Beste Antenne für Standmobil

Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Beste Antenne für Standmobil

#1

Beitrag von TecCreator »

Hallo Leute,

die beste Antenne für Standmobil... welche ist es?

Sie soll via Magnetfuß auf einem Kastenwagen zum Einsatz kommen, als quick & dirty Lösung, wenn ich gerade keine Lust habe, die T2LT an den GFK zu hängen. Sie soll tatsächlich verfügbar sein (eine DV 27 scheidet darum wohl aus). Sie soll über alle 80 Kanäle brauchbar abstimmbar sein.

Super Santiago 1200? Wilson 5000? Wie gesagt, Standmobil, sie wird nicht gefahren, darf also ruhig 2m lang sein (diese Länge kann ich auch im WoMo noch sinnvoll transportieren).

Eure Empfehlung, die auf echten Erfahrungen basiert?

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Beste Antenne für Standmobil

#2

Beitrag von Wurstauge »

Da wird es 1000 verschiedene Meinungen geben!

Ich werde immer wieder zu den Wilson Produkten greifen…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#3

Beitrag von TecCreator »

Wurstauge hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:01 Da wird es 1000 verschiedene Meinungen geben!
Eigentlich wollte ich Erfahrungen, nicht nur Meinungen. Wenn es 1000 werden, perfekt, dann hab ich viel zu lesen :tup:
Ich werde immer wieder zu den Wilson Produkten greifen…
Da kann ich nur die Little Wil beurteilen. Würde ich nicht mehr einsetzen, da viel zu schmalbandigt für 80 Kanäle. Zudem halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis im Hause Wilson für "suboptimal". Was sich aufgrund des Dollarkurses so schnell nicht verbessern wird.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#4

Beitrag von TecCreator »

MadMax63 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:26 Wieso gehst Du davon aus, dass die DV27 nicht verfügbar ist?
Okay. Danke für den Link. In der Tat kaufe ich meistens nur bei den beiden hier im Forum beliebten Händlern. Den von dir verlinkten kann ich nicht einschätzen.

Aber zur Antenne: ich hatte sie in dieser Form noch nicht. Ist sie "nur" durch kürzen des oberen Segments abgleichbar? Spielt sie auf einem Magnetfuß wirklich ordentlich, oder ist es eine Antenne, die den direkten Kontakt zum Blech liebt?
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Beste Antenne für Standmobil

#5

Beitrag von Joker19 »

Hallo,

alternativ die Team Tank-Whip:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7426.html

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Beste Antenne für Standmobil

#6

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Dieter, :wave:

Kaufempfehlung: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8747.html :tup:


73's
Rico
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Beste Antenne für Standmobil

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

TecCreator hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:37
MadMax63 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:26 Wieso gehst Du davon aus, dass die DV27 nicht verfügbar ist?
Okay. Danke für den Link. In der Tat kaufe ich meistens nur bei den beiden hier im Forum beliebten Händlern. Den von dir verlinkten kann ich nicht einschätzen.
Auch bei Markus Neuner zu haben:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7426.html
Aber zur Antenne: ich hatte sie in dieser Form noch nicht. Ist sie "nur" durch kürzen des oberen Segments abgleichbar? Spielt sie auf einem Magnetfuß wirklich ordentlich, oder ist es eine Antenne, die den direkten Kontakt zum Blech liebt?
Ich selbst hatte die DV 27 lang noch nicht - alle Berichte, die ich hier im Forum jedoch gelesen habe, sagen aus, dass das Teil sehr gutmütig ist hinsichtlich Gegengewicht und zumeist auf Anhieb eine gute Stehwelle auf allen Kanälen hat ... kommt aber wohl auch drauf an, auf welches Fahrzeug die Antenne montiert ist bzw. gestellt wird.

Ich selbst habe für Standmobil die DV 27 Spezial (nicht S!) - ca. 170 cm lang. Bin ich sehr mit zufrieden. Diese Antenne kann man nicht abstimmen, sie hat aber sofort eine Stehwelle von ca. 1,2 auf allen Kanälen gebracht, montiert auf DV Magnetfuß; KFZ ist VW Polo Kombi.
Die Antenne DV 27 Spezial gibt es jedoch nicht mehr neu zu kaufen.
TecCreator hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 09:58Eure Empfehlung, die auf echten Erfahrungen basiert?
Dazu nochmal:
mit den "echten Erfahrungen" ist das sone Sache.......
Grundsätzlich kann man sagen: es gibt sehr viele CB Funker, die mit sehr vielen unterschiedlichen Mobil-Antennen gute oder auch sehr gute Erfahrungen machen. Oder auch nicht.
Und dann werden (wieder) jede Menge Namen in den Raum geworfen, denen wird dann wieder (zum Teil) widersprochen und/oder es wird ein anderer Name (einer weiteren Mobilantenne) ins Spiel gebracht.
Was soll man dann damit anfangen?
Am Ende bleibt sowieso übrig: je länger umso besser, gerade dann, wenn es um Standmobil geht. Okay, die Fertigungsqualität einer Antenne spielt auch noch eine Rolle.
Die "echten Erfahrungen" eines CB-Funkers bringen sowieso nur dann etwas, wenn es sich um korrekt ausgeführte direkte Vergleichstests unter (absolut) gleichen Bedingungen handelt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#8

Beitrag von TecCreator »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:55 Die Antenne DV 27 Spezial gibt es jedoch nicht mehr neu zu kaufen.
Dann werde ich vermutlich von dieser ausgegangen sein, als ich dachte "die DV 27" gibt es nicht mehr.

Was die Langversion angeht: grundsätzlich käme sie in Betracht. Habe allerdings Bedenken, was den Transport angeht. Da deutlich über 2m müsste ich das obere Segment jedes Mal demontieren.

Zudem verlangt diese Länge bei Wind nach einem guten Magnetfuß (auch im Stand). Der "Dreier" wäre so ein Kandidat, der aber deutlich über dem Preis der Antenne liegt.
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Beste Antenne für Standmobil

#9

Beitrag von DeeJay »

Ich habe die im Einsatz

https://www.winklerantennenbau.de/mob10_12m.htm

Leicht, zerlegbar und für 3 Bänder geeignet.

73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#10

Beitrag von TecCreator »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:55 Die "echten Erfahrungen" eines CB-Funkers bringen sowieso nur dann etwas, wenn es sich um korrekt ausgeführte direkte Vergleichstests unter (absolut) gleichen Bedingungen handelt.
Jaein. Ob eine Antenne grundsätzlich gut (und breit) abgleichbar ist, ob sie mechanisch so gut gebaut, dass häufiger Auf- und Abbau (wenn nötig) ihr nicht schadet, ob sie grundsätzlich gut auf einem Magnetfuß spielt ... all dass sollten objektive, allgemeingültige Erfahrungen bringen können.

Beim Rest bin ich bei dir.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#11

Beitrag von TecCreator »

Joker19 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:39 alternativ die Team Tank-Whip
Hast du die selbst im Einsatz, oder ist dieser Tipp theoretischer Natur (Datenblatt)?

Sie scheint (Kundenkommentare) zickig beim Abgleich und von minderwertiger Materialqualität zu sein.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#12

Beitrag von TecCreator »

MadMax63 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:17 Unter meinem Link für die DV27L steht Transportmaß 146 cm, somit ist sie teilbar.
Ja, sie ist teilbar. Meine Frage zielt darauf ab, ob sie das ständige Teilen gut verträgt und ob ich sie bei jedem Aufbau neu abgleichen muss.

Ja, natürlich bin faul so gut es geht, hier ist der geringste Aufwand bei maximaler möglicher Leistung das Ziel.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#13

Beitrag von TecCreator »

Hallo Jochen,

damit kann ich was anfangen, herzlichen Dank!

Die DIAMOND MAT-50 kannte ich noch nicht. Für mich wird sie aber eher keine Option, da die 80cm auf einem WoMo Kastenwagen schwierig werden. Die Dachfläche ist mit Fenstern und Solarpanels schon recht gut ausgenutzt. Da muss ich darauf bauen, dass ein guter Magnetfuß die Antenne ausreichend kapazitiv ankoppelt (Blech ist ja Mal grundsätzlich genügend vorhanden).

Grüße
Dieter
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Beste Antenne für Standmobil

#14

Beitrag von Joker19 »

TecCreator hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:24
Joker19 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:39 alternativ die Team Tank-Whip
Hast du die selbst im Einsatz, oder ist dieser Tipp theoretischer Natur (Datenblatt)?

Sie scheint (Kundenkommentare) zickig beim Abgleich und von minderwertiger Materialqualität zu sein.
Hallo Dieter,

habe sie selber im Einsatz und bin zufrieden. Sie war schon bei Regen und bei winterlichen Bedingungen auf dem Auto. Mit Sirio 145er Magnetfuß.
Ich lagere ich sie in der Garage abseits vom Haus. Keine Probleme.

Ich habe noch eine Santana 1200 (Nachbau Santiago 1200). Sehr breitbandig. Allerdings funktioniert die Tank Whip insgesamt noch etwas besser.

Gruß
Marcus

EDIT:
Ich habe die Tank Whip von der Länge her nicht angepasst. Für Kanal 1-40 reicht es. SWR von 1,3.
Zuletzt geändert von Joker19 am So 17. Jul 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#15

Beitrag von TecCreator »

Dank dir Marcus :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“