Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#1

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde die Studie ja gerne lesen, aber 38€ ist mir das nicht wert. Insbesondere würde mich die genaue Lage der Bäume und Basisstation interessieren. Es wird ja von Hanglage geschrieben. Ich schätze also Basis relativ weit oben und die Fruchtbarkeit der Bäume wird besser, je tiefer die stehen. Wie isoliert man jetzt den Effekt der Strahlung von z.B. Trockenheit, welche weiter oben mit Sicherheit stärker ist als unten. Also von von dem was ich jetzt so gelesen habe kann ich der Studie noch keine besondere Evidenz abgewinnen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#2

Beitrag von DF5WW »

Sri, falsch ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Tja,
wenn das so einfach wäre, auch Lieschen Müller noch zu erläutern, dass elektromagnetische Strahlung Einfluss nimmt und wie genau der Mechanismus ist.

Alle, die in der Schule Chemie und Physik gehört haben können das nachvollziehen- es muss ihnen nur nahe gebracht werden. Und es ist wie immer ganz einfach.

73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#4

Beitrag von Jack4300 »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:52 Es geht in der Studie um Mobilfunkstationen im 4G/5G Netz, also im Mikrowellenbereich von 800 MHz bis 3,8 GHz, insbesondere auch zwischen 1,9 GHz und 2,1 GHz. Bekanntermaßen sind die kovalenten Bindungen von Wassermolekülen dort resonant, was man ja in Mikrowellengeräten nutzt.
Das ist eine Urban Legend, dass eine Mikrowelle eine Resonanz nutzt. Da werden werden Moleküle mit elektrischem Dipoloment in Drehbewegung versetzt. Die Resonanzfrequenz eines freien Wassermoleküls liegt irgendwo bei 22GHz. Die Wasserstoffbrücken in flüssigem Wasser haben eine Lebensdauer von ca. 200fs also um Größenordnungen länger als die Periodendauer von 2,4GHz.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#5

Beitrag von Jack4300 »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:59 Ja, es ist die Dipolcharakteristik der Wassermoleküle, aber die Frequenz ist dennoch ausschlaggebend
Funktioniert ja offensichtlich nicht so gut bei anderen Frequenzen, sonst hätte man andere gewählt.
https://www.chemie.de/lexikon/Mikrowellen.html
Auch gelesen?
Diese Strahlung versetzt die Moleküle übrigens nicht optimal in Bewegung. Dies wäre bei einer der so genannten Resonanzfrequenzen der Fall, die für Wasser mindestens rund zehnmal so groß sind.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#6

Beitrag von Donnergroll »

Die Bäume sollen sich mal nicht so anstellen.
Während ich funke, habe ich auch keinen Sex.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#7

Beitrag von Jack4300 »

Ist halt ein Kompromiss auf Eindringtiefe, Effektivität und technischer Umsetzbarkeit.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#8

Beitrag von Jack4300 »

Ich wollte nur mit der Legende aufräumen, eine Mikrowellenherd arbeite auf 2,4GHz wegen irgendeiner Resonanz.
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#9

Beitrag von frankme »

Wenn jetzt einer schreibt, in weissach verkauft Ralf nur noch im Röckchen, glauben das auch alle
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#10

Beitrag von Donnergroll »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:15 Ich bin Dipl.-Ing. für chemische Technik und das erfolgreich seit 32 Jahren.
Und dann versauerst du hier und wirfst deine Perlen vor die Säue??
Hut ab.

%)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#11

Beitrag von juergenegg »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:15 Was soll die Haarspalterei? ...........

..... Willst Du hier den Schulmeister mimen - was bist Du denn von Beruf? Ich bin Dipl.-Ing. für chemische Technik und das erfolgreich seit 32 Jahren.
Verehrter Foren- User :book:
Das ist für meine Begriffe nun aber reichlich im Ton vergriffen. :nono:
Sowas macht ein erfolgreicher Dipl. Ing. doch nicht ? :clue:

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#12

Beitrag von noone »

frankme hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:00 Wenn jetzt einer schreibt, in weissach verkauft Ralf nur noch im Röckchen, glauben das auch alle
Ich war letzthin dort er hat auch einen Dudelsack und das Wechselgeld in einem Täschchen. :D



Nein die 2,4 GHz sind freigegeben für diesen Zweck, die alten ersten US-Mikrowellenherde waren bei 900MHz.

Bei uns hatte man damals taktisches Radar bei dieser Frequenz, weshalb diese Geräte nicht zugelassen waren.

Diese Bäumebehauptungen sind schon seit 30 Jahren in Umlauf, das geht bis zur Behauptung, Funkwellen würden den Wasserhaushalt im Boden stören und Vögel vom Himmel fallen lassen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich wüßte ja gerne einmal, ob diese Studie auch wissenschaftlichen Standards genügt, ob also eine Doppelblindstudie vorliegt mit entsprechend vielen (hölzernen) Probanden.

Aber nehmen wir mal an, die Studie träfe im Kern zu, dann müßten die Mobilfunkleugner doch eigentlich 5G gegenüber jubelnd entgegenstehen, weil es bei 5G ja Beamforming gibt. Das heißt, die Strahlungsintensität nimmt keineswegs zu, sondern im Gegenteil sogar ab, weil sie nämlich zielgerichtet auf die einzelnen 5G-Geräte ausgerichtet wird. :tup:

Aber ich mache mir mehr Sorgen, daß man uns irgendwann mit solchen umstrittenen Studien den lizenzierten und lizenzfreien Funk verbieten könnte. :o

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#14

Beitrag von noone »

Das "Beamforming ist ein alter Hut der schon länger eingesetzt wird.

Ich weis nicht warum nach den 80ern die Bäume nicht weitergestorben sind als in den 90ern alles entwschwefelt war, die Radarbaken mit den Irrsinnigen Leistungen, die Megawattsender auf TV, UKW und LMK wurden ja erst `94ern runtergeregelt, damals wurden irrwitzige Leistungen gefahren, so daß der Ton des Radios aus Ofenplatten zu hören war!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:01damals wurden irrwitzige Leistungen gefahren, so daß der Ton des Radios aus Ofenplatten zu hören war!
Das mit den Ofenplatten ist mir neu. Was ich aber gehört habe ist, daß wenn man damals z.B. den Deckel in einer bestimmten Position auf den Topf stellte, daß dann Radioklänge des nahen AM-modulierten Rundfunksenders aus dem Topf zu hören war. Böse Zungen behaupteten damals, das sei der berühmte Schottky-Effekt, der das möglich machte. ;)
noone hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:01Das "Beamforming ist ein alter Hut der schon länger eingesetzt wird.
Ist bekannt und wird sogar im AFu bei (typischerweise vier) Kurzwellenantennen eingesetzt. Bei 5G aber sind die Antennen ganz, ganz winzig, aber die Physik dahinter ist freilich die gleiche. Ich weiß übrigens nicht, ob auch die Handys Beamforming können, um z.B. den eigenen Akku zu schonen. Ich wollte das mit dem Beamforming ja auch nur erwähnen, weil es eigentlich zu einer Verminderung der Strahlungsleistung führt und nicht zu einer Verstärkung. ;)

Die Bäume können also bei 5G getrost aufatmen. :D

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“