Autoantenne / kurz und gut?

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
prinzipiell sind alle Antennen, außer die süßen kleinen Magnetfußantennen, die unauffällig in Optik und Reichweite sind, abnehmbar.

Wenn ich je einen Magnetfuß verwende, nehme ich ihn komplett mit Antenne vom Dach.

Nach schlechten Erfahrungen mit DV verwende ich nur noch PL-Füße und adaptiere notfalls auf DV oder 3/8. Andersrum geht nicht.

Wenn ein Festeinbau nicht in Frage kommt, kann bei einem SUV auch ein Dachträger mit Fuß und Zusatzscheinwerfer stimmig aussehen.

Schnelles umklappen geht bei den Turboantennen mittels drehen der Spule und bei Diamond mit ziehen und knicken oberhalb der Spule.

Hoffe nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben.

73, Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#17

Beitrag von G-Radio »

Hallo CBler

Also war gestern noch im CB-Shop in Baar (CH) und mir u.A. eine President Virginia CB Magnetfussantenne gekauft:

https://www.sat-online.ch/shop/Presiden ... 21396.html

Damit habe ich jetzt keine Probleme im Fahrzeug mehr. :)

Für die Heimstation habe ich mir eine Boomerang geholt:

https://www.sat-online.ch/shop/Sirio-Bo ... 21217.html

Muss diese aber erst noch aufbauen.


Den Shop in Baar kann ich empfehlen. Sehr nette Leute dort. Leider etwas weit weg von meiner Location, aber Funk-Ladenlokale sind nun mal dünn gesät. :(

Habe mir zu der Auto-Station (Mobil-Radio) und zu der Basis-Station (Base-Radio) noch eine Handquetsche (Walk-Radio) besorgt:

https://www.sat-online.ch/shop/Alan-42- ... 21316.html

Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie weit ich mit den jeweiligen Geräten um die Heimstation herum funken kann. Das schreit mal nach einem größeren Testlauf :mrgreen:

Gruss G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

G-Radio hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:58Also war gestern noch im CB-Shop in Baar (CH) und mir u.A. eine President Virginia CB Magnetfussantenne gekauft:

https://www.sat-online.ch/shop/Presiden ... 21396.html

Damit habe ich jetzt keine Probleme im Fahrzeug mehr. :)
Dann drücke ich die Daumen, dass du (auf Dauer) damit zufrieden bist.
Du hast ja auch noch deine deutlich längere Midland Mobilantenne zum Vergleich.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie weit ich mit den jeweiligen Geräten um die Heimstation herum funken kann. Das schreit mal nach einem größeren Testlauf :mrgreen:
Ich glaube, es war der User mibo666, der vor einiger Zeit (dem Sinne nach) folgendes geschrieben hat, worauf es ankommt beim CB-Funk:
1. Standort
2. Antenne
3. Gerät.
Die Reihenfolge entspricht der Bedeutung/Relevanz.
Dieser Einordnung schließe ich mich an.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#19

Beitrag von G-Radio »

Hi zusammen

@Mad Max 63

Das mit der Display-Beleuchtung ist wirklich suboptimal - Da pflichte ich dir bei!
Das Display ist um so besser ablesbar, je weiter der Beobachter von unten nach oben schaut. Oder anders formuliert - je weiter man das Handgerät nach oben hält, desto lesbarer werden die Displayangaben. Ebenfalls suboptimal.
Das mit dem Suchlauf konnte ich noch nicht testen, aber eventuell hängt das Verhalten mit der eingestellten Ländernorm zusammen.


Zur Sendeleistung zwecks QSO:

Das reguläre Batterie-Pack hat nur 6 Batterien. Bei mir war noch ein Batterie-Pack mit Fassungsvermögen von 8 Batterien/Akkus.
Also auf jeden Fall das größere Pack verwenden. Mit Beiliegendem Autoadapter hat man noch mehr Saft :D

Die mitgelieferte Miniantenne soll man laut Verkäufer eher nicht verwenden. Er hat mir da was längeres empfohlen. Ich glaube es war diese hier:

https://www.sat-online.ch/shop/Albrecht ... 21505.html

Auf jedenfall hab ich eine längere mitgenommen und damit im Garten zumindest bei zwei Stationen mithören können :D

Gruss G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#20

Beitrag von G-Radio »

Hi

@MadMax63
Von President gibt es auch noch die etwas längere Ohio mit Knickgelenk
Wenn ich so was aufs Auto klatsche, bringt mich meine Frau um. :?

Gruss G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

G-Radio hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:12 Hi
@MadMax63
Von President gibt es auch noch die etwas längere Ohio mit Knickgelenk
Wenn ich so was aufs Auto klatsche, bringt mich meine Frau um. :?
Tja, ich sag ja immer: Augen auf bei der Partnerwahl. :D
Ist besonders wichtig für CB-Funker und Funkamateure. :banane:
Eventuell hilft auch noch ein Seminar bei der Volkshochschule - Thema: Ästhetik der Hochfrequenztechnik. 8)
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 14. Jul 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#22

Beitrag von G-Radio »

Hut ab! 8)
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#23

Beitrag von TecCreator »

MadMax63 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:28 Wenn Du wie ich so ein Auto fährst geht das schon
Ich will ja nicht den Klugscheißer raushängen, aber heißt es nicht "To Protect and to Serve"?!
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#24

Beitrag von DeeJay »

Moin,

wenn das mit der kleinen Magnetfuß wieder erwarten nicht funktioniert, würde ich bei dem Fahrzeug ein größeres Blech 1 - 1,5 m² links und rechts an der vorhanden Reling befestigen, mittig ein 16 mm Loch für einen DV-Fuß und dann mit einer Racer oder einer DV 27 S arbeiten. Ggf das Blech noch mal zusätzlich mit Massekabel an der Karosserie verbinden, soweit ich weiß ist die Reling selbst nämlich aus Plastik.

Vielleicht reicht es aber auch aus nur eine entsprechend an die Reling passende Diamond Klemme K 501 / K515 ( www.wimo.com) zu nehmen und ein Massekabel mit der Karosserie zu verbinden, käme auf einen Versuch an.

73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#25

Beitrag von Maulwurf »

Wenn schon ein 85cm Stummel zu viel ist, viel Spaß bei der Herausforderung QSO zu führen.



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#26

Beitrag von DeeJay »

Die Erfahrung wird er wohl machen müssen, incl. dem Lehrgeld. Die bereits gekaufte Antenne eignet sich m.E. gerade mal für Kolonnenfahrten oder im ganz, ganz übersichtlichem Gelände.
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#27

Beitrag von mibo666 »

MadMax63 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:43 Ansonsten ist mit beim 42DS bisher folgendes negativ aufgefallen:
* Display zu klein und schlecht ablesbar
* Displaybeleuchtung ist ein Witz
* Der Suchlauf verhält sich m. E. in der D4-Norm merkwürdig wenn man auf AM schaltet. Da werden dann die Kanäle 1-40 in AM gescannt, gefolgt von 41-80 in FM.
Das Display zeigt doch alles an was wichtig ist, nur die Beschriftung des S-Meters ist winzig klein, dafür braucht man eine Lupe, echt!
Die Displaybeleuchtung ist nicht gleichmäßig, könnten sogar noch Glühbirnchen sein weil die Stromaufnahme mit 30mA sehr hoch ist. Dafür kann man das Licht aber dauerhaft ein- oder ausschalten, das geht z.B. beim Randy nicht.
Das im Suchlauf von AM ab 41 auf FM umgeschaltet wird ist normal, AM ist halt nur auf den "alten" Kanälen 1-40 zugelassen, die meisten Geräte schalten daher um.
Der Suchlauf ist übrigens recht flott, ungefähr doppelt so schnell wie beim Randy.
Was mögliche QSOs angeht: Der Standort macht wirklich viel aus, die Teleskopantenne oder eine Hyflex sind auch wichtig. Ich weiß nicht wie es beim 42DS ist, aber mein PNI Derivat reagiert sehr empfindlich auf die Versorgungsspannung, je mehr Volt desto höher die Ausgangsleistung. Schon der Wechsel von einer Akku Art auf einen anderen Anbieter hat für eine Steigerung von 3 auf vier Watt gesorgt. Bei den Akkus gibt es welche mit geringer Selbstentladung, die sind nicht für hohe Ströme ausgelegt, dabei bricht die Spannung ein und die Leistung geht runter. Beste Ergebnisse bieten die Akkus die ich vor ein paar Wochen bei Aldi gekauft habe, das muss man aber ausprobieren, weil die ihre Lieferanten auch immer wieder mal wechseln.

Funken mit einer Handgurke ist sportlich, da muss man wirklich alles in Betracht ziehen und optimieren, man hat halt nur eine sehr kleine Antenne und die Ausgangsleistung ist niedriger als das was heutzutage sonst in der Luft ist. Aber wenns einfach wäre würde es ja jeder machen..... :D

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#28

Beitrag von CB2Edge »

Falls ich in die Stadt muss (Tiefgarage) habe ich eine Turbo850 drauf. Lässt sich einfach umlegen.
Falls das nicht reicht kann man die auch anschrauben.

Hab Magnetfuss in 3er Ausführung und PL drauf.
Der hält mühelos Waschanlagen aus, kann draufbleiben.

Bei meinen sonst üblichen Fahrrevieren ist eine Turbo5000 drauf. Die ist natürlich um Klassen besser als die kurze 850er....

Gruß
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#29

Beitrag von Derby Station »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 08:44 Je kürzer Antennen sind, desto kürzer ist auch die Reichweite.
Du schränkst nicht ein. Daher fragt meine Nachbarin:
Und warum komme ich mit der 80m-Band Antenne nicht so weit, wie mit der 15m-Band-Antenne ?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Autoantenne / kurz und gut?

#30

Beitrag von Maulwurf »

Siehe 16.06.21

Im CB Unterforum einem CB Anfänger eine Grundeigenschaft von Antennen zu erklären hat nichts mit Amateurfunk und den verschiedenen Bändern zu tun.

Am Thema vorbei. Zudem gilt da das gleiche. Eine Mini 80m Mobilantenne wird auch keinem 1/4 Strahler das Wasser reichen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“