Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.

Antworten
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.

#1

Beitrag von Spartan »

Ich möchte mir eine Endgespeiste Drahtantenne mit max 20 bis 32 Meter länge bauen für folgende Bänder 10,15,20,40 und ev. auch 80 Meter. Draht ist vorhanden ( Kuperlitzendraht, flexibel isoliert ca 2mm durchmesser).
Man liest ja bei Endgespeisten Antennen immer wieder dass ein Balun /Unun verwendet werden soll in 1:9,1:10 1:56, 1:64 usw.
Ist das korrekt bzw. welcher Balun oder Unun wäre für das Vorhaben am besten geeignet.

Es ist mein erster Versuch der Bau einer Endfeed ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Lg Reini aus Oberösterreich
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.

#2

Beitrag von atreju »

Schau Dich hier mal um, kits zum selber bauen, macht spass und man lernt zu beginn viel

https://www.hfkits.nl/
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.

#3

Beitrag von df2tb »

Schau Dir auf Youtube mal den Kanal von DL2YMR an. Er beschreibt dort eine Endfed für qrp, das Prinzip gilt aber auch für höhere Leistungen.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.

#4

Beitrag von voltapark »

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.

#5

Beitrag von DK5VQ »

Ohne 80m einfach ca. 20m Draht an einem 1:49 oder 1:64. Das muss man probieren, da spielt auch der Drahtdurchmesser eine Rolle. Draht dann kürzen bis die Abstimmung auf allen Bändern bestmöglich passt. Ein kleines Radial von etwa 0,05 Lambda am Massepunkt angeschlossen macht auch Sinn.
Für 80m käme dann eine Spule mit etwa 110 mikroH und der restliche Draht für 80m. (etwa 2-3m)
Allerdings ist die Bandbreite auf 80 deutlich eingeschränkt.
Als Kern würde ich gleich einen FT240-43 nehmen. Die 140er werden gleich warm.
Eine Anleitung findest du auch auf meinem YT Kanal.


vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“