80 m Test

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#241

Beitrag von DF2JP »

forstmeister hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:23 Joe, wie weit bist du ? Würde mich auch interessieren ob es in den Süden dann besser kappt :wink:
Hallo Bernd,

tja, das dauert doch noch ´n bisschen, harter Rückschlag am Wochenende...
Bei einem ersten Test der Konstruktion erhitzte sich die Rollspule, bei 800W, auf 70°C und fing an "zu stinken"
Ich habe dann von weiteren Tests abgesehen :D

Das wirft leider alles ober den "Haufen". Das Gehäuse passt für die Alternative nicht... also habe eich neue Gehäuseteile bestellt (kommen morgen)
Das 4mm Alublech will aber auch noch bearbeitet werden, die reine Kiste werde ich wohl bis zum Wochenende fertig bekommen, dann sicher noch eine Woche für den Einbau der Tuner-Teile.
Da ich den Deckel aus Acryl mache, muss das natürlich alles sauber verdrahtet werden ( mit 6mm Kupferrohr), da kann man nicht "pfuschen" :lol:
Normalerweise hat das S-Match ja 4 Ausgabgsbuchsen für die Hühnerleiter, jeweils zwei für Hi_Z und zwei für Low-Z. Ich schalte die Ausgänge über einen dicken Keramikschalter um, das spart zwei Terminals auf der Rückwand. Die da auch nicht mehr hingepasst hätten..hi.hi

Hier die stinkende Rollspule im Vordergrund, der Ersatz dahinter
P1030927k.JPG
Das sinde die Ausgangsterminals, stammen aus einem R&S 1 kW-Tuner, Durchmesser eines der "Töpfe" =15cm
P1030941k.JPG
Das endgültige Ende der "Baumaßnahme" ist für Ende Fehruar terminiert, da kommen, die eigens angefertigten Zählwerke für den Vakuum-C und die Rollspule. Testen konnen wir aber schon früher :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 80 m Test

#242

Beitrag von pömmf »

Die Rollspule wird reichen.
Hab davon 2 Stück und ein Vakuum Drehko in nem symmetrischen Tuner.

Das Teil lacht über 2.5kW....


73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#243

Beitrag von DF2JP »

UPDATE

Es geht langsam aber kontinuierlich voran.
Es passt alles gut ins Gehäuse, Platz satt...
P1030975kl.JPG
Die Rückwand ist fertig
P1030977kl.JPG
P1030979kl.JPG
Morgen geht es mit der Front weiter.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#244

Beitrag von DF2JP »

Moin,

kurzes Update.
Ich warte auf Material. Samstag habe ich noch 4 x Jennings RJ6B-26S Vakuumrelais "ergattern" können.
Die brauche ich zur Umschaltung C-L/L-C und zum Zuschalten der Parallelkapazitäten.
Die Wartezeit verbringe ich mit Kleinarbeiten und Vorbereitungen.
So beschäftige ich mich heute mit der Kalibrierung des Antennenstrom-Monitors.
Die dem Bausatz beiliegende Ringkerne sind für max. 100W gedacht, bei höheren Leistungen werden andere Kerne und eine Änderung des Spannungsteilers zur Anzeige nötig. Der Konstrukteur hat aber auch nur Erfahrungen bis 400W gemacht. Ich muss diese Werte also empirisch ermitteln, zumal ich anderes Kernmaterial für die Stromsensoren verwende.
Wie aber misst man den Antennenstrom einer Paralleldrahtleitung, wenn man noch gar keine hat? :D
Da möchte ich ja auch nicht mit an der strahlenden Antenne experimentieren...
Ergebins der Überlegungen... ich bau mir einen Hühnerleitungssimulator :D

Zwei 1:1 HyGain Balune, ein bisschen Lautsprecherleitung, Spreizern und einem Stück Holz später...
hl_teststrecke.JPG
Gemessen und für gut befunden :D
HL_Test_swr.jpg
HL_Test_swr.jpg (13.25 KiB) 593 mal betrachtet
Damit kann ich arbeiten.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#245

Beitrag von Moesi61 »

Wow, Joe!
Wenns so gut wird wie's auf den Bildern aussieht, dann werde ich Dich sicher bald mit einem spitzen Signalwert hören
:banane:

Ich hab mittlerweile den automatischen Tuner meiner Midi Loop zerschossen:
Hab mit VarAC (https://www.varac-hamradio.com/) experimentiert. Ein sehr interessantes HF P2P real-time Chat Programm mit Message Funktion.
Die Verbindung läuft über VARA HF. Weil ich das neben VARA FM bereits für WINLINK (https://winlink.org) nutze und weil in meinem Umfeld grad einige HB9-er von VarAC schwärmen, wollte ich das auch mal probieren. Das ging ganz gut, bis zu einem von einem Amerikaner vorgeschlagenen QSY auf einen ruhigeren "Slot". Da wollte ich die schmalbandige Loop-Antenne etwas perfekter auf die neue Frequenz abstimmen. Doch genau in dem Moment als der automatische Tuner seinen Job machte, hat die VarAC-Software mit 80W die Sendetaste gedrückt... Das hat der Auto-Tuner nicht ausgehalten - R.I.P. Mazzoni ATU 2.0.
(klar meine Schuld, ich hätte es wissen müssen... aber morgens um 5 arbeitet mein Fehlerverhinderungssystem im Sparmodus).
Er misst das SWR jetzt komplett falsch und wenn er den Motor ansteuert, kommen Fehlermeldungen wie "Motor Load Error...".
Da scheint grad einiges abgeraucht zu sein. Schema habe ich nicht.

Ich kann trotzdem noch auf 80m. Muss die Midi Loop zur Zeit halt von Hand Tunen.
Das ist etwas mühsam, aber es geht. Resultat sogar erstaunlich viel besser als automatisch.

Falls jemand einen CIRO MAZZONI ATU 2.0 (RS-232) herum liegen hat, oder weiss, wo sofort einer verfügbar wäre, wäre ich sehr interessiert.
Die sind bis mindestens Ende Monat nirgends lieferbar und mit über 700 Euro auch nicht grad ein Schnäppchen....

73, Stephan
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#246

Beitrag von DF2JP »

Moin Stefan,

autsch. Ich habe mir das Steuergerät gerade mal angesehen... das sind aber "heftige" Preise.
Im Manual sind die Schaltpläne des Controllers, in meiner runtergeladenen Copy sind die leider unlesbar, weil nicht vergrößerbar.
Loop-Controller.jpg
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Schaltplan "hochauflösend" zu Scannen, schick mir doch mal eine Copy. Das sollte doch zu reparieren gehen?
Ich guck dann mal rüber, was überhaupt kaputt gehen kann, bei 80W.

Ich habe das fantastische Wetter gestern für Aussenarbeiten genutzt,der Tunerbau hatte Pause.
mast2.jpg
masten.jpg
Mast 3 liegt schon in Position und wird, heute um die Mittagszeit aufgerichtet.
Morgen will ich dann Mast 1 "umlegen" :D , da können noch gut 3m ausgezogen werden, unter der X-300 werde ich dann den CG-3000 aufhängen, so könne wir die Loop schon mal testen.
Bis das S-Match fertig ist, wird noch eine Weile dauern. Zum Einem wegen des schleppenden Teileeingangs, zum Anderen, weil mir durch die langen Wartezeiten immer wieder Verbesserungen meines Designs einfallen... ein Teufelskreis %)
Ein weiters Problem ist und bleibt das Wetter...nach dem ersten positiven Test des S-Match muss ich das Teil wieder komplett zerlegen, grundieren und in RAL 7001 lackieren. Das geht aber nur bei etwas "milderen" Temperaturen, mir fehlt da die beheizte Lackierkabine :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#247

Beitrag von Moesi61 »

Hey Joe

Du machst es aber spannend :-)

Danke fürs Angebot, aber zu meinem Controller habe ich bis jetzt nirgends ein Schema gefunden.
Ich finde nur Blockdiagramme von der allerersten Version. Ich habe den neueren ATU 2.0 der im Gegensatz zu den älteren Versionen keine Endschalter mehr braucht und mit integrierter RS-232.

Aber lass nur. Wenn die Dinger so einfach zu zerstören sind, kann ein Zweiter nicht schaden.

Von Hand bringe ich die Antenne nun überraschend auch auf 20m abzustimmen. Das ging vorher nie! Dachte immer, das läge daran, dass die Antenne zu nah an Metall ist: Sie müsste laut Datenblatt mindestens 2.5m über dem Boden und weit weg von Metall sein. Weil das Dachzimmer aber nur 3.5m hoch ist, die Antenne über 2m Durchmesser hat und ich den Boden zum Schutz der Nachbarn vor dem B-Feld mit magnetischem Stahlblech abgeschirmt habe, ist sie viel zu nah an Metall. Auch in den Wänden, Säulen und Fensterrahmen hat es Metall. Darum dachte ich, dass das wohl daran liegt. Weil sie auf 80m und 40m ja problemlos läuft und ich auch mit meinen Balkonantennen auf das 20m Band kann, habe ich nie länger herumprobiert und mich längst damit abgefunden..

Wenn ich jetzt aber manuell abstimme, gehts nun plötzlich auch auf höhere Frequenzen. Hab gestern in der Kaffepause (Home-Office) kurz eine 20m VarAC Verbindung mit Australien probiert und mit 50W auf Anhieb geschafft. Das ist für eine Zimmerantenne glaub ich nicht so schlecht :-)
So hat auch ein "Unfall" seine guten Seiten :-)

73, Stephan
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#248

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,

ich kenne den Tuner und sie Antenne nicht wirklich, so eine "teuere" Antenne hatte ich noch nie...hi.hi.
deshalb nu ein paar Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe.

Diese Diferenz im maluellen Abstimmverhalten zur automatischen Abstimmung könnte genau an diesen "electronischen" Endschalten liegen.
Ich denke mir, dass die Anschläge dabei im Prozessor hinterlegt sind. Wenn die Anschläge nun nicht exakt zum Kondensator "gematcht" sind, erreicht der Drehko vielleicht nicht seine Minimalposition und damit nicht die obere Grenzfrequenz. Bei der Manuellen Abstimmung ist der Prozessor " aussen" vor und Du kannst auf die min. Kapazität abstimmen.

Ich bin leider nicht weitergekommen , gestern wars hier nebelig, bei 3°C, heute Morgen hatte ich Termine und als ich zurück war hatte es hier böhigen Wind. Morgen und Sonntag solls aber gut werden, vor Allem wärmer :D

So habe ich eben nur den CG-3000 umgebaut, den habe ich bisher nur mit Einzeldraht gegen Erde betrieben, für die Loop oder nen Dipol braucht die aber nen Anschluss zusätzlich...
cg3000.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#249

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan und Freunde des 80m Bandes, :D

auch heute wieder "Kaiserwetter" in Xanten. Der dritte Mast steht...

Ich hatte am Wochenende alles vorbereitet, deshalb ging das heute sehr schnell...
Mast3_1.JPG
Unter aufmerksamer Aufsicht...hi.hi
Mast3_2.JPG
Mast3_3.JPG
Inzwischen habe ich die 160 m Litze abgemessen und werde diese Morgen "einfädeln". Die Loop selbst hat 107m Umfang. Die restlichen 50m werde ich zur Hühnerleiter zusammen klipsen, dann ist Antenne und Speiseleitung " aus einem Guss".

Bis Donnerstag muss ich fertig sein, da kommt ein Sturm, mit Böhen bis 80 km/h, da das Loop-Dreieck maßgeblich zur Stabilität des ganzen Systems beiträgt sollte das bis dahin "oben" sein :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#250

Beitrag von DF2JP »

P1040026kl.JPG
Später mehr... :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#251

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

das gute Wetter ausgenutzt und zum Ende gekommen...
Die Schleife hängt, zunächst mal provisorisch am CG-3000.
LoopM1.JPG
Ich weiß nur noch nicht, ob es ein gutes oder böses Omen ist, wenn die Geier um Deine neuerrichtete Antenne kreisen :lol:
Geier.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#252

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Joe

So wie das aussieht, muss ich mir wohl langsam Gedanken um einen Abschwächer machen.
Nicht dass Du mir noch die Eingangsstufe grillierst :crazy:

Wann denkst Du, dass Du anfangen kannst zu senden?

Ich muss die Midi Loop immer noch von Hand abstimmen.
Geht aber recht gut.

73, Stephan, HBØSM
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#253

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,

"alter Mann" muss erst mal regenerieren. Ich war von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr durchgehend im Garten, diese Menge frischer Luft, nach Monaten im Shack hat mich geschafft :D
Lass uns den Test mal auf Morgen Abend verlegen. dann bin ich wieder fit.
Und keine Angst un Deine Eingangsstufe, der CG-3000 wird nur mit 100W beschickt :D

Ich habe aber eben mal auf den Low-Bands getestet.Hmmm, ich wollte doch einen „Steilstahler“, das ist zumindest für 40m schon mal nicht der Fall, der erste Ruf auf 40m, gegen 19:30UTC.
40.png
60m sieht „steiler“ aus…
60.png
Auf 80m strahlt das Teil schön steil, sieht gut aus für DL + EU Betrieb
80.png
80.png (219.45 KiB) 699 mal betrachtet
TX-Power 50W
Auf 160m schafft der Tuner keine Anpassung bei 1820 kHz, bei 1900 würde es gehen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#254

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,

derade nach Hause gekommen.
Hast Du so gegen 22:00 Uhr "Küchenzeit" Lust zu einem Test?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#255

Beitrag von Moesi61 »

Ja, lässt sich einrichten. bin auch grad nach Hause gekommen.
Schreib einfach welche Frequenz

73, Stephan
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“