Randy III Akkuleistung

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Akkuleistung

#16

Beitrag von mibo666 »

Nö, blinkte grün Firmware ist 122b.

Jetzt, nach 2,5 Stunden ist der Ladestrom auf 410mA geklettert.
Übrigens: Wer das RX-20 SWR Meter hat, der hat auch ein Kabel um das Randy von einer beliebigen 12V Quelle zu laden, der Hohl-Stecker passt genau. Ist ganz praktisch wenn keine Zigarettenbuchse griffbereit ist, bei mir ist alles mit PowerPoles ausgestattet, so kann ich auch das Randy direkt laden - ohne extra Ladegerät.

Gruß

MIBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Akkuleistung

#17

Beitrag von mibo666 »

Nach rund vier Stunden geht der Ladestrom auf 200mA zurück, bleibt da etwa 10 Minuten, dann sind es nur noch 6mA, ist also nur noch die rote LED am Ladeadapter und der Akku damit voll.
Über den Daumen gepeilt hat der Akku eine Kapazität von ~1600mAh, nominell sind es 1800. Die Abweichung bleibt im Rahmen, aufgrund der bescheidenen Art der Messung können es gute 10% mehr oder weniger sein.

Insgesamt kann man aber sagen: Das Randy III ist ein extrem sparsames Funkgerät und selbst bei fast leerem Akku kommt noch die gleiche HF Leistung raus wie bei einem vollem Akku. Sehr löblich!
Wenn man das Gerät den ganzen Tag über benützt, also so 10-12 Stunden, dann kommt man ohne Ladung ca. drei bis vier Tage aus. Das ist SEHR gut. Bei meiner ersten Handgurke war ein Satz Batterien (10 Stück AA und das entsprach dem Wert einer Woche Taschengeld) nach drei Stunden leer, ok das ist schon 35 Jahre her.... :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Akkuleistung

#18

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:39 Bei meiner ersten Handgurke war ein Satz Batterien (10 Stück AA und das entsprach dem Wert einer Woche Taschengeld) nach drei Stunden leer, ok das ist schon 35 Jahre her.... :lol:
So war das damals bei meiner HF-12 Handgurke auch. Der erste illegale Umbau eines CB Funkgerätes den ich dann nach kurzer Zeit vorgenommen habe, AA Batteriefach ausgebaut, dafür 12 V Aku rein, Loch für Klinkenbuchse seitlich ins Gehäuse gebohrt damit man den Akku laden konnte :clue:
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Randy III Akkuleistung

#19

Beitrag von TecCreator »

mibo666 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:39 Wenn man das Gerät den ganzen Tag über benützt, also so 10-12 Stunden, dann kommt man ohne Ladung ca. drei bis vier Tage aus.
Entweder, in deiner Randy ist ein Super-Akku verbaut, oder in der, die ich hatte, haben sie nur die Hälfte der Zellen reingelötet. Alternativ taugte meine Anzeige nichts, denn die hatte nach 6 Stunden (max.) nur noch einen Balken Akkukapazität. 12 Stunden täglich, 4 Tage lang ... bist du sicher, dass da nicht noch die Schutzfolie auf dem Display war (die mit der Beschriftung) und du nur dachtest, das Teil sei an? :lol:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Akkuleistung

#20

Beitrag von Jupp »

Ich habe die auch schon mehrere Tage durchlaufen lassen, der Akku leistet das.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Randy III Akkuleistung

#21

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich will dich ja nicht deprimieren, aber meine hält auch so lange.
Sendeleistung liegt bei 4 Watt, am Dummy.

73 Björn
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Randy III Akkuleistung

#22

Beitrag von TecCreator »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:40 Ich will dich ja nicht deprimieren, aber meine hält auch so lange.
Tust du nicht, keine Bange :wave:

Meine Randy habe ich schon wieder ausgemustert (nicht wegen dem Akku). Display und Qualität fand ich absolut super, Akkulaufzeit war mir schnuppe, aber für den aufgerufenen Preis leistete sie mir einfach nicht das, was ich brauchte. Bei einem Preis von 120.-€ hätte ich sie vermutlich alleine wegen der tollen Anmutung behalten. Aber so ...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Akkuleistung

#23

Beitrag von mibo666 »

TecCreator hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:20 Entweder, in deiner Randy ist ein Super-Akku verbaut, oder in der, die ich hatte, haben sie nur die Hälfte der Zellen reingelötet. Alternativ taugte meine Anzeige nichts, denn die hatte nach 6 Stunden (max.) nur noch einen Balken Akkukapazität. 12 Stunden täglich, 4 Tage lang ... :lol:
Die Schätzung ist sicher keine Übertreibung, das Teil ist wirklich sehr sparsam. Vielleicht hattest du einfach nur eine schlechte Zelle in deinem Akkupack. Kann man ja leicht herausfinden, so wie oben beschrieben. Für ein Wanderwochende braucht man keinen Ersatzakku und dabei muss man sich nichtmal einschränken was das Funken betrifft. Wenn die Steuerung der Displaybeleuchtung noch etwas cleverer wäre (Aus/An/automatisch wenn RX Signal/An bei Tastendruck) könnte man noch mehr sparen. Als Farbe habe ich das Orange eingestellt, Grün ist auch ok. Die anderen Farben sind gemischt und verbrauchen etwas mehr Strom. Und die Lautstärke ist so das man in einer stillen Umgebung gut hören kann.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Akkuleistung

#24

Beitrag von mibo666 »

Hab mal nachgemessen was das die Handfunke so zieht. Weil ich der Genauigkeit vom China Amperemeter nicht so richtig traue, habe ich das gute alte Metex dazwischen geklemmt, das passt recht gut. Dabei konnte ich dann auch feststellen das das Chinameter ab 150mA nachvollziehbare Werte anzeigt, gar nicht so schlecht. Aber zurück zur Funke:
Randy III Stromaufnahme bei 13,5V:
(Power im Service Menü auf 1W/4W eingestellt, sonst im original Zustand)

RX SQL : 105 mA
RX : 140 mA bei Zimmerlautstärke
RX : 400 mA bei Maximum
TX 1W FM : 250 mA
TX 1W AM : 250 mA, mit Modulation + 15mA
TX 4W FM : 495 mA
TX 4W AM : 493 mA, mit Modulation + 85mA
Um die gemessenen Werte besser einzuordnen, hier noch schnell die Daten einer anderen Handgurke:
PNI HP62 Stromaufnahme bei 13,5:
(eingestellt auf 80% der maximalen Sendeleistung, FM Hub ganz leicht angehoben, AM unangetastet)

RX SQL : 93 mA
RX SQL : 65 mA (Energiesparmodus)
RX : 115 mA bei Zimmerlautstärke
RX : 260 mA bei Maximum
TX 3,8W FM : 1160 mA
TX 4W AM : 1230 mA, mit Modulation + 247mA
TX 8W FM : 1720 mA
DisplayBeleuchtung : + 30mA
Zur Beachtung: Im Akkubetrieb ist die Leistung des PNI HP62 max. 4W mit 8 NiMH Zellen. Mit vergleichbar leichtem LiIo Akku nur noch 2,5W. Stromaufnahme bei der geringeren Spannung habe ich aber noch nicht gemessen, dazu müsste ich erstmal mein Labornetzteil wieder "ausgraben".

Beim Empfang sind beide Geräte noch recht nah beieinander, obwohl das Randy ein viel größeres und besser aufgelöstes Display zu befeuern hat. Aber beim Senden ist der Unterschied wirklich riesig, das alte Design des PNI braucht selbst bei der kleinen Leistungsstufe mehr als doppelt soviel Energie. Dazu kommt die recht gut funktionierende Akkustands Anzeige beim Präsident, dadurch kann man gut abschätzen ob die Ladung noch für den nächsten Ausflug reicht. Das PNI hat keine Anzeige, da leuchtet nur "BATT" im Display und 15 Minuten später ist der Kasten aus. Beim LiIo Akku kommt gar keine Meldung, es geht einfach aus. Dadurch lädt man natürlich viel öfters nach und kann die eigentliche Kapazität gar nicht ausnützen.
Übrigens dürften diese Angaben auch für das Alan Midland 42 gelten, die Geräte sind sehr ähnlich aufgebaut.

Die Modulation meines PNI ist übrigens deutlich lauter als das Randy, da muss man schon sehr nah ans Mikro gehen und relativ laut sprechen. Irgendwas im Audiozweig ist da nicht so richtig, dadurch funktioniert ja auch die VOX Funktion nur mangelhaft. ABER: Die Signalqualität ist viel besser als beim PNI, es rauscht weniger und der Klang ist einfach besser, nur halt ein bisschen leiser.

NIX ist perfekt, aber meiner Meinung nach gibt es im Moment keine bessere 11m Handfunke am Markt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Randy III Akkuleistung

#25

Beitrag von TecCreator »

mibo666 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 00:50 NIX ist perfekt, aber meiner Meinung nach gibt es im Moment keine bessere 11m Handfunke am Markt.
Danke für die aufwendige Messung :tup:

Was Haptik und Verarbeitungsqualität angeht, gebe ich Dir Recht. Auch die Leistungsmerkmale sind adäquat (dafür hat die Funke halt auch ihren Preis!). Zwischen dem PNI und der Randy liegen wohl ein ein paar Jahre Entwicklung, da sollte es so sein, dass das Randy technisch besser abschneidet.

BTW: ist es in der Tat so, dass die Randy beim Einschalten immer im LOW Modus startet und erst in den HIGH Modus umgeschaltet werden möchte, oder konnte man das einstellen?

Am Ende ist es so, wie es immer ist: man muss das Gerät wählen, welches am besten zu den persönlichen Vorlieben, oder/und den Anforderungen (also der gestellten Aufgabe) passt. In meinem Fall war es ganz klar das PNI. Wie ich schon schrieb, auch wenn der Akku meiner Randy wohl nicht so ausdauernd war, war er nicht der Grund meiner Entscheidung gegen die Randy.

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Randy III Akkuleistung

#26

Beitrag von GreyRenegade »

BTW: ist es in der Tat so, dass die Randy beim Einschalten immer im LOW Modus startet und erst in den HIGH Modus umgeschaltet werden möchte, oder konnte man das einstellen?
Es bleibt immer so wie zuletzt eingestellt
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Randy III Akkuleistung

#27

Beitrag von TecCreator »

GreyRenegade hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 08:45 Es bleibt immer so wie zuletzt eingestellt
Na ... dann hatte "meine" Randy wohl tatsächlich einen Schnupfen. Bei jedem Einschalten war sie wieder im Low Modus. Fand ich extrem lästig.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Randy III Akkuleistung

#28

Beitrag von GreyRenegade »

TecCreator hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 09:17
GreyRenegade hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 08:45 Es bleibt immer so wie zuletzt eingestellt
Na ... dann hatte "meine" Randy wohl tatsächlich einen Schnupfen. Bei jedem Einschalten war sie wieder im Low Modus. Fand ich extrem lästig.
Evtl Mal n Softwareupdate machen
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Randy III Akkuleistung

#29

Beitrag von Rookie NK »

TecCreator hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 09:17 Na ... dann hatte "meine" Randy wohl tatsächlich einen Schnupfen. Bei jedem Einschalten war sie wieder im Low Modus. Fand ich extrem lästig.
Nein. kein Schnupfen. Du hattest bei Deiner Randy den ECO MODE Level 3 (höchste Energiesparstufe) eingestellt. Bei der Einstellung startet die Randy immer im LOW Power Modus. Der HI Power Modus bleibt aber einschaltbar.

73+55, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Randy III Akkuleistung

#30

Beitrag von GreyRenegade »

Sieh an man lernt nie aus.Nutze den Eco Mode nicht
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“