Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

cablesky
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mai 2022, 08:41
Standort in der Userkarte: AUGSBURG

Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#1

Beitrag von cablesky »

Hallo zusammen,

ich hab seit heute die E-Lizenz, und will mir selbst dafür ein Handfunkgerät schenken.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

- DMR-fähig
- 2m/70cm
- GPS
- Bluetooh
- toll wäre noch ein TNC für Hamnet...

Hättet ihr ein Tip, welches Funkgerät von Preis/Leistung gut wäre?

Auf meiner Recherche bin ich auf das Anytone D-878UV gestoßen.
Von diesem Funkgerät gibt es mehrere Versionen, die hier beschrieben sind: https://difona.de/amateurfunk/amateurfu ... ue-version

Meine Frage wäre:
Ich könnte von einem Kollegen (A) das D-878UV PLUS gebraucht bekommen. Das D-878UV II PLUS wäre jedoch noch interessanter. :D

Der Unterschied zwischen den beiden Funkgeräten ist laut obigen Link nur, dass das D-878UV II PLUS die Funktion "Analog APRS RX " unterstützt. (und schnellerer Prozessor und mehr Ram)

Braucht man diese Funktion überhaupt?
Ein anderer Kollege (B) hätte das D-878UV II PLUS für +50 Euro mehr als was das D-878UV PLUS bei Kollege (A) kosten würde.

Welches Funkgerät würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal für eure Tips!
DO7MJK
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#2

Beitrag von uboot »

Na dann erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Mir persönlich ist DMR nicht so wichtig dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde. Und für analog-FM gibt es deutlich bessere Geräte.

Wenn man mal so schaut was in den Talkgroups passiert dreht sich da gefühlt 75% der Gespräche um "hallo, hier bin ich, hab mir grad ein DMR-Gerät gekauft....."

In meiner Gegend wird jedoch C4FM bevorzugt, auch weil es out-of-the-box funktioniert, ohne Codeplug-Programmiererei. Aber im Allgemeinen ist die Sprachqualität bei analog-FM deutlich besser als bei DMR oder C4FM. Ich mag diese "ich hab ne Socke im Mund"-Vocoder-Modulation nicht.

Deshalb habe ich mir folgende Geräte angeschafft:

Kenwood TH-D72E - gibt's leider nur noch gebraucht, sehr guter, trennscharfer, empfindlicher, rein-analoger Twinband-Superhet-Empfänger, GPS+APRS (nutze ich kaum), vollwertiges TNC das per USB genutzt werden kann, durchdachte Bedienung

Radioditty GD77 - sehr handlich und robust, es gibt hier eine OpenSource Firmware mit der das Gerät neue Funktionen bekommt und sehr gut bedienbar wird, z.B. Talker-Alias (sehr nützlich! damit ist es auch egal dass nicht die volle DMR-Nutzerdatenbank auf's Gerät passt - das kann man sich mit Talker-Alias gleich komplett schenken), direkte Umschaltung zwischen DMR und analog, Umschaltung der Timeslots, Programmierung am Gerät, etc.: http://opengd77.com Der Empfänger ist ein Direktmischer - wie bei vielen aktuellen Geräten (Alinco DJ500, CRT 4CF, Yaesu FT-65E und FT-4XE, sämtliche Baofengs) => in Gegenwart von QRM (LED-Beleuchtung) oder starken Sendern wird er schnell taub

Das Alinco DJ-V57-E ist für FM sicher auch noch eine gute Wahl.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#3

Beitrag von voltapark »

Das was uboot schreibt ist gar nicht so verkehrt!.
Wenn du DMR probieren möchtest ist das Retevis RT3S oder das GD77 und ganz günstig das RD5R - die beiden letzteren mit Open GD77 eine gute Wahl.
Die Preise für Anytone DMR Geräte finde ich absolut überzogen und durch nichts zu rechtfertigen, wenn es etwas besser in der Qualität sein soll, kauf dir ein Ailunce - gibts auch mit GPS.
Alternativ würde ich mir noch ein gutes reines FM-HFG besorgen, allerdings neu zb. Wouxun KG-UV9D Plus.
Wer Plug und Play mag und an C4FM interessiert ist, für den ist vieleicht das Yaesu FT70 interessant.
Für den Preis des Anytone bekommst du ein DMR und ein FM Handgerät - und ich bezweifele das das Anytone als FM Gerät spass macht?!.

73 Stefan, DO2STA
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#4

Beitrag von uboot »

Stimmt! Wouxun verbaut ebenfalls noch klassische analoge Superhets :tup:

Der FT70 ist durchaus brauchbar, aber für C4FM nicht so intuitiv zu bedienen wie z.B. FT3DE und FT5DE - zumindest wenn man Wires-X nutzen will.

Kommt halt auch drauf an ob man 2 unabhängige Empfänger haben will...
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#5

Beitrag von GPSKid »

Also das 878 II Plus ist eine super Gerät. Man kann halt sehr viel selber ändern und es gibt eine sehr große Community für das Gerät. Wissen musst du aber auch, dass wenn du noch nie was mir DWR zu tun hattest, dass Gerät sehe schwierig zu bedienen ist. Ich würde sogar behaupten, dass wenn du keine OMs bei dir in der Nähe hast, die sich da auskenne, du echt Probleme bekommen wirst mit dem Gerät umzugehen. Du musst dich da dann echt hinsetzen und im Internet lesen und noch mal lesen und du wirst immer wieder erst mal scheitern. Da braucht echt viel Geduld bis du das kannst.
Mann muss sich halt immer klar machen, dass DWR aus dem Professionellen Funk kommt. Da werden die Geräte einmal Programmiert und dann alles was der Anwender nicht braucht gesperrt. So das der Anwender praktisch nur die Sendetaste drücken muss und alles geht. Mit der Programmierung hat er nichts zu tun. Genau das ist halt bei DWR im Amateurfunk komplett anders. Da muss du als Anwender alles selber Programmieren.

Ich habe zwar selber auch ein 878 II Plus, aber ich habe auch ein Yaesu FT5DE und mit dem komme ich auch ohne Probleme zurecht. Das Yaesu FT5DE hat auch auf FM eine bessere Modulation als das 878 II Plus. Auch gibt es im Moment von Yaesu eine Aktion, wo du beim Kauf eines FT5DE von Yaesu € 60,00 zurück bekommst. Musst du halt selber wissen was für dich besser ist. Also ich würde ein Yaesu FT5DE kaufen, wenn es vom Preis her für dich möglich ist. DWR und einen TNC hast du dann aber natürlich nicht.
cablesky
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mai 2022, 08:41
Standort in der Userkarte: AUGSBURG

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#6

Beitrag von cablesky »

Hallo @all,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips!

Ich werd' mir mal eure Geräte Tips im Netz genauer anschauen! Bin noch völlig unerfahren, und für jeden eurer Tips sehr dankbar.
Auch, dass man erst mal ohne DMR anfangen kann/soll, finde ich gut.
Hab mir auch schon überlegt, ein Baofeng UV10R für 28 Euro bei banggood zu kaufen - für den Anfang vielleicht nicht so verkehrt. Danach kann man sicher besser entscheiden, was man braucht - und was nicht.

Auch die Open-Source Schiene finde ich toll - wusste gar nicht, dass es sowas bei Handfunkgeräten gibt.

Hätte das Anytone D-878UV PLUS vom Kollegen für 130 Euro bekommen - aber wie ihr auch schon sagt - hab ich von anderen gehört, dass das sehr mühsam zu programmieren ist.

Wenn jemand noch einen guten Preis/Leistungs-Kracher kennt - sagt Bescheid ! ;-)
DO7MJK
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#7

Beitrag von voltapark »

Bevor du dir bei Banggood was anlachst, schau dir das mal an:https://www.ebay.de/itm/224979609981?ha ... SwEJtiecnP
Ist ein TYT Gerät und um Welten besser, als dein UV10R.
Gibts unter den Namen TYT UV-88, Retevis RT85, bei diesen Modellen kann ich die Firmware des FM-Geräts updaten, das ist für FM-Geräte ein Novum.
Leider ist mir nicht bekannt, ob es das auch für das Baofeng gibt, scheint mir aber technisch das gleiche zu sein - ich besitze alle drei Geräte.
Das Baofeng UV10r ist der x-te Abklatsch eines UV-5R mit den bekannten Mängeln!.

73 Stefan, DO2STA

PS. die Leistungsangaben sind aus dem Reich der Fantasie UHF/VHF 4 bis 5 Watt output wenn es gut geht, der Accu 1700mAh+- bezogen auf das UV-13R welches auch als UV-8R angeboten wird - alles Photoshop-Künstler!.
cablesky
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mai 2022, 08:41
Standort in der Userkarte: AUGSBURG

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#8

Beitrag von cablesky »

@voltapark: Vielen Dank für die Empfehlung. Die kam zum richtigen Zeitpunkt. Hatte schon das UV10 im Warenkorb - mit Coupon für 29 Euro incl. 10-w77 Antenne.
Dein Ebay-Link ist ein guter Preis, den nicht mal Banggood mit dem UV-15 ( :lol: ) hat... https://www.banggood.com/de/2022-Baofen ... mds=search

Danke auch für den Einblick ins "Reich der Fantasy" :-) Man weiß gar nicht, was bei den einzelnen Baofengs der Unterschied ist.
Um so besser Dein Tip! :thup:
DO7MJK
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#9

Beitrag von DF2JP »

toll wäre noch ein TNC für Hamnet...
HAMNet wird im 13 + 6cm Band betrieben, das kann wohl keine Handfunke.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#10

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe mir mal ein Retevis RT85 bestellt und das ist heute gekommen. Ich muss sagen ich bin nicht besonders begeistert. Ist halt wieder so ein China Teil wie die ganzen Baofeng Geräte. Hat genau so einen schlechte und leise Modulation. Wenn man die Sprachausgabe an hat, dann hat man
bei jeden Tastendruck einen sehr lautes Knacken im Lautsprecher. Das kann man nur abstellen, indem man die Sprachausgabe abstellt. Der Empfänger ist schon bei geringster Einstellung am Lautstärkeregler brüllent laut. Wenn ich mir die Ladeschale anschaue, dann bekomme ich Angst. Wieder so eine Ladeschale die direkt an 230 Volt hängt und im Inneren keinerlei Schutzschaltung hat. Alles auf sehr billig gemacht. Also im großen und ganzen ist das alles nichts besonderes und nicht besser als die ganzen Teile die es von Baofeng gibt. Auch wenn man natürlich den Preis von € 49,00 berücksichtige muss, würde ich das Gerät nicht noch mal kaufen. Ich werde das Gerät wieder zurück schicken. Ich habe schon genug China Schrott hier rumstehen.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#11

Beitrag von voltapark »

Hallo GPSKid,

hattest du das Gerät mit der aktuellen Firmware geflasht?.
Das mit dem Lautstärke Regler , kann ich nicht bestätigen - alles regelbar, funktioniert auch leise.
Modulation ausreichend laut, wenn auf Wide eingestellt!.
Sprachausgabe und Beep sind bei mir generell abgestellt - für was brauch man so was?.
Zur Ladeschale: Lipo's lade ich nie unbeaufsichtigt, da habe ich extra einen Rauchmelder neben dran stehen.
Die Ladeschale des TYT und des Retevis sind identisch mit Euro-Netzstecker.
Beim Baofeng hat die Ladeschale einen USB-Anschluss und der Accupack hat extra noch einen USB-C Anschluss um das Gerät ohne Ladeschale zu Laden. Der Accu besitzt eine LED der beim Laden über den Zustand informiert (ROT/GRÜN).
Vieleicht hattest du ein Montags-Modell erwischt oder allgemein ein Montags-Problem?!.

73 Stefan, DO2STA
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#12

Beitrag von Freiburger »

Die hier geäußerte Kritik am Anytone kann ich nicht bestätigen.

Zur Frage ob 878UV oder 878UV II, das hängt vom Anwendungsprofil ab. Ich habe mich für das UV II Plus entschieden. das hat APRS Receive, Bluetooth und den großen Kontaktspeicher, so kann ich alle DMR ID's und deren Details speichern. Ist man nur regional unterwegs sicherlich entbehrlich, wenn man auf den internationalen TG unterwegs ist, ist das schon sehr komfortabel, wenn man gleich die Infos des OM sieht.

Grundsätzlich, wenn einem etwas nicht am Anytone passt, ist es falsch konfiguriert. Die CPS ist sehr mächtig und man kann fast alles einstellen. Das Anytone ist fast weniger ein Funkgerät und mehr ein Computer, der, wenn einmal sorgfältig programmiert, solide läuft.

Ich habe mein Anytone seit einem Jahr und es bisher noch nicht bereut. Ob Sota FM mit der Anjo Logper, Sota als APRS Bake, auf Dienstreisen für Relaisfunk oderb DMR, das Anytone ist vielseitig einsetzbar und es wird einem nicht langweilig. Die Sprachqualität ist gut, wir reden schließlich über Funk und nicht über UKW Rundfunk ;-) Wer aber Modulationsfetichist ist, der wird damit vielleicht nicht froh.

C4FM habe ich nicht, nur ein IC7100 mit D-Star. Nur soviel, D-Star nutze ich nie, das ist mir am 7100 zu fummelig. Vielleicht ein Problem am 7100. Aber wenn digital, dann DMR.

Kurzum, wenn ich es nicht hätte, müsste ich es kaufen. Das Gerät ist mein ständiger Begleiter, eines meiner Arbeitstiere.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#13

Beitrag von 13CT925 »

voltapark hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:58 Die Preise für Anytone DMR Geräte finde ich absolut überzogen und durch nichts zu rechtfertigen,
Ich persönlich finde die Preise für Anytone absolut ok und es gibt etliche Rechtfertigungen dazu:
- sinnvolle Bedienung
- sinnvolle und schnelle Programmierung
- größter Speicher
- Import/Export über unzählige Einzellisten oder als Paket.
- APRS-TX+RX
- Bluetooth
- teilweise Flugfunkempfang
- deutsche Telegram-Community mit 885 Teilnehmer
- Gebrauchtpreise teilweise deutlich unter 150€
cablesky hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:51
Hab mir auch schon überlegt, ein Baofeng UV10R für 28 Euro bei banggood zu kaufen - für den Anfang vielleicht nicht so verkehrt.
...you get what you pay for.... ;-) aber wohl keine 10 Watt....
....73 Joe
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#14

Beitrag von voltapark »

@ 13CT925 :
Wenn es um einfache Bedienung geht, dann schau dir mal da Open GD77 Projekt an, + Satelliten Funk Option und pseudo- Audioleveling etc....
APRS - wer es braucht?
Bluetooth, wenn ich an die gruselige Qualität der meisten Headsets denke - wer es braucht?.
Flugfunk Empfang - ist wohl nicht legal, wer es braucht?.
Deutsche Telegram-Community - Telegram brauch ich wie ein Loch im Kopf - wer es braucht?.
Aus meiner Sicht sind das keine Argumente, die den Mehrpreis für diesen Zierrat rechtfertigen!.

73 Stefan, DO2STA

PS. die Open GD77 Communty hat einen eigenen seriösen Webauftritt :https://opengd77.com/
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

#15

Beitrag von Andi71 »

@cablesky
Ich habe selber vor ein paar Wochen mit DMR angefangen, konnte von einem Funkamateur ein gutes gebrauchtes Anytone der ersten Generation kaufen und bin selber damit absolut zufrieden.
Demnächst geht es in den Urlaub nach Oberwiesenthal, dahin ich mal gespannt ob das mit dem örtlichen Relais problemlos funktioniert (DB0FIB).

Was will ich damit sagen ? Das Gerät kann wahrscheinlich genug, was ich noch garnicht richtig nutze, und da sollte es bei Dir egal sein was Du nimmst, da man eh nichts verkehrt macht. Und klar; BT hätte ich gerne, ist aber absolutes Luxusgejammer :wink:
Also, egal was es wird, die taugen schon was und dann schau auf deine Portokasse was es möglich macht. Wenn der Preis egal ist, dann würde ich immer das Aktuellste nehmen, aber bei mir war es halt Zufall.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“