Morsen und ein bevorzugter Kanal

Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Morsen und ein bevorzugter Kanal

#1

Beitrag von Sierra_83 »

Das beim Morsen die Signale besser getragen werden als bei Sprache ist bekannt. Aber welche CB Funker nutzen bei Ihren täglichen Schnupperkursen nach dem weitesten Signal noch Hilfsmittel um einen Morsecode zu empfangen?

Es gibt ja App's zum Erzeugen der Nachrichten sowie Welche die eingehende Nachrichten in einen Text umwandeln.

Gibt es hier einen bestimmten Kanal oder kann man davon ausgehen das viele schnell eine App angeschaltet hätten.

Oder besteht hierzu garkeine Interesse mehr.

Grüße
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#2

Beitrag von DF2JP »

Sierra_83 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 09:14 Das beim Morsen die Signale besser getragen werden als bei Sprache ist bekannt. Aber welche CB Funker nutzen bei Ihren täglichen Schnupperkursen nach dem weitesten Signal noch Hilfsmittel um einen Morsecode zu empfangen?

Es gibt ja App's zum Erzeugen der Nachrichten sowie Welche die eingehende Nachrichten in einen Text umwandeln.

Gibt es hier einen bestimmten Kanal oder kann man davon ausgehen das viele schnell eine App angeschaltet hätten.

Oder besteht hierzu garkeine Interesse mehr.

Grüße
Moin,

im CB-Funk isr CW wohl unzulässig.
sendearten.jpg
Morsetelegrafie ist A1A oder A2A, was in der Genehmigung nicht aufgeführt ist.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#3

Beitrag von Arco-Express »

…hat auf CB nach meiner Meinung überhaupt nichts zu suchen. Wer das will, soll Afu machen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#4

Beitrag von Der Doctor »

Morsetelegrafie ist A1A oder A2A, was in der Genehmigung nicht aufgeführt ist.
Joe, unter J2A (oder J2D) wäre das wohl zulässig. Die Vorstellung, CW bestünde nur unter A1A oder A2A stammt wohl noch aus der Zeit, als es Einseitenband noch nicht gab...


73, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#5

Beitrag von Seawolf »

Für CB-Funk ist morsen nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt. Mit weniger als 1 Watt lassen sich mit dem Morsen auf Kurzwelle im Afu weltumspannende Verbindungen fahren, das wäre gerade im CB-Funk ein ideales QRP-Projekt für DX. Dafür könnte man durchaus eine begrenzte Anzahl, wie bei den digitalen Betriebsarten, von Kanälen freigeben, damit A3E, F3E und J3E insgesamt nicht gestört würden. Allerdings muss Morsen auch erst einmal gekonnt und erlernt worden sein damit es überhaupt Sinn macht.
Würde Morsen partiell im CB freigegeben wäre eine Afu-Lizens noch weniger anstrebenswert als es heute überhaupt schon ist. :think:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#6

Beitrag von Jack4300 »

Die Liste in der Allgemein Zuteilung ist nicht abschließend. Erkennbar an den "z.B.". Daher sehe ich J2A auf dem Kanälen 6,7, 24 und 25 nicht kritisch.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#7

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

CW=Morsen gilt als digitale Betriebsart ist sehr wohl auf CB erlaubt, früher nur auf Kanal 24 und 25 , wie Packet Radio auch. :|

Empfang mit dem Smartphone mit der App : "Morse Code Reader" ist bei mir möglich, habe da auch schon CW auf verschiedenen
Amateurfunkbändern mit gehört. :thup:

Aktuell läuft aus Basel/Schweiz eine Morsebake auf Kanal 23 mit 50 Sekunden Senden und 70 Sekunden Pause (in der Schweiz darf man Kanal 20 bis 25 mit digitalen Betriebsarten benutzen, falls es Jemand aus der Schweiz es besser weis kann er mich gerne korrigieren). :book:

Früher hatte ich mal ein Modem um auf MS-DOS ein Morseprogramm zu fahren, Modem ging mir leider verloren. :cry:

Digital betreibe ich noch Packet Radio auf Kanal 24 FM. :king:

Dies dazu, Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#8

Beitrag von Arco-Express »

Der klassische CB Sprechfunk wird/wurde auch ohne Morsen schon von vielen Nebenarten der Funkerei kaputt gemacht, siehe PR; die Papageienunsitte; jetzt zunehmend SSB; GateWay‘s usw. Diese Ergebnisse eines Entwicklungs- und Verschlimmbesserungswahns aus dem Afu Bereich erzeugte/erzeugt immer noch zunehmend einen derartigen störenden QRM-Pegel auf normalen AM/FM CB-Geräten, daß viele Stationen in den letzten Jahren ihr ‚normales‘ CB-Gerät eingemottet, verkauft oder gar entsorgt haben :grrr: Es braucht sich niemand wundern, daß das klassische CB Sprechfunken so viele Teilnehmer verloren hat.

Wenn sich wenigstens die Betreiber dieser Nebenfunkarten an die empfohlenen oder zugewiesenen Kanäle halten würden, könnten sich die ‚Nur-Sprechfunker‘ ja auf die dann störungsärmeren normalen Kanälen begnügen und zurückziehen, aber dieser sprechfunkfremde Störpegel ist nun ja auf allen Kanälen präsent und verleidet einem Sprechfunker zunehmend die Freude, nur noch mit zugedrehtem Squelch QRV zu sein.

Jetzt also auch noch das Morsegepiepse, was soll denn noch alles aus dem Afu-Bereich hier auf CB herein geschoben werden ? Wie wär‘s denn mit RTTY ? [/Satire]

Sorry, da mußte ich jetzt mal Luft ablassen, was sich da in den letzten Jahren durch stillschweigendes Hinnehmen aufgestaut hat.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#9

Beitrag von DF2JP »

Der Doctor hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 10:04
Morsetelegrafie ist A1A oder A2A, was in der Genehmigung nicht aufgeführt ist.
Joe, unter J2A (oder J2D) wäre das wohl zulässig. Die Vorstellung, CW bestünde nur unter A1A oder A2A stammt wohl noch aus der Zeit, als es Einseitenband noch nicht gab...


73, Jürgen
Moin Jürgen,

naja, für CW braucht es keinen SSB-Sender, das geht auch, ganz klassisch mit getastetem AM.

Aber in der Zulassung für den CB-Funk ist aber nirgends die Betriebsart Morsetelegrafie = A verzeichnet.

J2D wäre ja,J= Amplitudenmodulation (Einseitenband, unterdrückter Träger), 2= Träger moduliert mit getastetem Hilfsträger, D=Fernwirken.
Ob "Fernwirken" mit "Morsetelegrafie" gleich zu setzen ist, bezweifle ich einfach mal :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#10

Beitrag von DF2JP »

Tribbel X hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:14 Hallo Zusammen,

CW=Morsen gilt als digitale Betriebsart ist sehr wohl auf CB erlaubt, früher nur auf Kanal 24 und 25 , wie Packet Radio auch. :|

Dies dazu, Allen 73 & 55 von mir.
Das ist falsch! In den Spezifikationen der Sendearten gibt es keine digitalen Betriebsarten, wohl aber die Morsetelegrafie = A.

Eine Sendeart wird durch eine Buchstabe-Ziffer-Buchstabe-Kombination beschrieben. Dabei steht der erste Buchstabe für eine Modulationsart:

N keine Modulation
A Amplitudenmodulation (Zweiseitenband mit Träger)
C Amplitudenmodulation (Restseitenband)
J Amplitudenmodulation (Einseitenband, unterdrückter Träger)
R Amplitudenmodulation (Einseitenband, reduzierter Träger)
F Frequenzmodulation
G Phasenmodulation

Die Ziffer bestimmt die Signalart:

0 konstanter Träger
1 getasteter Träger
2 Träger moduliert mit getastetem Hilfsträger
3 Träger moduliert mit Analogsignal

Der zweite Buchstabe kodiert die Betriebsart:

N keine Information im Signal
A Morsetelegraphie
B Fernschreibtelegraphie
C Faksimile (FAX)
D Fernwirken
E Fernsprechen
F Fernsehen


Und was davon im CB-Funk zulässig ist steht oben.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#11

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

Packet Radio ist seit 1995 auf CB erlaubt, der PR-Funker hat allerdings Sprechfunk egal ob Lokal oder durch Überreichweiten zu akzeptieren.
Leider gab es PRler welche sich nicht an die vorgesehenen Kanäle hielten, das ist so wie Sprechfunker auf einem regionalen Anrufkanal ein QSO führen
ohne einen Kanalwechsel zu machen.

Allen 73 & 55 von mir.

P.S.: Ich bin auch kein Freund von Gateways, vor Allem Eins auf Kanal 40, ist aber Legal.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#12

Beitrag von Seawolf »

Bei einigen Usern wird so getan, als wenn durch innovative Neuerungen wie SSB, Relais oder Gateways, ja auch teils aus dem Amateurfunk abgekupfert, dazu geführt hätte, daß einige deshalb ihr Kisten eingemottet hätten.
Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall und falls die Funkerzahlen die letzten 20 Jahre massiv gesunken sind, liegt es wohl eher an der Abwanderung einiger CB-Funker in den Afu bzw. noch schwerwiegender an die iPhone-Generationen. :clue:
Ebenso das ständige QRM durch Überreichweiten sind nicht jedermanns Sache, betroffen sind die, die nur in ihrer Ortsrunde funken und selten über den Horizont hianus blicken, unbeachtet was der CB-Funk uns mitlerweile vieles an Möglichkeiten gebündelt auf 80 Kanälen bietet.
Gerade weil die Kanäle an DX-freien Tagen relativ sauber sind, viel weniger Funker als in den Hochzeiten, kann man auch viel mehr machen. Seien wir froh und dankbar, daß sich die Zustände im CB-Funk seit etlichen Jahren zum guten hin entwickelt haben, zumindest für diejenigen, die dem CB-Funk die Treue halten und Wiedereinsteiger den Spass am CB-Funk für sich neu entdecken können. :king:
Wer will schon die grauenhaften Zustände wie gegen Ende der 80/ 90er Jahre, wo auf begrenzten 40 Kanälen, die durchgehend doppelt und dreifach belegt, nur mit angezogenem Squelch Betrieb möglich war, der tägliche Stunk und Streit, Musikspieler, Trägerdrücker und Besoffskis die Regel und "schreinende" Babyphones und 8-jährige Handfunken-Rocker uns das Leben schwer gemacht haben? :kotz:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#13

Beitrag von Tribbel X »

Frage an unseren Moderator Joachim:

Ist Morsen auf CB erlaubt oder nicht?

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#14

Beitrag von 13CT925 »

Ist doch völlig egal, ob jemand sein Sender mit der PTT in einem bestimmten Rhythmus ein und ausschaltet, und ein anderer gerade einen SSB-RX laufen hat.
Aber man braucht ja für alles irgend eine Vorschrift.

...man kann auch aus einem Furz ein Donnerschlag machen....
....73 Joe
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Morsen und ein bevorzugter Kanal

#15

Beitrag von Seawolf »

Es muss alles in einer rechtsgültigen, offiziellen Amtsverfügung erfasst sein sonst gibt der Deutsche keine Ruhe. Nach Pragraph so und Absatz so morsen von Amtswegen nicht erlaubt! :book: :paper: :nono:

Alle anderen Länder um uns herum lachen sich kaputt, die haben solche Probleme nicht. :dlol: :mrgreen: :lol:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“