u.A. dieser Paragraph maßgeblich:
5F5BDF7D-A6E7-4CAB-84BF-6B2231C45CE1.jpeg
Damit sind wohl Unklarheiten beseitigt.

Übrigens: Auch wenn erst durch irgendwelche Zufälle bekannt wird, daß ein Funker einen Funk-Notruf nicht angenommen hat, kann der Funker bei Beweislage (z. B. Zeugen) dennoch auch nachträglich wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden und in der Folge von einem möglicherweise Geschädigten oder dessen Rechtsnachfolger auf Schadensersatz verklagt werden.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

frankme hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 19:313. Alte Rolex mit ausziehbarer Antenne mitnehmen (4200 E zu Kaufzeiten in Paris, Dienst abgeschaltet) geht nimmer.
Rolex? Du meinst wohl eher die Breitling Emergency. Die erste Version sendete ausschließlich im 2 m-Band (121,5 MHz) und die Satelliten wurden zwischenzeitlich tatsächlich abgeschaltet, während terrestrische Suchkräfte im Schraubhuber weiterhin auf dem 2 m-Band hören. Die Emergency II dagegen hat einen UKW-Duoband-TX und sendet für den Satellit auf 70 cm (406 MHz) und terrestrisch weiterhin auf 2 m.

Aber jetzt das große ABER:
Die Uhren gelten rechtlich als Flugfunkgeräte und dürfen nicht weltweit von Zivilisten getragen werden. In manchen Ländern ist für den Besitz, falls es kontrolliert werden sollte, tatsächlich ein Pilotenschein erforderlich. Mein Konzessionär sagte mir damals, daß die Emergency deswegen derzeit in Deutschland (eigentlich) nicht verkauft werden dürfte. Ob's wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Bevor jemand fragt: NEIN, ich habe keine Breitling Emergency (II) und auch keinen Pilotenschein.
So, genug Off-topic. Hier geht es ja um KW und nicht um UKW. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#26

Beitrag von lonee »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:48 Als Beispiel: Kanal 1 Hilferuf...10 s, warten auf mögliche Antwort 10 s...dauert also pro Kanal 20 s multipliziert mit 80 = 1600 s = 26 Minuten!
Na, wenn man das so betrachtet, müsste man ja wieder auf 40<Ch reduzieren. Halbiert glatt die Zeit und die Wahrscheinlichkeit jemanden "zu erwischen" steigt um enorme 50%! ;-)

Aber eigentlich gab es ja schon empfohlene Frequenzen. Ch 9 AM und 19 FM.
Leider ist es hier nicht üblich, dass via CB irgendwelche Behörden erreichbar sind. Soweit ich gehört habe, war/ist das in Amiland so, dass so manche Polizeibehörde via CB erreichbar sein soll. Ich kann das persönlich aber nicht verifizieren.
Fände ich aber im Grundsatz für hier auch eine praktikable Maßnahme....
(oh, ich vergaß, man darf das Mike ja demnächst nicht mehr in die Hand nehmen... die Idee ist also raus!)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#27

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:31 Leider ist es hier nicht üblich, dass via CB irgendwelche Behörden erreichbar sind. Soweit ich gehört habe, war/ist das in Amiland so, dass so manche Polizeibehörde via CB erreichbar sein soll. Ich kann das persönlich aber nicht verifizieren.
Ich kenne das nur aus You Ess Äi das die Bullerei CB-Funk hat/hatte. Aber bei denen war es eher der "Jagdtrieb" und da wurde auch
viel Kohle an Strafgeldern mit gemacht. Da hat dann die Radarkarre anfahrenden Truckern "Alles frei" gemeldet und wer so Dumm war
darauf zu hören durfte zahlen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#28

Beitrag von Arco-Express »

lonee hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:31 (…)
(oh, ich vergaß, man darf das Mike ja demnächst nicht mehr in die Hand nehmen... die Idee ist also raus!)
Du hast aus meinem letzten Beitrag hier das vergessen:
DAD26C64-32CF-49FA-937F-45A9F81D6033.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#29

Beitrag von Yeti705 »

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der "StGB § 34 Rechtfertigender Notstand" totale Grütze ist, die jederzeit absolut gummimäßig in jede beliebige Richtung ausgelegt werden kann?
Da ist drin enthalten "...nicht anders abwendbaren Gefahr für...Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut..." als valider Grund für einen "Freifahrtschein" zum Übertreten vorhandener Regelungen und Gesetze!!!
Wenn ein Autobauer ein Auto konstruiert hätte, dass sich hinsichtlich der Verkehrssicherheit in etwa genauso verhält wie dieser Paragraph in Sachen Eindeutigkeit und Rechtssicherheit, dann würde ich in diese Kiste niemals einsteigen.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#30

Beitrag von Charly Whisky »

Yeti705 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 20:30….
Wenn ein Autobauer ein Auto konstruiert hätte, dass sich hinsichtlich der Verkehrssicherheit in etwa genauso verhält wie dieser Paragraph in Sachen Eindeutigkeit und Rechtssicherheit, dann würde ich in diese Kiste niemals einsteigen.
Nur am Rande: Niemals in einen T**** einsteigen, bevor man nicht nachgelesen hat, wie man das Fahrzeug bei Stromausfall verlassen kann.

73
Antworten

Zurück zu „Notfunk“