Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#1

Beitrag von Memphis »

Von Modifikation zu sprechen wäre vermutlich übertrieben, vielleicht wäre Feintuning die bessere Beschreibung

Im Betrieb fand ich an zwei Dingen keinen großen Gefallen

Zum einen die sehr weichen Gummiknöpfe für VOL/SQ/IF-Shift/RIT, ohne deutlich sichtbare Zeigerstellung der Regler. Die Methode hier mit weissem Lackstift/Pinsel nachzuarbeiten und die Gummiknöpfe zu markieren, war leider nur von kurzer Dauer (Abrieb). Die passenden Drehknöpfe als Ersatz gabs bei Amazon. Sie werten nicht nur die Optik auf, sie fühlen sich auch wertig an und und erleichtern (für mich) die Handhabung.
Drehknöpfe für VOL/SQL:
ASIN B07KFSDYG1
Drehköpfe für IF Shift und RIT:
ASIN B08217W535

Zum anderen der nicht wirklich leise aktive 80mm Lüfter, der von Werk aus verbaut ist. Es handelt sich dabei um einen regelrechten Krawallmacher. Für jemanden, der z.B. auch großen Wert auf Silent PC-Systeme legt, war das Lüftergeräusch nicht erträglich. Der für den Einsatzzweck ideale Lüfter, ist meiner Meinung nach der Noctua NF-R8 Redux-1200. Er ist von der Kühlleistung ausreichend, das Gerät zu kühlen wie der Originale und gleichzeitig so leise, dass er von einem davor stehenden Electret/Cond. V-Stand Mic nicht wahrgenommen wird und das Lüftergeräusch sozusagen bei TX mit übertragen wird. Der Noctua wurde dem Arctic P8 Silent vorgezogen, der zwar noch weniger hörbar quasi nicht wahrnehmbar lief, leider aber nicht die gleiche Kühlleistung erbrachte

So sieht die Front mit den (Ersatz) Drehknöpfen nun aus:
DSC03130.JPG
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#2

Beitrag von Goldbroiler »

Moin Memphis,
danke für die Anregung.
Ich bin ab und zu mit dem weißen Edding dabei. Hast vollkommen recht mit deiner Beschreibung der Originalknöpfe.
Eine Frage, welches MIC nutzt du?
Ich hab zusätzlich das Zetagi MB+5 dazu. Ab und an wird gewechselt.
73
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#3

Beitrag von Memphis »

Hallo,

momentan wird das Densei EC-2037 oder das Zetagi MB+4 genutzt, Klagen/Nörgeleien deswegen gabs bislang keine :lol:

Hat die Tonregelung vom MB+5 eigentlich einen deutlich hörbaren Einfluss bei dem Gerät bzw. in der Kombination? Dann würde ich das glatt mal hier ausprobieren

73
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#4

Beitrag von Werner 2008 »

Habe dazu Modellbaufarbe genommen.
Dateianhänge
a.jpg
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#5

Beitrag von Memphis »

Hallo Werner, so in gleicher Farbe wie die übrige Tastenbeschriftung inkl. Power gefällt mir auch sehr gut. Diese Modellbaufarbe hält vermutlich auch besser auf der Oberfläche und ist nicht nach kurzer Zeit wieder weg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#6

Beitrag von mibo666 »

Für diesen gummiartigen Kunststoff ist ein Primer notwendig, vorher aufrauen mit einer Feile.
Sonst fällt der ganze "Strich" als Block wieder raus, gegen normalen Abrieb ist der Lack aber gut beständig, wenn der Untergrund passt, hält das ewig.
Genau wie der Lack an sich, habe hier noch Döschen rumstehen die bestimmt schon zwanzig Jahre alt sind.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#7

Beitrag von Goldbroiler »

Hallo Werner,
ja, sieht gut aus. Deutlich besser als mein getupftes Weiß.
Derer Modellbaufarbe gibt es viele. Welches ist die verwendete?

Hallo Memphis,
die Toneinstellung des MB+5 wirkt etwas.
Ich hatte mir jedoch eindeutigeres erwartet.
Ich sag mal so: ist okay, aber … .
(vermutlich liegt’s zu 90% an dem davor 😎😂)
73
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#9

Beitrag von Memphis »

Goldbroiler hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:00 Hallo Memphis,
die Toneinstellung des MB+5 wirkt etwas.
Ich hatte mir jedoch eindeutigeres erwartet.
Ich sag mal so: ist okay, aber … .
(vermutlich liegt’s zu 90% an dem davor 😎😂)
73
Servus,

du kannst noch eine Sache machen, wenn Du es Dir zutraust. Diese Audio Mod beim DX-SR8 (E) ist leider nicht wirklich oft beschrieben, bin eher durch Zufall in einem anderen Forum (remoterig.com) fündig geworden. In der Frontplatte sprich im Bedienteil, sitzt neben dem IC2, an PIN1, ein kleiner Hochpass bestehend aus einem C7 (0,022µF/16V) und einem R10 (1kOhm) Widerstand in Reihe, alles in SMD. Also nach dem Audio/Mikrofon Verstärker in der Leitung zur RJ Mic Buchse (CN3). Diese Kapazität muss erhöht werden
mic_sr8.png
Du bzw. deine Gegenstationen wirst/werden erstaunt sein, wie voluminös das Gerät plötzlich spielt. Es sind im Sprachfrequenzbereich auf einmal untere/tiefere Frequenzen vorhanden, die man vorher quasi nie hörte, egal mit welchem Mikrofon. Selbst mit der Quick&Dirty Lösung, die dort im Forum beschrieben wurde, einen 1µF einfach parallel auf C7 zu löten (2 Kondensatoren parallel = Summe der einzelnen Kondensatoren = 1,022µF), funktioniert es (vorübergehend) technisch schon perfekt. Habe es heute umgesetzt und war von den Reporten überrascht. Einen Preis in Sachen Optik werde ich wohl nicht gewinnen können, aber als temporäre Lösung tuts es derweil allemal, bis ich mal einen passenden SMD Kondensator habe

Frontplatte/Bedienteil an den beiden oberen Schrauben vom Gerät/Body lösen, oberen Teil nach vorn zu Dir abklappen, unten aushängen und die interne Mic Verbindung RJ/Stecker/Buchse lösen. Hat man das Bedienteil in der Hand, die 8 rückwärtigen Schrauben und die Kunststoffabdeckung entfernen. Alsdann ist die Platine der Front Unit erreichbar/zugänglich

73
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#10

Beitrag von Goldbroiler »

Vielen Dank an
Werner 2008
und
Memphis.
:tup:
Die Farbe ist an den Knöpfen, passt.
Ob ich an den SMD rumlöte, ich weiß noch nicht. :think:
SMD ist auch eine Equipmentfrage.
Nochmals vielen Dank und 73. :wave:
Station "Goldbroiler" , Ronald
Rio Rabbit
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:02
Standort in der Userkarte: Magdeburg
Wohnort: Magdeburg

Re: Alinco DX-SR8E - Small Upgrade

#11

Beitrag von Rio Rabbit »

Ja, sehr schick die Knöpfe…
Jetzt auch bei mir. Wenn man jetzt noch einen Ersatz für den VFO hätte, wäre es perfekt.
Ansonsten ist der ALINCO ein gutes Gerät.
Ich benutze ihn jetzt seit 2 Wochen als Stations-Transceiver.

Danke für die Verlinkungen der Knöpfe…
ALINCO DX-SR8E
ALINCO DX-SR8E
Name: Stefan
Locator: JO52tc
DX-Call: 13TW229
CB-Funk seit 1991

SWL-Call: DE1TWG
AFU-Call: DO2TWG
DARC e.V.-DOK: W 10
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“