Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#16

Beitrag von Jupp »

So sieht das hier bei mir grade im Moment aus:
IMG_0290.jpg
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#17

Beitrag von noone »

Das ist 11m

Der ISM QRM hat abgenommen, das Geschrabbel von geduldetem Material "das wir ja für die Transformation von Unterhaltung, Unterhaltung und Unterhaltung brauchen. Ja zu alles andere lässt sich ja über W-Land und Netzwerk übertragen und da ist dann auch Geld für da!
Dann gibts noch anderen Müll zb. Netzteile die 5 Cent zu billig hergestellt wurden.

Aber der CB-Funk und die CB-Funker damals vertreten durch DAKfCBNF und andere Wichtigtuer wollten damals kein UKW-Band obwohl es mehrere Male seit 1975 angeboten wurde und um Konzepte gefragt wurde.

Es würde nur Auspeilen und melden was helfen, wenn Störungen aus DX kommen die ähnlich stark sind oder sogar stärker ist das aber lächerlich.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#18

Beitrag von Arco-Express »

Hallo GreyRenegade,

Versuche mal herauszufinden, ob in letzter Zeit bei Dir in der näheren Umgebung eine neue KFZ-Elektroladestation errichtet wurde. Egal - ob privat oder öffentlich, diese Ladestationen haben im CB - Bereich sehr starke Störungen zur Folge :grrr:

In jetzigen Zeiten der Kriminalisierung von Verbrennermotoren und der Favoritisierung der E-Autos verbreiten sich logischerweise eben auch diese Ladestationen. Könnte ja bei Dir regional/örtlich eine der möglichen Ursachen des Anstiegs Deines QRM‘s sein … :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#19

Beitrag von Freiburger »

GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 Es geht mir um das Gesamtbild unsere Nachbarn bzw Frankreich und die Niederlande haben nicht dieses Problem
Einspruch euer Ehren, hier in Strasbourg brauche ich meine Kiste gar nicht erst aufbauen. Lokales QRM von den Nachbarhäusern viel zu hoch.
Gleiches in Freiburg, also raus runter von der Couch, rein in die Puschen und ab auf die Wiese.

Alternativ, probier mal eine andere Antennenform aus. Eine Ganzwellenloop ist deutlich ruhiger als eine Groundplane oder ähnliches.
Wenn Du aber sagst, seit 2 Monaten ist es soch hoch, wir reden jetzt nicht über Überreichweiten, richtig?

Ggf. versuchen den RF Gain etwas runter zu nehmen, deine stärkeren Stationen in der Nachbarschaft sollte das nicht erheblich beinflussen.

Wenn Du die Störquelle aber nicht ausmachen kannst, dann wird es schwierig.

Übrigens, mein Baofeng Schaltnetzteil strahlt stärker als mein Funkgerät :-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#20

Beitrag von GreyRenegade »

Interessant das mit den E-Lade Stationen :book:
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#21

Beitrag von noone »

Arco-Express hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:27 Hallo GreyRenegade,

Versuche mal herauszufinden, ob in letzter Zeit bei Dir in der näheren Umgebung eine neue KFZ-Elektroladestation errichtet wurde. Egal - ob privat oder öffentlich, diese Ladestationen haben im CB - Bereich sehr starke Störungen zur Folge :grrr:

In jetzigen Zeiten der Kriminalisierung von Verbrennermotoren und der Favoritisierung der E-Autos verbreiten sich logischerweise eben auch diese Ladestationen. Könnte ja bei Dir regional/örtlich eine der möglichen Ursachen des Anstiegs Deines QRM‘s sein … :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
Eigentlich recht seltsam mit den Störungen, da man versucht Schaltvorgänge in Strom und Spannungsminima zu legen um auf der Bauteilseite zu sparen, was ja dann auch zu weniger Störungen führt.

Ich sehe da billigste Steuertechnik.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#22

Beitrag von lonee »

Was das Ruhrgebiet betrifft; Welches Bundesland hatte noch einmal die meisten Einwohner? Genau, NRW!
Gerade im Pott ist die Menschenkonzentration sehr hoch und somit auch der man-made-Noise (ich meine hier elektromagnetische Emissionen! ;-) )
Solargendöns mit billigen Solarreglern / Wechselrichtern tun das ihrige. Es reicht aber auch schon ein defekter Inverter oder ein kaputter Netzfilter.
Wenn man das dann summiert, hat man im Pott eben potenziell den größeren Störpegel als irgendwo in Rheinland-Pfalz wo die Kühe dem Fuchs "Gute Nacht" sagen.

Und ja, weil im CB-Band ein paar ISM Frequenzen vorhanden sind, muss sich der Herr CB-Funker leider mit Störungen durch diese Geräte abfinden.
Muss der Funkamateur ja auch im 70cm LPD-Bereich.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#23

Beitrag von noone »

Ja dann sind wir bei dem Paradox, dass dort wo am meisten durch Vermietung erwirtschaftet wird am wenigsten in die Hausdateninfrastruktur investiert wurde, genau wie damals mit den S6/7 Störungen im Kabel-TV.

Das ist die Powerline Geschichte.

Das Solargedöns, das ist überall, allein die Geschichte mit der Besiedlungsdichte ist da nicht ausschlaggebend, vielleicht bei Balkonanlagen!

Was fehlt wäre ein TÜV für kritische Anlagen, zb alle 5 Jahre fährt ein Messwagen vor und es gibt einen Aufkleber auf den Anschlusspunkt bzw ein einsehbares Feld am Verteilerkasten mit der Adresse drauf, wir haben ja auch Kaminfeger die Heizungen mit rußfreier oder fast rußfreier Verbrennung, "kehren" sollen!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#24

Beitrag von Jupp »

noone hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:23 Das ist 11m
Ja, aber auf den anderen Kuzwelle Bändern sieht das auch nicht viel anders aus. QRM durch Industrie oder fragwürdige Haushaltsgeräte ist auf KW praktisch nicht vorhanden. UHF/VHF weiss ich nicht, hab ich nicht verfügbar.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#25

Beitrag von noone »

Jupp hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 18:55
noone hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:23 Das ist 11m
Ja, aber auf den anderen Kuzwelle Bändern sieht das auch nicht viel anders aus. QRM durch Industrie oder fragwürdige Haushaltsgeräte ist auf KW praktisch nicht vorhanden. UHF/VHF weiss ich nicht, hab ich nicht verfügbar.
QRM durch Industrie das war mal viel schlimmer, aber derzeit braucht es kein QRM, das letzte mal als ich unterwegs war konnte ich auf 3m-UKW-Radio den Deutschlandfunk bis nach Norditalien empfangen. CB hab ich nicht in dem Fahrzeug, da ich micht noch nicht drum gekümmert habe, aber auf CB werden auch gehobene Bedingungen gewesen sein.

QRM eher als "man made noice" als als richtige "Träger" und dann deftige Störnebel durch viele Straßenzüge und dann auffallend bei den Leuten die eher Netflix gucken als ein Buch lesen. Ok und dann noch die Netzteile.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#26

Beitrag von roter-baron »

Das ist erst der Anfang ...........wenn du jetzt schon jammerst werden die kommenden Monate und Jahre erst richtig lustig und für dich bestimmt ein Graus ......

Da sind deine Industriestörungen eine Lachnummer dagegen :crazy:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#27

Beitrag von Addy »

Das Dortmunder web SDR steht in do- nette, da scheint in dessen nähe eh ein nachbarschaft/umebungs QRM zu sein , die haben warscheinlich auch ne empfindliche Antenne, Auf das web SDR in do-Dorstfeld sind wenig stationen aus deren nähe zu höhren als in nette, obwohl die dicht zusammen liegen. Wenn ich auf web sdr auf gewisse frequenzen massives qrm sehe/ höhre und zum vergleich auf meiner funke die gleiche frequenz einstelle, mein QTH dortmund ost 15 km luftline zu nette , höhre ich fast nichts davon. wenn das band zu ist ist mit wenigen aussnahmen qrm s1 bis max S3, wovon einiges bestimmt von weit entfernten stationen kommt, die da funken.
ZU BNA , die kommen für stöhrungen im cb bereich nicht raus, Die gesetzefreaks verlangen aber das max mit 4 Watt gesendet wird, Das mach ich twar auch, Nur wenn s nicht anders geht, werden Kohlen im Ofen nachgeschaufelt ,

------------------------ Hier stand eine persönliche Beleidigung, die von der Forenadministration entfernt wurde ------------------------------------------
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#28

Beitrag von DF2JP »

Ohje, ich denke mal, dass Joachim schon ein Schloss sucht %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#29

Beitrag von DF5WW »

Da sollte Addy aber vorher nochmal durchfegen von wegen Rechtschreibung. Das mit den stöhrungen (Störungen) und dem grundgesetz (Grundgesetz) ist nicht das einzige im Post.

Wer über die Politik schimpfen will sollte das zumindest halbwegs korrekt tun.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#30

Beitrag von StefanR »

Addy hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 02:23
ZU BNA , die kommen für stöhrungen im cb bereich nicht raus, Die gesetzefreaks verlangen aber das max mit 4 Watt gesendet wird, Das mach ich twar auch, Nur wenn s nicht anders geht, werden Kohlen im Ofen nachgeschaufelt ,

------------------------ Hier stand eine persönliche Beleidigung, die von der Forenadministration entfernt wurde ------------------------------------------
Wer sagt das, dass die BNA nicht kommt wegen CB? Ich habe im Frühjahr eine Störungsmeldung an die BnetzA geschickt und nachdem die wieder rausfahren durften waren die hier und haben die Nachbarschaft durchgemessen. Also wenn es sich um massive Störungen handelt dann eine Störungsmeldung machen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“