Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

Alles rund um das Thema Notfunk
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#1

Beitrag von SunCobalt »

Frage siehe oben? Der Gebrauch von Notrufzeichen ist ja explizit verboten:
Prüfungsfrage BF104: Dürfen Sie im Notfall eines der Notzeichen SOS oder Mayday gebrauchen? -> nein, niemals
Im Normalfall rufe ich natürlich mit dem Handy/Festnetz um Hilfe, aber das geht bspw. bei SOTA nicht überall. Und auch in jüngerer Vergangenheit gab es in D eine Situation, wo durch Ausfall der Stromversorgung und/oder Übertragungsleitungen der Kommunikationsinfrastruktur der Mobilfunk (und andere Systeme) nicht funktioniert haben. Wenn wirklich um Gesundheit oder Leben geht, wäre mir das Verbot vermutlich egal, aber es müsste doch einen "richtigen" Weg geben.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#2

Beitrag von 13DL04 »

Was hält dich davon ab, statt "SOS" oder "MayDay", das Wort "Notfall" oder "Emergency" zu nutzen?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#3

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Jetzt am Wochenende, am 23. Juli auf unserem 8. Rhein-Main Funkerfreffen in 64850 Schaafheim, wird es einen Vortrag mit genau diesem Thema geben.

Wie verhalte ich mich als "Funker" bei einem Krisen- oder Notfall.

Alle interessierten Funkfreunde sind dazu recht herzlich eingeladen.

Infos zu unserem Treffen gibt es hier in der Funkbasis unter "Funkertreffen".

Die besten Zahlen

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

SunCobalt hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 08:14 Frage siehe oben? Der Gebrauch von Notrufzeichen ist ja explizit verboten:
Prüfungsfrage BF104: Dürfen Sie im Notfall eines der Notzeichen SOS oder Mayday gebrauchen? -> nein, niemals
Du meinst, dass es dem Funkamateur verboten ist, nehme ich mal an.
Da stellt sich die Frage: warum eigentlich ist das einem Funkamateur verboten?
Nächste Frage: wieso ist der Notruf Mayday einem CB-Funker dann erlaubt?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#5

Beitrag von DF2JP »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 09:29
SunCobalt hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 08:14 Frage siehe oben? Der Gebrauch von Notrufzeichen ist ja explizit verboten:
Prüfungsfrage BF104: Dürfen Sie im Notfall eines der Notzeichen SOS oder Mayday gebrauchen? -> nein, niemals
Du meinst, dass es dem Funkamateur verboten ist, nehme ich mal an.
Da stellt sich die Frage: warum eigentlich ist das einem Funkamateur verboten?

Nächste Frage: wieso ist der Notruf Mayday einem CB-Funker dann erlaubt?
Antwort 1, weil es so im § 16 AFuV steht:
§16.jpg
Nächste Antwort, weil Notrufe von CB-Funkern bei den Sicherheitsbehörden eh nicht ernst genommen werden, es gab in der Vergangenheit viel zu viele Missbräuche.

Es gibt im Notfunkforum ein recht gut gemachtes Merkblatt zum Thema, inklusive der Gestaltung eines Notrufes im AFU.

Kann man sich hier runterladen: https://www.df2jp.de/Notfunk.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:00 Mayday ist ausschließlich dem Seenotruf vorbehalten ...
Falsch.
Wo steht denn, dass die Verwendung in CB erlaubt ist?
Darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an, ob irgendwo steht, dass es verboten ist.
Daraus folgt: CB-Funker dürfen Mayday rufen, Funkamateure jedoch nicht - und genau das ist doch schon in gewisser Weise kurios.
DF2JP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:30Antwort 1, weil es so im § 16 AFuV steht ...
Ist schon klar - doch was ist der Grund für dieses Verbot?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#7

Beitrag von SunCobalt »

DF2JP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:30
Es gibt im Notfunkforum ein recht gut gemachtes Merkblatt zum Thema, inklusive der Gestaltung eines Notrufes im AFU.

Kann man sich hier runterladen: https://www.df2jp.de/Notfunk.html
Vielen Dank, das pdf ist in der Tat sehr hilfreich. Mir scheint aber, dass sich der Notfunk-Bereich ein wenig zu sehr auf den Empfang konzentriert. Komisch ist halt, dass schlecht dokumentiert ist, wie so ein Notruf auszusehen hat. Die in dem PDF-angegebenen und im zweiten Post erwähnten Schlüsselwörter beziehen sich nur auf einen Notfall, der Notfunk soll aber gemäß Selbstbild auch für "Welfare" da sein. Dann fehlt mir auch ein wenig CW. Bis auf "HELP" erscheinen mir die Wörter unpraktikabel. SOS ist ja nicht ohne Grund so kurz und prägnant.
Dass man sich irgendwas überlegen kann und dann vermutlich auch verstanden wird, verstehe ich. Aber warum gibt es für den Empfang von Notfunk so viel im Internet zu finden, Formblätter, Pläne, Vorlagen etc, aber das Absetzen eines Notrufs, sei es Notfall oder Welfare, ist so schlecht durchdacht und dokumentiert? Das schließt die Bundesnetzagentur ein, die zwar beschreibt und abfragt, wie man auf einen Notruf reagieren soll, nicht aber, wie man einen absetzt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

SunCobalt hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:03... aber das Absetzen eines Notrufs, sei es Notfall oder Welfare, ist so schlecht durchdacht und dokumentiert? Das schließt die Bundesnetzagentur ein, die zwar beschreibt und abfragt, wie man auf einen Notruf reagieren soll, nicht aber, wie man einen absetzt.
Ich denke mal, solch ein abgesetzter Notruf über Funk sollte sich nach den allgemeinen Grundsätzen richten, die es zu beachten gilt, wenn ein Notruf (zumeist über Telefon) getätigt wird. Da gibt es nach meiner Erinnerung die sogenannten FÜNF Ws:
Wo wird Hilfe benötigt?
Wer ruft an, bzw. wer übermittelt den Notruf?
Was ist passiert, was ist los?
Wie viele Menschen sind betroffen/geschädigt?
Warten auf Rückfragen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#9

Beitrag von SunCobalt »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:19
SunCobalt hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:03... aber das Absetzen eines Notrufs, sei es Notfall oder Welfare, ist so schlecht durchdacht und dokumentiert? Das schließt die Bundesnetzagentur ein, die zwar beschreibt und abfragt, wie man auf einen Notruf reagieren soll, nicht aber, wie man einen absetzt.
Ich denke mal, solch ein abgesetzter Notruf über Funk sollte sich nach den allgemeinen Grundsätzen richten, die es zu beachten gilt, wenn ein Notruf (zumeist über Telefon) getätigt wird. Da gibt es nach meiner Erinnerung die sogenannten FÜNF Ws:
Wo wird Hilfe benötigt?
Wer ruft an, bzw. wer übermittelt den Notruf?
Was ist passiert, was ist los?
Wie viele Menschen sind betroffen/geschädigt?
Warten auf Rückfragen.
Die 5 W-Fragen sind auch im 98-seitigen Notfunkhandbuch des DARCs auf Seite 69 dokumentiert.
https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... 4_2015.pdf

Aber wie man erstmal eine Verbindung aufbaut, bei der man die 5 Ws loswerden kann, habe ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

SunCobalt hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:47Aber wie man erstmal eine Verbindung aufbaut, bei der man die 5 Ws loswerden kann, habe ich nicht gefunden.
Ich würde ja auf den bekannten (Notfunk)frequenzen von CB, AFU u.a. drei Mal MAYDAY rufen - und sodann entsprechend der fünf Ws berichten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#11

Beitrag von SunCobalt »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:05
SunCobalt hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:47Aber wie man erstmal eine Verbindung aufbaut, bei der man die 5 Ws loswerden kann, habe ich nicht gefunden.
Ich würde ja auf den bekannten (Notfunk)frequenzen von CB, AFU u.a. drei Mal MAYDAY rufen - und sodann entsprechend der fünf Ws berichten.
Sehe ich genau so wie Du...und damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

SunCobalt hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:11Sehe ich genau so wie Du...und damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage.
Es lassen sich in vielen Bereichen der Gesetzgebung (nicht nur im Amateurfunkgesetz) Beispiele finden, wo im Grunde niemand (mehr) den eigentlichen Sinn bestimmter Gesetze/Verbote erklären kann.
Im Grunde sind solche Gesetze dann überflüssig bzw. (im Laufe der Zeit) aufgrund verschiedener denkbarer Umstände überflüssig oder sogar unsinnig GEWORDEN.
Das dann solche überflüssigen/unsinnigen Gesetze oftmals doch nicht aufgehoben werden, kann wiederum auch verschiedene Gründe haben - nicht selten besteht der Grund schlicht und einfach darin, dass sich die entsprechende Behörde oder der Gesetzgeber aus Zeitmangel nicht mit einer Streichung beschäftigen wollen und/oder können. Denn Gesetze und Verordnungen zu erstellen, zu verabschieden und sodann umzusetzen kostet Zeit von so einigen Leuten - das gleiche gilt aber auch für die Streichung solcher Gesetze und Verordnungen ... und dann bleibt eben nicht selten die geltende Gesetzeslage bestehen, obwohl alle wissen, dass das eigentlich Blödsinn ist. So läuft es eben.

Oder nochmal ganz anders gesagt: das will ich erstmal sehen, dass bspw. ein Funkamateur Probleme kriegt, weil er einen Notruf mit MAYDAY über Funk abgesetzt hat und damit Schaden von Menschen und/oder Sachschaden abgewendet oder aber begrenzt hat.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#13

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, ich bin ja nun schon seit 1975 auf CB QRV. Zu diesen frühen CB-Zeiten gab es ja noch keine Handy‘s und als junger Nachtschwärmer war ich sehr oft in Situationen, in denen ich einen Notruf tätigen mußte, sei es (meistens) ein Verkehrsunfall, eigene Notsituation oder Brandmeldungen.
Rückblickend ist festzuhalten, daß bei überwiegender Bodenwelle ja auch nur ein eng begrenzter Raum / Funkreichweite verfügbar war und man sich dadurch im engeren Funk- Bekanntenkreis bewegte in Zeiten, in denen es viele Heimstationen mit Telefonanschluß gab.
Meine Notrufe gestalteten sich meist wie folgt:

„Achtung QRX, NOTRUF, NOTRUF, NOTRUF vom Arko Express (früher war ich Kora 1) , NOTRUF vom Arko Express.“
Nun erfolgte das warten auf Antwort, es meldeten sich auch in Nachtzeiten oft gleich mehrere Stationen. Der Station, die bei mir am deutlichsten kam, habe ich dann Antwort und Bericht erstattet
„Achtung - hier läuft ein Notruf, bitte alle Stationen QRX und Station x (die stärkste Station namentlich) bitte kommen. Station x bestätigte mit ‚hört‘
„Hier der Notruf vom Arko Express, hier ist ein Verkehrsunfall/Notfall/Feuer passiert,…dann erfolgt die Schilderung nach auch heute bekanntem Muster wie 5 W. Die mich aufnehmende Heimstation tätigte den telefonischen Notruf und bestätigte mir den abgesetzten Notruf. Bei Notrufen aus der freien Landschaft blieb oft die vermittelnde Heimstation am Telefon mit der annehmenden Polizeistelle in Verbindung, um dann evtl. das Blaulichtfahrzeug zum Einsatzort zu lotsen.

Folgende Verbindungswege kamen dabei oft zustande: Mein Notruf > annehmende Heimstation <> 110/112 Rettungsstelle <> Blaulichtfahrzeug <<>> über Rettungsstelle < zurück zur annehmenden Heimstation < zurück zu mir und wieder >>> Details, Wegebeschreibung zu den Einsatzfahrzeugen über QSP Heimstation > Rettungsstelle > Blaulichtfahrzeug und <<<

Der Notrufgebende (im Beispiel ich) war ja im lokalen Funkbereich meistens bekannt und in heutigem Sprachgebrauch ‚verifiziert‘ und die annehmende Rettungsstelle hatte ja ebenfalls die vermittelnde Heimstation via Festnetzanschluß als glaubhaft eingestuft.
Derart zustande gekommene Notrufe von CB Mobilstationen wurden von den Einsatzstellen immer ernst genommen.

Und so soll es auch heute noch sein, wenn aus irgendwelchen Gründen von vor Ort kein Handybetrieb möglich ist. (Handyfunkloch).
Mit dem Unterschied zu früher, daß heutzutage eher andere CB-Mobilfunker einen CB Notruf annehmen und per Handy weiterleiten. Meistens rufen dann die heutigen Rettungsleitstellen den vermittelnden CB Funker auf dessen Handy zur Verifizierung zurück und halten so die Verbindung zum notrufgebenden CB Funker aufrecht zwecks Einweisung vor Ort.

Also: „Notruf, Notruf, Notruf von …. ist m.E. auch heute die beste Formel und die klarste Meldung.

„QRX“ bedeutet im Zusammenhang mit einem Notruf: Alle anderen Stationen bleiben still und blockieren nicht die Frequenz, meistens ja Kanal 9 AM / 27.065 Mhz

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:53Und so soll es auch heute noch sein, wenn aus irgendwelchen Gründen von vor Ort kein Handybetrieb möglich ist. (Handyfunkloch).
Mit dem Unterschied zu früher, daß heutzutage eher andere CB-Mobilfunker einen CB Notruf annehmen und per Handy weiterleiten. Meistens rufen dann die heutigen Rettungsleitstellen den vermittelnden CB Funker auf dessen Handy zur Verifizierung zurück und halten so die Verbindung zum notrufgebenden CB Funker aufrecht zwecks Einweisung vor Ort.

Also: „Notruf, Notruf, Notruf von …. ist m.E. auch heute die beste Formel und die klarste Meldung.

„QRX“ bedeutet im Zusammenhang mit einem Notruf: Alle anderen Stationen bleiben still und blockieren nicht die Frequenz, meistens ja Kanal 9 AM / 27.065 Mhz
Zustimmung.
Als Ergänzung: sollte ich jemals auf CB einen Notruf absetzen müssen, dann würde ich es auch noch auf einigen anderen Kanälen als 'nur' auf der 9 in AM versuchen.
Zum Beispiel auch auf der 1, 2, 4, 15, 19, 30 und 31 - mit unterschiedlichen Modulationsarten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 13:29 ....
Als Ergänzung: sollte ich jemals auf CB einen Notruf absetzen müssen, dann würde ich es auch noch auf einigen anderen Kanälen als 'nur' auf der 9 in AM versuchen.
Zum Beispiel auch auf der 1, 2, 4, 15, 19, 30 und 31 - mit unterschiedlichen Modulationsarten.
Das ist ja das Dilemma derzeit: Alle (fast) lassen das Funkgerät auf einem Hauskanal laufen.
Als Hilferufender müsste man alle 80 Kanäle durchrufen (oder eben solange bis auf einem Kanal geantwortet wird).
Als Beispiel: Kanal 1 Hilferuf...10 s, warten auf mögliche Antwort 10 s...dauert also pro Kanal 20 s multipliziert mit 80 = 1600 s = 26 Minuten!
Schon aus diesem Grund kommt es einem Glückspiel gleich, per CB- Funk Hilfe organisieren zu wollen. :seufz:

73, Christian
Antworten

Zurück zu „Notfunk“