Welche Vertikal Antenne

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Welche Vertikal Antenne

#1

Beitrag von StefanR »

Da ich mir nun einen IC7300 zugelegt habe brauche ich natürlich auch eine Antenne dazu. Da ich etwas Antennengeschädigt bin kann ich wenn möglich vorerst nur eine Vertikal aufstellen.

Ich suche eine halbwegs vernünftige Antenne die die Bänder von 6, 10, 12,15, 20 und 40 m abdeckt, für das 80m Band werde ich dann später mal eine Langdraht aufbauen. Ich darf zwar als noch DO`ler nicht alle Bänder arbeiten aber ich möchte nicht jedes Jahr eine andere Antenne kaufen. Einmal richtig und gut ist. Bei dieser Art der Antennen gehen die Meinungen doch sehr auseinander was die Leistung und aber auch den Preis betrifft.

Ich habe nur 2 Nieren und die wachsen so schlecht nach hi.

Wie sind eure Erfahrungen mit vertikals und was wären eure Empfehlungen dazu.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Welche Vertikal Antenne

#2

Beitrag von pömmf »

Alu CB Antenne von der CB Anpassungsspule befreien. ATU direkt unter der Antenne. Zb CG3000voder SG 230.
Das ganze gegen ein paar Drahtradials erregen, oder wenn der Dachboden nicht ausgebaut ist Karnikkeldraht unter die Dachsparren nageln und dagegen erregen.

Spielt besser als jede käufliche Multinband GP.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Vertikal Antenne

#3

Beitrag von lonee »

Mhm,... 6m auf der Vertikal? tztztz! :lol:

Wie schaut es mit basteln aus? Blätter doch mal über die Seiten dieses Kollegen: https://www.m0mcx.co.uk
Seine DX-Commander basiert auf einem Glasfaser-Teleskopmast.

Ich habe nach diesem Prinzip eine alte 5/8 CB-Antenne mit weiteren Drähten als Strahler zusammengeschustert.
Gleicher Grund wie bei Dir; das AFU-Budget war bereits aufgebraucht.
Das Teil hat dann (ohne Tuner!) die Bänder 10,15,20,40 und als inverted L auch 80m gemacht.

Sah dann so aus; ich meine die Antenne, wo der Aluschemel steht. Auf dem Bild die ganz rechte.
Weiter oben am Strahler kann man auch den "weglaufenden" Draht für 80m erkennen.
3x .png
3x .png (333.64 KiB) 2531 mal betrachtet
Aber dazu noch etwas. Mit einer Vertikal hast Du auch immer einen etwas höheren Störpegel als mit einem Dipol.
Eine Loop ist dann nochmals ruhiger.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Welche Vertikal Antenne

#4

Beitrag von Moesi61 »

Nur zum Zuhören ist die Diamond BB-7V ganz nett auf allen Bändern (ausser 11m, da ist sie taub).
Aber irgendwie geht da nicht viel weg beim Senden. Zumindest nicht, wenn die auf einem Balkon oder Kurbelmast ist.
Da sie keinerlei Radiale braucht vermute ich, dass die auf dem Boden besser gehen würde als auf einem Balkongeländer oder Kurbelmast im 3.Stock.

Meine beste Vertikale ist ein 13.5m langer Draht an einem 13.7m GFK Mast und einem Auto-Tuner (MFJ-926B) direkt am Mastfuss.
Die geht für die Grösse ganz ordentlich. Braucht aber sehr gute Masse. Mein Balkongeländer ist mit der Gebäudeerdung verbunden. Das tut recht gut. Hab aber auch einen entsprechenden Störpegel.

Einiges günstiger ist die MFJ-2982. Das ist ein ca. 10m GFK Mast mit einem Draht drinn und einer Spule, wo Du mit einer kleinen Krokodilklemme abstimmen kannst. Auch die braucht sehr gut Masse (sehr lange Drähte als Radiale), die ich auf meinem Minibalkon nicht auslegen konnte. Aber mit dem Balkongeländer als Masse ging sie vor allem auf 20m recht gut. Hab Stationen erreicht, die angeblich vorher auf 20m noch nie jemanden aus Schweiz/Liechtenstein gehört haben.

Nach lagem rumpröbeln nutze ich jetzt die President Himalaya WB für 10-12m, eine Zimmer-Loop mit 2m Durchmesser für 40-80m und für die restlichen KW-Bänder die 13.5m Vertikal. Plus eine X200 für 2m/70cm.
Hab halt nicht viel Platz auf meinem Mini-Balkönchen und keine Möglichkeit für Langdähte. Aber mit der genannten Kombination komme ich einigermassen gut auf alle Bänder.

Auf dem Autodach geht die ATAS-120 erstaunlich gut von 70cm bis 40m.
Aber auf dem Balkon spielte sie sehr schlecht.


73, Moesi61, aka HBØSM
Zuletzt geändert von Moesi61 am So 10. Jul 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welche Vertikal Antenne

#5

Beitrag von DL0815 »

Hallo Stefan,
wieviel Platz hast du denn?-Wie sieht es mit möglichen Radialen aus?
Würde spontan auch zum Vorschlag von pömmf tendieren, mit einem Smarttuner bist flexibel und kannst später auch noch den Draht anpassen.
Ob du jetzt eine CB Vertikal zerlegst oder nen GFK-Mast nimmst ist egal, aber je länger je besser :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welche Vertikal Antenne

#6

Beitrag von DF2JP »

StefanR hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:39

Ich suche eine halbwegs vernünftige Antenne die die Bänder von 6, 10, 12,15, 20 und 40 m abdeckt,
Moin Stefan,

Du solltest berücksichtigen, dass hier in DL für 6m nur horizontale Polarisation erlaubt ist.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Welche Vertikal Antenne

#7

Beitrag von pömmf »

Mein Vorschlag geht nur von 10m bis 40m zufriedenstellend.

80m ,160m geht noch CW und FT8.


Kommt aber tatsächlich auf das Erdnetz an. Gegen 100m2 Karnikkeldraht unter den Dachsparren wird das sicher gut funktionieren.
Aufm Balkon gegen die Dachrinne und das Geländer zumindest 10 bis 40m.
Damit ist dein Focus für Kurzwelle ja abgedeckt.

Natürlich kann man statt der CB Antenne auch n GFK Mast mit nem Draht nehmen, den man nur temporär austeleskopiert. Das hat den Vorteil, dass man für längere Bänder weiter austeleskopieren kann für mehr Draht. So mache ich das schon seit Jahren.

Für 4m und 6m einfach n Winkeldipol bauen. Ist ja eh nur 25w erp horizontal erlaubt.

73 pömmf
Zuletzt geändert von pömmf am Mo 11. Jul 2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Welche Vertikal Antenne

#8

Beitrag von RS44 »

Hi, ich hatte ganz brauchbare Erfolge mit einer Upper & Outer.
10m Draht Vertikal und 10m Draht horzontal als Gegengewicht. Gespeist mit 450OHM Wireman und sym Koppler.
Somit Allbandbetrieb möglich, wobei die Antenne als resonantes Gebilde auf 40m am besten funktionierte.

Viele Grüße und Spaß bei der Antennenauswahl
Thorsten
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welche Vertikal Antenne

#9

Beitrag von DF2JP »

pömmf hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 09:35 Mein Vorschlag geht nur von 10m bis 40m zufriedenstellend.

80m ,160m geht noch CW und FT8.


Kommt aber tatsächlich auf das Erdnetz an. Gegen 100m2 Karnikkeldraht unter den Dachsparren wird das sicher gut funktionieren.
Aufm Balkon gegen die Dachrinne und das Geländer zumindest 10 bis 40m.
Damit ist dein Focus für Kurzwelle ja abgedeckt.

73 pömmf
Moin,

ich hatte so ein Konstrukt vor einigen Jahren auf dem Balkon stehen. 12m Spiderbeam-Mast, 12m Draht, Anpassung über einen CG-300-Smart-Tuner.
Da ich keinen Zugang zum Garten hatte, also keine Radials "verbuddeln" konnte, habe ich die Zinkverkleidung des Daches als Masse verwendet,
Einfach mit einem Starthilfekabel an eine Zinkplatte geklemmt.
Das ging von 160m bis 10m recht gut. Alle Kontinente auf 160m und 80m erreicht.
AFOB.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Welche Vertikal Antenne

#10

Beitrag von Nosensus »

Suche mal nach einer Eco 71 von der Fa. Eco (gibt es nicht mehr!). Diese Vertikal geht von 80-10m (sogar 11m ohne Original Radialstäbe).
Wie ein anderer OM schon sagte:
Nur horizontal polarisiert auf 6m....HB9CV z.B. mit kleinem TV-Rotor drehbar gemacht.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Vertikal Antenne

#11

Beitrag von DF5WW »

Zu 6m und 25w ERP, das ist so nicht ganz richtig. Oberhalb von 50.400 sind es 25w und zwar PEP, darunter 750w für A und 100w für E.

Die ERP bzw. EIRP Sache ist längst Geschichte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Welche Vertikal Antenne

#12

Beitrag von Copilot »

Hi, meine Erfahrungen :zu 90 %benutze ich die President Himalaya, eine super Antenne auf 10, 12,15 Meter eine super DX Antenne. Aber sie ist eine kleine Prinzessin, sie möchte keine andere Antenne in der Nähe, ca3, 5 Meter Abstand. Und gar nicht so hoch über dem Dach, wir haben herausgefunden 1/4 Lamda über dem First oder Dach reicht. 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Welche Vertikal Antenne

#13

Beitrag von Moesi61 »

DL0815 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 06:37 Hallo Stefan,
wieviel Platz hast du denn?-Wie sieht es mit möglichen Radialen aus?
Würde spontan auch zum Vorschlag von pömmf tendieren, mit einem Smarttuner bist flexibel und kannst später auch noch den Draht anpassen.
Ob du jetzt eine CB Vertikal zerlegst oder nen GFK-Mast nimmst ist egal, aber je länger je besser :tup:
Mein Balkönchen ist dreieckig, etwa 5m lang und vielleicht 1.5m breit an der Spitze. Da hat nicht mal ein richtiger Tisch platz.
Ausserdem gibt es in einigen Metern Höhe ein Vordach bis über die Häfte des Balkons. Das verhindert Radiale auf dem Kurbelmast.
Zusätzlich hat das ganze Haus keinen Blitzableiter. Entsprechend schwierig sind hier im 3. Stock fixe Antenneninstallationen.
Darum habe ich die Indoor Loop gewählt (Midi Loop). Das bis 3.5m hohe Dachzimmer bot sich dafür an:
Midi Loop indoors.jpg
(Der Boden ist im ganzen Zimmer zum Schutz der Nachbarn mit magnetischen Stahlplatten abgedeckt, um das Magnetfeld nach unten abzuschirmen).

So geht die Loop zumindest auf 80m ganz ordentlich. 40m noch einigermassen.
Für die anderen Bänder ist sie zu nah an Metall.

Ja, ein Autotuner wie mein MFJ-926B und ein möglichst langer GFK Mast sind nie verkehrt. Damit hat man alle Möglichkeiten offen.
Weiss nicht mehr wie ich auf die 13.5m gekommen bin. Es gibt ja auch die bekannte 40 Feet Antenna. Das wären nur 12.1m.
Das habe ich auch probiert. Aber die 13.5m gingen bei mir besser.

Gruss, Stefan
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mo 11. Jul 2022, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Vertikal Antenne

#14

Beitrag von DF5WW »

Gemeint war hier wohl eher der TE StefanR und es geht ja wohl auch um eine Vertikal ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welche Vertikal Antenne

#15

Beitrag von DL0815 »

Moin, ohne weitere Info`s bezügl. Platzangebot wird es nun eher schwierig.... :clue:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“