benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

Antworten
dad833
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2015, 14:46
Standort in der Userkarte: Dorsten

benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

#1

Beitrag von dad833 »

Hallo

gibt es hier noch hilfsbereite SysOPs
Ich möchte gerne das PR wieder zum Leben bringen
Leider habe ich keine alten PRGs und Configs mehr
Kann mir wer bitte helfen.
Gebraucht werden TNN Linux mit TNC2 auf Port0 und Zugang zu InternetNoden Mir selbst auf dem Lappi und meiner eigenen Mailbox mit fbb oder bpq.
Ich habe das letzte mal vor 20 Jahren das ganze selbst betrieben. Nun suche Ich auf diesem Wege Hilfe.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin!

An TNN1.79CB scheitere ich selber schon beim kompilieren. Scheint nicht mehr wirklich entwickelt zu werden. Schade, aber es muss ja auch gar kein TNN unbedingt sein. BPQ wird noch aktiv entwickelt. XNet läuft auch noch auf heutigen Linuxen und XRouter wäre auch noch ne Option.

Bei mir daheim macht PR aber keinen Sinn. Ich höre keine andere PR Station, auch dank PLC. Sonst könnte ich vielleicht sogar den CB0SAW in Salzwedel erreichen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

#3

Beitrag von DLM274 »

Hallo zusammen!
Ich selbst betreibe mit blx274 einen TNN Node (1.79 cb53) unter Linux :)

Unter https://github.com/DeltaLima/TheNetNode-CB habe ich mal die aktuellste CB-Version hochgeladen, die ich selbst nach langer Suche mal gefunden hatte.
In der README.txt stehen die Anweisungen zum compilieren.

An welcher Stelle beim compilieren hängt es bei euch?
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

#4

Beitrag von DMA284 »

DLM274 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:03 An welcher Stelle beim compilieren hängt es bei euch?
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [makefile:334: bin/tnn] Fehler 1

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

#5

Beitrag von DLM274 »

Unter welcher Linux Distribution versucht du zu compilen? Nenne am besten die Version mit :)
Sollte es eine debian basierte Distri sein, stelle sicher, dass du das Paket build-essential installiert hast :) Er Meckert ja beim linken, könnte also sein, dass da was fehlt :)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

#6

Beitrag von DMA284 »

Linux Mint 21.1 64 Bit.

Code: Alles auswählen

Linux ma-pc 5.15.0-56-generic #62-Ubuntu SMP Tue Nov 22 19:54:14 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Mit Linux beschäftige ich mich seit 1998. Bin aber nur Anwender, mit Programmieren habe ich mich nie groß auseinander gesetzt. Konsole und Config Files in /etc usw. editieren ist mir nicht fremd und habe früher für PR alles selber kompiliert. War Betreiber eines TNN bzw. XNet Nodes und hatte die FBB sowie die DP-Box 6.0 mit TNT als Terminal am laufen. Build-Essentials sind immer gleich nach der Installation eines Linux das erste was ich nach installiere.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

#7

Beitrag von DLM274 »

Der alte Quellcode funktioniert nicht mehr mit einem neueren gcc. Mit gcc-9 klappt es dann, näheres hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=651997#p651997
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“