80 m Test

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 80 m Test

#331

Beitrag von DF5WW »

Moesi61 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 02:28 Danke! Ja, das war mir einigermassen bekannt. Ich hätte nur nicht geglaubt, dass ich grad SO steile Winkel benötige :-)

Im Heim-QTH habe ich auf allen Bändern das Problem, dass ich nur auf dem langen Weg nach Asien und Australien komme.
Denn wenn ich nach Osten schaue muss ich etwa 50° nach oben schauen, bis ich über dem Berg mal den Himmel sehe.
Für DX nach Osten ist das natürlich Mist.
Das sind ja eben die Unterschiede der kurzen Bänder auf denen ich Strecke machen will und der langen Bänder auf denen
ich halt nur in einem bestimmten Radius laut gehört werden will. Hier braucht es dann eben den Anteil an Steilstrahlung.
Aus dem Grund gibt es ja auch Vorschläge für NVIS Antennen die meist eben sehr tief hängen. Wenn Du auf 80/160m DX
machen willst hilft das allerdings nicht viel weil Du da eben wieder die flacheren Winkel benötigst.

Die Antennenwahl ist da auch ein Grund warum es nicht einmal unbedingt die 100W benötigt sondern 20W es durchaus
auch tun wenn man eine entsprechend steil strahlende Antenne hat. In meinem Fall sind das 50m endgespeist in einer
durschnittlichen Höhe von 8 - 10 m und das geht ganz gut in SSB.

Wenn es irgendwann mal wieder wärmer wird des Nachts will ich auch mal meine HF-P1 mit dem 5,6m Teleskop auf den
Lowbands testen. Mal sehen was die auf 80 noch so möglich machen würde.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Subaudio

Re: 80 m Test

#332

Beitrag von Subaudio »

Also Du bist durchaus der bessere Huusmeester und Techniker, aber 8o m ist selbst mit langem Strahler und viel Draht zumindest für Phonie sportlich. Digital bin ich bei Dir.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: 80 m Test

#333

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich hab so viel Müll auf 80m, dass selbst FT8 nicht richtig funktioniert
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Subaudio

Re: 80 m Test

#334

Beitrag von Subaudio »

HaiViehHarald hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 08:27 Ich hab so viel Müll auf 80m, dass selbst FT8 nicht richtig funktioniert
Ich hab’s mit MWS etwas weg bekommen. Welchen TX hast Du?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#335

Beitrag von DF2JP »

HaiViehHarald hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 08:27 Ich hab so viel Müll auf 80m, dass selbst FT8 nicht richtig funktioniert
Du solltest über eine separate Empfangsantenne nachdenken.
Ich kenne das Problem, war selbst viele Jahre aus Düsseldorf City qrv.
QRM auf 80m lag bei S7 - 8
Dann habe ich mir eine aktiv Antenne mit Norton Verstärker vom QRPprojekt aufgebaut https://www.qrpproject.de/Media/Aktivan ... lVers1.pdf
Die Antenne stand direkt auf dem Boden, mit nem alten TV-Rotor als Fuß.
Norton-Loop.JPG
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Hauptantenne (80m-Delta-Loop)
Grundrauschen bei S2, ich könnte Stationen hören und arbeiten, die ich vorher nicht mal erahnt habe :D

Dieses kleine Teil hat mir bestimmt 100 DXCCs auf den Low-Bands gebracht.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: 80 m Test

#336

Beitrag von MrMonk20 »

HaiViehHarald hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 08:27 Ich hab so viel Müll auf 80m, dass selbst FT8 nicht richtig funktioniert
Ich darf derzeit nur hören, bin an lizenz dran, aber auch ich habe mit einer 10m vertical endgespeisst, qrm s9. Der qrm eliminator von wimo und behelfsantenne 2m im zimmer machen aus qrm s9 ein s0 und ich höre die stationen glasklar.
73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 80 m Test

#337

Beitrag von DF5WW »

Subaudio hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:53 Also Du bist durchaus der bessere Huusmeester und Techniker, aber 8o m ist selbst mit langem Strahler und viel Draht zumindest für Phonie sportlich. Digital bin ich bei Dir.
Geht nur um einen Test und wenn der Kollege mit 100W und Mobilantenne gehört wird warum dann nicht auch ein 5,6m
Strahler. Damals die Leute mit den "Gelsenkirchener Mobilantennen" wurden ja auch gehört. Ich erinnere mich da noch
an nette Gespräche mit Peter, DK7KO (SK) oder Falko aus Neustadt/Weinstraße und Arno. Lange her .....

😢😢
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 80 m Test

#338

Beitrag von DF5WW »

Genau diese von Arno (DL9AH). Gab auch mal eib YT Video des Pontiac GTO von Peter (DK7KO (SK)). Leider habe ich den
Link nicht mehr. Da ist er mit der Karre und einer fetten "Gelsenkirchener" hinten drauf durch Gummersbach gebrettert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#339

Beitrag von DF2JP »

Ich hatte die Gelsenkirchener Mobilantenne auf´m R4. Leider keine Bilder mehr von vorhanden.
Sah aber schon gewaltig aus :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#340

Beitrag von Moesi61 »

HaiViehHarald hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 08:27 Ich hab so viel Müll auf 80m, dass selbst FT8 nicht richtig funktioniert
Viele machen den Fehler, dass sie bei ihrem Gerät auf 80m die Vorverstärkung viel zu hoch drehen und dadurch fast nur noch Störungen hören.
Zum Beispiel das 991A bietet folgende Möglichkeiten die Signalstärke zu geeinflussen

- IPO: Umgeht den HF Vorverstärker
- AMP1: Verstärkt das eingehende Signal um ca. 10 dB
- AMP2: Verstärkt das eingehende Signal um ca. 20 dB

- ATT: Für ganz starke Signale gibts noch einen Abschwächer

- RF-Gain: Natürlich gibts es noch diesen Drehknopf für die Eingangsverstärkung

Bei anderen Transceivern ist das meist ähnlich.

Im 80m Band arbeite ich gewöhnlich ohne Vorverstärkung (IPO) und dann drehe ich das RF-Gain erst mal voll auf.
Dann drehe ich das RF-Gain so weit runter, bis die angezeigte Signalstärke grad zu Steigen beginnt.
So kriege ich die beste Signalqualität und am wenigsten Störungen.

Ich hab grad mehrere Kumpels, die immer gejammert haben, dass sie "nur Störungen hören".
Die sind zum Teil vor Freude fast ausgeflippt, nachdem ich ihnen das gezeigt habe,
Keine Ahnung, warum das heute so wenig Funker wissen.

AMP1 brauche ich auf 80m selten und AMP2 brauche ich so gut wie nie.
Bei ganz starken Signalen habe ich auch schon den Abschwächer (ATT) gebraucht.


"Gelsenkirchener Mobilantenne"
Ja, von der habe ich auch schon gelesen. Dürfte der Urvater der ScrewDriver Antennen wie TARHEEL, HIGH SIERRA, SD-330, ATAS-120 sein,,.
Wenn die Spule eine hohe Güte aufweisst und die Masse stimmt, dann können solche Anennen für ihre Grösse erstaunliches leisten.

73, Stefan
Zuletzt geändert von Moesi61 am So 30. Apr 2023, 14:59, insgesamt 4-mal geändert.
Subaudio

Re: 80 m Test

#341

Beitrag von Subaudio »

DF5WW hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:06
Subaudio hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:53 Also Du bist durchaus der bessere Huusmeester und Techniker, aber 8o m ist selbst mit langem Strahler und viel Draht zumindest für Phonie sportlich. Digital bin ich bei Dir.
Geht nur um einen Test und wenn der Kollege mit 100W und Mobilantenne gehört wird warum dann nicht auch ein 5,6m
Strahler. Damals die Leute mit den "Gelsenkirchener Mobilantennen" wurden ja auch gehört. Ich erinnere mich da noch
an nette Gespräche mit Peter, DK7KO (SK) oder Falko aus Neustadt/Weinstraße und Arno. Lange her .....

😢😢
Wir beide wissen aber auch bei dieser Antenne um die Güte und die Abgriffe, nech? Die Jungs waren der HFP-1 lange voraus. Aber trotzdem viel Erfolg.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 80 m Test

#342

Beitrag von DF5WW »

Subaudio hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:54 Wir beide wissen aber auch bei dieser Antenne um die Güte und die Abgriffe, nech? Die Jungs waren der HFP-1 lange voraus. Aber trotzdem viel Erfolg.
Natürlich, aber die jungs waren nicht der HF-P1 weit voraus denn die HF-P1 ist ja zum einen keine Mobilantenne und zum anderen
muß die Konstruktion natürlich auf den Einsatzzweck passen. Bei Portabel heißt es heute halt weniger Gewicht und dementsprechend
"Schmalbrüstig" sind dann auch die Spulen. Auch eine ATAS kommt sicher kaum an eine "Gelsenkirchener" ran aber man funkt trotzdem
damit auch auf 80 rum.

Wie schon gesagt wird es sich bei mir lediglich um einen Test handeln wie die Unterschiede sind zwischen der originalen HF-P1 und
der Variante mit 5,6m Teleskop. Das soll nicht zu meinem Standard mutieren denn da geht mein 50m Draht wesentlich besser. Hab ich
letzte Nacht wieder gesehen was da auf 80 mit 20W in SSB so gehen kann. Da war das Band aber auch wesentlich ruhiger als vorgestern
wo ihr verschoben habt auf nach 22 Uhr.

Die Stärken der HF-P1 werden sich eher ab 40m bis 10m bemerkbar machen und da wird auch der Unterschied ob originales oder langes
Teleskop deutlichst größer sein. Die dürfte dann sogar dem 50m Draht auf den Bändern 20 - 10m den Rang ablaufen weil der Draht halt
nicht wirklich hoch hängt mit um die 10m im Mittel.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#343

Beitrag von Moesi61 »

Die HF-P1dürfte ja meines Wissens ziemlich baugleich sein, wie meine MP1C

Mit der MP1C hatte ich bisher keine guten Resultate auf 80m. Allerdings habe ich den im Zubehör erhältlichen 80m Radial am Boden ausgelegt
Dieser Radial ist etwa 20m lang. Vermutlich war es ein Fehler, diesen "resonanten"(?)Draht einfach auf den Boden zu legen?
Ich lese seither immer wieder, dass resonante Radiale nicht auf dem Boden liegen dürfen, sondern über dem Boden gespannt sein müssen.
Nur hab ich leider noch nirgends einen Hinweis gefunden, wie hoch über dem Boden der den sein müsste?
Auch in welche Richtung er schauen sollte, bzw. ob er eine Richtwirkung hat, fand ich leider noch nirgendwo beschrieben
Anders sind nicht resonante Drähte (Gegengewicht statt Radial). Die dürfen anscheindend problemlos auf dem Boden liegen und da braucht es einfach so viele und so lange Drähte wie möglich. Sogar ein Fenstergitter unter der Antenne scheint sehr gut zu funktionieren.

==> Falls Ihr Erfahrungen oder eine detailierte Beschreibung habt, wie man den/die 80m Radial(e) für die HF-P1, bzw MP1 auslegt, währe ich Euch sehr dankbar. Denn ich möchte entweder die MP1 oder die SD-330 auch portabel für 70cm bis 80m einsetzen.



Ich habe in der Betriebsanleitung für eine prinzipiell sehr ähnliche High Sierra Screw Driver Antenne eine Anleitung gefunden, wie die Radiale bzw Counterpoise (Gegengewichte) für den stationären Betrieb (nicht am Auto) auf 3.5 bis 30MHz aussehen sollen:
Base Installation
For a base installation, the radials or counterpoise must be connected to
the screw adjacent to the coax connector on the bottom of the mounting
bracket. The radials can be as simple as wire that is cut to a quarter
wavelength. We have found that wires 32, 16, 11 and 8 feet long will
provide continuous coverage from 3.5 to 30MHz. You can also use 8
wires that are 10 feet long. The radials should be spread out like spokes
on a wheel.
The matching coil is not needed. With radials attached to the screw on the mounting bracket,
the antenna will tune to resonance with an impedance close to 50 ohms.
Generally speaking, burying of radials increases ground losses. So, having the radials on the top
of the ground will increase performance.
Like most HF antennas, generally speaking higher is better. However, most of us must
compromise. So, if you can put it up on the roof, it is better. If you cannot use the roof, then
install the antenna on the ground
Die erste Variante wären also:

32 feet = 975cm
16 feet = 488cm
11 feet = 335cm
8 feet = 244cm
==================
Total = 2042 cm = 20.4m



Die zweite Variante:

10 feet = 305cm
==================
x 8 = 2440 cm = 24.4m


Und als dritte Varianten hat TARHEEL früher für die fast identische Antenne einen Ground Kit angeboten:

Tarheel Ground Kit, 275cm
=========================
x10 = 2750cm =27.5m


Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und an einen Halter mit Erdspiess, den man auch auf ein Stativ montieren kann insgesamt 8 x 10 Fuss lange Radiale montiert. An den Enden der Drähte habe ich aus dem Fischereibedarf Gewichte montiert, so dass die Drähte am Boden nach dem Auslegen schön gestreckt bleiben

Mit diesem Ground-Kit möchte ich demnächst die MP1 und die die SD-330 in einer Wiese testen und vielleicht auch noch mit dem 20m langen Radial für die MP1 auf und über dem Boden vergleichen...

73, Stefan
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 80 m Test

#344

Beitrag von DF5WW »

Ich habe die HF-P1 bislang nur mit den 4 originalen Flachbandradials betrieben, die sind je 4m lang. Aber ich war bisher
auch nur zwischen 40 und 10m unterwegs. Beim auslegen auf dem Boden spielt die Länge aber wohl eher eine untergeordnete
Rolle aber eben die Masse nicht. Ginge vermutlich noch besser mit 64 Radialen, HI. Aber ich werde da auch noch ein wenig
probieren, nur halt nicht bei dem aktuellen wechselhaften Wetter.

By the way, was ist eigenlich mit User "Subaudio" los ? Der ist seit heute bei mir ausgegraut, also der Account gelöscht.

Falls er mitliest: rufzeichen (ät) darc.de
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 80 m Test

#345

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Jürgen, Deine Frage wundert mich nun ein bisschen!?

Nachdem es offensichtlich war, dass das mal`wieder ein Account vom ewig unverbesserlichen Peter Th. war, musste die Administration den Account löschen.

Sein Verhalten eskaliert ja immer dann, wenn man Ihn "machen" lässt! :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“